News ASRock: Radeon RX 5500 XT Challenger ITX ist die Kleinste

Deathless schrieb:
Kein Wunder, wenn manche AMD Karten selbst mit großem Kühler im Triple Slot mit extremer Hitze zu kämpfen haben.

Bei Navi ist die Leistungsaufnahme aber grundsätzlich deutlich niedriger als bspw. bei Vega. Da liegt es lediglich an den Boardpartnern, die keine entsprechenden Modelle bringen.

Aber da die 5500XT eh grundlegend ziemlicher Mist ist, wundert mich die Zurückhaltung da auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vulture
Hallo zusammen,

nur kann man bei ASRock zuverlässig die Uhr danach Stellen, daß das jeweilig verwendete Kühlsystem ein regelrechter Radaubruder ist. Ich kenne nicht ein einziges Custom-Kühlerdesign von denen, wo das Ganze in vernünftiger Lautstärke abläuft.

Außerdem habe ich den Eindruck, daß eine frappierende Ähnlichkeit zu den einfachen EVGA Modellen, ebenfalls mit einem Lüfter, vorhanden ist.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
Nizakh schrieb:
Kommt doch letzlich darauf an was man mit der Karte vorhat. Wenn man queer-beet alles zocken will mit erhöhten Einstellungen gebe ich dir Recht.
Wer aber weiß: ich spiele nur CS:GO, Overwatch, Fortnite, Valorant und andere "eSport Titel" oder MMOs dem reichen die 4GB halt locker.
Auch andere Games laufen gut - solange der VRAM nicht volläuft. Und selbst wenn der VRAM mal vollläuft ist es nicht so, dass direkt gar nichts mehr funktioniert. :D
Weitere Szenarien sind: Grafikkarte für mehrere Monitore. Oder eine GPU die aktuelle Kodierungen beschleunigen kann. Da ist die RX-5500XT-4GB vermutlich eine der günstigsten (aktuellen) Karten.
Letzendlich ist der Preisunterschied aber entscheidend. Bei 30€ Unterschied macht es wenig Sinn auf die 4GB Variante zu gehen. Aber bei 50€+ kann man, wenn man weiß das einem 4GB reichen, durchaus noch heute zu 4GB greifen. Auch wenn das sicherlich keine generelle Empfehlung ist.

Stimme dir da voll und ganz zu.Habe in meinem Office PC ne alte MSI RX 460 Polaris Karte mit 4GB VRAM eingebaut.Wenn man keine zu hohen Ansprüche hat, dann laufen die meisten Titel in Full HD bei mittleren bis hohen Settings ohne große Probleme.

Wenn die technische Umsetzung eines Spiel einen guten Code aufweist sind sogar einige Bereiche auf Ultra einstellbar.Natürlich muss man dann auf einige FPS verzichten.Es gibt halt auch Leute die mit 30FPS gut leben können.

Die meisten Poster hier haben halt sehr hohe Ansprüche, wenn es um Grafikkarten geht.Für Ultra Settings und 4k, das sich langsam aber sicher zum Standard etabliert ist die Zeit der 4GB Karten sicherlich abgelaufen, aber man darf halt nicht vergessen, das es auch genügsamere Menschen gibt, die keine so großen Anforderungen an einen Spiele PC haben.

Habe für die kleine Polaris Karte 50€ bei Kleinanzeigen bezahlt.In meinen Augen war das ein guter Kauf, was das P/L Verhältnis angeht.

Greetz !

Slaughter

• Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, Mickey Cohen, keinbeinschwein und eine weitere Person
|SoulReaver| schrieb:
LESEN....

"Das kleine Modell scheint es nur mit 8 GB zu geben – zumindest wurde keine 4-GB-Version angekündigt. Ein 8-Pin-Stromstecker ist für den Betrieb notwendig"

Heißt es kann könnte eine kommen. Und darum schreibe ich in heutiger Zeit Unsinn noch 4 GB zu bauen und zu verkaufen. Geiz ist geil kauft das natürlich noch immer. Abseits davon für Mini Fans eine gute Karte.

