Test ASRock DeskMeet B660 im Test: In den Mini-ITX-DeskMini passen 20-cm-Grafikkarten

Ernstgemeinte Frage: Wer benutzt von euch ein DeskMini und warum? Ist da ein Laptop auf Ryzen Basis nicht die bessere Wahl? Im schlimmsten Fall kann man den Laptop mitnehmen und er ist sogar dünner/kleiner.

Es gibt Notebooks mit ausreichend Power (AMD Ryzen 5500U 6C/12T+ 16GB + 256GB SSD oder mehr) bereits für 500€. So ein Deskmini kostet mich mit CPU + RAM + SSD doch genauso viel. Was hat man davon außer dass man es leichter aufrüsten kann, was man sowieso nicht tut da es ja nur eine reine Surf / Office-Maschine sein soll.

Für die Grafikkartennutzung ist das Gehäuse einfach nicht gut durchdacht.
Sicher gibt es Grenzen bezgl der Dimensionen, aber hier hätten ein paar zusätzliche Abluftöffnungen einen großen Unterschied machen können.

Zur Vorderseite hin ist alles zugedeckt mit einer blanken Metallwand (oben)
1654689726338.png

Die Rückseite wird durch die Slotstifte der Grafikkarte selbst verdeckt.
1654689782690.png

Die einzige größere Fläche mit Luftlöchern am Gehäuse liegt auf der Seitenwand, quer zur Luftführung des Grafikkartenkühlers. Diese Öffnung dient aber gleichzeitig für die Luftzufuhr des Netzteils, sofern dessen Lüfter hier nicht umgekehrt eingebaut wurde. (Also zieht das NT hier die Warme abluft der Grafikkarte?)

1654689837977.png

Die Abluft muss also um 3 Ecken geleitet werden. Also vom Lüfter oben nach links oder rechts und dann zur Seitenwand bzw. durch das NT nach draussen.
Es bräuchte (größere) Abluftöffnungen links und rechts der Grafikkarte (also Vorder- und Hinterseite des Gehäuses).
1654689872251.png

Dass hier kein Wärmestau entsteht ist absolut kein Wunder, denn selbst wenn die Karte genug Zufuhr bekommt, wohin soll sie das alles abführen? Offensichtlich auf die CPU und das Netzteil.

Aus meiner Sicht und aus "Flow"-Perspektive katastrophal.

Hier würde eine kleinere GPU wie die RTX 3050 das Problem zwar verringern, der Designfehler liegt aber im Gehäuse selbst.

PS: @Volker
Eine 600-Euro-Grafikkarte ist mit Sicherheit nicht die primäre Zielgruppe des DeskMeet

Eine (Asrock) 6600XT liegt bei 400€ und überfordert das Gehäuse bereits völlig.
Was wäre deiner Meinung nach die Zielgruppe?
Ich sehe das zwar auch so, aber weshalb verbaut Asrock sonst ein 500W Netzteil, schliesslich sind hier 200W an Abwärme bereits zuviel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Yar und floTTes
Werdet ihr die Asrock Rx 6600 XT auch noch seperrat testen? und in den Customkühler vergleich aufnehmen?

Gefällt mir bis auf eines aber 80+ Bronze ist für mich ein No Go .
Auch wenn ich es austauschen - kann wenn dann richtig :(

Kazuya91 schrieb:
Ernstgemeinte Frage: Wer benutzt von euch ein DeskMini und warum? Ist da ein Laptop auf Ryzen Basis nicht die bessere Wahl? Im schlimmsten Fall kann man den Laptop mitnehmen und er ist sogar dünner/kleiner.
Letztes Jahr hatte ich einen Deskmini X300 (AMD) einem Kollegen verbaut.
Mit einer 256GB SSD, 16GB Ram(?) und einem 3400G, Wlan und Vesa Kit kam der hinter den Wohnzimmer Fernseher.
Der Deskmini war gar nicht als Laptop-, sondern als Office/Cinema PC Ersatz gedacht.
Fürs Homecinema super praktisch und für seine "office" Bedürfnisse völlig ausreichend und hinter dem Fernseher quasi unsichtbar (Gesteuert per kabelloser Tastatur/Maus au dem Wohnzimmertisch).
Kein Kabelgestecke, genügend Leistung und relativ günstig im Vergleich zu einem Laptop gleicher Leistung, da man sich den Bildschirm spart.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Hmm vielleicht hätten die das Innenleben um 180° drehen sollen die Grafikkarte drückt die warme Luft nach unten -und wo will diese hin ? - nach oben :(

