Schnellste cpu für das ASRock Fatal1ty Z97 Killer Mainboard

Deathangel008 schrieb:
ich finde es auf jeden fall sehr merkwürdig dass du wochenlang tests liest und auch die CPU Support List kennst, es dann aber daran scheitern soll dass du nicht wüsstest welche CPU auf dein MB passt. das kommt mir offen gesagt schon etwas trollig vor.

hilfe von grundsätzlich hilfsbereiten menschen hast du hier übrigens durchaus bekommen, auch in meinem zuletzt von dir zitierten beitrag (auch super dass ich dich bitte auf vollzitate zu verzichten und du dann genau diesen beitrag voll zitierst). unsere fragen beantwortest du ja auch nur so halb. auf ne antwort zu

(das war beitrag 7, mittlerweile sind wir bei 33) warte ich immer noch. dass du "den ram voll ausgereizt mit corsair ram" hast ist keine adäquate bzw brauchbare antwort.
ich sage was ich weiss ich weiss nur das ein ein corsair ram ist ich dachte mir ich gehe mal in einem forum und frage nach welches die schnellste cpu für das oben genannte board ist und nun artet es aus
Ergänzung ()

Aktuell nutze ich ein i5 4460 und corsair venegance ram, dass ich das umbauen will weil mir die andere cpu zu langsam ist liegt nun auf der hand.... mein budget ist 400€ ich hatte vor sehr sehr langer zeit mal ein amd athlon system seid da an bin ich auf intel umgestiegen weil man mir mal gesagt hat das intel wohl besser wäre für das was ich mache. und dann weiss nicht nicht wenn ich das oben genannte system so aufbaue weil i7 zu teuer ob ich da meine gtx 1080 drauf setzen kann oder ob ich da dann auch noch was anderes brauche was ja dann in dem leistungsspektrum voll den rahmen sprengen würde preislich

Zuletzt bearbeitet:
@Burki73

Man soll niemandem so voreilig Verurteilen... Der hat auch geschrieben, dass er gar nicht zu sehr Fachidiotisch wissen möchte... Wie manch einer hier verstanden hat. Er will nur wissen welcher und Warum!!! Ganz Simple

Die Frage wurde doch schon beantwortet. Auf dem ASRock Fatal1ty Z97 Killer ist der Intel Core I7-4790K die schnellste CPU. Als alternative gibt es noch den Exoten Intel Core I7-5775C.

Trotzdem wäre es Interessant zu Wissen:
  • Welcher RAM aktuell verbaut ist (und wie viel)?
  • Welche CPU bereits vorhanden ist?
  • Was du überhaupt machen möchtest?

Am einfachsten wäre es, wenn du dir das Tool HWinfo64 lädst und nach dem Ausführen hier einen Screenshot davon hochlädst. Denn es ist sinnvoll im Vorfeld zu schauen, welche Hardware am sinnvollsten für dich ist und welches Upgrade dir den größtmöglichen Vorteil bietet.

HWinfo64 Download: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

und dann kommt der rattenschwanz anderes board andere wasserkühlung , andere wasserkühlung anderes gehäuse usw
Ergänzung ()

Nizakh
das habe ich doch grade geschrieben?

@fredop:
dann frag doch nach wenn du nicht weißt wie du xy herausfindest, aber lass die frage nicht einfach unbeantwortet, das sorgt nur für schlechte laune. CPU-Z runterladen, screenshots von CPU, Memory und SPD machen, diese hier posten.

auf meine konfig aus beitrag 23 gehst du mit keinem wort ein, warum nicht? würde voll in dein jetzt genanntes budget passen, bietet 50% mehr kerne/threads als die auf deinem MB laufenden i7, auch mehr singlethreadpower, ne aktuelle plattform mit aufrüstoptionen auf CPUs mit mindestens 16 kernen... AMD hatte Intel lange jahre nichts wirklich entgegenzusetzen, aber die zeiten sind jetzt endgültig vorbei.

warum bedingt ein neues MB automatisch eine andere "wasserkühlung" (welche?) und warum bedingt diese automatisch ein neues gehäuse?

