Test ASRock DeskMini X300 im Test: Der Mini-PC wird für AMD Renoir erwachsener

Bei den aktuellen CPU-Verfügbarkeiten ist der 4650G das Optimum an Performance vs. Preis vs. Möglichkeiten im X300. Allerdings winken die Cezannes so langsam. Ist also die Frage, ob Du noch warten kannst oder nicht. ;)

(Wobei die Cezannes nur einen stärkeren CPU-Part haben. Die GPU bleibt wohl unangetastet.)

Ich hab ein A300 mit 3400G. Der läuft auch ganz i.O. und erfüllt die Alltagssituationen. Ggf. also bei einer alten gebrauchten APU zuschlagen und später auf Cezanne aufrüsten?

Das Spulenfiepen muss wohl hauptsächlich im S3 auftreten. Hatte es bei meinem A300 nie (lediglich bei meinem X360 in einigen Last-Situationen). Kommt wohl extrem auf verbaute Technik und Last-Szenarien drauf an. :/

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
AdoK schrieb:
ich habs auch bereits geflasht und es funktioniert einwandfrei und problemlos
@AdoK ist der S3 Mode (Energie sparen im Ausschaltmenü) dazugekommen ?
Wahrscheinlich eher nicht
Hab auch geschaut, auf Asrock Seite ist kein neues Bios drin.... immer noch 1.40

GREENBARN schrieb:
da ich den kleinen Mini Gigabyte BRIX Barebone GB-BRR7H-4700 zurück geschickt habe. Der ist einfach zu laut egal ob unter Win 10 oder Linux .
@GREENBARN ich war auch die Dauerbeschallung eines Acer Predator Laptop leid.
Für mich war eigentlich klar auf einen lüfterlosen AMD Mini PC zu warten.
Per "Zufall" hab ich mir vor Weihnachten einen X300 mit 4650G gegönnt.
Und was soll ich sagen.. Volltreffer !
Ich betreib den im silent Mode Lüfterprofil, damit ist er unhörbar bei normalem Abstand
Hab füher auch schon das Video vom Cirrus gesehen
Aber wenn ich jetzt sehe wie super der X300 mit dem Noctua Lüfter läuft behaupte ich einfach daß das die bessere Lösung ist.
Ist wesentlich billiger und kompakter, und CPU und RAM kriegen dann doch immer noch etwas Luft zugefächelt.
Für mich vollkommen ausreichend.
Habe aber auch keine Games installiert, eine Runde slither.io darf es aber doch mal sein.. das geht super
Nachtrag: Spulenfiepen gibts nicht... aber kommt ja dann vielleicht mit dem S3 :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und GREENBARN
Vielleicht sollte ich auch warten was noch so kommt wenn Zen 3 kommt.
Von Gigabyte BRIX Ryzen 7 4700U bin ich erst mal geheilt. :daumen: wobei der schon echt schnell ist nur die
Lüfterlautstärke ist ein unangenehmer Störfaktor :utripper: Ich war nach paar Stunden schon so genervt das ich das Ding an die Wand ..... wollte.
Ergänzung ()

Teckler schrieb:
@AdoK ist der S3 Mode (Energie sparen im Ausschaltmenü) dazugekommen ?
Wahrscheinlich eher nicht
Hab auch geschaut, auf Asrock Seite ist kein neues Bios drin.... immer noch 1.40

@GREENBARN ich war auch die Dauerbeschallung eines Acer Predator Laptop leid.
Für mich war eigentlich klar auf einen lüfterlosen AMD Mini PC zu warten.
Per "Zufall" hab ich mir vor Weihnachten einen X300 mit 4650G gegönnt.
Und was soll ich sagen.. Volltreffer !
Ich betreib den im silent Mode Lüfterprofil, damit ist er unhörbar bei normalem Abstand
Hab füher auch schon das Video vom Cirrus gesehen
Aber wenn ich jetzt sehe wie super der X300 mit dem Noctua Lüfter läuft behaupte ich einfach daß das die bessere Lösung ist.
Ist wesentlich billiger und kompakter, und CPU und RAM kriegen dann doch immer noch etwas Luft zugefächelt.
Für mich vollkommen ausreichend.
Habe aber auch keine Games installiert, eine Runde slither.io darf es aber doch mal sein.. das geht super
Nachtrag: Spulenfiepen gibts nicht... aber kommt ja dann vielleicht mit dem S3 :D

Wie ist da deine Zusammenstellung ?

