News Intel Skylake: Benchmarks vergleichen Core i7-6700K und Core i7-4790K

Ich habe mit 14 meinen ersten 486 DX2 zusammengebaut, da gab es gefühlt alle 12 Monate eine doppelte so schnelle CPU und die hat man damals auch gebraucht.
Habe seit 2011 einen 2500k auf 4,4Ghz (undervolted+leichte Vdrop Erhöhung) und habe ihn seit dem nicht mehr angerührt. Das gab es, bei mir, seit meinen 16 Jahren PC-Basteln noch nicht. Momentan braucht man es einfach auch nicht, ein leicht übertakteter 2500k + ne ordentliche GPU bringen einem mehr als irgendwie Geld für 3xxx/4xxx/6xxx Intel CPUs auszugeben - reine Geldverschwendung.
Mein NT habe ich früher gewechselt als meine CPU...

Mir kann keiner erzählen, dass Intel tatsächlich sein Potential aussschöpft. Nein, alles was sie -mangels Konkurrenz- machen ist DIE-Shrink um immer günstiger produzieren zu können (Erlös = Umsatz - Kosten). Dabei immer genügend Abstand zu AMD zu halten um AMD faktisch zu deklassieren. Liebe Käufer, ihr werdet vera°scht.

Noch lebt mein qx9650 @4GHz. Leider hat er noch kein HT. Quäle ihn schon über 7 Jahre mit 1,4V :-) . Zeigt aber erste Anzeichen von Schwäche.xD

Der nächste sollte zumindest 6-8 Kerne + HT haben und ordentlich übertaktungspotential. Bis jetzt reizt mich höchstens der 5820k, bis skylake -E kommt wird es wohl Mitte/Ende 2016, es fehlt ja immer noch broadwell -E...

Da Ich passend zu Star Citizen auf einen neuen monitor (2560x1440 144Hz gsync) und VR mit passendem Pc aufrüsten wollte muss ich mich wohl oder übel mit skylake anfreunden.

Zuletzt bearbeitet:
Sind die neuen Skylake den verlötet ?

Slyce187 schrieb:
Sind die neuen Skylake den verlötet ?

Wenn das der Fall wäre, dann wäre er sowas von gekauft. Dann würde ich wohl nicht mal mehr auf den Zen warten. :evillol::D:lol:

Also ich könnte mir schon nen neuen CPU so langsam vorstellen. Insbesonder DDR4 und USB3.1 C finde ich verlockend. Und mein CPU bekommt auch langsam alters Erscheinungen. Er läuft bei weitem nicht mehr so Flott wie am ersten Tag. Sprich 4,1 macht er, nachdem ich ihn gute 4 Jahre gequält habe, nicht mehr ohne weiteres mit, 3,8 alles drüber wird Instabil. :pcangry:

Zuletzt bearbeitet:
Hehe :D

Angesichts dessen, dass bei Intel alles über und inkl. 95W verlötet wird, sollte er es sein. Soweit ich aber weiß, wurde die These nie offiziell bestätigt.

Die Sandybridge CPUs waren die letzen CPUs die verlötet wurden. Was auch ein weiterer Grund für SB-User ist nicht zu wechseln. Denke das war auch der Grund von Intel das verkleben ein zu führen, den wer einen SB hat und ihn auf 5 GHZ Taktet, der brauch vermutlich auch die nächsten 5 Jahre keinen neuen CPU kaufen. Es wird nur noch mit wlp "verkleppt" und gelötet bekommt man nur noch die E Serie.

Weiß nicht genau, was ich von den Fortschritten der letzten Jahre halten soll. Hab meinen i5 2500k seit September 2011. Einerseits ist es natürlich toll, dass der @4,5 GHz+ immer noch so gut mithalten kann. Anderseits will man halt doch auch mal wieder mehr Leistung. Und meinem i5 2500k merke ich auch langsam sein Alter an. Musste heute erst wieder die Spannung leicht erhöhen, damit mir die Kiste nicht plötzlich einfriert. (zum zweiten Mal in 2 Jahren)

Zuletzt bearbeitet:
budspencer schrieb:
Ich habe mit 14 meinen ersten 486 DX2 zusammengebaut, da gab es gefühlt alle 12 Monate eine doppelte so schnelle CPU und die hat man damals auch gebraucht.

Damals war es auch einfach die Leistung deutlich zu steigern, schließlich konnte man noch massiv an der Taktschraube drehen.

i486: 16-100MHz
Pentium: 60-300Mhz
Pentium II: 233-450MHz
Pentium III: 450-1400MHz
Pentium IV: 1300-3800MHz

Ok schade dank euch

Wobei man auch bedenken sollte, das die FIVR wieder aufs Mainboard gewandert sind. Es muss nicht sein, dass Skylake so hitzig wird wie Haswell.

