Nach BIOS-Update startet PC nach Herunterfahren sofort neu und bleibt einfach nicht aus

Müritzer schrieb:
Zusätzlich habe ich einen Ordner angelegt auf dem Desktop der sich "GodMode" nennt, da sind ALLE Einstellungen enthalten. Man spart sich die Suche.
Der wird doch automatisch angelegt, wenn man diesen will bei Windows,
und enthält dann alle Systemsteuerungsfunktionen.
Anleitung hierfür findet man zuhauf im Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Meister Yoda schrieb:
Probleme im Niedriglastbereich
Weshalb solltest du solche Probleme ohne Hardwarewechsel nach einem Bios-Update haben,wenn du diese Probleme nicht mit dem alten Bios hattest?Meiner Meinung nach ist das Zurückspielen der Einstellungen des alten Bios auf das neue Bios keine gute Idee!Ich habe das auch mal versucht mit einem Asus Board,das mir dann aber signalisierte dass die Einstellungen nicht zu der Bios-Version passten!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Müritzer schrieb:
Das hier schon probiert? Wenn ich den Haken setze habe ich auch Probleme.
Den Haken bei "Schnellstart aktivieren" hatte ich schon lange raus genommen. Bei der Installation von VeraCrypt wird das auch immer empfohlen.

Manou schrieb:
Weshalb solltest du solche Probleme ohne Hardwarewechsel nach einem Bios-Update haben
Ich könnte mir schon vorstellen, dass bei Optimierungen des Taktverhaltens und weiteren Detail-Anpassungen im BIOS möglicherweise einige Lastsituationen etwas verändern werden könnten. Wenn zuvor das Zusammenspiel von meinem Netzteil mit der restlichen Hardware schon knapp an einer Schwelle zu einem Problem war, aber eben gerade so noch keine Probleme aufgetreten sind, könnten die BIOS-Anpassungen vielleicht diese Schwelle überschreiten und die Probleme auslösen. Vielleicht ist das auch weit hergeholt, aber ich würde es nicht ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Findest du das immer noch eine gute Idee???
Manou schrieb:
Zurückspielen der Einstellungen des alten Bios auf das neue Bios
 
Wenn das BIOS gut programmiert ist, würde ich mindestens eine Warnung erwarten, wenn ein Laden alter BIOS-Einstellungen zu Problemen fürhren würde. Ich finde es jedenfalls sehr praktisch nicht die ganzen Lüfterkurven jedes Mal neu einstellen zu müssen. In meinem speziellen Fall hat das Laden der alten Einstellungen scheinbar gut funktioniert, da mein Problem auch im Default-Zustand auftritt.
Grundsätzlich würde ich dir aber zustimmen, dass eine neue BIOS-Version auch Änderungen enthalten kann, die mit den alten geladenen Einstellungen nicht kompatibel sind und so zu Problemen führen.
Um sicher zu gehen ist es vermutlich besser nach einem BIOS-Update alles manuell neu einzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Meister Yoda schrieb:
Wenn das BIOS gut programmiert ist, würde ich mindestens eine Warnung erwarten, wenn ein Laden alter BIOS-Einstellungen zu Problemen fürhren würde.
Und du hast keine Warnung erhalten, dann ist es womöglich ein schlecht programmiertes Bios.

Meister Yoda schrieb:
Um sicher zu gehen ist es vermutlich besser nach einem BIOS-Update alles manuell neu einzustellen.
Dann mach das, falls es noch Problme gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Mein Problem ist jetzt gelöst. Es war tatsächlich das Netzteil.
Ich hatte wieder die neue BIOS-Version F15c installiert (Default-Einstellungen). Danach hat mein PC, wie in der ursprünglichen Problembeschreibung, direkt nach dem Herunterfahren sofort wieder einen Neustart gemacht. Dann hatte ich das neue Netzteil eingebaut und sonst nichts geändert. Und schon war das Problem verschwunden. Der PC fährt wieder normal herunter und bleibt aus.
Natürlich habe ich mir jetzt auch noch die Zeit genommen die BIOS-Einstellungen manuell einzustellen.
Nochmal vielen Dank für eure Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und Nickel
Zurück
Oben