News ASRock: Radeon RX 5500 XT Challenger ITX ist die Kleinste

keinbeinschwein schrieb:
Das ist der Preisverlauf der RX570 ITX von Sapphire.
Zeig doch besser die ganze Kurve, statt eines schmalen Ausschnitts.

Die Diskussion wird stark durch die eigene Wahrnehmung verzerrt, denn in der Realität (soll heißen: bei den Verkaufszahlen!), geht die Rechnung von AMD voll auf. Die alten Karten können über den Preis schnell abverkauft werden, deutlich schneller als die teuren 7 nm-Chips. Beides (sprich: die Lager mit alten Karten leeren und die 7 nm-Chips schonen) dürfte im Interesse von AMD liegen. Ich würd's genauso machen.

Die Polaris-Karten verkaufen sich auch um Welten besser als die von Nvidia: 2285x Radeon RX580 gegen 410x 1650 Super. Warum sollte AMD daran etwas ändern? Während die Radeon 5700 (XT) die Geforce deutlich schlägt, laufen die kleinen Navi-Karten (leicht unter den Nvidia-Karten) noch gut mit, während der Abverkauf der alten Karten läuft.

keinbeinschwein schrieb:
Im Vergleich zu 2019
Warum gerade 2019? (abgesehen davon, dass es meine Aussage über alte Karten bestätigt)
Zum gleichen Zeitpunkt im Produkt-Lebenszyklus würde man sagen: 4 Monate nach Marktstart liefert die 5500XT 25 % mehr Leistung für 25 % weniger Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Schön, aktuell ist es etwas dünn geworden mit kompakten leistungsstarken Grafikkarten, bei Pascal gings ja bis zur Zotac 1080 Ti Mini mit 21 cm Länge, die 1070/1080 auch von anderen mit nur einem Lüfter wie MSI und Gigabyte; von Turing bei den RTX und Navi gibts bislang eher die Klopper und kaum richtig kleine.
Bei AMD wars zuletzt mit der R9 Nano, ansonsten hatte die Vega 56 Pulse noch ein recht kleines PCB.

@HaZweiOh Du kannst ja genauso "gut" rechnen wie Rayk A. Polaris Refresh gibt es seit ca. Mitte 2017, bald Drei Jahre/36 Monate, die 1650 Super seit Dezember 2019, gerade mal Fünf Monate oder hast du die Verkaufszahlen nur aus diesem Zeitraum?

DrSeltsam95 schrieb:
Du kannst ja genauso "gut" rechnen wie Rayk A.
Wenn du mein Posting nicht verstehst, musst du mir nicht gleich den schlechtesten Fall unterstellen.
Du könntest auch fragen, wie ich es gemeint habe. Die Verkaufszahlen sind natürlich alle für den gleichen Zeitraum, Q1/20. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, ich hab RX550 gelesen. Nicht Rx5500.

Die RX550 ist fast gleichauf mit der 1030

Dann sieht das anders aus. Die 5500 ist natürlich deutlich schneller.

Zurück
Oben