Asrock Dual Vsta richtig einstellen (Bios)

Andi27

Commander
ja wollt gern wissen ob es optimale einstellungen für das oben genannte mainbord gibt

da ich der meinung bin das es bestimmt stabiler geht

was könnte man einstellen usw besonders im bios

das was ich an komponenten habe seht ihr in meiner signatur :p

Dem kann ich mich anschließen. Ich hatte übergangsweise das gleiche Board und kann sagen, dass es für kleines Geld zwar ausreichend funktioniert, mehr aber auch nicht.
Ich frage mich übrigens gerade, wie du es geschafft hast, deine CPU mit dem Asrock um 400 MHz zu übertakten? Ich konnte den FSB um vielleicht 5-10 MHz übertakten, dann blieb der Bildschirm schwarz =) Also: Weniger OCen oder anderes Board kaufen.

@Andi27

Am besten liest du dir die beiden Threads einmal durch.:

https://www.computerbase.de/forum/t...vsta-zum-zocken-nicht-geeignet.255043/page-28

https://www.computerbase.de/forum/threads/asrock-4coredual-sata2-ram-teiler.327647/

775Dual-VSTA, 4CoreDual-VSTA, und 4CoreDual-SATA2 haben alle den VIA® PT880 Pro/PT880 Ultra Chipsatz.

@tomcat83

tomcat83 schrieb:
Ich frage mich übrigens gerade, wie du es geschafft hast, deine CPU mit dem Asrock um 400 MHz zu übertakten?

Das es funktionieren kann, siehst du ja in meiner Signatur.

Das es bessere Boards gibt, steht ja außer Frage.

MfG.

@cyberpepi: Ich habe das nicht in Frage gestellt, mir kamen nur gerade ernste Zweifel an meinen eigenen Übertaktungskünsten :D

@tomcat83

Naja das Board kann schon eine Herausforderung sein, und vielleich habe ich Es gerade deshalb noch nicht ersetzt.:p

MfG.

Setz mal Vagp auf "high",
DDR-Frequency auf "266"
...Das ist eigentlich schon das wichtigste.
Bei weiteren Problemen hier im Forum laut "Rumpel" schreien oder "cyberpapi"- deren Beiträge haben
mir am besten geholfen.

Oder nach mir ;)
Habe das Board hier im Haushalt verbaut und lief ne zeitlang bei mir mit FSB 300

Zuletzt bearbeitet:
@Nick.Name

Freut mich das dir die Beiträge von mir etwas geholfen haben, und Danke für den "cyberpapi", statt "cyberpepi".:p

@Andi27

Als Ergänzung zu "NickNames" richtigen Ausführungen:

Du kannst auch sämtliche Bioseinstellungen von dir auflisten, dann wird es etwas leichter.

Natürlich ist Rumpel01 der Spezialist für schwierige AsRock Fälle, und hilft dir sicher auch weiter.

"Blizzard" darf man natürlich auch nicht vergessen.;)

Es ist zwar unwahrscheinlich das beim E4500 @ 2.6GHz mit Standardspannung Schluss ist,

aber möglich ist natürlich auch das.

MfG.

ich hab den sogar schon auf 3ghz laufen lassen

prime 5std getestet null probleme :) aber 400mhz reichen locker aus aber das ist nur nen übergangsboard such nur nen gutes wo gleich wakü drauf ist

mfg Andi

@Andi27

Andi27 schrieb:
ich hab den sogar schon auf 3ghz laufen lassen prime 5std getestet null probleme :)

Na und was soll dann noch stabiler laufen?

Das war ja die eigentliche Frage des Threadtitels, und nicht die Suche nach einem anderen Board.

Wenn der E4500 @ 3GHz auf dem Board stabil läuft, was soll dann bei 2,6GHz instabil sein?

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Oje ... so viel unverdientes Lob für mich. :eek: Trotzdem Danke für die netten Worte! :)

btw: SuperNoVader hat noch mehr drauf ...

Mit den neuen Revisionen (4CoreDual-SATA2) kenne ich mich nur sehr schlecht aus, da dort auch einige Änderungen am Bios vorgenommen wurden.

