Schnellste cpu für das ASRock Fatal1ty Z97 Killer Mainboard

Im Laden wirst Du so alte Teile sowieso nicht mehr finden. Evtl. beim Conrad bei der Europa-Galerie. Aber wie gesagt: Das Geld für den gebrauchten Prozessor würde ich nicht mehr investieren. Da bekommst Du schon eine neue CPU, Board, RAM. Siehe Beitrag #12

Markchen schrieb:
Im Laden wirst Du so alte Teile sowieso nicht mehr finden. Evtl. beim Conrad bei der Europa-Galerie. Aber wie gesagt: Das Geld für den gebrauchten Prozessor würde ich nicht mehr investieren. Da bekommst Du schon eine neue CPU, Board, RAM. Siehe Beitrag #12
wann warst du denn zuletzt da? der is weg

fredop schrieb:
neu oder gebraucht spielt keine ro
na, wenn das budget bei ~390€ liegt:
Ryzen 5 3600 ~197€
MSI B450 Tomahawk Max ~99€
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB DDR4-3000 CL15-16-16 ~71€
~367€

fredop schrieb:
Diese liste habe ich schon gesehen aber ich weiss nicht welche von denen die beste ist
fredop schrieb:
was nutzen mir tests? die habe ich gelesen aber woher weiss ich dass die auf mein board passen ohne was kaputt zu machen?
die liste bringt dir nichts weil du nicht weißt welche CPU die beste ist und die tests bringen dir nichts weil du nicht weißt welche CPU passt? ist es denn so abwegig tests und liste zu "kombinieren"?

verzichte bitte auf weitere vollzitate, die werden hier nicht gerne gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, coasterblog und Fragger911
Auch wenn man (sehr) wenig bis keine Ahnung hat und dabei ist die Tests der Sockel 1150 liest, einfach mal die CPU-Supportliste (siehe Link weiter oben) daneben legen. Und schon kann man auch feststellen ob die getestete CPU vom Board unterstützt wird oder nicht. Wird eine CPU nicht unterstützt, taucht sie auch nicht in der CPU-Supportliste auf.

Und mit deiner Aussage ob nun neu oder gebraucht, lässt sich auch nicht sehr viel anstellen. Gebrauchte CPUs für den Sockel werden z.T. teuer gehandelt. Neue CPUs für den Sockel lassen sich auch nur noch schwerlich finden, weil weitestgehend abverkauft und wer noch solch ein Teil auf dem Lager liegen hat, der lässt sich den Verkauf auch (noch) vergolden.

Ich hatte vor einigen Monaten meine Office-Grundlage (Z97 Extreme6, i7-4790K 16GB 2400MHz DDR3-RAM) verkauft und hatte absichtlich einen hohen VHB-Preis angesetzt gehabt. Es hat nur wenige Minuten gedauert und das Zeug wurde mir zum von mir angesetzten VHB-Preis ohne zu verhandeln und ohne mit der Wimper zu zucken aus der Hand gerissen. Der Markt dafür ist da und der Markt gibt auch diese Preise her ...

Und ehrlich gesagt, bevor ich so viel Geld in die alte Plattform investioeren wollen würde, setz auf ein aktuelles AM4-System mit einem Ryzen 3600. Das kostet im Prinzip keinen/ wenig Aufpreis und du hast was leistungsfähigeres als mit Sockel 1150 System und z.B. einem i7-4790K.

Der 4790k geht auf ebay oft für 160 -170€ damit bist du gut beraten, brauchst nur die CPU tauschen und kannst den Rest behalten.

Deathangel008 schrieb:
na, wenn das budget bei ~390€ liegt:
Ryzen 5 3600 ~197€
MSI B450 Tomahawk Max ~99€
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB DDR4-3000 CL15-16-16 ~71€
~367€

die liste bringt dir nichts weil du nicht weißt welche CPU die beste ist und die tests bringen dir nichts weil du nicht weißt welche CPU passt? ist es denn so abwegig tests und liste zu "kombinieren"?

verzichte bitte auf weitere vollzitate, die werden hier nicht gerne gesehen.
ist es denn so abwegig leute zu fragen die das alles schon wissen? ich dachte es gibt hilfsbereite menschen. genau diese menschen wollen auch hilfe bei themen wo sie keine ahnung haben und wehe einer sagt dann mach selber

fredop schrieb:
wo sie keine ahnung haben
Und deswegen wollen die Leute hier Dich vor einem Fehler bewahren. Die Infos hast Du ja jetzt und kannst den schnellsten Prozessor für Deine Plattform bestellen.

Knito schrieb:
Der 4790k geht auf ebay oft für 160 -170€ damit bist du gut beraten, brauchst nur die CPU tauschen und kannst den Rest behalten.

Richtig.
Der 4790K ist übertaktet (Guten Kühler vorausgesetzt, CPU geköpft) in Spielen in etwa so schnell wie ein Ryzen 2600.
Wenn du gebraucht einen abstauben kannst für guten Kurs, ist es definitiv eine Überlegung wert.

Die Leute hier helfen dir die ganze Zeit. Mögen aber auch Eigeninitiative. Vor allem wenn die Infos, die du suchst, gratis, nicht geheim oder versteckt in Sekunden bis max. 2 Minuten zu finden sind.

Und die Tests sind dafür gemacht dass man sich darin informiert. Sie sind i.d.R. auch gut geschrieben und zu verstehen. YT Videos helfen auch oft. Wenn dann Fragen über sind treffen wir uns alle hier wieder ;)

EDIT: oder wie es ein Lehrer von mir mal gesagt hat: Man muss nicht alles wissen....aber man sollte wissen wo man es nachlesen kann

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch, Fragger911 und Deathangel008
Ich denke hier sollten alle mal einen Gang runter schalten...

@fredop

Du hast irgendwas mit einem alten Mainboard vor, kennst dich nicht wirklich aus und suchst deswegen hier nach Hilfe. Das war auf jeden Fall schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Hier tummeln sich viele Leute die Ahnung haben. Und an sich helfen die auch jedem gerne, egal wieviel Ahnung derjenige hat.

ABER: Es ist einfach sehr mühselig jemandem zu helfen, wenn man weder so richtig weiß, was derjenige vorhat, noch wie die Rahmenbedingungen sind, noch, was derjenige bereits unternommen hat.

Ein deutlich besserer Einstieg in das Thema wäre also ein Startpost in dieser Richtung gewesen:

-----

Hey Leute!

Mein PC ist mir zu langsam. Ich mache damit dieses, jenes und sowieso (hier bitte entsprechend ausfüllen). Dabei erreicht mein System nur 2,456 fps in Minesweeper.

In dem PC stecken folgende Teile:
Duron 800
Gigabyte GDJESCHIEßMICHTOT-Mainboard
Geforce 2 MX 400
128 MB Infineon SD-Ram
300W-Enermax-Netzteil
21GB IDE-Festplatte

Jetzt war mein Gedanke mir einfach einen schnelleren Prozessor auf mein Board zu schnallen, da ich in diesem Test (LINK) gelesen habe, dass ein Duron over 9000 DER Bringer in Sachen Minesweeper-fps sein soll.

Ich habe mir die Kompatibilitätsliste des Mainboardherstellers angesehen, werde daraus aber nicht wirklich schlau. Kenne mich einfach nicht aus. Soll ich einfach den Prozessor mit den meisten MHz nehmen oder lieber den mit dem größten Cache?

Die Liste findet ihr hier: LINK

Und macht es überhaupt Sinn, für meine Hardware einen neuen Prozessor zu kaufen?

Leider habe ich nicht genug Geld für einen neuen PC. Momentan kann ich max. 2€ investieren. Außerdem muss ich warumauchimmer in einem laden einkaufen, in dem ich bar bezahlen kann. Der Laden sollte in Entenhausen im näheren Umkreis des Geldspeichers sein, da ich nur mit dem Fahrrad mobil bin.

Vielen Dank schon mal für eure hilfreichen Antworten!

----

Nach so einem (oder zumindest so ähnlichen) Post weiß jeder sofort was du willst und du wirst dich vor hilfreichen Antworten kaum mehr retten können.

In diesem Sinne, gib dir ein bisschen Mühe, schildere dein Anliegen so gut wie möglich und dir wird so gut wie möglich geholfen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, BorstiNumberOne und Schaby
fredop schrieb:
ist es denn so abwegig
ich finde es auf jeden fall sehr merkwürdig dass du wochenlang tests liest und auch die CPU Support List kennst, es dann aber daran scheitern soll dass du nicht wüsstest welche CPU auf dein MB passt. das kommt mir offen gesagt schon etwas trollig vor.

hilfe von grundsätzlich hilfsbereiten menschen hast du hier übrigens durchaus bekommen, auch in meinem zuletzt von dir zitierten beitrag (auch super dass ich dich bitte auf vollzitate zu verzichten und du dann genau diesen beitrag voll zitierst). unsere fragen beantwortest du ja auch nur so halb. auf ne antwort zu
Deathangel008 schrieb:
welche CPU ist aktuell vorhanden? RAM?
(das war beitrag 7, mittlerweile sind wir bei 33) warte ich immer noch. dass du "den ram voll ausgereizt mit corsair ram" hast ist keine adäquate bzw brauchbare antwort.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, Otsy, Fragger911 und eine weitere Person
Questionmark schrieb:
welche CPU er aktuell nutzt sagt er uns immer noch nicht

Wie denn? Er hat doch nach eigener Aussage keine Ahnung von der Materie!

Auch auf qualifizierte Fragen wird es keine eben solchen Antworten geben. Ist bei Unkenntnis aber auch nicht anders zu erwarten und nicht zu ändern.
Der Unwissende muss selbst Erkenntnis sammeln, um die Welt zu begreifen und mit ihr kommunizieren zu können.

Naja, er hätte zumindest versuchen können, es herauszufinden, außer, dem in Deinem letzten Satz beschriebenen Vorgehen stehen zu große intellektuelle Defizite entgegen!

😉

In Anbetracht der aktuellen Szenerie lohnt sich eine Investition in dermaßen alte, ineffiziente und gleichzeitig teure Gebrauchthardware kaum; ein Plattformupdate ist in jeglicher Hinsicht angemessen.

@fredop

Moin, Grüß Dich. Ich verstehe Dich und leider sind die hier im Community etwas veräppelt die Leute. Die Vernunft mancher Menschen ist sehr frag würdig !!!

Aber zu deiner Frage: Mit dem ganzen Materie muss Du dich gar nicht auskennen. Nur wenn neuste Technologie willst dann Core i7 5775C.

Wenn DU Geschwindigkeit willst dann Core i7 4790K !!! Ist aber alte Technologie, aber dafür schnell. Nach dem Tunen sogar noch schneller...

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
@fredop

Es ist ganz einfach: Schauen, welche CPUs in das Mainboard passen https://www.asrock.com/mb/Intel/Fatal1ty Z97 Killer/#CPU

Bei der Suchmaschine deiner Wahl beispielsweise 'core i7-5775c vs 4790k' eingeben. Google spuckt bei mir als zweiten Treffer die Seite https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_core_i7_5775c-528-vs-intel_core_i7_4790k-411 aus. Draufklicken, runterscrollen und Balken vergleichen.

L1 Cache und anderes werden dich mit deinem präsentierten Wissenstand nur schwer weiterbringen. Von daher wäre es empfehlenswert, dem in diesem Forum ausgesprochenen Rat zu folgen, und in neue Hardware zu investieren, anstatt für gleiches Geld oder mehr veraltete Hardware zu kaufen. Falls du auf dem Gebrauchtmarkt eine günstige CPU erwischst, kann die Rechnung natürlich anders aussehen.

Man kann doch niemanden helfen, der selber von sich sagt, keine Ahnung zu haben. Aber dann Dinge in den Raum wirft, die er für richtig hält.

Die nützlichen Antworten wie z.b für das ausgelobte Budget ein neues System zu holen oder eben einen I7 4790k gab es längst. Vieleicht ginge auch ein 4-4 Kerne Xeon, der immer sehr empfohlen wurde.

Und wenn man von einem anderen i7/Xeon kommt völlig rausgeworfenes Geld, also schön veräppelt...
Und wenn man einfach den 5775c mit altem Bios verbaut geht gar nichts, auch toll.

Zurück
Oben