Lancer_41 schrieb:
Ich verstehe Dich und leider sind die hier im Community etwas veräppelt die Leute. Die Vernunft mancher Menschen ist sehr frag würdig !!!
nur angemeldet um zu stänkern? meinen glückwunsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Nizakh schrieb:
Die Frage wurde doch schon beantwortet. Auf dem ASRock Fatal1ty Z97 Killer ist der Intel Core I7-4790K die schnellste CPU. Als alternative gibt es noch den Exoten Intel Core I7-5775C.

Trotzdem wäre es Interessant zu Wissen:
  • Welcher RAM aktuell verbaut ist (und wie viel)? corsair veneganze
  • Welche CPU bereits vorhanden ist? i5 4460
  • Was du überhaupt machen möchtest? rendern spielen rechner läuft 24/7 und rendert meine blu ray sammlung in ein streambares chromecast format

Am einfachsten wäre es, wenn du dir das Tool HWinfo64 lädst und nach dem Ausführen hier einen Screenshot davon hochlädst. Denn es ist sinnvoll im Vorfeld zu schauen, welche Hardware am sinnvollsten für dich ist und welches Upgrade dir den größtmöglichen Vorteil bietet.

HWinfo64 Download: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@fredop:
dann frag doch nach wenn du nicht weißt wie du xy herausfindest, aber lass die frage nicht einfach unbeantwortet, das sorgt nur für schlechte laune. CPU-Z runterladen, screenshots von CPU, Memory und SPD machen, diese hier posten.

auf meine konfig aus beitrag 23 gehst du mit keinem wort ein, warum nicht? würde voll in dein jetzt genanntes budget passen, bietet 50% mehr kerne/threads als die auf deinem MB laufenden i7, auch mehr singlethreadpower, ne aktuelle plattform mit aufrüstoptionen auf CPUs mit mindestens 16 kernen... AMD hatte Intel lange jahre nichts wirklich entgegenzusetzen, aber die zeiten sind jetzt endgültig vorbei.

warum bedingt ein neues MB automatisch eine andere "wasserkühlung" (welche?) und warum bedingt diese automatisch ein neues gehäuse?

nur angemeldet um zu stänkern? meinen glückwunsch.
sorry ich kann nicht so schnell lesen wie ihr schreibt ich esse nebenbei und muss noch meiner Frau helfen ihren rechner wieder ans laufen zu bekommen und nun hab ich auch noch einen fehler gemacht ich habe garkeinen corsair hab mich vertan ich komme voll durcheinander wie soll ich denn so schnell antworten was mir 30 leute fragen
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@fredop:
gehts auch etwas präziser?

der 4790K kostet neu mehr als ein Ryzen 5 3600 (6K/12T statt 4K/8T) mit B450-MB und 16GB flottem DDR4-RAM. jetzt wäre halt die frage: soll die CPU neu oder gebraucht gekauft werden?

indem du die CPU Support List zu rate ziehst.
ryzen 5 auf einem B450 motherboard soll das denke ich mal heissen und 16 gb ram ok das liegt dann im rahmen von 400 euro nun meine frage ob da meine gtx 1080 drauf passt ich dachte immer auf amd boards passen keine Nvidia karten ??

Zuletzt bearbeitet:
@fredop:
die marke ist beim RAM praktisch egal, wichtig sind menge, takt und timings (und ggfs auch die speicherchips, aber die hängen nicht unbedingt mit der marke zusammen, Corsair z.b. stellt gar keine speicherchips her).

ne fertige konfig findest du in beitrag 23. selbstverständlich funktioniert die 1080 auch mit ner AMD-CPU tadellos, dass man Nvidia mit Intel und AMD mit AMD kombinieren soll und es anders nicht oder schlecht funktioniert ist kompletter blödsinn, hält sich aber erschreckend hartnäckig in den köpfen.

höre doch bitte mit den vollzitaten auf, die sind unnötig und machen den thread nur unübersichtlich.

ok und das in Beitrag 23 ist dann Leistungsstärker als mein jetziges system oder auch als die 4790K? Gut zu wissen dass ich meine Grafikkarte wiederverwenden kann. Kann ich diese ryzen cpu auch als arbeitstier einsetzen also wie gesagt die wird 24/ 7 rendern, ich hab mal gesagt bekommen Intel sind Arbeitstiere zum arbeiten rendern etc und amd sind ehr so zum zocken und weniger zum arbeiten...

