News ASRock: Mainboards mit Z170-Chipsatz und bis zu drei Mal M.2

Wattwanderer schrieb:
Seufz, selbst bei einem Enthusiasten-Mainboard nur 1GBIT LAN. Offenbar müssen wir wirklich bis 2016 warten...
Reicht der nicht für eine DSL Leitung oder NAS? Mein Synology nas kann selbst mit 4 WD Red 4 TB Platten mein Netzwerk nicht voll austasten. Wer braucht da als casual 10gbit. Zumal da die router, switches cat7 Verkabelung mit neuem Stecker (rj45 gibts bei cat7 nicht mehr) noch schweineteuer sind. Oder möchtest du 2 LAN ports. Nur da Frage ich mich auch immer was das bringen soll. Dann muss der switch sowas wie link agreggation können.
Ich sehr den Sinn irgendwie da gerade nicht. Festplatte sind zu langsam. Datentransfer von pc1 SSD auf SSD pc2 über 2xgbit LAN. Ist doch auch total selten für wie große Daten soll das jetzt einen evidenten Vorteil bringen 200GB ob das jetzt mit 200mb oder mit 400 geht.

naja also wenn man die m.2 anschlüsse so hervor hebt muss man ja mal sagen dass die doch, soweit ich weiß, über den dmi angebunden sind... klar da kommt dann immer die ausrede "man nutzt ja nur selten alle kaufwerke leichzeitig blabla".
aber wenn man wirklich vor hat flaschenhals-frei pciE ssds zu nutzen dann sieht es wohl so aus als würde vor skylake-E da nicht viel zu machen sein.

die pciE lane armut ist wirklich n knackpunkt...

an dir "ddr4 ist zu teuer" schreier, als man erstmals von ddr4 zu sprechen begang hieß es dass samsung z.b. ddr4 in den markt drücken will weil die ddr3 preise viel zu niedrig seien, man kann es also auch so sehen dass ddr3 eben einfach extrem günstig war.

ich bin gespannt wie es die nächten 3 jahre weitergehen wird.
hätte mir damals zu 7970/680 zeiten jemand gesagt dass 28nm die nächsten 4 jahre aktuell bleiben wird und dass eine 1000€+ grafikkarte gerademal 60-80% schneller sein wird als eben diese 680 hätte ich ihn für verrückt erklärt.

wenn diese entwicklung so weitergeht, sprich so langsam weitergeht, bin ich gespannt wie sich der PC markt weiterentwickeln wird und ob wir wirklich jemals photorealistische spiele sehen werden.

SGS2/3Fanboy schrieb:
Da bleibe ich doch lieber bei mein Z77 OC formula, das bietet 10Sata anschlüsse. Sata Express brauch ich noch nicht. Ich warte weiter auf die nächste Generation. Zumal der 3770k auch noch einige Jahre sicher reichen wird. DDR4 ist auch noch zu teuer. Das sollten dann auch gleich direkt 32GB sein.

Ganz Deiner Meinung. Mein letzten Rechner habe ich mit 32 GB zusammengestellt. Darunter würde ich nicht mehr gehen und dafür ist DDR4 viel zu teuer. SATA6 reicht locker für SSDs aus.

Irgendwie macht mir das ganze drumherum einen zu großen Sprung, wenn die Mehrleistung von Skylake wirklich nur im einstelligen bis niedrigen zweistelligen Prozentbereich liegt.

Die Mainboards an sich sehen ganz Nett aus, vielleicht etwas mehr Ausstattung als man braucht...aber, ein bisschen Ausstattung kann ja nicht schaden.
Leider steht nicht welcher Audiochip verwendet wird, aber die Optik und "Purity Sound 3" lässt auf hochwertigere Audiokomponenten schließen. Wäre natürlich schön wenn man mit entsprechenden Mainboards Hifi-Kopfhörer ohne weiteres gut betreiben kann...wobei, das geht ja heute schon ganz gut eigentlich.

