Test ASRock Mars 4500U im Test: Intel-NUC-Alternative mit AMDs APU Renoir

@Neodar Ja Consumer. Deshalb kein Displayport.

Displayport kannst du ebenso über Adapter realisieren (USB-C, HDMI)

• Gefällt mir
Reaktionen: bertlinger, bensel32 und Mcr-King
nettes teil allemal - preislich auch vollkommen io meiner Meinung nach
schade das man keine 2 m.2 stecken kann und auch das mit VGA könnte bisschen nachgebessert werden.

ich frag mich immer bei den Menschen/Entwickler die das entwickeln. "ja. heute hab ich bock dem Gerät ein VGA-Ausgang zu spendieren"
:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wahnsinn.. 6x 3,1Ghz unter Last. Schon krass wie viel Leistung wir in so ein kleinen Gehäuse kriegen. Schon 6x2,3Ghz Basistakt ist schon heftig.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Moin,

kurze Info für Interessenten an solchen Geräten.

Habe mir vor kurzem ein Asus PN 50 anstatt des AsRock Mars geholt, da mir die Grafikausgänge (DP, HDMI) mehr zusagten. Ich kann aber nicht dazu raten, denn der PN50 hat gravierende Nachteile:
1. Es gibt keine RAM konfiguration im BIOS.
2. Selbst eine VRAM Zuweisung an die APU kann nicht im BIOS konfiguriert werden, fixer Standard sind 512MB.
3. Das Powerplay läst sich nicht im BIOS konfigurieren.
In Meinem Fall ist es jetzt nicht so schlimm, da das Gerät nur als HTPC, vor allem für Steam in-house Streaming, genutzt wird. Es war trotzdem enttäuschend und für viele Anwender wäre daher wohl ein Mars oder DeskMini die bessere Alternative.

Hab mir erst so einen gegönnt. Eigentlich wollte ich umbedingt nen ASUS mini PC mit nen 4700U/4800U. Aber des wird einfach nix. Und der hat nen vollwertigen SD Karten Slot. HDMI ist ok weil der Display Port eh vom Gaming Rechner belegt ist. Als Backup Rechner der auch mal ne Nacht durchlaufen kann macht der schon Laune. Spiele mäsig hab ich noch nicht getestet, mal schaun wie Stalker so läuft. :D

Zwar deutlich flacher, aber dadurch laut und einen Lüfterwechsel, wie beim X300 geht auch nicht :/
Die A/X300 sind schon das Maß der Dinge :)

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Hallo alle,

ich warte schon seit Wochen auf die neue Generation der Gigabyte BRIX Familie. "Gigabyte Brix GB-BRR"
Die kommen ja auch mit der Ryzen 4000 Reihe und aktuelleren Anschlüssen.

Wurden bereits letzten November, auch hier auf Computerbase, vorgestellt.
Artikel: Gigabyte Brix: Mini-PC in zwei Größen wechselt auf AMD Renoir

Leider bis jetzt noch nicht bei den Händlern verfügbar, eventuell weiß die CB Redaktion da ja mehr.

LG
Acid_Flash

Das Jammern über Anschlüsse ist nicht wirklich nachvollziehbar, da DisplayPort über USB-C bereit steht. Und wie viele Leute kommen wirklich nicht mehr mit USB 3.1 aus? 2 %?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, Bulletchief, hmmm_napfig und 2 andere
Unfassbar! Man scheint die Dinger sogar kaufen zu können. Leider habe ich momentan keinen Bedarf für so ein Gerät...

begin_prog schrieb:
Das Jammern über Anschlüsse ist nicht wirklich nachvollziehbar,
+1
Glaube nicht, dass die Zielgruppe hier mit Multimonitor oder mehr als 4K und 60Hz arbeitet.
Da dürfte eher sogar VGA noch von Vorteil sein, weil man dann keinen Adapter braucht.

Für Poweruser gibts andere Kisten. Die dann i.d.R. auch deutlich größer und leistungsfähiger ausfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Raucherdackel! schrieb:
Displayport kannst du ebenso über Adapter realisieren (USB-C, HDMI)
Von HDMI auf DP geht nicht per Adapter, höchstens mit nem aktiven Konverter. Und USB... ich find bei AsRock nirgends eine Angabe dazu dass der USB-C den alternate Mode für Display-Port beherrscht. Von daher wohl keine Bildausgabe darüber (außer mit Display-Link, was aber quasi ne USB-Grafikkarte ist...)

• Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Fritzler und Nitschi66
@LäuftBesser2000
Einen guten Laptop (nein, nicht nur auf die Leistung bezogen) bekommst du dafür aber auch nicht, dann lieber der Mars.

Das ist mal ne flche flunder.
Schön zu sehen das aktuelle Office Rechner so ne Leistung haben können.
Die iGPU und der Ryzen 5 sind mal das Highlight.
Ich glaube aber das der M2 Steckplatz mit seiner Zugänglichkeit eher selten genutzt werden wird.

Und jetzt noch eine deutlich günstigere 4-Kern-Variante von AMD bei 5 Watt Idleverbrauch...Das wäre mal ein NUC-Killer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
valin1984 schrieb:
Für usn ist das für als Familien HTPC interessant. Wir spielen schon mal das eine oder andere Spiel auf dem Fernseher, dann aber eher in der Liga SIMS 4, Minecraft und vielleicht mal ein OVercooked.
Unsere altehrwürdige GTX 1050 Ti ist da bei eigentlich unterfordert und trotz LP-Format entsteht so ein PC von unnötig großen Ausmaßen.

Ein solches Gerät im schicken schlanken Format wäre da an und für sich optimal!

Oder eben als Office-Schnitte, wenn man dann doch mal gerne eine Runde WoT daddeln möchte ;-)

Für mich setzt sich das Ding ausschließlich durch die Grafikeinheit ab. Ohne diesen Vorteil würde ich keinen € mehr bezahlen, nur um AMD oder Ryzen drauf stehen zu haben. Sprich ich denke nur an Anwendungen, wo die Vega Grafik eingesetzt wird.
Sonst müssten sie es auf eine Vega 3 downsizen und günstiger machen.
war da in deinem Szenario fürs Wohnzimmer eine Moonlight-Lösung nicht sinnvoller?

begin_prog schrieb:
Das ist bei Ryzen doch immer so.
Dass sie keinen Alternate Mode können? Mag sein... ich weiß nur von den Schenker Via 15 (pro) Notebooks dass es da auch nicht ging.

Zurück
Oben