News Intel Skylake: Benchmarks vergleichen Core i7-6700K und Core i7-4790K

Halbwissen hin oder her - Tatsache ist daß sich schon eine ganze Weile wenig tut in der CPU-Leistung, die man "hintenraus" als Nutzer auch bemerkt.

Aber:Es ist ja nicht so, daß wir überall mangelnde CPU-Leistung zu beklagen haben, oder? Die Aussage, daß ein i5-2500K für viele ausreicht, ist ja nicht nur eingebildet sonden für viele eine zutreffende Tatsache.

Natürlich gibt es Fälle wie 3D-Rendering oder Videorendering, bei denen man grundsätzlich nie genug CPU-Leistung haben kann, aber das wird immer der Fall sein.

Schlimmer finde ich den bescheuerten Wahn Intels, ständig neue Versionen rauszufeuern, ohne daß das für private Kunden irgendeinen Sinn macht. Die Generationen zwischen der i5/i7-2000er Reihe bis zur i5/i7-6000 Reihe hätte man ruhig auslassen können. ;)

Na dann kann ich ja auch in Ruhe auf Zen warten. Der 4570 ist noch gut, auch wenn er sich nicht übertakten lässt. Da werfe ich das Geld für einen übertaktbaren Octacore mit SMT und ohne iGPU lieber AMD in den Rachen beim nächsten Upgrade :)

Hey Leute,

wie isn das mit der iGPU genau, lohnt es sich eher nen Xeon zu holen wenn man eine gute Grafikkarte hat?
Oder ändert sich das mit DirectX12 insofern, dass da die iGPU und die Grafikkarte "kombiniert" werden können?

Grüße,
Campione

Max007 schrieb:
Ich nutze den PC zu 90% zum zocken, ergo gehöre ich zum Nutzerkreis, die von einer noch höheren CPU Leistung nicht profitieren würden.

Das ist völliger Blödsinn. Ja einem CoD Spieler geht eine neue CPU sonstwo vorbei. Aber jemand der (rundenbasierte) Strategiespiele spielt wie Total War, Civ, etc. Oder Flugsimulator, oder gar Schach, der lechzt nach jedem Prozent mehr daß er nur kriegen kann. Für deine tollen GTX 980 Ti hingegen hat der nur Verachtung übrig: nutzloses teurer Schund.

Skylakes hohe TDP von 95 Watt ist viel bedenkenswerter.

Da deutet sich ein extremer Hitzkopf an, der kaum zu übertakten sein dürfte.

Das ist nicht ausgemacht: GPU (die ein Großteil dieser TDP ausmacht ist vergrößert worden und braucht deshalb offensichtlich mehr. Bei einem SpielePC ist das aber völlig egal (auch bei DX12 zur Zusatzberechnung für die GPU: da steck ich lieber eine 50€ Karte rein zu meiner 300€ Karte als IGP zu nutzen. Dummfug sowas. Siehe Lucid Virtu: hat damals nicht geklappt und ist heute noch saudumm).
Dann ist der größte "Hitzkopf" wieder aus der CPU verschwunden, der FIVR. Schlechter als Devils Canyon wird er imho nicht werden.

Die Generationen zwischen der i5/i7-2000er Reihe bis zur i5/i7-6000 Reihe hätte man ruhig auslassen können.

Nein hätte man nicht. Einerseits musste die Plattform (Chipsätze und Mobos) aktualisiert werden, und andererseits ist seit Sandy bis jetzt ein Riesenunterschied in der Leistung. nur eben nicht bei Desktops sondern bei Notebooks und Tablets. Alle CPUs seit damals wurden nur und wirklich total nur und sonst nichts für "Mobile" entwickelt. Desktop und Server waren Abfallprodukte damit man eben nicht 2 verscheidene Chips fertigen musste.

Zuletzt bearbeitet:
Das einzig "erwähnenswerte" ist halt der z170 und die integrierte Grafik .. rest ist wayne ..

Sicherlich kann sich aber manch einer die dedizierte Grafik sparen, da ist die 6700k schon bis auf die Treiber ganz gut bei.

top! da hat es sich ja wirklich gelohnt für 100€ nen neues Board zu kaufen... Statt den i5 2500k und rest zu verkaufen und auf Skylake warten..^^

Ich finds eher traurig das bei immer gleichbleibendem Preisniveau dennoch die Verarbeitungsqualität immer weiter reduziert wurde (IHS+Paste)
Und etwas absichtlich schlechter zu bauen um dann bei der Nachfolgegeneration exzessiv damit zu werben, dass man es nun besser macht ist irgendwie Hahnebüchen.

Man darf doch irgendwie erwarten, dass ein Nachfolgeprodukt besser und nicht schlechter ist?!
Das einzig interessante an Skylake ist die iGPU die so endlich auch für einen HTPC anständig ausreicht um auch mal ein kleineres Spiel zu daddeln/whatever.