Mit der nächsten CPU-Aufrüstung hatte ich eigentlich geplant mehr als 4 Kerne haben zu wollen. Naja mal schauen was die Benchmarks sagen. Vielleicht bringt AMD ja noch einen potenten Acht- oder Sechskerner der überzeugen kann, nicht nur in der Multithread-Performance.

Buttermilch schrieb:
Reicht der nicht für eine DSL Leitung oder NAS? Mein Synology nas kann selbst mit 4 WD Red 4 TB Platten mein Netzwerk nicht voll austasten. Wer braucht da als casual 10gbit.

is halt so Henne Ei Prinzip. Wenn mal genug Bretter auch 10G RJ45 bieten kommen automatisch auch günstigere Switche damit. Andersrum genauso. 4 Platten mit 4TB kann locker weg 500Mb/s lesen schreiben. Mit 6 Platten hab ich beim Raid 5 das:

ergo sind da locker 600Mb/s drin... und ja es macht nen Unterschied zb bei LR mit 30MB Raw Dateien zb :) und natürlich beim größere Datenmengen vom/zum Nas schaufeln. Sind übrigens nur WD Green.

Wenn die 12 Lanes der m2 Slot direkt via pcix angeschlossen gehen sind die übrigen grakasteckplätze für den Poppes.

Was soll das?

Eine pcie Karte mit 10GBit Ethernet kostet 220-550€ kannst du doch nachrüsten. Wenn du soviele Photos in deine Lightroom Kataloge importieren musst.
Aber was soll das Board denn kosten wenn das serienmäßig wär 600€ ? Es gibt kein standalone NAS mit 10GBit. Wenn muss es ein PC server mit eigener 10GBit Karte sein.usw
Weiter Frage ich mich. Ich habe ja selbst eine Nikon 7100 und NEF. Wie kommen die Fotos mit 600mb/s von der SD Karte runter? Mein transcend usb 3 Kartenleser schafft in knapp 100MB/s und wenn das der FlaschenHals ist braucht es dann 10GBit

Jedem das seine. Kannst doch heute alles schon kaufen und verbauen.

8 Port switch 10GBit 1000€ aufwärts warum sollte Intel sowas in seinem casual market socket und das ist der 115x immeroch forcieren wollen. Wer mehr will sollte sich nen xeon E5 Brett zulegen. Da gibt es mehr Spielraum für Lanes um sowas ordentlich abzuschließen und aus zulasten. Aber für den Professionellen Einsatz ein Z MobO mit OC 1337 extreme ROG gaming sniper edition. Muhaha natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
JohnDoe1982 schrieb:
Wenn die 12 Lanes der m2 Slot direkt via pcix angeschlossen gehen sind die übrigen grakasteckplätze für den Poppes.

Was soll das?
merkt vlt. keiner denken die sich^^

schönes Board... aber warum verbaut man USB 2.0 3.0 und 3.1 ?! USB 3.0 und 3.1 wären doch am besten... 2.0 kann man doch eigentlich langsam begraben..

reavon schrieb:
schönes Board... aber warum verbaut man USB 2.0 3.0 und 3.1 ?! USB 3.0 und 3.1 wären doch am besten... 2.0 kann man doch eigentlich langsam begraben..

Das ist der Tribut an die Entwicklungsgeschwindigkeit in der IT und den verbundenen Phasen, bis eine Technik komplett ausgestorben ist. Beispiel: nimm so ein neues Board und installiere Win7 drauf... wenn die Tastatur/Maus nur an USB3 hängen, dann werden sie nicht erkannt, da erst Win8/8.1 USB3-Treiber mitbringen.

