Asrock DeskMini für das Wohnzimmer

Sardok

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
46
Hallo zusammen,

ich bin erst vor ca. 2 Monaten von Windows7 komplett mit allen PC's im Haus auf Archlinux gewechselt. Jetzt habe ich zum Glück wieder mehr Zeit und möchte einen kleinen PC für das Wohnzimmer kaufen. Bisher ist ein alter PC ca. 5 Meter vom Fernseher entfernt aufgestellt. Deshalb muss ich immer ein HDMI-Kabel jeden Tag vom Fernseher zum PC legen.
Der ASRock DeskMini A300 ist klein genug und kann unter den Fernseher ins Regal gestellt werden. Der PC soll für Video-Streamingportale (z.B. Anime on Demand, Youtube) und Video schauen benutzt werden. Bisher habe ich einen Full HD Fernseher mit 60 Hertz. Der PC soll aber auch für die Zukunft gerüstet sein und bis zu 4K bei Video-Streamingportalen unterstützen. Das Betriebsystem wird ein Archlinux. Der Kernel ist auf Version 6.3 und sollte eigentlich die aktuellen Ryzen Prozessoren unterstützen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte möglichst leise sein, da er für Streamingportale und Videos im Wohnzimmer verwendet werden soll. Außerdem gibt es in der Familie geräuschempfindliche Personen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen schon vorhandenen Panasonic Viera Fernsehmonitor mit HDMI-Anschluss. Maximale Auflösung des Fernsehers ist 1920x1080 mit 60 Hertz. Keine FreeSync oder G-Sync Unterstützung vorhanden und benötigt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Es ist nichts vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
450,00 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Innerhalb dieses Monats, da ich noch 2 Galaxus Gutscheine von je 15 € habe. Diese sind nur noch bis Ende April gültig.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte diesen selbst zusammenbauen. Dieses Jahr werde ich wahrscheinlich noch einen neuen Gaming PC kaufen und denke dies ist ein guter Anfang für den ersten Zusammenbau.


Nachfolgend eine Liste möglicher Komponenten:
ASRock DeskMini A300: Wird sicher gekauft. Wird der DeskMini inzwischen mit Bios 3.50 ausgeliefert um die neuen Ryzen Prozessoren zu unterstützen?
ASRock DeskMini USB 2.0 Kabel: Brauche ich, da mir die vorhandenen USB-Ports sonst nicht ausreichen.
AMD Ryzen 3 3200G: Reicht die Leistung für den vorgesehen Zweck? Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Prozessor in Linux gemacht?
Crucial MX500 500GB: Wie ist die Qualität der SSD? Gibt es unter Linux Probleme?
Noctua NH-L9a-AM4: Reicht die Kühlleistung für den Prozessor?
SO-DIMM Kit 16GB? Bei dem RAM habe ich am wenigsten Ahnung was ich nehmen soll. Der Speicher sollte kompatibel mit dem Mainboard sein.

Ich habe keine Ahnung, ob dies die Richtigen sind. Als Festplatte hatte ich bisher im alten PC eine HDD mit 250 GB. Das war bisher ein bisschen knapp für die Videos. 500 GB müssten reichen. Deshalb habe ich die Crucial SSD mit 500 GB in der Liste angegeben. Der Noctua Lüfter ist angegeben, da dieser sehr leise sein soll. Reicht dieser aus um den PC kühl genug zu halten?

