News ASRock: Gaming-Monitor dient auch als WLAN-Antenne

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.957
Jetzt hat der Mainboard-Hersteller ASRock sein neues Standbein näher vorgestellt: Gaming-Monitore. Unter der Marke Phantom Gaming kommen die Debüt-Modelle PG27FF1A und PG34WQ15R2B auf den Markt. Beide bieten 165 Hz und der größere dient zugleich als WLAN-Antenne.

Zur News: ASRock: Gaming-Monitor dient auch als WLAN-Antenne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Puscha, flo.murr und 3 andere
Eine WLAN-Antenne ist zwar ein gar nicht mal uninteressantes Gimmick, aber ich habe das Gefühl, dass ASrock hier wirklich noch das KVM-Feature hätte integrieren sollen, um sich abzusetzen.

Davon abgesehen, Level1Tech hat bereits ein Video zu diesem Monitor gemacht und das eine oder andere positive dazu zu sagen. Letztlich ist es aber so ziemlich, was man von einem VA-Monitor in dieser Klasse erwarten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, AAS und Forlorn
Also der kleine kostet dann aber Max 99 Euro?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
[...]
Aus Sicht von ASRock sind die WLAN-Antennen im Standfuß des Monitors besser aufgehoben als direkt am Mainboard, da der PC schließlich meist unter dem Schreibtisch steht und das Funksignal daher schwächer sei.
[...]
Wie im HWL-Forum schon angemerkt, mag ASRock mit dem Argument zwar recht haben - aber auch nur solange man tatsächlich den Fuß benutzt, und nicht den Monitor via VESA an einen Arm montiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, wannabe_nerd, Clowntastisch und 4 andere
Ich habe gehört, dass ASRock noch einen dritten Monitor auf den Markt bringt: PG32WQ19R2B0815FTWX1R7i91300EXPO7900XT. Der hat dann eine andere Diagonale, sonst nichts. Da kann man dann im Forum nicht mehr kurz schreiben, was man an Hardware hat. Ist ja fast genauso lustig wie "X670E Extreme".
Die WLAN-Antenne finde ich nicht doof, wenn sie auch als AP dienen könnte.
 
Dem 34" Monitor hätte ich sogar eine Chance gegeben, wenn er früher am Markt gewesen wäre.
 
und der größere dient zugleich als WLAN-Antenne.
Eingabegeraete + hohe Polling Rate + Ausgabegeraete + hohe Reaktionszeit = ?

Also irgendwie passt das nicht zusammen, erst recht nicht im Bereich Gaming!

LAN ist und bleibt eben ungeschlagen.

Gruss Fred.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Sender, der das eigene Mesh erweitert, wäre super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Engaged schrieb:
Die wichtigste Frage zu dem Produkt ist, seit wann spielt ein echter Gamer über WLAN?
Seit wann lehnt sich der Begriff "Gamer" auf die Verwendung spezifischer Technologie? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, dideldei, AvenDexx und 8 andere
Als ich noch meinen Desktop hatte hätte ich den gut brauchen können. Finde die Idee spitze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und CDLABSRadonP...
Interessant, aber ich hätte gerne eine Antenne für DVB-T2 im Fernseher...groß genug sind die ja mittlerweile...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
MilchKuh Trude schrieb:
Als ich noch meinen Desktop hatte hätte ich den gut brauchen können. Finde die Idee spitze.
Geht mir ähnlich.

Das Lineup an Geräten ist aber leider Murks. Denn...
Daniel D. schrieb:
Ich habe gehört, dass ASRock noch einen dritten Monitor auf den Markt bringt: PG32WQ19R2B0815FTWX1R7i91300EXPO7900XT.
...die Namensgebung ist genauso grauenhaft wie die von diversen etablierten Herstellern. Verständliche, wiedererkennbare Namen führen zu höheren Verkäufen; wann kapiert ihr das endlich, liebe Hersteller?

Und die Modelle selbst sind schon zum Launch veraltet. Wo ist HDMI 2.1, wo ist DP 2.0? Wenn man sich etablieren möchte, sollte man zunächst nach den Sternen greifen und nicht das, was andere auch bieten, nochmals aufwärmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D. und FR3DI
Der_Rico schrieb:
Wie im HWL-Forum schon angemerkt, mag ASRock mit dem Argument zwar recht haben - aber auch nur solange man tatsächlich den Fuß benutzt, und nicht den Monitor via VESA an einen Arm montiert.
Mhh da ist was dran ist mir beim genauen betrachten des Bildes auch aufgefallen.