Dein jetziges System ist glaube ich ein Geheimnis wenn du nicht etwas editiert hast.

Und ja, das System in 23 ist besser. Und mit dem Erlös deines unbekannten alten Systems kannst du evtl. sogar eine Nummer höher gehen.

Und wie schon gesagt wurde ist AMD an Intel in einigen Bereichen vorbeigezogen. Das wurde auch hier auf CB (und im ganzen Rest des Internets) noch vor Kurzem extrem behandelt.

Wo das mit "NVidia auf AMD klappt nicht" herkommt ist mir ein Rätsel, da Niemand mit Kompetenz sowas schriftlich niederlegen würde. Ich gehe davon aus dass dieser Irrtum zwischen den Ohren entsteht. Oder so...

Deathangel008 schrieb:
Ryzen 5 3600 ~197€
MSI B450 Tomahawk Max ~99€
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB DDR4-3000 CL15-16-16 ~71€
~367€
verzichte bitte auf weitere vollzitate, die werden hier nicht gerne gesehen.

Habe ich verpasst, dass du deine CPU genannt hast?

Laut Userbenchmark (nicht dass ich viel von dem Benchmark halte, aber das ist ein anderes Thema) ist der Ryzen 5 3600 schneller. Einfach 'ryzen 3600 vs core i7 4790k' bei Google eintippen und schauen.

@fredop:
irgendwie erzählt man dir komische sachen was hardware angeht. gerade das von wegen "arbeitstiere" ist eigentlich genau umgekehrt. was jetzt nicht heißen soll dass man mit Ryzen nicht zocken und mit Intel nicht arbeiten kann.

ja, ist stärker. multithread rammt der 3600 jede 1150-CPU (das ist der sockel deiner aktuellen plattform) ungespitzt in den boden. und auch singlethread ist der stärker. Zen2 (die architektur hinter Ryzen 3000) ist bei gleichem takt schneller als aktuelle Intel-CPUs und diese sind wiederum schneller als Haswell (der 4790K). den 4790K wird man höher übertakten können, aber damit kann man bestenfalls den rückstand bei der singlethreadpower ausgleichen, nicht aber den bei multithread.

stimmt, für deine aktuelle hardware kannst du ja auch noch geld kriegen. da könnte man dann z.b. nen Ryzen 7 3700X für ~339€ bzw 142€ mehr und/oder Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB DDR4-3000 CL15-16-16 für 149€ bzw 78€ mehr nehmen. der 3700X hat 8K/16T und damit nochmal deutlich mehr multithreadpower als der 3600, allerdings ist der prozentuale aufpreis höher als die prozentuale mehrleistung.

Pheodor
nein hast du nicht verpasst mein system ist nicht unbekannt ich habe es mittlerweile sogar mehrfach genannt

Ich habe auch vom i5 4460 auf den i7 4790K gewechselt weil es der schnellste Prozessor für den Sockel 1150 ist. Allerdings hatte ich einen "günstigen" Preis erwischt. Nämlich 398,00 Euro. (NEU) Kurze Zeit danach war er für 100 Euro mehr zu habe. Ich verstehe ja teilweise die AMD Ryzen 3000 Fans die zu einem neuen System raten. Aber wenn man Zukunftsorientiert upgraden will, also die nächsten 5-8 Jahre Ruhe haben will, wird's teuer. Denn mit nur einer CPU und neuem Bord ist es ja nicht getahn. X570 Bord, Ryzen 3700X, 16 GB 3600er RAM, potente Graka- 2080 Ti und 750er Netzteil sind eben nicht fürn Appel und nen Ei zu kriegen. Alles andere wäre nur eine Überbrückung auf Zeit. Deshalb bin ich auch beim "alten Intel Z87 Bord und dem i7 4790K" geblieben und bin mir sicher das der noch 5 Jahre und länger seinen Dienst zufrieden stellend tut.

