News ASRock X670 Xpansion Kit: Erweiterungskarte macht den AMD B650 zu einem AMD X670

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.730
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug, SebiLegend, Hermit the Frog und 29 andere
ASRock mal wieder :D
Ich kriege starke 939Dual-SATA2 Vibes.

Für die jüngeren unter euch:
Ein Sockel 939 AMD Board (Athlon 64) mit DDR(1) Speicher, das von Haus aus in der Übergangszeit von AGP und PCIe für GPUs einfach beide Anschlüsse auf dem Board hatte, bot auch noch eine Erweiterungskarte, um dort den Sockel der nächsten Generation (AM2) mit DDR2 nachzurüsten 😂 man musste auch nur gefühlte 200 Jumper dafür setzen, wenn man diese Karte eingebaut hat :)

Hab mal ein zwei Bilder raus gesucht, wie sowas dann aussah:
https://www.ocinside.de/media/uploads/asrock_am2cpu_board_4_big.jpg
https://www.ocinside.de/media/uploads/asrock_am2cpu_board_5_big.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, Dimensionday, Irgendjemand123 und 239 andere
Endlich!
ASRock ist back!
Bitte unbedingt wieder mehr Exoten und nerdige Gadgets, gerne auch mit Mehrgenerationen Slot Motherboard, oder ähnlichem. ^^

Edit:
@SFFox
Das Board ist, einfach eine (gefühlte) Legende und eines der interessantesten und geilsten Bretter überhaupt (für mich).

Etwas schade:
Es gab leider nie eine offizielle Unterstützung, für die Thuban 6 Kern Serie.
Das ist jetzt rein von der Singlecore Performance zwar weniger Relevant, jedoch aus Multichorperformance, für ein AGP fähiges "Retrosystem" definitiv interessant.
(Weißt du dazu, zufällig, oder jemand hier etwas mehr?)

Rein auf AGP bezogen stellt da das Intel Pendant, wenn man zusätzlich noch Übertaktet, die potentere Plattform da.

Ich bin schon sehr oft drauf und dran, mir das Board zu kaufen, doch siegt noch immer die "Vernunft" und die Tatsache, dass es vielleicht auch potentiell "bessere" Besitzer, für so ein Board gibt, diese eine HD3850 nochmals richtig einheizen wollen.
Zumal das Board alleine schon relativ "teuer" ist und da die CPU Expansion Card, diese nochmals deutlich seltener und teurer ist, noch nicht einmal mit eingerechnet ist.

Das war eine sehr experimentierfreudige Zeit.

Edit 2:
@SFFox
Hups, ich scheine da was durcheinander gebracht zu haben.
Ich glaube, für AM2+ hat es sowas auch gegeben, daher möglicherweise die Verwechslung.
Besten Dank, für den korrekten Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jonis, shark808, PiEpS und 23 andere
Ich glaube, ich kaufe lieber gleich ein "echtes" X670E Board. Wird wahrscheinlich zusammengenommen genauso teuer. 😅

Außerdem steckt da bei mir schon die Soundkarte. Hab eh keinen Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OlleOlpe, Sly123, hanjef und 6 andere
Besser so nen Kram als 2000 Euro Mainboards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, Exfiltratior, Zapan90 und 17 andere
Interessant, in meinen Augen nur sinnvoll, wenn der Preis von B-Board plus Erweiterung nicht den Preis eines entsprechenden X-Boards übersteigt bzw. darunter bleibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, CMDCake, Deinorius und 14 andere
SFFox schrieb:
ASRock mal wieder :D
Ich kriege starke 939Dual-SATA2 Vibes.