Wenn sie schon mit so einem Feature werben warum integrieren sie es nicht als Paas-Through oben in den Monitor selbst? Wo die dem Mainboard beiliegen Antennen einfach am Monitor geschraubt werden (...ansonsten sind der Optik und Staub wegen Kappen drauf und fertig...) und dann wie Ohren oben Links Rechts drüber stehend ausgerichtet werden anstatt an den beiliegenden Plastik Aufsteller oder Rückseite des Mainboards. Denn ein passend langes Kabel muss AsRock ja eigentlich auch schon mitliefern weil die die bei Premium Mainboards Modellen beiliegen selten lang genug sind da sie nur für die mitgelieferten Plastik Aufsteller ausreichen sollen damit dieser um oder auf dem Tower freier aufgestellt werden kann.
 
Sehr cooles Feature vielleicht macht das Schule. Ist aber leider wieder ein extra Kabel. Vielleicht nacht es mehr Sinn einen Slot für eine Wifi Karte zu bauen und dann über USB an den ohnehin oft vorhandenen HUB zu integrieren
 
Längst überfällig, das die Hersteller auf solche Ideen kommen.
Bislang hatte man immer nur Produkte die meist auf ihren grundlegenden Bereich reduziert waren.
Ist positiv zu betrachten und die Preise scheinen ebenfalls moderat zu sein.
Ich hoffe mal das anderen da noch mehr einfällt.
 
Engaged schrieb:
Die wichtigste Frage zu dem Produkt ist, seit wann spielt ein echter Gamer über WLAN?
Das Frage ich mich seit Jahren bei allen "Premium" Mainboards egal welchen Herstellers für Intel & AMD. Bei einem Office Model klar warum nicht. Latenzen sind hier nicht wirklich wichtig und bei einem Premium Modell auch okay. Aber bei fast allen ab 300€+ ist es nur um ein weiteres Feature zu haben in der Werbung was in 99% der Fälle nicht genutzt wird.

Prominentes Beispiel MSI's kommendes AM5 Lineup:
6-1080.c5c62be0.png

Kurioses am Rande: Wieso heißen 2von4 Modelle WIFI wenn alle WIFI haben? :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Gamefaq schrieb:
Das Frage ich mich seit Jahren bei allen "Premium" Mainboards egal welchen Herstellers für Intel & AMD. Bei einem Office Model klar warum nicht. Latenzen sind hier nicht wirklich wichtig und bei einem Premium Modell auch okay. Aber bei fast allen ab 300€+ ist es nur um ein weiteres Feature zu haben in der Werbung was in 99% der Fälle nicht genutzt wird.
Seit wann brauchen SinglePlayerGamer niedrige Latenzen? Seit wann brauchen Online-TCGler niedrige Latenzen? Seit wann brauchen Rundentaktik- / C-RPG-Multiplayler niedrige Latenzen? Sie brauchen jeweils nur Bandbreite für ihre Updates. Seit wann brauchen SinglePlayerGamer also LAN? Seit wann brauchen Online-TCGler niedrige Latenzen? Seit wann...

Weder der Monitor- noch der Mainboardmarkt braucht übrigens noch mehr Produkte, aus denen Features rausgestrichen werden, weil sie fälschlicherweise für irgendeinen kompletten Kundenkreis nicht für relevant gehalten werden. Der Mainboardmarkt braucht klare Produkte mit erstklassiger, vollständiger Deaktivierbarkeit. Was in der Praxis nicht gebraucht wird, muss so tief schlafen gelegt oder per Switch abgeklemmt werden können, dass es auch keinen Strom zieht und so weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Forlorn und Engaged
Ganz cool, meinen Hauptrechner würde ich dennoch nie über WLAN anbinden. Gerade die Standards mit hoher Übertragungsrate funktionieren nur bei niedrigem Abstand und ohne Wand dazwischen vernünftig. Der Router befindet sich also ohnehin im gleichen Raum - Ich kann also ein Kabel einstecken. Oder die WLAN Verbindung ist "schrott" - Ich muss also ein Kabel ziehen.
 
Zurück
Oben