Wenn du denen mal erklärst, warum eine Maus oder Tastatur einen USB3-Anschluss braucht, oder ob dein Drucker schneller druckt wenn er an USB3 hängt, dann werden sie sicher den USB2 abschaffen

weil die USB 2.0 Geräte den schnellen 3.0 Geräten ans Bein pinkeln...
-> ist schon besser das getrennt zu behandeln... allerdings hätte ich auch gerne 4 USB 3.0/3.1 Anschlüsse

Kamera, Handy, externe Festplatte will ich nicht immer umstöpseln...
die meisten Skylake Boards werden das aber haben (dieses ja auch)

Supi, Skylake kommt im August/September und jetzt werden schon die Boards präsentiert. Ist ja nett, bevor aber die CPU Leistung nicht bekannt ist, interessiert es mich mal gar nicht. Wenn es schlecht kommt, ist Skylake ein lauer Aufguss (wenn es unter 10% Steigerung bleibt). Und USB 2.0: Wann bitte wird die Schnittstelle verbannt? Braucht kein Mensch mehr., nimmt nur Platz und Ressourcen weg.
Dann noch 3 x M2 Anschlüsse...for what? In der Regel brauchts max. 2. Einen für Sys. und den zweiten für Games...

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber wann kommen denn die Prozessoren auf den Markt, welcher den I7 4890K ablöst
Erst im Herbst oder doch im Sommer?

Du meintest i7 4790K? Gleich am Start, sollen die TOP CPU's verfügbar sein...also August/September...ob die aber nen 4790K, klar toppen ist unklar und zweifelhaft.
Unter Gamer Board stell ich mir was anderes vor...nicht diesen Schnittstellen und Options Overkill.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub da wart ich lieber auf die zweite oder dritte Generation.

rentex schrieb:
Supi, Skylake kommt im August/September und jetzt werden schon die Boards präsentiert. Ist ja nett, bevor aber die CPU Leistung nicht bekannt ist, interessiert es mich mal gar nicht. Wenn es schlecht kommt, ist Skylake ein lauer Aufguss (wenn es unter 10% Steigerung bleibt). Und USB 2.0: Wann bitte wird die Schnittstelle verbannt? Braucht kein Mensch mehr., nimmt nur Platz und Ressourcen weg.
Dann noch 3 x M2 Anschlüsse...for what? In der Regel brauchts max. 2. Einen für Sys. und den zweiten für Games...

Viel ist wohl nicht zu erwarten -> mehr oder weniger i7-5820K Level ingame, sofern die Zahlen kein Fake sind - nur in Compute sind es dann 10% oder etwas mehr auf Devil's Canyon:

http://hexus.net/tech/news/cpu/82783-alleged-benchmarks-intel-i7-6700k-skylake-cpu-published/

Allerdings hat DC einen höheren Turbo für wenig Threads - bis zu 4,4 GHz und der i7-6700K "nur" bis zu 4,2 GHz. Der Grundtakt ist jeweils gleich mit 4 GHz.

Intel selber spricht ja vom größten Schritt seit C2Q auf Bloomfield. Mal schauen, was bei rum kommt. Mehr wie 10% über Haswell würde ich aber ingame nicht erwarten.

Irgendwie erinnern mich die ASRock Boards optisch ziemlich an ASUS Boards...Extreme Schriftzug auf I/O-Shield - nur anders herum gedreht, oder generell auch das Gaming K6. :D

Nun ja, der Sockel ist für mich sowieso uninteressant - Skylake-E kommt frühstens Q3/2016 - mal sehen, ob das einigermaßen lohnt oder nicht. Im Server-Bereich gibt es dann statt 18 maximal 28 Cores. Fraglich, ob sie für Desktop mehr als 8 Cores frei geben. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde M.2 absolut geil.

Mit den drei M.2 kann man ein ausfallsicheres Raid5-Array mit günstigeren Sata M.2 SSDs bauen
(fast gleicher Preis wie 3,5 Zoll).
Alles sauber auf dem Mainboard ohne extra Kabel.
Die Latenzen sind geringer, was schon bei mSata 6G bei der gleichen SSD-Reihe (Crucial) Vorteile bringt.

Übrigens: Unterhalb des DVI-Ports sollte sich noch mindestens ein HDMI-Port verbergen.

M2 ist definitv genial...aber gleich 3 auf einmal ...das geht gar nicht :D
Gibt es keinen Hersteller, der mal so ein reinrassiges, spartanisches komplett auf Effizienz und Leistung getrimmtes Board bastelt, wo wirklich nur das nötigste verbaut ist.

Zurück
Oben