Ja und du musst erstmal als beissreflex etwas kritisieren, was es gar nicht gibt?
Morgen könnte es auch schneien. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95, Knabinho und s0UL1
Vulture schrieb:
Und für wen ist das jetzt interessant? Weniger Leistung fürs Geld Bieten als Nvidia: starke Leistung AMD. :daumen:

Die Preise sind seit Release kaum noch unten gegangen, GTX 1650 super und GTX 1660 haben immer noch das bessere P/L-Verhältniss und in der Größe gibts die Karten auch. Und wenn Größe und Strom keine Rolle spielen ist halt immer noch Polaris zu haben.

Hat hier irgendjemand der kein Hardcore-Fanboy ist eine 5500XT? Bei aller Sympathie die ich für AMD immer hatte kann ich einfach keinen rationalen Grund finden diese Karten zu kaufen.

Guckst Du ...

Das schreibt der Wolfgang von CB :

"Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis haben zur Zeit GeForce GTX 1650 Super und die Radeon RX 580."

"Wer in der Full-HD-Auflösung spielen möchte und sich mit einer reduzierten Detailstufe zufrieden gibt, sollte aktuell mindestens nach einer Radeon RX 580 (Test) Ausschau halten, die es in der 8-GB-Version ab 170 Euro gibt. Allerdings muss jedem Käufer klar sein, dass dann die Leistungsreserven gerade für zukünftige Spiele gering sind. Die in der Regel gleich schnelle Alternative GeForce GTX 1650 Super (Test) kostet zehn Euro weniger, hat mit 4 GB aber einen kleineren Speicher, sodass in einigen Spielen die Texturauflösung verringert werden muss."

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Die 1650 Super und die RX 580 haben die selbe Leistung und kosten das Gleiche (170 €).
Nur die nVidia hat halt lediglich 4 GB mit 128 Bit Speicher (192 GB/s) und die AMD 8 GB mit 256 Bit (256 GB/s).

MfG Föhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas und NMA
besseresmorgen schrieb:
Warum gibt es denn eigentlich so wenig kleine Karte?

Lohnen sich für die Hersteller nur bedingt. Für solch kleine Karten sind fast immer Custom PCBs nötig. Das ist in der Entwicklung natürlich teurer. Die meisten Hersteller verwenden bei den günstigen Karten eher das Referenz PCB. Das ist bei den meisten Karten aber deutlich größer. Dann haben viele Hersteller noch ein eigenes PCB für die teuren Premiummodelle.

Der ITX Markt ist halt relativ klein. Daher lohnt es sich für viele einfach nicht, dafür extra ein PCB und eine eigenen Kühler zu entwickeln, der sich nur dafür nutzen lässt.

Nizakh schrieb:
Kommt doch letzlich darauf an was man mit der Karte vorhat. Wenn man queer-beet alles zocken will mit erhöhten Einstellungen gebe ich dir Recht.
Wer aber weiß: ich spiele nur CS:GO, Overwatch, Fortnite, Valorant und andere "eSport Titel" oder MMOs dem reichen die 4GB halt locker.

Heute ja, wie es in Zukunft aussieht weiß man nicht. Zumal die wenigsten wirklich nur solche Spiele spielen und wenn sie es machen, dann macht eine AMD Karte für sie relativ wenig Sinn, da in diesen Spielen Nvidia meistens deutlich besser abschneidet. Aus Preis / leistungssicht ist eine 5500 da so ziemlich das letzte, was man möchte.

Natürlich geht das, nur sollte man hier Anprangern, dass der Hersteller sowas überhaupt macht. Und damit Karten auf den markt bringt, die künstlich beschnitten sind. Und das obwohl es in der Produktion keinen sonderlich großen unterschied macht. Mit den Argumenten kann man sonst alles relativieren, so könnte man auch 2GB karten noch heute "schön reden".

Nizakh schrieb:
Auch andere Games laufen gut - solange der VRAM nicht volläuft. Und selbst wenn der VRAM mal vollläuft ist es nicht so, dass direkt gar nichts mehr funktioniert. :D

Kommt aufs Spiel natürlich an. Ja es funktioniert meist noch. Von Nachladerucklern bis hin zu miesen frametimes gibts aber einiges, was den Spielspaß trübt

8GB machen Sinn, wenn die Karte in einem HTPC steckt, der an einem UHDTV angeschlossen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Marflowah und Painkiller72
@Shoryuken94
Für Zotac scheint sich diese Nische ja schon zu lohnen, da gibt es regelmäßig kleinere Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
hat überhaupt keinen sinn die GPU. 1080p gaming. ich lach mit schlapp. da kann ich gleich auf der playstation zocken.
am pc würde ich mir im einstiegssegment 1440p und mindestens 60 fps erwarten.
alles andere ist rausgeworfenes geld für eine dedizierte GPU

besseresmorgen schrieb:
Für Zotac scheint sich diese Nische ja schon zu lohnen, da gibt es regelmäßig kleinere Karten.