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
CyrionX schrieb:
PS: @Volker

Eine (Asrock) 6600XT liegt bei 400€ und überfordert das Gehäuse bereits völlig.
Was wäre deiner Meinung nach die Zielgruppe?
Ich sehe das zwar auch so, aber weshalb verbaut Asrock sonst ein 500W Netzteil, schliesslich sind hier 200W an Abwärme bereits zuviel.

Die normale vielleicht, aber keine ITX-Version die passt. Versuch die mal zu bekommen ;)
Im Text stehen ja Alternativen. Aber wenn man bissel Leistung will ist man flott bei 100 Watt, auch mit RTX 3050 und so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ich find's ganz schick, um etwa den Eltern einen kompakten Rechner mit dennoch leistungsfähigem Prozessor hinzustellen. Eine Grafikkarte reinzustecken, um damit ernsthaft zu zocken, halte ich dagegen für eine schlechtere Idee. Dafür ist das Ding imho nicht erdacht worden, auch wenn die Möglichkeit im Groben besteht. Die relativ starke iGPU des i5-12500 oder, in der AMD-Variante, etwa eines Ryzen 7 5700G, könnte weniger aufwendige 3D-Anwendungen aber trotzdem stemmen, wenn zwischendurch mal nötig.
Auf jeden Fall schön, dass sie an der USB-Konnektivität nicht sparen. Vorne und hinten zusammengenommen kommen da schon einige Ports zusammen.

Kazuya91 schrieb:
Den Deskmini kann man besser in den Schrank neben dem Fernseher stellen. Zudem ist es bei einer umfangreichen Verkabelung mit der heimischen Technik einfacher das ganze stationär zu machen.

@Volker Hat man beim Deskmeet im ausgeschalteten Zustand auch dieses Fiepen wie beim Deskmini A300/X300 (ja AMD, das Intel Deskmini Pendant kenne ich nicht)?

Habe nix derartiges vernommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
Wenn man bedenkt, dass der Intel eigene Barebine mit 12900 1500€ kostet und man mit dem Deskmeet und einem 12900 bei nur 750€ liegt ist das schon sehr dreist von Intel. Oder kostet der RGB-Totenkopf so viel? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ro the man und Reflexion
Mit einer Low-Profil-Grafikkarte hat man doch wieder mehr Platz. Und wenn man Grafikarte mit Prozessor in einem Kreislauf über den kleinen Radiator kühlt, sollte das doch auch gute Temperaturen bringen. Und es bleibt Platz für Speicher.

Warum haben die keine Pappe zum ausstopfen benutzt?

Und vielleicht verkaufen die das Gehäuse auch einzeln. Wenn das auch nur ein Mini-ITX ist, dann sind aktuelle Komponenten ja kein Problem. Aber da sollte es dann wieder mehr Gehäuse aufm Markt zur Auswahl geben

Volker schrieb:
Die normale vielleicht, aber keine ITX-Version die passt. Versuch die mal zu bekommen ;)
Im Text stehen ja Alternativen. Aber wenn man bissel Leistung will ist man flott bei 100 Watt, auch mit RTX 3050 und so.

PowerColor Radeon RX 6600 XT Fighter
genau 20cm, von der Höhe sogar niedriger als die Challenger ITX

und kommt mit einer TDP von 130 Watt daher.
Laut Geizhals sind es 160W. Auf der Asrock Seite steht nichts genaueres.
Falls es wirklich 130W sein sollten, wäre eine RX 6600 genauso überfordert, z.B. eine Sapphire Pulse für 350€ und 19,3cm.

Eine weitere "passende" 6600XT gibt es von Powercolor (200x111x39mm) für 444€.

