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NewsASRock: Gaming-Monitor dient auch als WLAN-Antenne
bei mir liegt der Router in der Zwischendecke und der access point an der Decke quasi 4 Meter weg vom Rechner. da will ich wirklich kein Kable ziehen müssen. Oder wenn eine Tür dazwischen ist.
Was ist ein "echter" Gamer?
Ich spiele die meiste Zeit über WLAN.
Eine stabile Verbindung mit ~20 ms über WLAN ist völlig in Ordnung.
Eine WLAN-Antenne an einem Monitor halte ich allerdings für sinnlos, denn wenn man Verbindungsprobleme hat, dann höchstwahrscheinlich in unmittelbarer Umgebung des Monitors. Eine Antenne wäre demnach weit weg vom Monitor und nah am Fenster die sinnvollere Lösung.
Für mich echt verrückt wer sich jetzt alles in alles Mögliche an Märkten rein "Drängelt"
Wenn mir vor 10-12 Jahren mal gesagt hätte das AsRock jetzt Monitore verkloppt, hätte ich denjenigen für verrückt erklärt.
Seit wann brauchen SinglePlayerGamer niedrige Latenzen? Seit wann brauchen Online-TCGler niedrige Latenzen? Seit wann brauchen Rundentaktik- / C-RPG-Multiplayler niedrige Latenzen? Sie brauchen jeweils nur Bandbreite für ihre Updates. Seit wann brauchen SinglePlayerGamer also LAN? Seit wann brauchen Online-TCGler niedrige Latenzen? Seit wann...
Was soll diese Korinthenkackerei nur um ein gegenteiliges Argument zu bringen wenn ich ausschließlich von Online Spielen rede mir mit "Single Player Gamer" zu kommen? Deine Argumentation das bei bestimmten Arten von Games die Latenz egal ist, ist Wunschdenken sie spielt bei allen eine Rolle. Da es den Spielfluss generell behindert wenn man etwas anklicken auswählen und damit Befehle geben will. Da es schlicht nervig ist nicht zu wissen warum etwas nicht reagiert. Hat man daneben geklickt , die Maus/Tastatur einen Defekt (nicht richtig durchgedrückt?) oder einfach nur Lag weshalb ein Befehl nicht akzeptiert wurde? Egal was dafür verantwortlich war. Eine Aussage hat einen Bart der so lang ist wie das das Online spielen alt ist. "Ich hatte Lag!" Wo man dann schon beim aussprechen des Satzes weis das das Online gegenüber grade mit dem Augen rollt und sich denkt ja ne ist klar...
Deswegen will jeder der schonmal davon bei egal welchem Game betroffen war das von vornerein ausschließen und WLAN ist nun mal egal wie gut die eingesetzte Technik ist leider immer von der Signal Qualität schwankend. Es ist eine temporäre Notlösung wenn mal Kabel nicht geht. Nicht mehr nicht weniger.
CDLABSRadonP... schrieb:
Weder der Monitor- noch der Mainboardmarkt braucht übrigens noch mehr Produkte, aus denen Features rausgestrichen werden, weil sie fälschlicherweise für irgendeinen kompletten Kundenkreis nicht für relevant gehalten werden. Der Mainboardmarkt braucht klare Produkte mit erstklassiger, vollständiger Deaktivierbarkeit. Was in der Praxis nicht gebraucht wird, muss so tief schlafen gelegt oder per Switch abgeklemmt werden können, dass es auch keinen Strom zieht und so weiter.
Das ist Wunschdenken das leider so nicht funktioniert. Alles was auf einem Mainboard verbaut ist und man abschalten kann bekommt weiterhin Strom da die Schaltungen nicht diskret aufgebaut sind (also jede intern verbaute Komponente einen für sich abgegrenzten Bereich auf dem Mainboard oder sogar ein komplett eigenes Board hat wo nur die Zuleitung gekappt wird). Das wird nur im HiFi Audio Bereich gemacht und ist sündhaft teuer!
Der einzige Vorteil des deaktivieren im Mainboard Bios ist das Windows nicht auf die Idee kommen kann fälschlicherweise etwas zu verwenden das es nicht soll. Und das passiert leider sonnst oft...
Ergänzung ()
SI Sun schrieb:
Was ist ein "echter" Gamer?
Ich spiele die meiste Zeit über WLAN.