RAM und M2 SSD hab ich noch. Wie sieht es mit WLAN aus?

GREENBARN schrieb:
Wie ist da deine Zusammenstellung ?
siehe Profil:
Asrock Deskmini X300 Bios 1.40 - AMD Ryzen 5 4650G PRO - 32GB Crucial Ballistix 1.35V 3600Mhz CL16 - 512GB SSD nvme Adata XPG SX8200+512GB SSD nvme Samsung 970 Evo Plus+1TB 2.5" WD Blue 3D NAND SATA - Noctua NH-L9a-AM4

Ich hab zwar noch eine WLAN card hier rumliegen aber noch nicht installiert.
Bin am Gigabit LAN zum Router verbunden.
Von daher sehe ich erstmal keine Notwendigkeit das ganze Treibergeraffel zu installieren.

@Teckler Nein, der S3-Mode ist nicht dazu gekommen. Das was offensichtlich ist, ist der AGESA-Code um die 5xxxG zu unterstützen.

Das BETA-BIOS ist bis jetzt auch noch nicht offiziell bei ASRock verfügbar. Bei JZ gibt es das auf jeden Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und Teckler
Teckler schrieb:
siehe Profil:
Asrock Deskmini X300 Bios 1.40 - AMD Ryzen 5 4650G PRO - 32GB Crucial Ballistix 1.35V 3600Mhz CL16 - 512GB SSD nvme Adata XPG SX8200+512GB SSD nvme Samsung 970 Evo Plus+1TB 2.5" WD Blue 3D NAND SATA - Noctua NH-L9a-AM4

Ich hab zwar noch eine WLAN card hier rumliegen aber noch nicht installiert.
Bin am Gigabit LAN zum Router verbunden.
Von daher sehe ich erstmal keine Notwendigkeit das ganze Treibergeraffel zu installieren.
Bios 1.40 muss man das selbst machen oder wird es damit schon ausgeliefert?

Wenn Du bei JZ (dein X300) kaufst, musst Du nix großartig selber machen und bekommst notfalls sogar das aktuelle BETA-Bios gleich mit. Seit beim A300 offiziell kein Renoir mehr geht, hat der Junge bei mir ein Stein im Brett. :)

Wie gesagt, bin selbst mit meinem 3400G zufrieden. No Mans Sky oder Final Fantasy XV auf 720p / low settings? Geht. WoWS auf FHD? No Problem. Aber wie gesagt... aktuell würde ich mit neuen CPUs warten, bis die Cezannes rauskommen. Sonst ärgert ihr euch ein Loch ins Portemonaie. ;)

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
hab schon gehört das es ärger gibt wegen dem Bios . Darum bin ich zögerlich :)

Ich denke, er meint, dass es halt noch nicht von Asrock freigegeben ist. Und wer bei JZ kauft, weiß, dass das BETA-Bios ein SERVICE ist. Und bei Beta-BIOS-Versionen kann auch mal was NICHT funktionieren. Allerdings testet JZ seine BIOS-Versionen. Nicht empfehlenswerte Versionen kennzeichnet er entsprechend. ;)

Regards, Bigfoot29

Hab da mal was Zusammengestellt.
https://shop.jzelectronic.de/shop_content.php?coID=3300005
JZ Computer mit AMD X300 Plattform

ASRock DeskMini X300
CPU AMD Ryzen 5 Pro 4650G 3.70/4.20 GHz - 11 MB Cache
Top-Blow CPU-Kühler Noctua NH-L9a AM4
Speicher Crucial SO 16 GB DualDDR4 3200 MHz CL16
M.2 NVMe Samsung Solid State Drive 970 Evo+ 1 TB
WiFi6 M.2 Intel AX200 2400Mbps - BT5.1 - Stabantennen
Original Zubehör DeskMini VESA Mount Kit
Original Zubehör DeskMini 2x USB2 zusätzlich
Komplette anschlussfertige Montage mit Probelauf
Features: DualDDR4 - Realtek ALC233 Sound - HDMI/DisplayPort/Sub-D - Realtek GigaLAN - 2x SATA3 - 2x UltraM.2 - 3x USB 3.1 - 1x USB 2.0
Stand: 01.04.2021 - MwSt: 19% - ID: 122381

Komplett Preis: 775.00 €
da steht aber nix vom neuen Bios in der Zusammenstellung.
Ergänzung ()

Bigfoot29 schrieb:
Ich denke, er meint, dass es halt noch nicht von Asrock freigegeben ist. Und wer bei JZ kauft, weiß, dass das BETA-Bios ein SERVICE ist. Und bei Beta-BIOS-Versionen kann auch mal was NICHT funktionieren. Allerdings testet JZ seine BIOS-Versionen. Nicht empfehlenswerte Versionen kennzeichnet er entsprechend. ;)

Regards, Bigfoot29

Richtig!

