Test ASRock DeskMini X600 im Test: 1,92-Liter-Mini-STX-System für AMD Ryzen 7000(X) und 8000G

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: trendma, H@rlekin, ETI1120 und 48 andere
Schade ich hätte gerne detaillierte Bilder vom STX Board gesehen ohne Kühler etc.

Trivia:
Für mich hat Asrock hier eine Chance vertan. Hätte man auf ein LP-Blende gesetzt, könnte das Case deutlich kleiner sein. Leider ist der USB-LAN Aufbau am IO Shield dafür zu hoch. Der USB Port hätte aber an der Position vom VGA Port sitzen können. Mit einem custom Vapour Chamber Kühler mit Radiallüfter, der die Luft hinten aus dem Case zu drückt, wären weitere Einsparungen in der Höhe möglich. Ein Gehäuse unter 1 Liter hätte es werden können, wenn man außerdem die Zone für 2.5 Laufwerke auf der Rückseite des Motherboards gestrichen hätte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, Z0RDiAC, wwolf1987 und 23 andere
Dafür gibts Melitta zu sehen, man kann nicht alles haben

• Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, No Cars Go, SteeL1942 und 15 andere
Danke für den Test, wird gleich gelesen! Empfinde aber, dass das Gerät zu spät auf den Markt kommt.

Hoffen wir mal, dass wir für Strix Point und Strix Halo, egal ob nun verlötet oder gesockelt, ähnliche Systeme sehen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev und Ganjaware
Da ne externe GPU dran - schade das der kein USB4 hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, XY-Diddi, tritratrullala und 4 andere
Finde es persönlich schade dass ASRock bei den AMD Deskminis die Anschlüsse immer deutlich schlechter bepackt wie bei den Intel Versionen...

Bin mit meine X300 zufrieden und sollte ich in ein paar Jahren was Neues brauchen sieht es aktuell danach aus als wäre es dann wieder ein DeskMini mit Noctua.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Nefcairon, Einfallslos^99 und 7 andere
Danke für den Test.
Wirklich schickes Gerät.
@Volker
Hier ist ein G zu viel eingebaut wurden :-)
1716970168834.png

Beim AM4 Modellen konnte man ja den Boxed Lüfter von AMD ja so pimpen (Den Ring abnehmen) sodass er trotzdem rein gepasst hat. Geht das bei AM5 auch noch?
Weil der Brüllwürfel von Asrock ist wirklich mist.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Hembi, drSeehas und eine weitere Person
Der Lüfter scheint ziemlich schmal zu sein (Höhe).
Vielleicht nochmal was Dickeres testen. Oder die Richtung des Lüfters ändern.

Mit einem 8700G + Ram OC wäre das Gerät sicherlich ein guter Einstiegs-PC fürs Gaming,
sofern man mit den Nachteilen solcher Mini-PCs leben möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, Foxman und eastcoast_pete
Wann kommen die Zen5 APUs? :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Copium, dualcore_nooby, Smartbomb und 4 andere
Schnitz schrieb:
Wie ihr mit der Kaffeesorte vernünftige Tests auf die Beine gestellt bekommt, bleibt mir ein Rätsel.😜
Genau das hab ich mir bei dem Bild auch gedacht :daumen:
Naja, wenn's aus einem KVA kommt, ist es sowieso egal, ich hoffe aber, dass CB so einen Murks nicht aus einem Siebträger trinkt :volllol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Fakechaser und Schnitz
Schnitz schrieb:
Wie ihr mit der Kaffeesorte vernünftige Tests auf die Beine gestellt bekommt, bleibt mir ein Rätsel.
Da die Packung noch verschlossen ist, scheint den ja Niemand zu trinken. Der steht also nur im Schrank rum, um für Größenvergleiche rausgeholt zu werden.

Und zum Thema, schade dass nur USB 3.2 Gen 1 verbaut ist. Gen 2 oder schneller hätte es schon seein dürfen, zumindest auf einigen Anschlüssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Smartbomb, Matutin und 5 andere
Die Tatsache das nach wie vor nicht mal der normale AMD Boxed Kühler ins Case passt ist absolut schwachsinnig, da man den ja gerade mit den ganzen 65W CPUs bzw APUs dazubekommt in der Boxed Version.

Ich versteh schon warum, weil die das gleiche Case verwenden und es aufwändiger wäre das neu zu produzieren statt nur einem anderen Board, ändert aber nichts am Problem und den zusätzlichen Kosten in Form eines passenden Kühlers.

Interessant wäre vllt ein Test vom Boxed im Vergleich zum ASRock Kühler nur um zu sehen ob der überhaupt" ausreichend" kühlt, bzw erträglich, da ja auch der Noctua drosselt.

Da würde ich ja lieber die paar Streben am Gehäuse abmachen und dann einen anständigen Kühler verbauen der einfach raussteht, und zur Not noch ein antikes Lüftergitter drauf zur "Sicherheit" ;)

Ansonsten wäre das Teilchen eine interessante Alternative zu den ganzen Mini PCs.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Das Ding wäre prädestiniert für den Einsatz von USB-C mit all seinen Möglichkeiten.
Powerdelivery, Displayport Alt-Mode etc. so ganz durchdacht ist es noch nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Fritzler, drSeehas und 18 andere
R O G E R schrieb:
Beim AM4 Modellen konnte man ja den Boxed Lüfter von AMD ja so pimpen (Den Ring abnehmen) sodass er trotzdem rein gepasst hat. Geht das bei AM5 auch noch?
Weil der Brüllwürfel von Asrock ist wirklich mist.
KA, der gepimpte Boxed Kühler ist schon mal besser als der von ASRock. Aber erst mit einem Noctua NH-9La mit Fanduct macht das Teil wirklich Laune.

VG 🙂✌️

Die kommenden 9000er APUs sollten dann auch noch in den Deskmini x600 passen, sofern sie 65 Watt nicht überschreiten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero Cool und feris
Nettes Schnuckelchen, gutes Upgrade, falsche Kaffeesorte. :)

Aber schöner, kompakter Test, der alles gut und bündig beleuchtet, was wichtig ist.

Das mögliche RAM-OC ist natürlich geil.:love:
Interessant, dass da auch was jenseits der eigentlich zulässigen 6400 MT/s geht (weniger aus Sicht der CPU, sondern aus Sicht des Boards).

Den Kühler hätte sich ASRock wahrlich sparen können.
Da wird man wahrscheinlich noch nicht mal mit glücklich, wenn man da einen CO von -30 auf alle Kerne knallt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
wasfuer standard (barell, durchmesser, milimeter, innen aussen plusminus usw...) hat das 19volt 120watt netzteil auf den DC stecker bezogen meine ich jetzt. dass man mal ersatznetzeile auf halde legen kann bzw passend nachkaufen. ist das irgendwo genau dokumentiert spezifiziert? vielen dank.

p.s. ich lese gerade in der schnellstartanleitung was dazu, dc plug:
innendurchmesser 2.5mm aussendurchmesser 5.5mm

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und Sturmflut92
Hier könnte man mit @eco sicherlich noch was in Bezug auf die Lautstärke erreichen. Aber schönes Ding.
Was mir an den Deskminis nicht gefällt ist für mich unnötige Platz für die SSDs.
@Volker Danke für den Test!

Zurück
Oben