ASRock Fatal1ty Z77 VGA Problem

bigtank

Cadet 2nd Year
Hallo

Ich habe mir folgendes Setup zusammengebaut:

MB: ASRock Fatal1ty Z77 Professional
CPU: Intel® Core™ i7-3770

Auf dem Mainboard habe ich zwei Monitorinterfaces (Dual VGA Output options : HDMI, DisplayPort)

Wenn ich ein HDMI Kabel anschliesse und das System starte, sehe ich einfach nichts. Kein Post, einfach Nada. Den DP-Port habe ich noch nicht versucht, da ich kein entsprechendes Kabel habe. Werde mir dies aber noch besorgen.

Meiner Meinung nach müsste aber auf dem HDMI Port ein Signal für den Monitor rauskommen oder?

Kann mir bitte jemand helfen?

Besten Dank
bb

Willkommen im Forum,

normal muss beim HDMI auch was raus kommen,.
System ist frisch zusammengebaut oder?
Was sagt die Anzeige unten rechts am Mobo, dort gibt es eine Dr. Debug Anzeige.

Das Board ist übrigens, ziemlich zickig, hab selbst eins von den Dingern ^^

Hallo Alex

Ja, System ist frisch zusammengebaut.

Unten rechts auf dem Digit Display (Dr. Debug) ist alles dunkel??? Da leuchtet nix???

Was kann das sein?

Danke
bb
Ergänzung ()

Alle Lüfter haben Strom. Somit müsste das MB doch mit Strom versorgt werden.
Auf der Anzeige erscheint nix.

Also erscheint auch wenn du den PC startest, nie was auf der Anzeige, dann hast du entweder was falsch zusammengebaut oder das Board hat einen weg, normal müssten beim booten einige Zahlen durch laufen.

Was nie schaden kann, auch bei einem frischen PC, einfach mal Strom weg vom PC und Bios/UEFI-Reset, am besten über die Batterie, einfach ein bis zwei Minuten raus, es gibt zwar einen extra Knopf oder der geht nicht immer, hatte zumindest Probleme (was bei dem Board nicht die einzigen Macken sind :()

Nein, es erscheint nie etwas auf der Anzeige. Habe den CLR CMOS Jumper auf 2-3 umgesteckt und die Batterie entfernt. Dann nach ca. 3 min. die Batterie eingebaut und den Jumper wieder auf 1-2 gesteckt. Leider ohne Erfolg. Die RAM's und CPU sind laut Hersteller Webseite offiziell unterstützt. Die anderen Schnittstellenkabel sind ja Idiotensicher konstruiert und wenn nicht, sehr gut angeschrieben, was wo eingesteckt werden soll.

Schade. Echt doof so eine Situation. Hätte gerne in Erfahrung gebracht ob es tatsächlich am Board liegt. Dann kann ich auch die Kohle zurückfordern. Hast du nicht noch den Trick77 bereit?

Danke
bb

Einziges was du mal testen könntest, zieh mal die Speicher raus und schau mal ob das Board einen Fehlercode entweder auf der Anzeige oder der Piepser (wenn angeschlossen) gibt was von sich.

Wenn da nichts passiert, wird entweder die CPU oder das Board einen weg haben, aber würde mal vermuten das Board.
Was du auch machen solltest, das Board im offenen Aufbau testen, also aus dem Gehäuse raus, auf eine nicht leitende Oberfläche, z.B. Holztisch und dann nur NT, CPU und Board alleine testen, dann kann schon kein Abstandshalter oder sonst was zu viel sein.

meinst du im offenen Aufbau mit Board, NT, CPU aber ohne RAM? Oder eben auch mit RAM?

Ich werde das jetzt sofort aufbauen.

okay... Ich habe die RAM's ausgebaut und nochmal gestartet. Da wird aber echt nix angezeigt.
Das ist doch komisch. Egal ob RAM oder CPU ein Defekt haben. Das Board müsste was auf dem LCD liefern.

Oder verstehe ich da was falsch?

danke
bb

Sieht wohl dann nach einem Problem mit dem Board aus, ohne Speicher müsste es auf jeden Fall noch was anzeigen, ohne CPU weiß ich jetzt bei dem Board nicht, ob es was anzeigt.

Netzteil eigentlich schon mal an einem anderen PC getestet um sicher zu gehen, nicht das irgend eine der Spannung nicht passt/vorhanden ist, ein NT hat ja nicht nur 12V wo z.B. vermutlich deine Lüfter dran hängen.

habe ein Cooler Master Silent Pro M 850W dran. Alle Lüfter von meinem Case (HAF X) und den der CPU hängen an den Anschlüssen am Board.

ahh am PS habe ich noch für CPU 4+4 PIN 2x. Dies habe ich gar nicht angeschlossen...
Shit... da habe ich wohl gar nicht alles dran...???

Auf dem obigen Link findest du fast zu unterst bei "connectors" die beiden gleben 12v Anschlüsse.
Muss ich diese auch noch anschliessen?

auf dem Mainboard hat es neben dem CPU Lüfter Connector oben am Board links davon noch 12v Anschlüsse. Muss ich diese auch belegen?

ahh super. Habe nun auch noch der CPU Strom gegeben :-)

jetzt erhalte ich auf der LCD anzeige "53" vermutlich weill die RAM noch nicht drin sind :-)
Ergänzung ()

okay sieht gut aus... ich werde das jetzt mit dem HDMI Kabel testen und sehen ob ich was sehe :-)
Dr. Debug wirst eine Anzahl Kombinationen aus am Ende bleibt er bei d7 oder so stehen. Ich werde jetzt mal das HDMI Kabel anschliessen.
Ergänzung ()

okay... habe das signal auf dem monitor... werde jetzt mal ins bios gehen und dies evtl. updaten.
evtl. habe ich noch Fragen. Aber vorerst vielen dank für deinen input. wäre echt schräg am berg gestanden ohne dich.

herzlichen dank
bb

Zurück
Oben