News ASRock DeskMini: X600 bekommt USB4, B860 für Arrow Lake neu dabei

Volker

Ost 1
Teammitglied
Der ASRock DeskMini X600 bekommt ein Schnittstellenupdate inklusive USB4, viele der Ports bleiben aber bei langsamen 5 Gbps. Für Intel Arrow Lake ist der DeskMini B860 neu mit dabei, er bringt nicht nur die neuen CPUs sondern auch Schnittstellen wie Thunderbolt 4.

Zur News: ASRock DeskMini: X600 bekommt USB4, B860 für Arrow Lake neu dabei

• Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120, cosmo45, =dantE= und 5 andere
Finde es schade, dass noch immer so wenige AMD Boards Thunderbolt bekommen.
Dabei hat AsRock auf dem X570, welches ich habe, sogar TB3 drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: phanter und muvmend
So n leichtes Facelift wäre bei der Optik auch nicht schlecht, und zwei TB4/USB4 ports auch nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK und HaZu
Identisch nein, aber USB4 enthält /ist 100% kompatibel zu TB3, da Intel die patente hierfür dem USB Konsortium dafür übergeben hat beim nachfolger von usb4 soll dan auch tb4 kommen

• Gefällt mir
Reaktionen: phanter und DynamaxX
Als Käufer der fast ersten Stunde 😦 - naja habe ja nichts USB4
Bin gespannt, ob sich das auf den Idle auswirkt
Edit: der ist ja eh integriert bei den APUs. Verdammt, einen dritten Display Ausgang hätte ich dann doch gerne 😬

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, phanter, DynamaxX und eine weitere Person
Schade das es von der Version mit pci Express Erweiterung nichts mehr Zuhören ist

• Gefällt mir
Reaktionen: EinUser1
Das war doch zu erwarten, dass ASRock den Schritt macht und USB4 beim X600 ergänzt. Die Änderung dürfte auch nicht schwer fallen, da die AM5 APUs es bereits besitzen. Wäre nett, wenn es auch beim DeskMeet noch erfolgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: EinUser1
rzweinig schrieb:
@Guenni584 nein usb4 bittet >max< 40gbs muss aber nicht genauso wie andere features ganz besonders PD Modes und es kan auch Kriech Geschwindigkeit dafür aber 100wat Ladeleitung haben, bei TB sind die features verplichtend undes ist schlicht ein anderes Protokoll
https://cabletimetech.com/de-de/blo...gdrgmN-oKSf2WVJglbAQpf857gMyyGZNt4a4GTVyOTo-o
Ja da hast du vollkommen Recht. Es kommt natürlich darauf an was für ein Endgerät man daran betreiben möchte. TB4 ist da aktuell noch weiter verbreitet, vor allem im Bereich externe Grafikkarten. USB4 wird hier aber sicher mit der Zeit auch entsprechende Produkte vorstellen.

der von mir verlinkte Artikel auf Cabel time hat eine bessere Vergleichsmatrix

@ günni TB4/5 kann leider auch mehr als USB4/4 2.0 dafür muss man bei TB extra den teuren intel Controller verbauen und ja in max Ausbau ist usb4 eigentlich für fast alles ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Teckler
Schade, dass der DeskMate X600 nicht für Europa kommt.
https://www.notebookcheck.net/Upgra...tter-eGPU-solution-than-OCuLink.846231.0.html

ASRock-DeskMate-X600-mini-PC.jpg

csm_Cooling-setup-of-DeskMate-X600_8b87288a37.jpg

csm_File_20240611-120833_46e5054f9d.jpg
csm_Connectivity-ports-of-DeskMate-X600_b8f7d93e58.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, EinUser1, michelthemaster und 4 andere
Jo der Deskmate wäre eine Alternative.

Der Deskmeet ist ja leider auch ne absolute Fehlkonstruktion mit dem 500W ATX Netzteil.

DeskMate aber ohne USB4?

Zurück
Oben