Nach Bios-Update startet PC gar nicht mehr

Jaaaa! :-) Habe CSM aktiviert und jetzt läuft es wieder alles!

Ich weiß zwar immer noch nicht, was genau schief gelaufen ist - aber Hauptsache, es geht wieder! :-)

Danke für Eure Hilfe!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SimSon und leonavis
Gut vorstellbar, das du den Erststart nicht abgewartet hast das kann auch mal etwas länger dauern.
da hätte ich auch 15 Minuten abgewartet beim ersten mal. Es sind ja keine Werte mehr für den Ram und co vorhanden, das wird alles neu angelernt. Da kann es auch sein, dass es selbst neustartet. einfach ne ganze weile selber machen lassen und schauen obs von selbst kommt. spätestens nach ne Stunde hätte ich das dann aber doch aufgegeben :D . "Normal" dauert das aber auch nur ne Minute.
 
Ach so, darf ich noch eine Frage stellen? Der Rechner startet ja jetzt wieder ganz normal mit Windows auf der NVME-Platte M.2_2. Trotzdem stehen im Bios in der Bootreihenfolge nur zwei Elemente:
1) das DVD-Laufwerk an SATAG_1
2) die Daten-Festplatte ohne Betriebssystem an M.2_1

Ich wundere mich halt, warum ich meine Hauptplatte an M.2_2 nicht in der Bootreihenfolge sehe. Und trotzdem bootet er ja standardmäßig von dieser Platte… War vor dem Bios-Update auch schon so, glaube ich. Aber finde ich irgendwie komisch…
 
Höchst warscheinlich bootet der Rechner die Daten-Festplatte, da wird der Bootloader installiert sein. und der Bootloader Lädt dann Windows von der anderen Nvme.
kannst du ganz einfach testen indem du die Daten Nvme einmal rausziehst und versuchst zu booten (dürfte dann scheitern).

Das kommt gerne vor, wenn man bei der Installation von Windows mehrere Laufwerke angesteckt hat. Das sucht sich dann selber aus wo es gerne den Bootloader installieren möchte.
Und im Setup fragt Windows ja nicht nach, wo man selber den denn installiert haben möchte. Solange Alle Platten drin bleiben funktioniert der Bootvorgang dann.
 
Zurück
Oben