Apocalypse schrieb:
Es ist irrelevant ob die APU ECC unterstützt, wenn das Board kein ECC kann, dann hab ich in der Praxis von ECC Ram nicht viel, auch wenn ich ihn verwenden kann mit den PRO APUs.
Leider konnte ich bisher nichts dazu finden, ob wirklich mal jemand mal ECC im A300 mit einer Ryzen PRO getestet hat.
Meine logische Annahme:
Da das Motherboard bei A300 ja laut Elefacts "Chipsetless" ist,
wäre das doch mal einen Test Wert, darauf ECC S0DIMMS zu testen.
Das würde -rein theoretisch- bedeuten, die "PRO"-APU selber kontrolliert dann alles (was sie ja bei den 20 genutzten PCIe Lanes im A300 OHNEHIN schon tut !)
Was zu beweisen wäre !!!!
Auf der ASROCK Seite ist auch nur pauschal was zu ECC geschrieben
und nicht speziell/selektiv zu BESTIMMEN APU's wie der PRO-Serien !
Die Hersteller schreiben gerne viel falsches / unvollständiges,
was dann ggf. nach Tests aber dann erstaunlich oft doch geht !
Fall-Beispiel #1:
meine ZOTAC ZBOX Magnus EN72080V
kann lt. Hersteller nur 32GB Ram max.
Es laufen bei mir und meinem Kumpel in seiner kleineren EN72070V aber auch 64GB in (2x32GB) ohne Probleme
WEIL: die Intel ii7-9750H den MemoryController hält und die nunmal bestimmt wieviel sie adressieren kann.
Lt. Intel könnte die sogar 128 GB, aber mangels 64GB DDR4-S0DIMM-Module auf dem Markte daher leider nicht testbar.
Fall-Beispiel #2:
Synology NAS DS620 Slim:
lt. Hersteller 2GB (ab werk 2GB S0DIMM in Slot#1 verbaut) + 2ter Slot mit max 4 GB aufrüstbar = max 6GB !
was bei der verbauten Intel CPU J3355 (DualCore) selbst bei Intel auf der ARK Seite schon wiederlegt wird
da hier für die komplette Intel Celeron J3xxx Serie schon mal 8GB in 2 Slots zu Buche stehen.
ABER: Auch auf die Angaben von Intel ist NICHT immer verlass !
die J3xxx Serie kann OHNE Probleme auch 16GB adressieren (2x 8).
In meiner DS620SLim läuft ein 16GB Crucialkit 100% Primestable !
2 meiner NUCs (NUC6CAYH) mit der QuadCore Celeron J3455 geht das genauso !
(die J3xxx Serie mag allerdings nur 4K Density Module, die NUCs zicken bei 1K&2K Modulen rum)
Von daher gebe ich - per se - erstmal nix auf derartige Angaben der Hersteller
solange man das nicht selber ausgetestet und in Fällen wie oben eindeutig wiederlegen kann ;-)