Test ASRock DeskMeet B660 im Test: In den Mini-ITX-DeskMini passen 20-cm-Grafikkarten

Jetzt verstehe ich, was du meinst. Dann wären das ja knapp 200W/120er Radiator. Und die Grafikkarte passt, selbst Singleslot von der Höhe schon nicht. Also eine Grafikkarte nehmen, die die Abwärme gleich nach draußen pustet und nicht im Gehäuse verteilt.

CyrionX schrieb:
Die einzige größere Fläche mit Luftlöchern am Gehäuse liegt auf der Seitenwand, quer zur Luftführung des Grafikkartenkühlers. Diese Öffnung dient aber gleichzeitig für die Luftzufuhr des Netzteils, sofern dessen Lüfter hier nicht umgekehrt eingebaut wurde. (Also zieht das NT hier die Warme abluft der Grafikkarte?)
Die Abluft muss also um 3 Ecken geleitet werden. Also vom Lüfter oben nach links oder rechts und dann zur Seitenwand bzw. durch das NT nach draussen.
Es bräuchte (größere) Abluftöffnungen links und rechts der Grafikkarte (also Vorder- und Hinterseite des Gehäuses).

MeetX300-EfficientAirflowDesign.jpg

Meet-ATXPowerSupply-DeskMeet B660 Series.jpg

https://www.asrock.com/nettop/Intel/DeskMeet B660 Series/index.asp

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Die Grafikkarte muss mit in den Kreislauf eingebunden werden, dann ist die Wärme fast egal :D

Hänri schrieb:
Mehr Details sowie eine Lautstärkemessung zum Netzteil wären noch ganz interessant.

Matthias80 schrieb:
Gibts zum Netzteil noch mehr als "ist vorhanden"?

Danke

Mfg
CWT GPT500S-A 500W, 80 Plus bronze power supply
https://www.archyde.com/i-have-8-li...test-ryzen-independent-graphics-game-console/

DeskMeet X300 is equipped with a CWT GPT500S-A 500W, 80 Plus bronze power supply, +12V can reach 38A, the current power is about 450W, and the total output of +3.3V and +5V can reach 110W; the power supply provides 1 ATX 24- pin, 1 CPU 8-pin (4+4), 1 PCIe 8-pin (6+2) and 2 SATA power ports.

ASRock-DeskMeet-X300.jpg

Ergänzung ()

Review DeskMeet X300 mit ASRock Radeon RX 6600 XT Challenger ITX 8GB
https://www.archyde.com/i-have-8-li...test-ryzen-independent-graphics-game-console/

testing platform
Processor: AMD Ryzen 5 4500
Radiator: ID-COOLING IS-40X
Memory: Micron DDR4 3200 16GB*2
Graphics Card: ASRock Radeon RX 6600 XT Challenger ITX 8GB
System disk: KLEVV CRAS C720 SSD 1TB
Operating system: Windows 10 Pro 64bit

ASRock-DeskMeet-X300-15.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec, piffpaff und floTTes
Tenferenzu schrieb:
Nochdazu hat mit der DeskMini A300 mit 500GB SSD, Ryzen 5 3400G und 16GB RAM im Jahre 2019 nur 254€ gekostet.

Kaum zu glauben, würde mich wirklich mal interessieren, wo du das für den Preis bekommen hast.
Mein Deskmini hat 2019 wesentlich mehr gekostet. (Mindfactory und JZelectronic)
Gehäuse = 145,-
CPU 3400G = 159,-
RAM 16GB = 89,-

noch dazu kommen SSD, WiFi Modul, Audio Rear Anschluss, Noctua Lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, Arkada, allli84 und eine weitere Person
Interessantes Teil, aber jetzt wo das Teil etwas größer und damit auch mehr Fläche zum Betrachten da ist: Ging das echt nicht in zumindest ein wenig hübscher??? Ich mein: Das natürliche Verbreitungsgebiet von dem Teil ist doch auf dem Schreibtisch, da könnte mensch sich doch zumindest ein wenig um die Optik bemühen...

Danke für den Test, sehr interessantes Teil.

@Volker
Was mich interessiert:
ASRock gibt 54mm für den CPU Kühler an mit dem ATX Netzteil.
SFX Bohrungen sind ja vorhanden.

Wären dann nicht sogar 70-76mm hohe CPU Kühler möglich da SFX Netzteile eben diese 22mm kleiner sind in der Höhe?

Tut mir leid falls ich das im Test überlesen habe sofern es erwähnt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Mittelspecht schrieb:
Kaum zu glauben, würde mich wirklich mal interessieren, wo du das für den Preis bekommen hast.
Gebraucht auf Willhaben. Erst war er drinnen für 349,- einen halben Tag später für 249,- also hab ich zugeschlagen und die 5,- Versand noch draufgelegt. :D

Das Ding war vorher ca. 6 Monate im Betrieb und hatte noch ein älteres BIOS mit dem der 3400G nicht stabil lief. Nach dem BIOS Update hab ich ihn ca. 1 Monat bei mir auf Herz und Nieren getestet, konnte keine Fehler feststellen und hab ihn dann meinen Eltern geschenkt.