Theoretisch ja. Das Problem ist nur man schafft sich eine zusätzliche Fehlerquelle. Denn das WLAN schwankt immer und durch das umwandeln der Signale und wieder zurück damit sie kabellos übertragen werden ist die Latenz generell immer höher wodurch dann Schwankungen (durch was und wo auch immer verursacht) sich früher und extremer bemerkbar machen. Außerdem fühlt sich die Steuerung je nachdem was man spielt schwammig dadurch an. Generell wie eingangs erwähnt weis man so nie wenn etwas irgendwo hakt ob es an dem eigenen WLAN liegt schlicht weil man diese zusätzliche Fehlerquelle hat. Bei einem Kabel gibt es nur geht oder geht nicht.
Dazu kommt man sollte nicht nur an die eigene Bequemlichkeit denken sondern auch an seine Mitspieler. Wie oft ich in der Vergangenheit im Teamspeak oder Discord gehört habe: Muss "mal eben" (was nie mal eben ist...) mein WLAN resetten oder den WLAN Kanal ändern bevor wir starten weil mein Leitung "nicht mehr" Optimal ist. Kann ich gar nicht mehr zählen... Genauso wie oft es deswegen schon Diskussionen im Voice dazu gab wieso da wer WLAN beim Online spielen benutzt. Am Ende war das Fazit IMMER das es temporär zb. nach dem Einzug in eine neue Wohnung okay ist aber dauerhaft nie ein gute weil eben keine zuverlässige Lösung ist.
SI Sun schrieb:
Eine WLAN-Antenne an einem Monitor halte ich allerdings für sinnlos, denn wenn man Verbindungsprobleme hat, dann höchstwahrscheinlich in unmittelbarer Umgebung des Monitors. Eine Antenne wäre demnach weit weg vom Monitor und nah am Fenster die sinnvollere Lösung.
Das mit dem Fenster macht nur Sinn wenn man TV über eine Antenne (zb. DVB-T2) schaut. Dein WLAN ist "in" der Wohnung da der Sender/Empfänger dein Router ist...es spielt nur eine Rolle wie viele Wände dazwischen und was IN der Wand an Materialien & Technik verbaut wurde für die Qualität des Signals.
mrnils3 schrieb:
Für mich echt verrückt wer sich jetzt alles in alles Mögliche an Märkten rein "Drängelt"
Wenn mir vor 10-12 Jahren mal gesagt hätte das AsRock jetzt Monitore verkloppt, hätte ich denjenigen für verrückt erklärt.
Da die Gewinn Margen allgemein fallen versucht jeder neue Geschäftsbereich zu erschließen. Deswegen versucht man sich möglichst breit (viele verschiedene Produktbereiche) aufzustellen um so wenn einer schwächelt das mit einem anderen auffangen zu können
Was soll diese Korinthenkackerei nur um ein gegenteiliges Argument zu bringen wenn ich ausschließlich von Online Spielen rede mir mit "Single Player Gamer" zu kommen?
um die 99%-Aussage. Du wolltest wissen, warum da trotzdem WiFi drauf gehört und ich habe mich am Bauen einer Antwort versucht:
Deine 99% sind viel zu hoch, weil du von einem falschen Gamerbild ausgehst. Vielleicht ist das hart durch Streamer, eSports oder sonst etwas verzerrt. Aber einen derart extremen Echtzeit-Kompetitivenfokus gibt es einfach nicht einmal im Ansatz. Und gerade die eSportler treffen, was Hardware angeht, gerne richtig dumme Entscheidungen. (ich sage nur FHD im Jahre 2022) Wahrscheinlich ist der Anteil an eSportlern unter Highendkäufern also nicht einmal höher, sondern vielleicht sogar niedriger!
Gamefaq schrieb:
Dazu kommt man sollte nicht nur an die eigene Bequemlichkeit denken sondern auch an seine Mitspieler. Wie oft ich in der Vergangenheit im Teamspeak oder Discord gehört habe: Muss "mal eben" (was nie mal eben ist...) mein WLAN resetten oder den WLAN Kanal ändern bevor wir starten weil mein Leitung "nicht mehr" Optimal ist. Kann ich gar nicht mehr zählen... Genauso wie oft es deswegen schon Diskussionen im Voice dazu gab wieso da wer WLAN beim Online spielen benutzt. Am Ende war das Fazit IMMER das es temporär zb. nach dem Einzug in eine neue Wohnung okay ist aber dauerhaft nie ein gute weil eben keine zuverlässige Lösung ist.