Ich möchte nicht wenn ich so etwas Kaufe nur Probleme damit haben. Da ich noch nie ein BIOS Update gemacht habe :)
Ergänzung ()

GREENBARN schrieb:
Hab da mal was Zusammengestellt.
https://shop.jzelectronic.de/shop_content.php?coID=3300005
JZ Computer mit AMD X300 Plattform

ASRock DeskMini X300
CPU AMD Ryzen 5 Pro 4650G 3.70/4.20 GHz - 11 MB Cache
Top-Blow CPU-Kühler Noctua NH-L9a AM4
Speicher Crucial SO 16 GB DualDDR4 3200 MHz CL16
M.2 NVMe Samsung Solid State Drive 970 Evo+ 1 TB
WiFi6 M.2 Intel AX200 2400Mbps - BT5.1 - Stabantennen
Original Zubehör DeskMini VESA Mount Kit
Original Zubehör DeskMini 2x USB2 zusätzlich
Komplette anschlussfertige Montage mit Probelauf
Features: DualDDR4 - Realtek ALC233 Sound - HDMI/DisplayPort/Sub-D - Realtek GigaLAN - 2x SATA3 - 2x UltraM.2 - 3x USB 3.1 - 1x USB 2.0
Stand: 01.04.2021 - MwSt: 19% - ID: 122381

Komplett Preis: 775.00 €

da steht aber nix vom neuen Bios in der Zusammenstellung.
Ergänzung ()

Richtig!

Ich möchte nicht wenn ich so etwas Kaufe nur Probleme damit haben. Da ich noch nie ein BIOS Update gemacht habe :)
Und der sollte dann auch mit Linux laufen ab Kernel 5.8

Kleiner Tipp: Schnellerer Speicher hilft der IGP deutlich. Ggf. wäre Dir das den Mehrpreis auf das 3600er Kit wert. Ansonsten brauchst Du das VESA-Mount-Kit nur, wenn Du das Ding explizit irgendwo hin schrauben willst. Sieht für mich aber auch so aufm Schreibtisch gut genug aus, um es nicht verstecken zu müssen. ;)

Ebenfalls für Spieler relevant: Ein Monitor, der Low Framerate Correction hat. - Also das, was heute unter Freesync Premium (glaube ich) läuft. - Mindestzahl: 144 Hz. Damit stottert dann auch beim gelegentlichen Spiel weniger. Ein WoW macht so auch mit 30 FPS noch Spaß. - Anders als bei einem "normalen" 60 FPS-Bildschirm.

Allerdings: Windooze-only sinnvoll im Moment. Unter Linux hab ich damit noch nicht genug rumgefummelt. :/

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Schnellerer Speicher als 3200? Hat er da aber nicht drin . Spiele wenn vielleicht ein Browser Spiel mehr mach ich damit nicht.

Doch... Hat er
Der 3200er muss nur auf 3600 gesetzt werden
Schau mal das Video in Post #227 an
Dort kannst Deinen RAM finden

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Aber gut... wenn Du nicht spielen willst, dann reicht eigentlich auch günstigerer Speicher. ^^
@Teckler: Nutzt Du echte Ballistix mit 3600 "MHz", oder ist das auch "getunt"? (Falls ja, wäre ein "@" ne coole Sache, um das etwas klarer zu machen. :D

Regards, Bigfoot29

@Bigfoot29 ja...sind die Ballistix mit 3200 MHz und 1.35V
Wurde im BIOS auf 3600 gesetzt
Das Video war meine Kaufberatung
Wo sollte ich das @ setzen.... bzw was sagt das? Sorry daß ich frage, kenne ich nicht

• Gefällt mir
Ballistix mit 3200 MHz hab ich 2x8 GB liegen :)

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben