Schnellste cpu für das ASRock Fatal1ty Z97 Killer Mainboard

Knito schrieb:
Der 4790k geht auf ebay oft für 160 -170€ damit bist du gut beraten, brauchst nur die CPU tauschen und kannst den Rest behalten.
gut beraten wäre das board und den Rest jetzt noch zu verkaufen und sich was aktuelles zu kaufen.
170€ für eine uralte CPU? Die nur 4 Kerne hat?
Dein Ernst?
Ergänzung ()

fredop schrieb:
... ich hatte vor sehr sehr langer zeit mal ein amd athlon system seid da an bin ich auf intel umgestiegen weil man mir mal gesagt hat das intel wohl besser wäre für das was ich mache....
Das war vor sehr, sehr langer Zeit auch so.
Heute nicht mehr.
Bzw. wissen wir denn überhaupt was du damit machen willst?

iglitare schrieb:
absolut. Er ist planlos, braucht also mindestens 1,5 h für den kompletten Systemwechsel. 1,5 h * 60 € sind schon mal 90 € die er optimistisch gerechnet in den kompletten Umbau investiert. Der Stress-Faktor ist da noch gar nicht eingerechnet.
Nicht jeder ist Schüler oder Student und hat Bock sich in seiner Freizeit mit sowas rumzuschlagen, so kam es mir zumindest beim TE vor.
Alternativ kann er natürlich einen neuen von der Stange kaufen, was nochmal erheblich teurer wird.

iglitare schrieb:
eine uralte CPU? Die nur 4 Kerne hat?
Dein Ernst?
Die meisten bis fast alle Anwendungen und Spiele erst recht nutzen nicht mehr wie 4 Kerne. Bitte nicht so "Hochnäsig" agieren. Es kommt wohl da eher auf den Singlecore Takt an. Schau mal, so schlecht ist ein "alter 4 Kerner " nun doch nicht.

811908

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Mit 8,4 MBit kann es wohl sein dass andere Kerne nicht mit schnell genug versorgt werden können, für das Einsatzgebiet des TE kommt es aber glaube ich kaum auf +/-5% unrelevante Singlecoreleistung an, auch wenn da selbst ein 2600X für unter 150€ neu etwa gleich auf ist...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
adius schrieb:
Die meisten bis fast alle Anwendungen und Spiele erst recht nutzen nicht mehr wie 4 Kerne.
Wo genau hat er erwähnt was er genau spielen will?
Es gibt sehr viele Spiele die massiv von 8 threads profitieren.
Mit 8 threads ist man oft am Limit, vor allem wenn man noch nebenbei TS, discord oder Browser am laufen hat.
Jetzt noch einen 4790k kaufen ist Geld verbrannt.
So oder so muss aufgerüstet werden. Dann doch lieber jetzt richtig.

Er will damit Filme rendern, zeig mir eine gute Software dazu die nur 4 Kerne nimmt, da Skaliert fast jede wenigstens bis 8 Kerne gut mit, selbst der olle Windows Movie Maker nimmt sich locker 16 Threads wenn vorhanden...

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
fredop schrieb:
ich spiele damit habe aktuell den ram voll ausgereizt mit corsair ram und wollte nun auch damit videos rendern also filme umrendern in ein anderes format

Sprich, er möchte Videoformate konvertieren. Ist für meinen Sprachgebrauch etwas anderes als Videos rendern.

Davon ab werde ich das Gefühl nicht los, das es ratsam wäre, zu warten, bis der TE weiß, was er möchte. :)

Iglitare anfangs habe ich erwähnt das ich spiele und rendere irgendwo auf seite 1
Ergänzung ()

Also nochmal falls es untergegangen ist ich möchte mit dem rechner spielen und Rendern ich rendere MKV in Mp4 habe gelesen dass es das bessere format ist um es mit ner synology video station auf chromecast zu streamen es stehen 12 kartons filme hier die gerippt und umgewandelt werden wollen spielen möchste ich battlefield 1 4 5 far cry 4 so in die richtung und zum rendern dachte ich an Xmedia recode ich glaube ich habe mich auch mit dem ram vertan ich werde mir jetzt mal das vorgeschlagene programm runterladen und dann poste ich mal ein bild von meinem trümmerhaufen xD
Ergänzung ()

So hier mal ein Bild von meinem Trümmerhaufen, wie gesagt ich würde gerne diese ganzen Kartons BluRay filme rippen ins mp4 umwandeln und dann auf die diskstation packen um sie auf Chromecast zu streamen das programm was ich zum rippen benutze macht mir das leider nicht direkt ins mp4 und bezahlen will ich dafür nichts da ich anschliessend keine verwendung mehr dafür habe spielen will ich battlefield farcry etc und minecraft aber das is ja nicht erwähnenswert

Anhänge

• system.JPG
    system.JPG
    198,7 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Pheodor schrieb:
Sprich, er möchte Videoformate konvertieren. Ist für meinen Sprachgebrauch etwas anderes als Videos rendern.
handbrake und co können auch fast alle 16 Threads,... ob noch mehr weiß ich nicht, mehr hab ich nicht.

