Asrock Dual Vsta richtig einstellen (Bios)

also updaten kann ich problemlos auf 3.10?

mit dem ram weis ich nicht wo ich was einstellen soll da das zu viel ist könnt ihr mir das was da steht sagen wo das rein muss ?

ich trau mich an alles ran ausser an den ram timings im bios

hab die rams auf 1:1 4,4,4,12 2T laufen bei 2,7ghz

http://www.sysprofile.de/id22879

@Andi27

Hast du den Ram aus meinem Link?

Wenn ja, stehen die Chancen relativ gut, das er mit niedrigen Timings und 1T läuft.

Probiere einmal 3.3.3.8. 2T.

DRAM Voltage auf "high".

Wenn das laufen sollte, kannst du es ja mit 1T probieren.

Mit der Einschränkung die auch Rumpel schreibt, nicht jeder Speichercontroller reagiert gleich.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Übrigens: Der "VIA Hyperion 5.15A" Treiber läuft auch sehr gut.

Link:

http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=420&OSID=1&CatID=1070

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich gibt es noch mehr "XMS2"-Riegel, mindestens acht Revisionen mit unterschiedlicher Bestückung sind an den Mann gebracht worden: http://ramlist.ath.cx/ddr2/

Deshalb kann man nur innerhalb der jeweiligen Revisionen vergleichen, da sich das OC-Verhalten mitunter extrem unterscheiden kann.

Stimmt schon das mit fast jeder neuen Revision eine andere Chipbestückung auf den Markt kommt.

Auf Meinen sind Promos verbaut, eigentlich nicht unbedingt die beste Wahl, aber schaffen trotzdem

3.3.2.6.18, auch die Subtimings auf die kleinsten Werte fixiert, 296 FSB stabil.

Natürlich kommt es darauf an wie der Controller auf die jeweilige Chipbestückung reagiert.

Allerdings bei ca. 250 FSB 1:1 und DDR2 800 Ram wäre es schon einen Versuch wert die Timings zu verschärfen.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
jungs danke erstmal für die vielen hilfreichen tips

allein mein system läuft jetzt geiler wie vorher

danke den tollen updates sind auch die zugriffe auf die festplatten schneller geworden

:D :D

einzigstes manko bei dem board ist das die graka und der ram ausgebremst werden

hab ddr2 800 aber board macht ja nur ddr2 667 mit
und der pci-e slot läuft mit 4x anstatt mit 16x

ist das letztere so schlimm?wieviel fps sind das überhaupt weis das einer da ich schon denke das es gebremst wird

Der geringe max. FSB kann aus schnellerem Speicher sowieso keinen Nutzen ziehen, das limitiert also kaum.

Die 4 Lanes des PCIe-Ports limitieren eine X1950pro kaum bis gar nicht (bei meiner X1950XT waren es 0-5%, was aber durch die Anhebung der PCIe-Frequenz auch schon wieder kompensiert wurde), selbst eine HD3870 läuft noch recht gut auf dem Board.

Zuletzt bearbeitet:
@rumpel "DRQCTL" Pipeline sorgt beim 4coreDualSata für besseren Speicherdurchsatz kann ich bestätigen hatte meinen DDR2 800 auf570/ 3-3-3-7-22-3-3-3-3CR1 laufen. ging problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Speziell beim Lesedurchsatz, und der Speicherverzögerung,

bremst der geringere FSB den Speicher nicht aus.;)

MfG

Pics Everest DDR2-584MHz:

Anhänge

• 11.01.2008_18:23:44_unbenannt.jpg
    11.01.2008_18:23:44_unbenannt.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 205
  • 06.03.2008_06:49:17_speicherverz%F6gerung.jpg
    06.03.2008_06:49:17_speicherverz%F6gerung.jpg
    158 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Einschränkung, dass ein Peak-Lesewert wenig über die tatsächliche Performance aussagt. Starte mal SiSoft Sandra und lasse einen Bandbreiten-Test machen, Du wirst die 6GB nur mit Mühe oder gar nicht überschreiten. Entscheidend für die tatsächliche Geschwindigkeit sind die Kopier- und die Schreib-Werte. Letzterer steigt und fällt linear mit der Anhebung bzw. Senkung das FSBs, und ist fast unabhängig von den eingestellten Timings sowie dem Ram-Takt, sofern dieser zumindest auf gleicher Höhe mit dem FSB oder leicht über diesem liegt. Selbst wenn der Speichercontroller DDR2-800 tatsächlich packen würde, hätte das keinen positiven Effekt.