P.S.: der Noctua Kühler war bei mir auch bereits dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mittelspecht
Mir gefällt der Desk Meet B660 durchaus, auch wenn mir angesichts des Volumens von nur 8 Litern die Verwendung eines ATX-Netzteils zunächst seltsam vorkam. Betrachtet man allerdings die Anordnung von Mainboard, Grafikkarte und Netzteil, wird einem klar, dass ein SFX-Netzteil hinsichtlich der Höhe des CPU-Kühlers wohl kaum etwas an zusätzlichem Spielraum gebracht hätte. Für Leute, die ein kleines, aber recht performantes System zusammenstellen wollen, die aber keine erfahrenen Selbstbauer sind, ist der Desk Meet B660 sicherlich ein interessanter Barebone.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
die Leistungsaufnahme ist echt mächtig hoch.
ein thinkcentre sff mit i5 skylake kommt auf unter 15W, optimiert mit Leerlauf auf ganz knapp auf unter 10W. woran liegt das?

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Kazuya91 schrieb:
Ernstgemeinte Frage: Wer benutzt von euch ein DeskMini und warum? Ist da ein Laptop auf Ryzen Basis nicht die bessere Wahl? Im schlimmsten Fall kann man den Laptop mitnehmen und er ist sogar dünner/kleiner.
Ich finde beides hat vor und nachteile, je nach dem wie lange man benutzen möchte muss man bei ein Notebook aber mehr als die 500€ in die hand nehmen, wo man bei Deskmini (egal welche version), je nach verbaute zb CPU nur 100 bis 400 € in die hand nehemen bevor man auf neues System kaufen muss und bei einem Notebook muss man gleich das ganze System austauschen

• Gefällt mir
Reaktionen: Riou
@Vincy Moment, das Netzteil zieht also Frischluft von außen an und pustet seine Abluft ins Gehäuse? Das ist sehr ungewöhnlich, aber macht in Anbetracht der Abluft der Grafikkarte wohl Sinn.

Kazuya91 schrieb:
Ernstgemeinte Frage: Wer benutzt von euch ein DeskMini und warum? Ist da ein Laptop auf Ryzen Basis nicht die bessere Wahl? Im schlimmsten Fall kann man den Laptop mitnehmen und er ist sogar dünner/kleiner.
Ich nutze einen Deskmini A300 + 2400G + Linux als NAS und hab da alle meine Festplatten dran und drin.

Auch wenn Deskmini und der Deskmeet beide von Asrock kommen, sind das trotzdem 2 völlig verschiedene Produkte. Der Deskmeet ist halt ein Itx-Rechner, für 200€ einigermaßen günstig, aber sieht halt auch wie ein stinknormaler Office-PC aus. Schöne Itx-Gehäuse sind halt auch teuer und die passenden Bretter ebenfalls. Ihn als kleinen Server laufen zu lassen kann man machen, aber viel zu klobig und da reicht ein A300/X300 auch völlig aus

Anhang anzeigen 1226065
Ein einsaugendes Netzteil, welches auf der Rückseite die warme Abluft der CPU einsaugt, gesteigert durch die Luftansaugung von oben, damit die seitliche Abluft nach ihrem natürlichem Aufstieg auch im Kreislauf bleibt.

Das ist ja genial...

Die hohe Leistungsaufnahme im Leerlauf und das langsame GBit LAN machen das Gerät als NAS/Server wenig attraktiv. Damit wäre ein Vorteil ggü. dem Deskmini, daß man eine 10 GBit LAN Karte einauen kann, hinfällig.
Gäbe es doch einen A300 Nachfolger mit wenigstens 2.5 GBit LAN...
Nein, USB LAN Gebastel will ich nicht, beim NAS/Server zählt Zuverlässigkeit.

Mucho79 schrieb:
Ich nutze einen Deskmini A300 + 2400G + Linux als NAS und hab da alle meine Festplatten dran und drin.
Wie das? Wie viele Platten hast du verbaut? Würde mich mal interessieren bei der kleinen Kiste...

Kazuya91 schrieb:
Ich benutze einen Deskmini als Homeserver (Kodi, Mailserver, Webserver, Homeassistant, Pihole,QEMU,...).
Warum sollte ich meinen Homeserver mitnehmen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Spike S. schrieb:
Wie viele Platten hast du verbaut? Würde mich mal interessieren bei der kleinen Kiste...

Die Frage war zwar nicht an mich gerichtet.

In die Deskminis passen 2x 2,5“ (unterm Mainboard Schlitten) und 2x M2 (Mainboard Oberseite und Unterseite jeweils 1x).

Da gehen schon ein paar TB an Daten rein, plus das extern angeschlossene.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
greatdisaster schrieb:
Ich benutze einen Deskmini als Homeserver (Kodi, Mailserver, Webserver, Homeassistant, Pihole,QEMU,...).
Warum sollte ich meinen Homeserver mitnehmen ?
fanaticmd schrieb:
In die Deskminis passen 2x 2,5“ (unterm Mainboard Schlitten) und 2x M2 (Mainboard Oberseite und Unterseite jeweils 1x).

Da gehen schon ein paar TB an Daten rein, plus das extern angeschlossene.
So schauts aus, 2x NVME's und 2x 2,5 sind drinnen...fast :D Nachdem ich mir ne 5TB besorgt habe, musste ich beim Einbau feststellen, die 5TB ist ein paar mm zu hoch, ist sie drinnen bzw. dran, lässt sich der inner Rahmen nicht mehr ins Gehäuse schieben. Hab mir dann eine SATA-Verlängerung besorgt und die Platte hängt nun aussen am Gehäuse. Dafür hab ich das Gehäuse der 5TB Platte (war ne Externe) so modifiziert, dass ich das SATA Kabel jederzeit ein- und ausstecken kann.
Die restlichen Platte sind Externe die man über die Jahre angesammelt hat, eine über Type-C auch wenn der DeckMini meine ich nur 3.1 über Type-C hergibt

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Spike S.
Zurück
Oben