Für die jüngeren unter euch:
Ein Sockel 939 AMD Board (Athlon 64), das von Haus aus in der Übergangszeit von AGP und PCIe für GPUs einfach beide Anschlüsse auf dem Board hatte, bot auch noch eine Erweiterungskarte, um dort den Sockel der nächsten Generation (AM2) nachzurüsten 😂 man musste auch nur gefühlte 200 Jumper dafür setzen, wenn man diese Karte eingebaut hat :)
Die Jugend von heute so: "Was sind Jumper?" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Land_Kind, Der Teletobi und 116 andere
Ob man den auch auf ein X670 Board packen könnte, für noch mehr Anschlüsse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quanten-LAN, Gabber, Deinorius und 11 andere
ein spezielles Kabel, welches voraussichtlich für „Low-Speed“-I/Os, I2C und SPI zuständig ist.
Was bedeutet das jetzt? Benötigt man es zwangsweise und ist bekannt, welche Boards diesen Anschluss haben, oder kommt das gar nicht zum Mainboard?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
über den sinn kann man streiten, aber die Idee ist irgendwie originell. wird aber ein Nischenprodukt bleiben aller größter Wahrscheinlichkeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt, Eisenoxid, thebagger und 2 andere
stna1981 schrieb:
Die Jugend von heute so: "Was sind Jumper?" :D
Die kennen Master und Slave auch nur in der soften 50 Shades of Gray Version ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, onkel172, sandcrawler und 106 andere
Schon irgendwie absurd :D
Preislich wahrscheinlich nicht günstiger als gleich ein X670 Board zu kaufen. Sinnvoll wahrscheinlich nur dann, wenn man sich verkauft hat, Geld sparen wollte, und hinterher doch bemerkt, dass etwas fehlt.

Läuft das Ding nur auf Asrock B550 Boards oder gibt es da keine Einschränkungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kwesi, Kag3maru, polloze und eine weitere Person
akuji13 schrieb:
Bin kurz davor ein Foto von meinem hochzuladen! :D
Das wäre mal was für die Retro Artikelreihe hier. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErichH., 4lter5ack, Triple5soul und 7 andere
Bitte nicht so ein Unfug!
Nicht nur das AM5 schon an sich zu teuer Einsteigt jetzt bietet man auch noch anstatt vernünftiger Mainboards auch noch Chipsatzaufrüstkarten an?
ASrock sollte echt mal aus den Fehlern lernen die sie begehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Gibt auch bald ein Erweiterungskit für die CPU, da wird aus einem 5800X ein 7700X! Ist der sogenannte AM45 CPU Erweiterungskit :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba, medsommer, Col. Jessep und 5 andere
Darklordx schrieb:
Außerdem steckt da bei mir schon die Soundkarte. Hab eh keinen Platz.
Das ist doch eine faule Ausrede :D Dann nimmt man sich einen M.2 zu PCIe Adapter, um über einen M.2 Anschluss der AsRock Erweiterungskarte noch einen zusätzlichen PCIe Anschluss für die Soundkarte bereitzustellen :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njin, Apocalypse, bullit1 und 23 andere
SFFox schrieb:
ASRock mal wieder :D
Ich kriege starke 939Dual-SATA2 Vibes.
Das hatte ich testweise auch gerne gehabt.
Dafür hatte ich das 775Dual-VSTA.
SATA und ATA, ddr1 und ddr2, PCI, pci-e, AGP und alles was sonst noch so am Anschlüssen irgendwie vorhanden war ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, 4lter5ack, Öcher Tivoli und 4 andere
SFFox schrieb:

Heftig. Das ist an mir irgendwie vorbeigegangen. Was waren das für Zeiten damals. Hatte ein nForce4 Biostar Board gehabt. Das beste Board, nach dem Asus P2B, was ich je hatte.

Back to Toppic: Die Steckkarte sieht ja mal sehr interessant aus. Der Preis wäre halt auch nice. Schön, dass 10 Gbit RJ45 mit an bord ist. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, Dr-Rossi-46, 4lter5ack und 2 andere
Endlich!

Nur schade, das es nur auf speziellen Mainboards läuft.
Die Nachrüst-Möglichkeit sollte es überall geben, schließlich ist AMDs Chipsatz nur eine Erweiterung zum selbstständig laufenden SoC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae, Schinken42, BlinkBlink und 5 andere
Zurück
Oben