Ich kann deinen Frust gut verstehen, aber du schießt halt mit dem Blick auf den Mainboardmarkt und auf AsRocks Monitoridee hart über das Ziel hinaus: Selbst Budget-WLAN (auf Router-Repeaterseite, NICHT auf Modul- und Antennenseite) ist für einen großen Teil der Kundschaft auch vollkommen ausreichend; eben weil SinglePlayer, Videostreamen und langsame Onlinetitel das überhaupt nicht brauchen. HighEndWLAN (jetzt geht es zu deinen erklärten Onlinegamern) ist ohnehin sehr stark aufgestellt, aber teuer, allerdings für viele auch überhaupt die einzige realistische Möglichkeit.
Kenne ich genug von, geht ja auch problemlos, wir sind ja auch nicht mehr in den 90ern, nur falls du das noch nicht mitbekommen haben solltest.
Ich hab ja ein MB mit Wlan und habe paarmal hin und her getestet, ich hab keinerlei Nachteile wenn ich mal über Wlan Spiele, Ping ist genau derselbe wie wenn ich das Ethernet wieder aktiviere.
Bevor ich hier in der Bude Kabel legen konnte hatte ich über zehn Jahre Wlan in der alten Wohnung und auch nie Probleme gehabt. Merke, bei Wlan ist nicht die Technik schlecht, sondern meist derjenige der Sie nutzen will zu dämlich wenn's nicht einwandfrei klappt.
Kommt mal runter von eurem Irrglauben mit Wlan könnte man nicht zocken oder sonst was.
Meine Series X, Series S, PS5 und die Switch der Kids sind auch alle per Wlan verbunden und die laufen alle absolut Problemlos, auch im Multiplayer, ja, Sachen gibt´s.
Ich frag mich was die Latenz mit Wlan zutun hat
ob ich jetzt <1ms zum Router über LAN oder WLAN habe sollte selbst für hoch empfindlich Fraktion kein Unterschied machen.
Wlan Abrisse oder Lags durch Wlan habe ich die letzten 6 Jahre nicht erlebt.
Zum Topic, da liest sich der Monitor schon extrem schwach, aber es ist zumindest kein 400€ Modell
Ich frag mich was die Latenz mit Wlan zutun hat
ob ich jetzt <1ms zum Router über LAN oder WLAN habe sollte selbst für hoch empfindlich Fraktion kein Unterschied machen.
Hab ich oben geschrieben. Die Umwandlung der Signale damit sie kabellos versendet werden können benötigt Zeit und ebenso die Rückwandlung nach dem Empfang das erschafft eine dauerhafte zusätzliche Latenz die man NIE weg bekommt. Daher ist diese Aussage:
Daggy820 schrieb:
Ich hab ja ein MB mit Wlan und habe paarmal hin und her getestet, ich hab keinerlei Nachteile wenn ich mal über Wlan Spiele, Ping ist genau derselbe wie wenn ich das Ethernet wieder aktiviere.
Wenn es einfach keinen gangbaren Weg für ein LAN Kabel zum Router gibt.
Ich ziehe sonst auch immer ein Kabel einer Funkverbindung vor.
Zum Glück gibt es in der nächsten Wohnung in jedem Zimmer LAN 😎
Meinst du das ernst?
Weißt du was schwerer ist? 1kg Federn vs 1kg Sand?
Welcher Ping zum Router ist schneller, <1ms Lan oder <1ms Wlan?
btw. das Zeichen vor 1 heißt weniger als
Zeig mir ein Screenshot von einem online game das du 1ms hast mit wlan und 1 ms mit Kabel. Du hast nicht mal mit Kabel 1ms in keinem Game! Ich hab bei der Telekom mit VDSL einen Ping 10-16ms je nach Game mit Kabel und du erzählst hier was von 1 ms Phantasiewerten...und da bin ich noch gut dabei, denn ich habe mit diversen Kollegen Online verglichen. Absoluter Krüppel ist aktuell Vodafone in vielen Regionen egal ob Kabel oder VDSL von denen. Das schlimmste daran ist das ich SEHR viele male es sogar erlebt habe das die Vodafone Kunden zum Start eines Online Raids zb. in WoW Classic erstmal ihr Netz trennten und per Tethering über das 5G ihres Handys Online gingen oder das Kabel in einen extra 5G Router steckten mit dem sie für die Dauer des Raids online waren. Weil das von den Latenzen aka Ping besser war als Ihr Kabel/VDSL Netz von Vodafone.
