@Dr. MaRV:
GA-890FXA-UD5,
GA-P67A-UD7-B3,
GA-Z68X-UD7
Zugegeben, die UD7 sind etwas teuer und es wundert mich auch, warum das GA-990FXA-UD5 kein Dual-LAN mehr hat, aber, wie neben mir viele andere dir schon in einem anderen Thread gesagt haben, der Nutzen von Dual-LAN ist für 99% der Nutzer minimal oder nicht vorhanden.
Ich habe seit dem Kauf meines aktuellen Board 2006 Dual-LAN per Chipsatz und habe den Nutzen noch immer nicht so recht erkannt. Teaming und Fail-Over sind theoretische Möglichkeiten, die praktisch kaum ein Heimanwender nutzen kann und braucht. Gleichzeitig in zwei Netzwerken zu sein habe ich auch versucht (1x 2-PC LAN und 1xHaus-LAN für Internet) mit der Folge, dass viele Spiele den anderen PC im LAN nicht mehr finden.
Nvidia hat seit Einführung des nForce5 im Herbst 2006 zunächst bei AMD und dann bei allen High-End Chipsätzen für S775 (nForce 590i SLI, 680i SLI, 780i SLI und 790i SLI, alle mit dem nFoce570 SLI für AMD als Southbridge) versucht, Dual-LAN als Feature zu etablieren und es hat sich nicht durchsetzen können.
Du findest aber abseits von Gigabyte noch immer genug Platinen mit Dual-LAN, die zwar High-End sind, aber nicht gleich so teuer wie das UD7, z.B. Asus auf dem P8P67 und P8Z68 Deluxe (~190€) und auf dem Maximus Extreme(-Z) sowie dem P8P67 WS Revolution (~200€) sogar 2xIntel. Es wäre einfach ungerecht, ein so selten nützliches Feature auf allzu vielen Boards von den 99% mitbezahlen zu lassen, die es nicht nutzen (wie es imho auch ungerecht ist, dass man selbst bei günstigen Boards oft noch 1-2x extra SATAII-Chips mitbezeahlen muss). Da solltest doch lieber du ir eine Zusatzkarte kaufen.
PS3Man: Ja, haben sie.