Asrock Dual Vsta richtig einstellen (Bios)

... sollte einem zu denken geben, wenn man hier schon in den Dual-VSTA-Threads auffällt.

@Andi: Da ich kürzlich selbst noch einmal an der Sache haperte will ich noch mal was zum Startproblem schreiben. Leider kann ich dabei immer nur von meinem Board ausgehen. Beim Betrieb mit dem FSB1066-Strap (bei mir) beginnend ab 233 MHz FSB zeigt das Board generell Instabilitäten und ein Betrieb mit 1T ist gar nicht erst möglich. Mit in der Tat jedem MHz mehr 235->240->... wird das Board (im speziellen wahrscheinlich der Speichercontroller) stabiler. Mit 240 MHz und 2T treten scheinbar keine Probleme mehr auf, ab 260MHz ist auch 1T möglich.

Jetzt habe ich aber auch reproduzierbare Abstürze bei 250MHz FSB und 2T feststellen können, die ohne OC nicht auftreten. Eine anderweitige Abhängigkeit konnte ich noch nicht ausmachen. Was könnte man daraus schlussfolgern? ASRock hat den Controller unter Verwendung des FSB1066 Straps - wahrscheinlich mit viel Mühe - für einen Betrieb mit 266MHz optimiert.

Als kleinen Tipp würde ich dir daher einfach mal paradoxerweise empfehlen den FSB noch weiter zu erhöhen, da ich mit 245MHz allem Anschein nach noch Probleme hatte.

Gute Nacht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
SuperNoVader schrieb:
.. sollte einem zu denken geben, wenn man hier schon in den Dual-VSTA-Threads auffällt.

Im positiven Sinne.:p

SuperNoVader schrieb:
Mit 240 MHz und 2T treten scheinbar keine Probleme mehr auf, ab 260MHz ist auch 1T möglich.

Ähnliches konnte ich bei mir auch feststellen, allerdings war schon ab ca. 250 FSB 1T stabil möglich.

Nach deinen hilfreichen Ausführungen, darfst du dich nicht wundern wenn du positiv erwähnt wirst.;)

Das FSB abhängige "Controllerproblem" wurde ja bis jetzt noch nicht einmal erwähnt.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Hi euch,
nachdem ich gestern nochmal 'n bischen gebastelt hab', fiel mir auf, daß Sandra mir erhöhte
Pci- und PciE-Takte anzeigt (Fsb290-Pci36-Pci-E-108). Daraufhin habe ich mir nochmal das Kapitel "entkoppelte Übertaktung" im Handbuch angesehen: Sowohl auf deutsch, als auch auf englisch
heisst es da eindeutig, daß die takte gefixt sind, wenn man den Fsb auf "auto" stellt----also nicht
, oder via Windows übertaktet! kennt jemand ein anderes Tool, daß die betreffenden Takte ausliest?
Wenn die Takte nicht fix sind, wird der Oc-erfolg sonst ja durch Sata-Hds und Pci-Karten begrenzt!
gruss
Nick

Wenn die Takte nicht fix sind, wird der Oc-erfolg sonst ja durch Sata-Hds und Pci-Karten begrenzt!

Der PCI-Takt ist beim PT880 soweit ich weiß ganz klar unabhängig vom FSB. Ich weiß nicht wie weit du takten wolltest, aber Probleme mit dem SATA-Controller dürfte man vielleicht bei 320MHz FSB bekommen und das sollte dem Chipsatz ohne Mods sowieso vorenthalten bleiben.

Zurück
Oben