Ich glaube das die TDP bei normalen Betrieb viel weiter unter den TDP angaben bleiben als viele glauben. Ich glaube auch das nicht mal die igpu bei voller Auslastung so reinhaut sondern eher wenn AVX das ja immer besser/effektiver schneller wird mit jeder Generation da einen grossen Anteil an der Einstufung beiträgt.
Durch AVX als auch die IGPU sind also die TDP Angaben sicher nicht mehr mit einem Sandy vergleichbar, wohl nicht mal mehr mit IVY da hier auch zu grosse Unterschiede herrschen.

Aber das kann man ja leicht mit AVX Software bei den Test vergleichen.

Und noch sind das alles Zukunftsvisonen aber mit dx12 besteht zumindest die Möglichkeit die igpu nun bei Games mitzunutzen und da würde Skylake wohl gegenüber einem Sandy durchaus schon sinn machen. Bleibt nur abzuwarten wieviele Entwickler bei ihren Games auf diese Fähigkeit zurückgreifen.Und auch hier könnte schnellerer DDR4 weitere FPS bringen als bisher und sich auch wieder mal auszahlen etwas teueren Ram zu verbauen.

Ich traue aber Intel durchaus zu hier ein wenig bei AAA Titeln finanziell den Entwicklern unter die Arme zu greifen um ihre Skylake CPUs für die Gamerklientel zu pushen.
Da noch weniger Cpu Leistung gebraucht wird ausser bei verpfuschten Konsolen ports könnte dann ein i7 Skylake mit igpu Nutzung für Games besser als ein 6 Kern Broadwell sein.

Somit solange die offiziellen Tests nicht draussen sind mit Strommessungen und Temps ist es alles nur Spekulation.Vorallem in AVX Software müsste Skylake ja wieder nach vorne Sprinten.

Und mit Canon als auch Zen rechne ich nicht in 2016.

Die Fortschritte der Plattform sind auch seit langem mal wieder etwas mehr auch wenn es viele halt nicht nutzen können oder wollen, aber sie sind vorhanden .Ich würde meinen das sich für den einen oder anderen Sandy nutzer ein Umstieg durchaus doch lohnen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Alle meckern, das AMD keine neuen GPUs entwickelt und nur Rebrands raushaut. Aber im endeffekt ist es bei Intel auch nicht besser, weder die Effizienz noch die Leistung steigen bedeutend an.

Nunja besser was machen als nichts zumachen und immer hinterher zu rennen :D

Im Laden denken sich die Leute dann Oh neue Skylake-Architektur und die Leute von 2011 gucken dann nur doof (äh schlau).

budspencer schrieb:
Liebe Käufer, ihr werdet vera°scht.

Verarscht stimmt nicht. Intel kann etwas rausbringen, muss aber nicht.
Es ist halt nur so, dass AMD im Moment 0 machen kann.
Somit kann Intel im Schnitt 10% mehr Leistung pro Gen veranschlagen.

Solange sie es nicht als Ultra schnell in der werbung andrehen gegenüber der Vorgängerserie, ist alles ok.

brubbelmichi schrieb:
Nicht mal mehr 10% pro Generation. AMD where art thou?

Toms schrieb:
AMD wird von den meisten doch eh nur als Preisdrücker angesehen. Gekauft wird nach wie vor Intel und NVIDIA.

Wahre Worte. Selber so erlebt.
Ich: "wolltest du dir nicht ne neue Grafikkarte kaufen?"
Er(Platzhalter für mehrere Personen): "Ja, aber ich warte noch auf die HD 5000/7000/R9 3xx. Damit es Preisfall gibt bei nVidia"

2 Wochen später:
"Ich: hast du die neue HD 5000-Serie gesehen? Echt gute Serie, die AMD rausgebracht hat" (war sie ja auch z.B.)
Er: "Hmmja, da hat AMD ja mal echt was gutes gemacht-aber ich bin doch eher nVidia-Fan" :freak: :lol:

alternativ auch:
"Was kaufst du dir jetzt?"
-"GTX XXX, mein Freund kennt nen Freund, beim dem sind alle AMD abgeraucht" :lol: :freak:

egal, jeder soll das kaufen, was er/sie will-ich kauf weiterhin beides

Pure Existenz schrieb:
Verarscht stimmt nicht. Intel kann etwas rausbringen, muss aber nicht.
Es ist halt nur so, dass AMD im Moment 0 machen kann.
Somit kann Intel im Schnitt 10% mehr Leistung pro Gen veranschlagen.

Solange sie es nicht als Ultra schnell in der werbung andrehen gegenüber der Vorgängerserie, ist alles ok.
Nicht sicher ob ich dem zustimmen soll oder nicht, es werden so nunmal auch wenig Anreize zu einem Neukauf geschaffen, wie man ja auch hier im Forum klar vernehmen kann und das ist nunmal auch nicht Umsatz bringend.

Meine CPU ist bereits 3,5 Jahre alt und ich habe keinerlei Anreiz mir eine neue zuzulegen, es fehlt einfach das deutliche PLUS an Leistung. So lange hat noch keine CPU es bei mir ausgehalten, denn ich wollte immer mehr Leistung, ob benötigt oder nicht.

Zurück
Oben