ASrock PCIe x1 SATA III Controller

E

emeraldmine

Gast
Hallo CBF !

Ich hab jetzt über kurz oder lang meinen SATA III Marvell 9120 zu grunde gerichtet.

D.h. ich hab so lange rauf und runter das BIOS geflasht bis nix mehr ging.

Wer das Teil nicht kennt:

http://www.asrock.com/mb/spec/Card.asp?Model=SATA3 Card

Ich hab nur kurz das Ding testen können, mir ist aber nicht aufgefallen, daß

der Controller mit ner SATA III SSD auf einem PCIe x1 2.0 Slot mal die volle Bandbreite

installiert hätte. Hab da immer 2,5 GBit/s im Bootscreen gesehen, ist das korrekt oder

sollte der doch 5,0 Gbit/s in einem 2.0 PCIe Slot anzeigen.

Kann mir mal jemand einen Screenshot zeigen bei dem welchen es funktioniert hat

die volle Bandbreite des PCIe 2.0 Slots zu nutzen. Evtl. auch AS Benchmarks ?

Bin nicht dazu gekommen das selbst zu machen, der Controller war schon vorher fertig. :eek:

Grüße :D

Was für ein Mainboard hast Du und in welchem Slot wird der Controller da betrieben werden? AMDs Chipsätze haben seid der 700er Generation nur noch 5Gb/s PCIe Lanes/Slots, Intels aber erst mit SandyBridge. Davorwaren nur bestenfalls die Lanes für die Grakas schnell genug um mit der Karte bessere seq. Transferraten als an einem nativen SATA II Port zu erzielen. Die Randomperformance hängt von der Latenz der PCIe Lane ab und ist i.d.R. auch schlechter als bei nativen SATA II Ports.

Ein P5N-D von Asus , aber zum Testen bin ich auf dem PCIe 2.0 nicht gekommen, da war der schon halb hin. :freak:

Das SATA III Controller als PCIe Karte wenig bis gar keinen Sinn im Vergleich zu SATA II machen sollte eigentlich inzwischen bekannt sein. Die Dinger kommen höchstens auf 250 MB/s oder geringfügig mehr aber niemals auf 400 oder 500 MB/s einer aktuellen SATA III SSD. Dafür muss SATA III von Chipsatz her kommen oder zumindest schon auf dem Board sein.

Nein, 2,5Gbit auf dem Board vllt, wenn die falsche Angaben fuer pcie gemacht haben bzw du noch PCIe 1.0 hast. Die Karte nutzt bei mir (Rex in der Sig) 5Gbit.

Die Karte bringt meine m4 auf 360MB/s, also sehr nah an das Firmware 0008 Maximum von ~400. Native Controller sind jedoch immer zu empfehlen (Integriert auf der Southbridge), also tausch lieber gegen ein neues Mainboard.

Bei mir gibts die Anzeige 5.0 1xPCIe beim Start. (U3S6)
Aber mehr als 400Mh/sec lesend ist trotzdem nicht drinne. Vergiss es. (Und das obwohl ich eine Extrememory benutze^^).

Okey, ich musste auch ein neues Bios flashen (von Stationdrivers). Und ich habe das Ding in einem PCIe x16-Slot von meinem Mainboard (16x8x8, weil X58).

Wenn der Controller an die 300MB/s bringt lass ich das flashen, ging bei dem anderen Controller schon schief .:eek:

emeraldmine schrieb:
Ich hab nur kurz das Ding testen können, mir ist aber nicht aufgefallen, daß
der Controller mit ner SATA III SSD auf einem PCIe x1 2.0 Slot mal die volle Bandbreite
installiert hätte. Hab da immer 2,5 GBit/s im Bootscreen gesehen, ist das korrekt oder
sollte der doch 5,0 Gbit/s in einem 2.0 PCIe Slot anzeigen.
Hast du das Teil denn auch in einem PCIe 2.0 Slot reingesteckt? Wenn ich mich nicht irre, sind beim Nforce750 nur die x16 Slots PCIe 2.0, die x1 Slots nur 1.1.

Atlan3000 schrieb:
Das SATA III Controller als PCIe Karte wenig bis gar keinen Sinn im Vergleich zu SATA II machen sollte eigentlich inzwischen bekannt sein. Die Dinger kommen höchstens auf 250 MB/s oder geringfügig mehr aber niemals auf 400 oder 500 MB/s einer aktuellen SATA III SSD.
Das ist nicht richtig. Der Marvell 9120 ist zwar deutlich schlechter als der Controller von Intel oder AMD, aber ~360 MB/s sind da lesend locker drin.

emeraldmine schrieb:
Also ich hab jetzt mal am SATA II ... siehst ist auch das Alignment nicht optimal.

emeraldmine, da ist ja auch alles falsch eingestellt, der Controller arbeitet im IDE Modus und nicht im AHCI Mode, was allerdings bei NVidia Mainbaords, wie Du es hast, sowieso nicht wirklich utnerstützt wird, da NVidia AHCI nie licensiert hat. Es gibt nur einen Pseudo-AHCI und ob der TRIM unterstützt, könnten wie demnächst mal teste wenn mein Testprogrammm dafür fertig ist.

