Asrock: Nach BIOS Update startet PC nicht mehr

Eucliwood

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
14
Hallo ihr lieben... Ich glaube, dass ich heute richtigen, richtigen Mist gebaut habe... Im Internet las ich für die beseitigung eines kleinen Rechnerproblems, dass ich ein BIOS Update durchführen sollte. Ergo: Ging ich auf die Asrock Seite und lud mir die aktuellste Version für mein Board, das Asrock 970 Extreme 3 runter.. http://www.asrock.com/mb/download.de.asp?Model=970 Extreme3&o=BIOS das hier, die dritte version wo Windows steht.

Nun wollte ich den PC starten und merke, dass weder Tastatur reagiert, noch der Monitor... Ich weiß gar nicht was ich jetzt noch tun soll.. x.x habe mir paar tipps im Internet durchgelesen, jedoch verstehe ich vieles nicht. Kann ich da noch was retten? Falls nein, kann ich das ja auch nicht ganz mit einem nicht reagierendem Monitor beheben.... >.< Habe versucht die ASrock CD reinzustecken ins Laufwerk ( das reagiert noch ), aber nach 10 min nichts.... Die Windows CD zeigte nach 10 min ebenfalls keinerlei Reaktion.

Hoffe mir kann wer helfen, denn bei sowas bin ich total hibbelig und kann nicht schlafen, bis das Problem behoben ist.... x.x

Habe einen FX6200, 4GB Ram und eine Geforce 650 ti, falls die Info nötig ist. Das Netzteil ist ein 480er be quiet! und das Board ein Asrock 970 Extreme 3.

Vielen lieben Dank für jede Antwort. :/
 
Hey. Habe es geschafft. Jetzt steht da, dass ich 2 Möglichkeiten habe... Press F2 or DEL to run Setup OODER Press F1 to Load Default Value and Continue... Was wäre das richtige? Will den Rechner nicht noch mehr zerschießen.. x.x
Ergänzung ()

Habe Gorby grad vertraut und es hat teilweise geholfen. Nun habe ich ein Bild aufm Monitor und die Tastatur geht bzw leuchtet wieder.
Der Rat war: "Schon ClearCMOS gemacht? Wenn nicht, machen, Anleitungen dazu findest du per Google und sicher auch irgendwo bei ASRock."
Nun stehe ich halt vor dieser Meldung und will nicht auf gut Glück entscheiden. Was wäre sinnvoller?
Die Meldungen nochmal: "Press F2 or DEL to run Setup" und "Press F1 to Load Default Value and Continue".

Wäre super, wenn jemand von euch Rat geben könnte, welches von den beiden empfehlenswerter ist. O:
Schon mal Danke für eine Antowort! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Nummer sicher: erst F1 - erstmal Grundeinstellungen bestätigen lassen. Dann Neustart, dann ins Bios rein und individuelle Einstellungen vornehmen.

Ein Rat für die Zukunft: flashe ein BIOS möglichst immer über eine Start-CD (vom BIOS-Anbieter als ISO-File bereitgestellt) oder über einen USB-Stick. Aus Windows heraus sollte eher die letzte Methode sein, die man wählt. Lass da mal irgendein Programm den Flash-Vorgang stören und sei es nur eine Internet Security bzw. Firewall, da kann man richtig "Spaß" haben.
 
Hui... Habe F2 gedrückt und das Menü wieder geschlossen, da es mich was verwirrt hat. Der PC hat dann normal gestartet und ich bin endlich wieder im (auf dem?) Desktop O_O Es scheint alles perfekt zu laufen. O: Ich bedanke mich herzlich für all eure Hilfe, der Rechner scheint nach erneutem Test-Neustart immer noch stabil zu laufen.
Entschuldigt die späte Störung und noch mals Danke für die Mühe, die ihr euch noch um die Uhrzeit gemacht habt. >___<

Merci :3
 
Da du es zeitweise ja richtig bereut zu haben scheinst, so wie ich damals bei einem Mainboard und einer Grafikkarte, die durch die Hersteller glücklicherweise wieder zum Leben erweckt wurden, ein kleiner Tipp am Rande:

BIOS-Updates macht man definitiv NIE im Windows (bzw. OS)^^

Ich habe dafür seit Jahren extra einen bootfähigen USB-Stick eingerichtet, das ist am sichersten und schnellsten. Besser als von Festplatte, CD, Diskette oder sonstwo. Da kopiere ich jeweils die nötigen Dateien drauf und ab gehts.
 
Guten Morgen :)

Ja so schlimm ist das auch nicht. Hab ich schon tausend mal bei unterschiedlichsten Boards gehabt, dass sie wärend des Updates irgendwie abgeschmiert sind, sowohl unter Windows, als auch über USB.
Is aber heutzutage dank Crash-Free-BIOS und wie sie sich alle nennen wie man sieht kein Problem.
Einfach Clear CMOS un dat Ding lüppt wieder :D
 
Zurück
Oben