Und mal eine Bitte. Wenn einer schreibt das er gar keine Ahnung von Hardware hat aber bestimmt einen Pc bedienen kann dann sagt ihm doch erstmal welche Auslesetools er benutzen sollte um zu sehen was in seinem PC verbaut ist. Also CPU-Z und GPU-Z und HWINFO usw. Danke :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
ich hab speccy zum auslesen und ja das war eigentlich auch meine idee neue cpu rein und dann laufen lassen bis alles auseinander fällt dachte vielleicht bekomme ich mit glück sowas günstig

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
adius schrieb:
Ich verstehe ja teilweise die AMD Ryzen 3000 Fans die zu einem neuen System raten.

Wieso immer "Fan"?! Ich sehe hier keinen Fan, sondern nur Fakten aufgrund zahlreicher Tests. Muss immer die Fanboykeule ausgepackt werden? Er hat Anforderungen die der Ryzen preiswert erfüllt.

EDIT: und sorry, ich habe deine CPU Angabe auch überlesen, vermutlich kam dein Edit nach meiner Lesestunde ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Installiere dir bitte mal HWINFO. Damit bekommst du alle Informationen für den ganzen Rechner. Alle Temperaturen und Takte und alle Hardware die verbaut ist.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Wieso immer "Fan"?! Ich sehe hier keinen Fan, sondern nur Fakten aufgrund zahlreicher Tests.
Fan bitte eher als Enthusiast zu verstehen. Gerade mit der Ryzen 3000 CPU scheint eine Aufbruchwelle zu neuen Ufern zu entstehen die ja bei vielen zu verstehen ist aber erst in 1-2 Jahren wenn alle Kinderkrankheiten wie Treiber und BIOS Probleme gelöst sind und sich das System "eingelaufen" hat zum Tragen kommt. Bis dahin sind mehr Betatester unterwegs als Enduser. Also das mit Fan nicht überbewerten. Enthusiasten stimmt eher ;)

Zuletzt bearbeitet:
adius schrieb:
aber erst in 1-2 Jahren wenn alle Kinderkrankheiten wie Treiber und BIOS Probleme gelöst sind und sich das System "eingelaufen" hat

Als ob Intel das noch nie passiert wäre... ;) Wer ganz neue Hardware kauft oder Spiele am Tag 1 ist fast immer ein großer Beta Tester. Geduld ist eine Tugend :)

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
Wenn du ein i7 4790k suchst, ich habe ein zum verkaufen.
Sollte endlich mal ein thread aufmachen im Marktplatz. :freak:

@fredop

Stimmt. i5 4460. Bitte um Entschuldigung.

Gegen einen Ryzen 3600 sieht der i5 4460 kein Land.

adius schrieb:
Denn mit nur einer CPU und neuem Bord ist es ja nicht getahn. X570 Bord, Ryzen 3700X, 16 GB 3600er RAM, potente Graka- 2080 Ti und 750er Netzteil sind eben nicht fürn Appel und nen Ei zu kriegen.

Ohne 2080 Ti kann man wohl nicht spielen? 3600er Ram muss es auch nicht sein, wenn einem das letzte Fitzelchen bei den Benchmarkbalken egal ist. Ob ein Spiel nun 3 Frames mehr oder weniger hat, dürfte meistens egal sein.

Ein B-450 Board reicht für einen einfachen Spielerechner, der ab und zu Videoformate konvertiert. Vorzugsweise mit Flash Bios Button. Damit kann das nötige Bios-Update für den Ryzen 3600 auch ohne CPU eingespielt werden.
Ergänzung ()

@niteaholic

Dumm nur, dass der TE keinen Zugang zum Marktplatz hat.

Zurück
Oben