Sicherlich, die bringen auch entsprechende Komplettsysteme in den Handel. Wenn sich ein Hersteller in einer kleinen Nische schon breit gemacht hat, ist es für viele umso weniger interessant, da noch einzusteigen.

staraliasstar schrieb:

Was ein Schwachsinn. Die Auflösung hängt stark von der Bildschirmgröße ab. Ein kleinerer Monitor in 1080p hat da fix die gleiche Bildschärfe wie ein größerer 1440p Monitor. Zudem spricht auch nichts gegen 1080p, gerade wenn man mit hohen Frameraten spielen möchte.

Oder um es mit deinen Worten zu sagen, 60 FPS... da kann ich ja gleich Playstation spielen. Am PC würde ich im Einstiegssegment mindestens 144 Hz erwarten.

Ob PC oder nicht, kann doch jeder mit dem Setup spielen, mit dem er möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, stevefrogs, Mil_vanderMaas und 2 andere
staraliasstar schrieb:
hat überhaupt keinen sinn die GPU. 1080p gaming. ich lach mit schlapp. da kann ich gleich auf der playstation zocken.
alles andere ist rausgeworfenes geld für eine dedizierte GPU

Was für ein Bullshit...
Kenne genug Leute die noch auf 1680 x 1050 oder 1600x900 zocken, CB ist keine repräsentativ Gruppe.
Setz mal deine Filterblase ab und komm im richtigen Leben an.

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, Mil_vanderMaas, killbox13 und eine weitere Person
PowerColor bietet in Japan eine 5700 ITX an. Warum auch immer nur in Japan. Einige SFF Enthusiasten sollen sich die von Amazon.jp zum Preis einer teuren XT importiert haben... Die Nachfrage ist da... Sogar die Bereitschaft mehr zu bezahlen.

Eine 5500 ist wenn dann nur mit 8GB und unter 18cm Länge zum Preis einer 1650S interessant. Lächerlich, sogar eine RTX 2070(!) gab es von mehreren Herstellern im ITX Format.

• Gefällt mir
Reaktionen: keinbeinschwein und NMA
k0n schrieb:
PowerColor bietet in Japan eine 5700 ITX an. Warum auch immer nur in Japan.

In Japan steht man auf kleinere Haedware. Ist wahrscheinlich auch dendurchschnittlichen japanischen Wohnverhältnissen gesch
k0n schrieb:
Die Nachfrage ist da... Sogar die Bereitschaft mehr zu bezahlen.

Ist die Frage, wie groß das Interesse wirklich ist. Ein Produktlaunch in der EU ist nicht ganz billig. Wenn der Hersteller die Absatzmenge gering einschätzt, dann lohnt es sich durchaus ein Peodukt nicht in der jeweiligen Region zu bringen. Zumal die Leute ja nicht nur bereit sind mehr zu zahlen, sondern anscheinend auch bereit sind die Produkte selbst zu importieren. An die Leute sind sie die Karten ja schon mal ohne offiziellen Deutschland Launch losgeworden.

Vulture schrieb:
Bei aller Sympathie die ich für AMD immer hatte kann ich einfach keinen rationalen Grund finden diese Karten zu kaufen.
Zum Beispiel wird jeder Linux-Nutzer die AMD-Karte einer Nvidia-Variante vorziehen, Stichwort Treibermodell.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Mil_vanderMaas, Mickey Cohen und 2 andere
Was für eine riesen Karte. Habe für meinen Mini Rechner eine Gigabyte GTX 1030 geholt. Hat die gleiche Leistung ist aber nur 1/4 so groß.
6,7 cm Hoch, 2cm dick und so lang wie ein PCI-E Slot. Das ist mal ne kleine Karte.

Zurück
Oben