Aber ich schweife ab das ist ein anderes Problem....wichtig ist nur das du keine 1ms Pings in Online Games hast. Lass mich raten dein WLAN Empfänger oder irgendein andere Software auf dem PC zeigt dir diese angeblichen 1ms an?
Ergänzung ()
CDLABSRadonP... schrieb:
Du vertust dich: Es ging um den Begriff echte Gamer vom Vorposting und in deinem
um die 99%-Aussage. Du wolltest wissen, warum da trotzdem WiFi drauf gehört und ich habe mich am Bauen einer Antwort versucht:
Deine 99% sind viel zu hoch, weil du von einem falschen Gamerbild ausgehst. Vielleicht ist das hart durch Streamer, eSports oder sonst etwas verzerrt. Aber einen derart extremen Echtzeit-Kompetitivenfokus gibt es einfach nicht einmal im Ansatz. Und gerade die eSportler treffen, was Hardware angeht, gerne richtig dumme Entscheidungen. (ich sage nur FHD im Jahre 2022) Wahrscheinlich ist der Anteil an eSportlern unter Highendkäufern also nicht einmal höher, sondern vielleicht sogar niedriger!
Ich versteh worauf du hinaus willst nur "ich" rede dabei bewusst nicht von E-Sportlern sondern von jedem der ein Online Spiel egal welcher Art spielt. Wobei egal natürlich nicht zu 100% gemeint ist da Browsergames mit Karten ect. wo etwas Lokal auf meinem Rechner sich abspielt mal ausgenommen da die Latenz dabei irrelevant ist. Aber alle sonstigen Shooter, Online MMO's , Free to
Plays usw. ist die Latenz nun mal wichtig weil entweder stirbst du selbst oder deine Mitspieler weil du sie zb. nicht geheilt hast oder tot bist wodurch der Raid am Ende den Boss nicht schafft. Wichtig dabei ist nur wie schonmal erwähnt mit der Ausrede ich hatte Lag zu kommen ist soooo nervig...deswegen hatte ich es auch erwähnt das regelmäßig wenn sich einer Outet das er per WLAN spielt das im Voice einen Shitstorm zur Folge hat! Einfach weil eine WLAN Verbindung egal auf welcher Technik sie basiert instabil ist. Aber wir schweifen ab.
wichtig ist nur das du keine 1ms Pings in Online Games hast. Lass mich raten dein WLAN Empfänger oder irgendein andere Software auf dem PC zeigt dir diese angeblichen 1ms an?
Schon klar nur das dieser irrrelevant ist wenn man von online games redet da es nur um die statische Verbindung geht ohne das tatsächlich Daten übertragen werden aber nicht wie schnell er wirklich reagieren kann wenn er die Spieldaten überträgt. Den es ist ein Unterschied ob ich einen statisches Ping Signal sende oder Daten die erstmal moduliert und wieder demoduliert werden müssen um sie weiter zu versenden.
Ich finde die WLAN Antenne im Standfuß gar nicht mal so verkehrt, würde jedoch in einem Office Monitor sinnvoller sein, da man als Spieler eher per LAN verbunden ist.
Wie ist das eigentlich mit den Kopfhörer Anschlüssen in all den Low Budget Monitoren, ist da ein ordentlicher DAC verbaut oder wird hier nur der Onboard Sound der angeschlossenen GPU durchgeschliffen?
Schon klar nur das dieser irrrelevant ist wenn man von online games redet da es nur um die statische Verbindung geht ohne das tatsächlich Daten übertragen werden aber nicht wie schnell er wirklich reagieren kann wenn er die Spieldaten überträgt. Den es ist ein Unterschied ob ich einen statisches Ping Signal sende oder Daten die erstmal moduliert und wieder demoduliert werden müssen um sie weiter zu versenden.
Der Ping ändert sich aber nicht, too bad 😔
Die 5 GHz Verbindung zum Router schaft 400 Mbit/s (50MB/s), merkbare oder relevante Verzögerung gibt es nicht.
Der Ping zum Server/Spiel hängt von der Hausverbindung ab.
Kenne ich genug von, geht ja auch problemlos, wir sind ja auch nicht mehr in den 90ern, nur falls du das noch nicht mitbekommen haben solltest.
Ich hab ja ein MB mit Wlan und habe paarmal hin und her getestet, ich hab keinerlei Nachteile wenn ich mal über Wlan Spiele, Ping ist genau derselbe wie wenn ich das Ethernet wieder aktiviere.