Die Dual-Lüfter sind für die Gehäuseaussparung natürlich weniger ideal.

Ich möchte einfach sagen: auch eine 350€ Grafikkarte wird hier ihre Mühe haben, das Gehäuse nimmt sich viel vor und verspricht indirekt so einiges (500W NT) was es absolut nicht halten kann.

Hier ist Undervolten oder nachbohren angesagt um die Versäumnisse des Gehäuses zu kompensieren.
Die Idee des Deskmini/Deskmeet ist toll und erschwinglich, ich hatte selbst schon ein Deskmini verbaut. Es geht aber besser ohne viel Aufwand und das ist eine vertane Chance.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Ja Geizhals sagt das, aber ich habs gemessen. Und über 130 Watt ging da nix hinaus, dann griffen alle Limits.
Wie halt im Fazit geschreiben, für den Grenzbereich mit diskreter Grafikkarte ist es definitiv nix, es hat andere Stärken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elandur, Dandelion, Alphanerd und 2 andere
AGB-Leser schrieb:
Mit einer Low-Profil-Grafikkarte hat man doch wieder mehr Platz. Und wenn man Grafikarte mit Prozessor in einem Kreislauf über den kleinen Radiator kühlt, sollte das doch auch gute Temperaturen bringen. Und es bleibt Platz für Speicher.
Mit Radiator keine Grafikkarte (steht auch im Text).
Mehr Platz gibt es durch das Low-Profile auch nicht, die Grafikkarte sitzt ja im PCIe Slot und kann nicht verschoben werden.

Ausserdem: wie möchtest du 200W+ mit einem 120/140mm Radiator kühlen?

.... verglichen mit dem AM4 X300 Ableger fehlt hier ECC Support. Schade, mit einem i5 12500 wäre er sonst als kleiner Server zu gebrauchen.

@Volker

Was passiert, wenn man eine CPU mit höherer TDP (z.B. 12700K oder 12900KS) einbaut? Gibt's keinen Boot? Schön wäre es ja, wenn diese dann einfach limitiert würde, anstatt sie gar nicht zu unterstützen.

CyrionX schrieb:
Mit Radiator keine Grafikkarte (steht auch im Text).
Mehr Platz gibt es durch das Low-Profile auch nicht, die Grafikkarte sitzt ja im PCIe Slot und kann nicht verschoben werden.

Ausserdem: wie möchtest du 200W+ mit einem 120/140mm Radiator kühlen?
Naja, die 200+W haste ja selten beim Spielen. Und 100W/120er Radiator sind durchaus ohne Probleme machbar.

Muss ich mir das Gehäuse mal richtig anschauen, ich bin davon ausgegangen, dass da die Höhe das Problem is

AGB-Leser schrieb:
Naja, die 200+W haste ja selten beim Spielen. Und 100W/120er Radiator sind durchaus ohne Probleme machbar.
Stimmt es sind mehr als 200W
In Gears Tactics wurden mit der ASRock Radeon RX 6600 XT Challenger ITX für das Gesamtsystem rund 240 Watt vermessen, andere Games arbeiten leicht darunter, bleiben aber letztlich auf ähnlichem Niveau.
Und das mit Powerlimit der 6600XT auf 130W

Auch wenn man die Grafikkartenhöhe von 2 auf 1 Slot reduziert, Radi+Lüfter wäre noch zu dick. Evtl ja wenn der Lüfter "oben drauf" kommt, nur wird die Gpu dann mit Radiator-abluft gekühlt, auch nicht so das sinnvollste oder? :)

Zuletzt bearbeitet:
Kazuya91 schrieb:
Wer benutzt von euch ein DeskMini und warum?
Ich hab' meinen Eltern einen geschenkt, da er 24/7 laufen muss und bisher jeder Notebooklüfter nach spätestens 2 Jahren im Eimer war und ich keine Lust hatte immer Lüfter zu tauschen... Nochdazu hat mit der DeskMini A300 mit 500GB SSD, Ryzen 5 3400G und 16GB RAM im Jahre 2019 nur 254€ gekostet.

Bei allen anderen Punkten stimme ich dir zu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, allli84 und floTTes
Zurück
Oben