News ASRock DeskMini B760: Mini-PC-Barebone erhält Mini-Upgrade mit 2,5 GbE

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.455
ASRock erweitert sein Angebot an Mini-PC-Barebones um den DeskMini B760. Der Nachfolger des DeskMini B660 nutzt den aufgefrischten Intel-Chipsatz, der sich aber kaum vom Vorgänger unterscheidet. Dementsprechend ist die Ausstattung des Mini-PCs fast unverändert. Nur beim Netzwerk gibt es ein Upgrade auf 2,5 Gbit/s Ethernet.

Zur News: ASRock DeskMini B760: Mini-PC-Barebone erhält Mini-Upgrade mit 2,5 GbE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, dasBaum_CH, BrollyLSSJ und 3 andere
Das ist eine sehr positive Entwicklung, dass immer mehr auf 2,5 GBit gesetzt wird. Dann werden auch die restlichen Netzwerkkomponenten preiswerter und auch AVM wird diesen Trend bei den FritzBoxen nicht mehr ignorieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, flo.murr, Steff456 und 8 andere
Bei 5530, 5590, 6660 und 6690 haben sie ja schon einen 2,5G Port drin. Nur bei den DSL-Boxen fehlt das noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Der DeskMEet ist eigtl sehr interessant, aber mit ein paar komischen Entscheidungen. Warum kein SFX Netzeil und höherer Kühler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doomshroom
Deskmini und Deskmeet sind sehr zuverlässige Geräte, ich freue mich das die LAN Anbindung verbessert wird, da kann Synology sich eine Scheibe von abschneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007, Iarn und Skysurfa
MichaG schrieb:
Auf den eigenen Produktseiten stellt ASRock nun den DeskMini B760 respektive DeskMini B760W mit beigelegtem Wi-Fi-Kit im Detail vor.

Unterschied zum Vorgänger
Der direkte Vergleich mit dem Vorgänger offenbart: Die Ausstattung bleibt bis auf einen Punkt identisch. Somit verbleibt der hinzugefügte Ethernet-Controller „Dragon RTL8125BG“ aus dem Hause Realtek die einzige Verbesserung, denn dieser bietet 2,5 Gbit/s für ein lokales Netzwerk (LAN), während es zuvor 1 Gbit/s waren.
Ist schon irgendwie bezeichnend, daß ASRock selbst bei Intel-Systemen die Intel-eigenen NICs meidet und Systeme mit Netzwerk-Chips der Konkurrenz ausstattet. Da wo man als OEM zuvor jahrelang nur Intel verbaute.

Das kann eigentlich nur folgendes bedeuten ..
  • Entweder verursachen die Systeme mit den Intel-NICs derart viel Probleme, daß sie zu oft retourniert wurden und ASRock aufgrund dessen zu hohe Folgekosten verursacht haben
  • Oder aber sie sind schlicht nicht verkäuflich und bleiben wie Blei in den Regalen liegen bleiben, weil die Kundschaft Boards und Systeme mit Intel-LAN meiden wo sie nur können
So oder so können es sich die OEMs wohl nicht mehr leisten, nach all dem scheinheiligen (weil vorsätzlich von Intel verursachten) i225v-Chaos und zu vielen (klammheimlich umgelabelten i226v) Intel-NICs mit eingebauten Serienfehlern, die Systeme weiterhin in der Masse mit Intel-LAN zu vertreiben.
Weil die OEMs bleiben offensichtlich zu häufig auf dem Mist (und den Kosten!) sitzen ..

Irgendwie schießt sich Intel immer wieder selbst ins Knie!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR und c9hris
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der RTL8125 sehr gut funktioniert. Warum sich Intel da derzeit so schwer tut ist mir schleierhaft. ASRock hat somit weise gewählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Doomshroom, TechFA und eine weitere Person
@DFFVB
Ja, hier gibt es keine Grafikkarte und das Gehäuse ist viel kleiner. Ist dann das Netzteil raus ist der Cpu Lüfter zu 90% im Urlaub ( Stichwort max TPM 65W). Nicht unwichtig bei einem PC der im Büro auf dem Tisch steht, und das hier IST ein BüroPC.
 
Habe zur zeit den Deskmini mit AMD 5700G und den Noctua als Kühler ... ich kann mich echt ned beklagen ..
Alles Läuft 1 A ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Smartbomb, Midgarder und 4 andere
Vermutlich sind die Chips im Abverkauf. Daher hat ASRock jetzt zugeschlagen. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doomshroom
Gestern kam mein Deskmini an nachdem ich ein Jahr zugewartet habe und die Kiste immer mal wieder nicht verfügbar war. Direkt Altware gekauft🫣

2,5GB-Lan ist nett, aber zumindest ich habe noch alles auf 1GB Netzwerk ausgelegt und ich denke vielen anderen wird es auch so gehen. Vermutlich wird die neue Version aber auch entsprechend teurer.
 
Schade das die Intel Versionen aufgrund ihrer leistungsarmen iGPUs so uninteressant sind.
Der Formfaktor ist für mich immer noch das beste aus beiden Welten. Extrem Kompakt, aber noch genau so groß, das man flüsterleise High-end CPUs und viele Speicherzwerge verbauen kann, anders als beim NUC Formfaktor.

Mich wundert das ASRock bisher alleine in dem Markt steht, war doch gerade der A300 fast Monatelang der Bestseller auf Geizhals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
TechFA schrieb:
nach all dem scheinheiligen (weil vorsätzlich von Intel verursachten) i225v-Chaos und zu vielen (klammheimlich umgelabelten i226v) Intel-NICs mit eingebauten Serienfehlern, die Systeme weiterhin in der Masse mit Intel-LAN zu vertreiben.
@TechFA Danke für den Tipp
Hab hier FB6660 und China PC mit i226V mit nicht stabiler 2.5G LAN Verbindung.
Jetzt weiß ich nach was ich suchen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR und TechFA
boypac007 schrieb:
Habe zur zeit den Deskmini mit AMD 5700G und den Noctua als Kühler ... ich kann mich echt ned beklagen ..
Alles Läuft 1 A ...
Kann mich nur anschließen. Habe das System aufgrund des FAQs im Forum für Büro PCs gewählt und bin vollends zufrieden. 😃😃😃 Bei mir läuft en Rz 5 5600g mit dem Noctua Lüfter und 16GB 3200 RAMs incl. WD SN570 SSD.
Wer ein kleines System mit potenter Office Power braucht ist da genau richtig bei dem System mMn. Die 2,5gb Netzwerk sind natürlich auch erfreulich, wenn den der Rest vom eigenen Netzwerk mitmacht 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, boypac007, Zero Cool und 3 andere
@acki89
Was heißt hier Bürostärke?
Mit meinem 4350G kann ich Far Cry 5 in 720p zocken, 43 FPS
CoD2 200 FPS
CoD MW 2009 74 FPS
Dark Messiah 57 FPS
Medal of Honor 52 FPS
Medal of Honor Warfighter 48 FPS
 
War immer ein riesiger Fan der Deskminis mit AMD APU aber was neues lässt ja ewig auf sich warten. Habe aber den wesentlich besseren Ersatz gefunden, ein Asus Rog Ally samt Dock, das ist leichter, flotter und vor allem noch ein Handheld.

Der Deskmini, so klein er auch ist, ist wirklich schwer.

Hat nur 4 Exemplare gebraucht bis ich eins ohne Probleme hatte. :D
 
@Abrexxes Der Unterschied zwischen DeskMini und DeskMeet ist bekannt?
 
Zurück
Oben