Es geht in meinen gedanken Grade einiges ab.. wohin mit meiner jetzigen wasserkühlung ? brauche ich ein neues gehäuse? reicht mein netzteil? passen die netzteil anschlüsse auf ein amd board etc

Von was für einer "Wasserkühlung" reden wir denn?
Eine 120er AIO?
Da ist fast jeder 40€ Luftkühler besser...
Eventuell kann man die auch einfach weiter nehmen.
Was für ein Netzteil hast du denn? Welches Modell genau?
Wozu denn ein neues Gehäuse?

@fredop:
auf die gefahr hin mich zu wiederholen: welche "wasserkühlung? außerdem: welches gehäuse (warum sollte man da ein neues brauchen?), welches NT (netzteil)? stromanschlüsse sind auf jeden fall die gleichen.

vorsicht, außerhalb des marktplatzes darf hier im forum nicht gehandelt werden.

adius schrieb:
Aber wenn man Zukunftsorientiert upgraden will, also die nächsten 5-8 Jahre Ruhe haben will, wird's teuer. Denn mit nur einer CPU und neuem Bord ist es ja nicht getahn. X570 Bord, Ryzen 3700X, 16 GB 3600er RAM, potente Graka- 2080 Ti und 750er Netzteil sind eben nicht fürn Appel und nen Ei zu kriegen. Alles andere wäre nur eine Überbrückung auf Zeit.
:freak: mal ganz davon abgesehen dass 16GB RAM vieles, aber sicher nicht "zukunftsorientiert" sind, zumindest zu 99% nicht für anwendungsgebiete für die man unbedingt nen octacore und ne 2080ti braucht.

@fredop

Mkv ist kein Videoformat, sondern eine Containerdatei, die Videoformate beinhaltet. Kann also durchaus sein, das deine mkv-Container Mp4 enthalten.

Ein Handyfoto vom Netzteil (Aufkleber mit Typennummer und Daten sind wichtig) könnte Aufschluss geben, ob Leistung und Anschlüsse reichen.

Welche Wasserkühlung? Ein Custom-Loop oder eine Aio (Fertigbauteil, das nur eingebaut werden muss)? Rechnung/Bestellbeleg noch vorhanden? Da könnte der Name stehen. Ansonsten Foto hochladen. Vielleicht erkennt jemand das Modell.

Nächste Frage: Muss die Wasserkühlung mit? Luftkühler

Edit: Luftkühler können auch was leisten.

Zuletzt bearbeitet: (verklickt)
Er hat auch nur 12GB, für Battlefield genauso wie der 4790K auf vollen Maps beides nicht so optimal, da ist das Videoumwandeln noch harmloser...

Wasserkühlung ist eine Corsair H80iV2 und das netzteil ein Thermaltake s. Bild

Anhänge

• photo5386680096846359535.jpg
    photo5386680096846359535.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 187
@fredop:
für die H80i V2 scheint es ein mountingkit für AM4 zu geben. wende dich mal an den support von Corsair.

das bild ist jetzt nicht so der knaller, aber immerhin kann man die modellnummer sehen. ist ein Thermaltake Smart SE 730W. brutal überdimensioniert und qualitativ eher mäßig. wer hat dir den eimer angedreht?

Deathangel 008 das wurde mir so empfohlen in einem computerladen da hiess es wegen der 1080 brauche ich das da hab ich auch schon in einem anderen forum mir so einiges anhören dürfen

@fredop:
den saftladen würde ich ja in zukunft meiden. für die kiste wäre grundsätzlich auch ein 400W-NT locker ausreichend. darf man fragen was du für das teil bezahlt hast?

ein neues und gescheites NT schadet mMn nicht, das vorhandene ist aber auch nicht so schlecht dass es unbedingt ersetzt werden müsste.

Zurück
Oben