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sardok schrieb:
Der PC soll aber auch für die Zukunft gerüstet sein und bis zu 4K bei Video-Streamingportalen unterstützen. Das Betriebsystem wird ein Archlinux.
Problem: DRM.
4K bei Youtube ist kein Thema, 4K bei Netflix (und anderen Streamingportalen) ist auf Computern schon so ne sache und auf Linux geht es wohl nicht über FHD hinaus, selbst wenn man Chrome verwendet.
Sardok schrieb:
Der Kernel ist auf Version 6.3
Der existiert noch gar nicht. Aber ja, Arch sollte keine Probleme haben.
Sardok schrieb:
Ich habe keine Ahnung, ob dies die Richtigen sind. Als Festplatte hatte ich bisher im alten PC eine HDD mit 250 GB.
Die wird passen
Sardok schrieb:
Der Noctua Lüfter ist angegeben, da dieser sehr leise sein soll. Reicht dieser aus um den PC kühl genug zu halten?
Ja, reicht.
Sardok schrieb:
SO-DIMM Kit 16GB?
8GB würden zwar reichen, aber hier ein passende 16G Kit:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-so-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16s4b-a2222922.html?hloc=at&hloc=de
Läuft einwandfrei mit den 3XXXG und dem A300.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sardok
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sardok
ghecko schrieb:
Der existiert noch gar nicht. Aber ja, Arch sollte keine Probleme haben.
Oh sorry. War ein Schreibfehler muss natürlich Kernel 5.6.3 heißen.
ghecko schrieb:
Problem: DRM.
4K bei Youtube ist kein Thema, 4K bei Netflix (und anderen Streamingportalen) ist auf Computern schon so ne sache und auf Linux geht es wohl nicht über FHD hinaus, selbst wenn man Chrome verwendet.
Ich nutze kein Netflix. Vorerst kann ich sowieso nur Full HD wiedergeben. Solange der Fernseher nicht kaputt geht, wird das auch so bleiben. In Sachen DRM hat sich aber etwas getan. AMD soll mit Kernel 5.5 ab Raven Ridge HDCP unterstützen. Vielleicht geht ja dann 4K auf Linux bei solchen Portalen wenn mein Bildschirm einmal ausgetauscht wird.

Dann nehme ich noch in meine Liste dieses Kit auf:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-so-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16s4b-a2222922.html?hloc=at&hloc=de.

Passt sonst alles. Oder gibt es noch Verbesserungsvorschläge?
 
Sardok schrieb:
Vielleicht geht ja dann 4K auf Linux bei solchen Portalen wenn mein Bildschirm einmal ausgetauscht wird.
Durchaus im bereich des Möglichen. Aber das ist eben der gegenwärtige Stand und Linux ist für Netflix keine lukrative Plattform. Windows schon, und selbst die wird sehr stiefmütterlich unterstützt.
Sardok schrieb:
Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Prozessor in Linux gemacht?
Der 2400G läuft zumindest wie eine 1.
Und die sind sich ziemlich ähnlich.
Sardok schrieb:
Passt sonst alles. Oder gibt es noch Verbesserungsvorschläge?
Ich hab keine.
 
Selbst Full-HD macht mit Linux unter Netflix und Prime reichlich Probleme. Ansonsten dürfte die Hardware so passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Das Soundkabel zum Deskmini (Der hat sonst nur die Buchse in der Front.)? Oder reicht Ton über HDMI?
 
Sardok schrieb:
Oh sorry. War ein Schreibfehler muss natürlich Kernel 5.6.3 heißen.

Ich nutze kein Netflix. Vorerst kann ich sowieso nur Full HD wiedergeben. Solange der Fernseher nicht kaputt geht, wird das auch so bleiben. In Sachen DRM hat sich aber etwas getan. AMD soll mit Kernel 5.5 ab Raven Ridge HDCP unterstützen. Vielleicht geht ja dann 4K auf Linux bei solchen Portalen wenn mein Bildschirm einmal ausgetauscht wird.

Dann nehme ich noch in meine Liste dieses Kit auf:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-so-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16s4b-a2222922.html?hloc=at&hloc=de.

Passt sonst alles. Oder gibt es noch Verbesserungsvorschläge?
Die Treiber können es schon lange alle nur die entwickler können sich bei der Implementierung in den display server nicht einigen
 
Sir Galahad schrieb:
Das Soundkabel zum Deskmini (Der hat sonst nur die Buchse in der Front.)? Oder reicht Ton über HDMI?
Ich verwende einen XMOS USB TO SPDIF Converter um den Sound per Toslink-Kabel an einen AV-Receiver weiterzuleiten. Ich benutze aber nur 2.1 Sound. SPDIF reicht mir also.
 
So, ich habe heute früh alles bestellt und warte auf die Teile.

Vielen Dank an euch alle für die Beratung und Informationen.:)
 
Zurück
Oben