Ausserdem ist das Allignment falsch (Nutzt Du noch NT?). Das solltest Du korrigieren, Anleitungen dazu gibt es im Netz.

Der NVidia unterstützt zwar SATA II, aber die Sandforce SSDs wie Deine Force 3 haben an NVidia Boards oft Probleme, wie allgemein mit ältereer Hardware. Wenn Du die noch zurückgeben kannst, dann mache es und hole Dir eine Crucial Sansung oder Intel SSD.

Atlan3000 schrieb:
Die Dinger kommen höchstens auf 250 MB/s oder geringfügig mehr aber niemals auf 400 oder 500 MB/s einer aktuellen SATA III SSD. Dafür muss SATA III von Chipsatz her kommen oder zumindest schon auf dem Board sein.
Das ist Unsinn, so um 360MB/s schaffen sie seq. immer, wenn sie in einem passenden PCIe Slot sind und an einer sehr gut angebundenen PCIe Lane habe ich schon 440MB/s gesehen.
Thion schrieb:
Die Karte bringt meine m4 auf 360MB/s, also sehr nah an das Firmware 0008 Maximum von ~400. Native Controller sind jedoch immer zu empfehlen (Integriert auf der Southbridge), also tausch lieber gegen ein neues Mainboard.
Das ist auch ein normaler Wert, aber für die m4 gibt keine 008 FW, nur eine 001, 002 (damit waren 415MB/s angegeben) und aktuell die 009, mit der 500MB/s möglich sind.
Ergänzung ()

bensen schrieb:
Hast du das Teil denn auch in einem PCIe 2.0 Slot reingesteckt? Wenn ich mich nicht irre, sind beim Nforce750 nur die x16 Slots PCIe 2.0, die x1 Slots nur 1.1.
Richtig und wenn einer der beiden PCIe xs16 Slot frei ist, dann könnte ganu die ASRock Karte hier sehr sinnvoll eingesetzt werden, denn damit kann die SSD im AHCI Mode betrieben werden und hat dann auch TRIM.
bensen schrieb:
Sicherlich ist der Nforce alles andere als ideal für SSDs, aber wie du im Screenshot ja siehst ist auch das Alignment nicht optimal.
NFoce und Sandforce stehen halt auf Kriegsfuss und allgemein sind die SSDs mit Sandforce Controller nicht sehr kompatible und betreiten an diversen Boads Probleme, die mit SSD mit anderen Controllern nicht auftregten. Das ist bei den Herstellern bekannt, wird aber bei den Empfehlungen immer gerne verschwiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Das ist Unsinn, so um 360MB/s schaffen sie seq. immer, wenn sie in einem passenden PCIe Slot sind und an einer sehr gut angebundenen PCIe Lane habe ich schon 440MB/s gesehen.

Also würde es sich nochmal lohnen nochmal den ASrock Controller zu kaufen und in einen PCIe 2.0 (x16) Slot zu stecken und zu benchen !? :freaky:

Edit:

ich hab mich entschieden, ich hol mir den von Asus , 4 PCIe Lanes ist besser als wieder nur 1 PCIe Lane.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähm, der Controller in der Asus-Karte ist auch nur mit 1x angebunden, auch wenn der Slot breiter ausgelegt ist, die USB-Controller wollen ja auch an den Bus :-)
Ich mach schnell ein Foto für Dich.

Zuletzt bearbeitet:
emeraldmine schrieb:
Leider im Budget nicht drin. :freak:

Joar denke wenn du nicht grad die ASUS-Karte nimmst, die imo eh zu teuer ist, spar dir lieber was an und upgrade deine Plattform, da keine Erweiterungskarte an natives SATA 3 rankommt, bzw man damit deutlich weniger Probleme hat.

Thion schrieb:
Joar denke wenn du nicht grad die ASUS-Karte nimmst, die imo eh zu teuer ist, spar dir lieber was an und upgrade deine Plattform, da keine Erweiterungskarte an natives SATA 3 rankommt, bzw man damit deutlich weniger Probleme hat.

SParen ? Das dauert ca. 6 Monate , ne dann lieber so.

@HisN

Ist ja voll panne, da kann ich den günstigen ASrock kaufen, danke für die Information :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist nicht panne, sondern für Mainboards gedacht die kein PCIe 2.0 haben. Auf denen kann mit dieser x4 Karte der Controller trotzdem mit 500 MB/s angebunden werden.

Macht er aber nicht, weil er nur eine Lane belegt (jedenfalls der Sata-Teil), und die kann zwar 500MB/sec, aber nur wenn man Up- und Downstream zusammenzählt. Auf PCIe 1.1-Slots gibts nur 250MB/sec.

Zurück
Oben