Intel verdient sein Geld auch nicht im Gamer Segment

HominiLupus schrieb:
Das ist nicht ausgemacht: GPU (die ein Großteil dieser TDP ausmacht ist vergrößert worden und braucht deshalb offensichtlich mehr. Bei einem SpielePC ist das aber völlig egal (auch bei DX12 zur Zusatzberechnung für die GPU: da steck ich lieber eine 50€ Karte rein zu meiner 300€ Karte als IGP zu nutzen. Dummfug sowas. Siehe Lucid Virtu: hat damals nicht geklappt und ist heute noch saudumm).
Dann ist der größte "Hitzkopf" wieder aus der CPU verschwunden, der FIVR. Schlechter als Devils Canyon wird er imho nicht werden.

Weder mein 2500K noch mein 4790K werden durch Abschalten der IGPU kühler.

@ Post 17

Sehe ich mit meinem 1230 V2 auch so;der reicht mir noch satt.

Klar verdienen die auch Geld im Gamer Segment - aber darum ging es auch nie.

Meine Aussage war lediglich, dass das einzig wirklich interessante die neuere, endlich mal brauchbarere iGPU ist.
Wäre Intel das vollkommen schnurz würden sie nicht selbst mit Vergleichsfolien zu den AMD APU's werben denn für FHD und Youtube reicht auch eine iGPU von vor 5-6 Jahren noch locker.

Wenn das so weitergeht hält mein 2600k noch weitere 5 Jahre durch.. zumal er trotz 4.5 Ghz noch massig Luft nach oben hat.

Hätte ich das gewusst hätte ich damals mein Mainboard mit B2 Chipsatz doch umgetauscht lol

Seh ich genauso. Intel und AMD geben mir einfach keinen Grund mir meinen 2700K auszutauschen.

Die gemessene Mehrleistung resultiert in erster Linie durch den etwas höheren Takt.
Takte ich auf 4,2-4,4 Ghz,was ja spielend bei Sandy geht, bin ich wieder auf ähnlichem Niveau.
Meinen kann ich auch auf 4,8-5ghz prügeln, wenn es sein müsste! Dann wirds aber schon grenzwertig.

Ehrlich gesagt ist doch das genau der Grund warum der PC-Markt so stark stagniert.
Keine nennenswerten Performancesteigerungen mehr seit Jahren und der Markt ist gesättigt.
Es wird immer nur noch ein bischen optimiert und effizienter gemacht.
Aber ein richtiger Performancehammer wie in Vergangenheit kommt einfach nicht.

Es ist ja schön das Intel immer mehr in seine IGPU investiert, aber für den 08/15 Nutzer7Zocker ist das immer noch nicht relevant da einfach zu langsam.

Bei den Grafikkarten ist es im Grunde nicht viel anders.

Zuletzt bearbeitet:
Infi<3 schrieb:
Bei den 128MB handelt es sich um L4 Cache, welcher sehr wohl auch von der CPU genutzt werden kann bzw. bei Nutzung einer diskreten GPU sogar alleine für die CPU genutzt wird, siehe dazu das Anandtech-Review zu Crystalwell. Soviel zum gefährlichen Halbwissen.

War so in den CB Tests/Informationen nicht herauslesbar. Vielen Dank für die Info.

Ich würde mich halt aufregen wenn ich dieses Jahr Skylake kaufe und 2016 bringt Intel einen 6 Kerner im Mainstream. Zutrauen tue ich denen alles.

Der Zuwachs bei Cinebench ist nicht verwunderlich, aber Cinema bleibt für mich auch mit dem 4790K noch absolut schnell, ich kann gut damit leben, denn ich habe damals weitaus langsamere CPUs verwendet.

Prozessor Knox schrieb:
Weder mein 2500K noch mein 4790K werden durch Abschalten der IGPU kühler.

Du benutzt deine IGPU ja nicht, die ist IDLE. Aber die TDP wird für CPU+IGPU unter LAST ermittelt.
Ergänzung ()

MikelMolto schrieb:
Ich würde mich halt aufregen wenn ich dieses Jahr Skylake kaufe und 2016 bringt Intel einen 6 Kerner im Mainstream. Zutrauen tue ich denen alles.

Cannonlake soll auch ein Quadcore werden. Und der komische "Dazwischenprozessor" auch. Das kann sich ändern, aber nur dann wenn AMD mit Projet Zen Intel gefährlich wird im Mainstream, was ich ehrlich gesagt nicht glaube. Und vor ~2017 wirds mit Zen auch nix. Angekündigt ist zwar 3Q2016 aber AMD hat noch nie einen Termin eingehalten.

Zurück
Oben