News Intel Skylake: Benchmarks vergleichen Core i7-6700K und Core i7-4790K

Denke das zeigt hier, dass Intel seine Entwicklungsressourcen klar auf die mobilen Chips gelegt hat. Da machen GPUs mehr Sinn, als in einem eh am Netz betriebenen Desktop. Außerdem Xeon-D oder im Allgmeinen eben der Serverbereich...dumm nur für die Desktopnutzer, zumindest vorübergehend.
 
Ich habe aktuell einen i5 3470 ohne freien Multiplikator und wollte eigentlich auf den i5 6600k aufrüsten. Leider kann ich mmeinen auch nicht übertakten.
Denke nun über den i7 6700k nach, der ca die doppelte Leistung meines Prozessors hat (laut Cinebench). Und jetzt noch in die Haswell Generation zu investieren lohnt sich auch nicht, da die Preise aktuell sehr hoch sind.
Hoffe ebenfalls auf DDR4, da ich noch ältere 1333er riegel habe. Die weiteren USB3(.1), SATA3 und m2 Schnittstellen sind ebenfalls interessant.
Aber wenn in 1-2 Jahren plötzlich ein 6 Kerner im Mainstream raus kommt, wird man sich nur ärgern. Hmm... ich weiß ja nicht, es würde jetzt eh ein RAM upgrade anstehen, da meine 8gigabyte für Virtualisierung nicht ausreichen.(alle Slots belegt)
 
Ich verstehe echt nicht was degegen spricht S2011 zu nehmen - Mainstream hin oder her - braucht mans, nimmt mans, as easy as that....
Würde es heute 6 Kerner mit HT im Mainstream geben würden nur alle wieder rumweinen, dass kein Spiel damit skaliert.
 
DirectX 12 ist am kommen da braucht man bzw. wär es wohl besser 6-8 Kerne zu haben oder täusch ich mich da. Wen dem so ist und die ersten die Leistungsverbesserung sehen, werden sie sich wohl sofort neue CPU kaufen. Wenn AMD bis dahin keine CPU liefert, war es das mit AMD im Desktop Bereich bzw. für sehr lange Zeit.... Glaskugel sei nun still!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das täuscht, ich finde, da reichen auch 4 Kerne aus. Denn sonst muss ich den i7-4790K verkaufen.
 
Fighter1993 schrieb:
Intel verdient sein Geld auch nicht im Gamer Segment

Genau, Intel hat Totenköpfe abgebildet um Businesskunden noch mehr zum Kauf zu animieren. Intel weiss halt, wo das Geld verdient wird.
 
Bei den Gamern sind die Margen besonders hoch. Sonst würde sich Intel da nicht so ins Zeug legen...im B2B sind die Verhandlungen wohl schwieriger, das Geld sitz nicht gerade locker!
 
Nein. Mit DX12 sinkt der Overhead für den Main Thread, aber jetzt kann man 6 Kerne voll auslasten und wird nicht von der single Thread Leistung gebremst. D.h. Du kannst jetzt 1000 FPS in CS:GO II erreichen und noch höher Springen oder whatever. 250FPS waren gesten.
Klar, wenn dir 60FPS reichen ist es egal, wenn aber nicht...

PS: zu meinem Beitrag oben wer gute CPUs zum Spielen braucht: alle die eine alte Konsole emulieren. PS3 kann man doch immer nicht emulieren, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhmm, ein paar Prozent wieder auf CPU Seite, die iGPU dürfte den allermeisten egal sein.
Und bestimmt hat Intel um ein paar Cent zu sparen Die und IHS wieder nicht verlötet.

Fazit: Kein erwähnenswerter Fortschritt...
 
HominiLupus schrieb:
Du benutzt deine IGPU ja nicht, die ist IDLE. Aber die TDP wird für CPU+IGPU unter LAST ermittelt.

Natürlich benutze ich sie. Da hängt jeweils ein Monitor dran.

Selbst wenn ich die IGPU im UEFI ausschalte, bringt's temperaturmäßig NULL.
 
kai84 schrieb:
Mhmm, ein paar Prozent wieder auf CPU Seite, die iGPU dürfte den allermeisten egal sein.
Und bestimmt hat Intel um ein paar Cent zu sparen Die und IHS wieder nicht verlötet.

Fazit: Kein erwähnenswerter Fortschritt...

solange die weiterhin sandähnliche trockenpampe mit einer dicken isolationsschicht luft zwischen ihren hitzeverteiler und den CPU DIE klatschen, dürfen sie ihre architektonischen meisterwerke behalten!
 
Prozessor Knox schrieb:
Natürlich benutze ich sie. Da hängt jeweils ein Monitor dran.

Selbst wenn ich die IGPU im UEFI ausschalte, bringt's temperaturmäßig NULL.

Nutzen im 3D Modus, nicht Aero oder so was. Aufm Desktop braucht die 2-3W oder so.
 
Ach nicht so negativ , ich bin mir sicher das die neue Chip ganz gut verkauft, vielleicht nicht sosehr für die Performance als für das Neue Mainboard mit USB 3.1 , mit mehr Pcie Lanes, mit SSD auf M.2 mit 2-3tb pro Sekunde und und..

Dabei dann noch alle Leute die einfach nur upgraden weil es Spaß macht und die alte Sachen sich auch ok verkaufen auf Ebay und ähnliches.

Wir sind das warten müde und wollen neuen Spielzeug :)
 
So denke ich auch,
Zu xmas gibts nen miniskylake, ich brauche nur die G4 Grafik für mein videospass, dazu günstige Hardware, die vorhandene software, fertig für 550€.
 
Langweilig, ist ja noch nicht mal Hasswell....
 
Ich sehe jedenfalls jetzt keinen Grund zum Wechseln. Mal sehen, was im nächsten Jahr kommt.
 
Zurück
Oben