Anhänge

• cachemem.png
    cachemem.png
    207,4 KB · Aufrufe: 206
  • cachemem5.png
    cachemem5.png
    207,7 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
so mein benchmark

bei mir schaut es anders aus

liegt es daran das du nen anderes mainboard hast ?oder weil die ghz bei dir anders sind?

achso timings 4-4-4-12 T2

Anhänge

• benchmark.JPG
    benchmark.JPG
    175,7 KB · Aufrufe: 218
Nein, das sind alte Screens, die mit dem Dual-VSTA entstanden sind. Ich hatte einen FSB von 307 bzw. 310Mhz, die Einstellungen sowie das Board stehen dabei. Der höhere FSB führt zwangsläufig zu besseren Speicher-Werten. Ein hoher Ramtakt macht bei einem vergleichsweise niedrigen FSB schlicht keinen Sinn.

Du kannst ja mal versuchen, entweder einen höheren Teiler zu nehmen oder die Timings anzuziehen, oder letztlich, sofern es die CPU hergibt, den FSB weiter erhöhen. Die Performance-Unterschiede kannst Du Dir ja dann ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Entscheidend für die tatsächliche Geschwindigkeit sind die Kopier- und die Schreib-Werte.Letzterer steigt und fällt linear mit der Anhebung bzw. Senkung das FSBs

Stimmt natürlich was du schreibst, deshalb habe ich die Kopier und Schreib-Werte auch nicht gepostet.

Eine andere Möglichkeit als die Reduzierung der Timings bleibt Einem bei dem Board ja nicht

um noch etwas Performance zu gewinnen.

Allerdings sind die SiSoft Sandra Bandbreitenwerte in Anbetracht des verwendeten Boards gar nicht soo schlecht.

MfG.

Sandra Bandbreiten-Test.

Anhänge

• 06.03.2008_15:05:05_sisoftspeicher.jpg
    06.03.2008_15:05:05_sisoftspeicher.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 183
Ich sage ja nicht, dass sie schlecht sind, das sollte keinesfalls so rüberkommen, runde 6GB waren ja auch gar nicht so mies geraten ... :D Mir ging es nur darum, dass für die tatsächliche Speicherbandbreite der max. Lesewert nicht besonders aussagekräftig ist. Im betreffenden, manuell eingestellten Performance Level auf dem Maximus hätte ich ebenfalls ca. 8,8GB/s Leseperformance, allerdings bei FSB400 @DDR2-975 ... der Unterschied: die tatsächliche Bandbreite nach Sandra liegt bei 7,8GB/s ...

Insofern wird eben deutlich, dass der FSB entscheidend ist. Aber Du hast Recht, dass man mit dem Herumspielen an den Timings durchaus brachliegendes Potential nutzen kann.

das sieht man ja auf deinen screens :D

ich werd mich morgen mal ransetzen an die timings wobei ich aber sagen muss das 4-4-4-12 ausreichend ist und spielen kann ich alles

hab sogar crysis gestern auf high mit 30-50fps spielen können also ein bissle hat das rumspielen schon gebracht

@rumpel01

rumpel01 schrieb:
Mir ging es nur darum, dass für die tatsächliche Speicherbandbreite der max. Lesewert nicht besonders aussagekräftig ist.

Wie kannst du nur einem armen noch ASRock Besitzer den schönen Everest "Speicher-Lesedurchsatztest" Pic

vermiesen, wenn Er endlich vor einem Asus Maximus Formula mit einem "Core 2 Extreme QX9650 " gelandet ist.:p

Auch wenn das Ergebnis nicht sehr viel Wert ist.;)

MfG.

Wieso vermiesen? Rechne einfach den Kaufpreis des QX9650-Systems aus und vergleiche es preislich mit der ASRock/E4500-Kombi, in Relation zur erbrachten Leistung ... das sollte einem den Tag doch wieder retten. :D

Was soll ich jetzt noch sagen: Du hast ja, wie fast immer, wieder Recht.;)

Das "vermiesen" war natürlich nicht wörtlich zu nehmen.

Jetzt ist der Tag gerettet.:p

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Die 4 Lanes des PCIe-Ports limitieren eine X1950pro kaum bis gar nicht (bei meiner X1950XT waren es 0-5%, was aber durch die Anhebung der PCIe-Frequenz auch schon wieder kompensiert wurde)

Dem kann ich nur zustimmen, hatte auch eine X1950Pro, erst auf dem AsRock und dann auf das P35-DS4. 3DMarkScore ist gerademal um 200 Punkte gestiegen, in Games habe ich 0 bis garnix gemerkt.
Aber bei neueren, bandbreitenfressenderen Karten macht sich das villeicht eher bemerkbar

Zurück
Oben