@Andi27:

Ich habe in einem Post vor recht langer Zeit ein paar Punkte gesammelt, vielleicht hilft es Dir ja, ein paar Mhz noch zusätzlich herauszuquetschen: https://www.computerbase.de/forum/threads/asrock-775dual-vsta-zum-zocken-nicht-geeignet.255043/page-17#post-2685590

Ansonsten gilt: im FSB-Grenzbereich so viele Komponenten deaktivieren, wie es möglich ist, sogar den Floppy-Controller ... :freaky:

@rumpel01

rumpel01 schrieb:
btw: SuperNoVader hat noch mehr drauf ...

Natürlich auch SuperNoVader und noch Einige mehr.

Als Pionier der ASRock Fraktion, kann man dir ja nur verdientes Lob ausprechen.;)

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
naja asrock ist nen board für sich

manchmal hat es macken manchmal läuft es richtig gut

das wollt ich mit meinen 2,6ghz bzw 3ghz nicht ausdrücken die laufen stabil aber es gibt andere funktionen im bios wo ich mir nicht ganz sicher bin ob sie das board dann instabiler machen

und da sind schon gute tips dabei :) die von euch gekommen sind werde sie mal abarbeiten und meine meinung dazu sagen

ps. gibt es bios updates wenn ja wo den bei asrock blicke ich nicht wirklich durch :(

Zuletzt bearbeitet:
bios version 1.80 hab ich drauf

bringen die neuen wenigstens verbesserungen? oder soll ich es so lassen

Anhänge

• 01010559.JPG
    01010559.JPG
    201,9 KB · Aufrufe: 257
2.10 brachte mitunter deutliche Verbesserungen bei der Speicher-Geschwindigkeit. Ich hatte seinerzeit den Eindruck, dass das Board mit jedem neueren Bios ein Stückchen besser wurde. m.E. sollte man auf alle Fälle das aktuellste Bios aufspielen.

so mein bios

naja das neue bios ist ja auch mehr für die neueren grafikkarten gedacht oder sehe ich das falsch,hab jetzt erstmal bis 2.20 geupdatet

so hab mal nen paar bilder gemacht

so einiges hab ich schon eingestellt ,gibts verbesserungsvorschläge?

ps ich weis nicht so recht wegen dem ram einstellen da da so viel steht

Zuletzt bearbeitet:
Nicht alle Änderungen stehen in den Changelogs ... meine Erfahrungen waren jedenfalls so, dass die Verwendung eines aktuellen Bios bei dem Board in jedem Fall sinnvoll ist. ;)

@Andi27

Bezüglich Bios würde ich auf Rumpel hören, und das Neueste flashen.

OnBoard Floppy Controller kann man "disablen".

PCIe habe ich auf 109MHz erhöht.

Wenn du die Corsair Speicher verwendest,

http://geizhals.at/deutschland/a203549.html

würde ich bei 266 FSB testweise die Timings auf 3.3.3.6.19 1T setzen.

DRAM Voltage auf "high".

Ich verwende die Corsair Speicher aus dem obigen Link, und habe Ihm mit 291MHz und folgenden Timings stabil laufen:

Pic:

Anhänge

• 02.03.2008_18:05:20_corsair.jpg
    02.03.2008_18:05:20_corsair.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 314
1T funktioniert aber auch nicht immer. Mit meinen Microns ging etwa 310Mhz @3-3-3-5-1T sehr gut (und war auch pfeilschnell), aber das ist nicht selbstverständlich. Auch sämtliche im Bios einstellbare Subtimings hatte ich auf die kleinsten Werte fixiert. Wenn man aber nicht weiß, was die Riegel abkönnen bzw. was der Speichercontroller nicht mag, sollte man diese auf auto lassen.

In der Advanced Host Configuration gibt es die schöne Option "DRQCTL Pipeline", die bei Aktivierung zusätzliche Ram-Performance bringen kann, oder Instabilitäten provoziert, kann mal also austesten.

Zurück
Oben