News ASRock X670 Xpansion Kit: Erweiterungskarte macht den AMD B650 zu einem AMD X670

Der Nachfolger der berühmten U3S6 Karte.:daumen: 01.jpg02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Sturmflut92, konkretor und 4 andere
Besser gleich zwei separate promontory chips auf das MB bauen un genug slots and bandbreite zu haben.
Die neuen MB's hebben mehr lanes aber weniger slots als die AM4 MB's. Teurer und nicht flexibel.
Vielleicht eine idee for ein EATX MB als alternative fur Threadripper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chesterfield schrieb:
über den sinn kann man streiten, aber die Idee ist irgendwie originell. wird aber ein Nischenprodukt bleiben aller größter Wahrscheinlichkeit
Neenee, die Idee ist ja uralt.

Aber jetzt, wo die MB Preise gerade so abheben, kommt mal wieder jemand drauf die PCIE Steckplätze für ihren eigentlichen Zweck zu verwenden. Dinge, die nicht jeder benötigt nicht gleich mit auf's MB zu packen, sondern auf entsprechende Karten auszulagern. Cool, was nicht gebraucht wird, wird nicht produziert, wird nicht gekauft und verbraucht keinen Strom..... Erweitert auch die Nutzbare Vielfalt, weil ich keine Sachen hab die mir auf dem MB eh nicht genügten (2.5-10Gbs, SAS, spezielle Sound, was weiß ich...)

Die ersten MFM Controller waren auch noch separat :-) Sound & Netzwerk, sowieso.
Spannende Rückentwicklung. Aber ich fürchte auch, dass das nicht wirklich zurück kommen wird ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy, _roman_ und 4lter5ack
thuering schrieb:
Albern, sinnlos, fast schon zum Fremdschämen. Jaja, ich weiß, nicht von meinem Use Case auf andere schließen, jaja.
"Wie klein soll die Nische und die Zielgruppe sein?"
"Ja."

Und dann dieses Retro-Geseiere mit dem anderen unerträglichen Müll aus Asrocks Anfangszeit. Gottseidank ist das alles Geschichte, die ich eigentlich schon seit vielen, vielen Jahren verdrängt hatte.
Ich hab nen Kollegen, der jedes Mal so meckert, wenn ihn seine Dame zu früh abgeworfen hat.

Könnte es da ggf. Parallelen geben? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raucherdackel!, brutzler, KoKane und 9 andere
:evillol:

thuering schrieb:
Und dann dieses Retro-Geseiere mit dem anderen unerträglichen Müll aus Asrocks Anfangszeit. Gottseidank ist das alles Geschichte, die ich eigentlich schon seit vielen, vielen Jahren verdrängt hatte.

Dieser "Müll" war zum Basteln hochinteressant (ich sage nur Silberleitlack für mehr Vcore), funktionierte hier besser als die Produkte von der Mutter Asus und das für deutlich weniger Kohle. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, xXDariusXx, KoKane und 3 andere
Ob das auch zu anderen Chipsets kompatibel ist?
Oder überhaupt Boards die nicht von ASRock kommen?

Das würde sich doch auf meinem X470 Board prima tun um für ein paar mehr m.2 SSDs Platz zu schaffen :D
 
Darklordx schrieb:
Ich glaube, ich kaufe lieber gleich ein "echtes" X670E Board. Wird wahrscheinlich zusammengenommen genauso teuer. 😅

Außerdem steckt da bei mir schon die Soundkarte. Hab eh keinen Platz.
Das wird bestimmt billiger als wenn du zum Board noch diese Erweiterung kaufst.
 
SFFox schrieb:
Die kennen Master und Slave auch nur in der soften 50 Shades of Gray Version

Sorry, ist OT aber ich habe gestern erst gelernt, dass solche "rassistischen" Begriffe mittlerweile verpönt sind. Ein Bekannter muss in seiner Software und Doku alle Begriffe wie:

  • Master / Slave
  • Blacklist / Whitelist
  • Mannstunden
  • ...

durch neutrale Formulierungen ersetzen. Gut dass wir sonst keine Probleme haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominiczeth, Zimmbo, brutzler und 2 andere
Mache nur ich mir Gedanken, dass das alles nur mit PCIe 4.0 4x am Chipsatz angebunden ist? Die Bandbreite reicht hinten und vorne nicht wenn man da mal Daten durchjagd. Noch dazu ist auch der Chipsatz ja nur PCIe 4.0 4x an die CPU angebunden. Als PCIe 8x oder gar 16x wäre das wirklich interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_, Der Nachbar, Triple5soul und eine weitere Person
thuering schrieb:
Albern, sinnlos, fast schon zum Fremdschämen. Jaja, ich weiß, nicht von meinem Use Case auf andere schließen, jaja.
"Wie klein soll die Nische und die Zielgruppe sein?"
"Ja."

Und dann dieses Retro-Geseiere mit dem anderen unerträglichen Müll aus Asrocks Anfangszeit. Gottseidank ist das alles Geschichte, die ich eigentlich schon seit vielen, vielen Jahren verdrängt hatte.

Du wärst erstaunt darüber, wie viele PCIe-Erweiterungskarten es gibt. Nach der Logik ja auch fast alles sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und brutzler
Mir fiel der Satz ein, dem wir mal einem Bekannten sagen mussten, als er sich nicht entscheiden konnte, welches nForce2 Board er sich holen soll: "Es gibt Mainboardhersteller und es gibt AsRock." Gut, dass sie sich treu bleiben. Hat bestimmt seine Käufer und ist irgendwann genau so "kitschig" wie die PCI-Karten von früher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Find ich gut, letztendlich entscheidet jedoch der Preis, ob das ganze auch gekauft wird.
 
entsprechend angepasstes Custom-BIOS

Super, das heißt man wartet 3-6 Monate länger auf neue BIOS-Updates und nach einem Jahr wird ASROCK den Rotstift ansetzen und den Support komplett streichen, weil es sich nicht auszahlt für die fünf Bastler, die das Klumpat gekauft haben, Arbeitszeit zu verschwenden.

Wirklich nur was für Leute, die auf Kuriositäten stehen, alle anderen sollten einen weiten Bogen um das Teil machen. Preis wird vermutlich auch nicht attraktiv werden.
 
Sehr gut!

Jetzt bitte noch ein x600 Board ohne Chipsatz das mit der Karte zum b650 erweitert werden kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
SFFox schrieb:
Die kennen Master und Slave auch nur in der soften 50 Shades of Gray Version ;)
Lul :daumen:


Interessantes Konzept
 
Khalinor schrieb:
Mir erschließt sich der Sinn dieses Boards nicht.
Wenn ich das z. Zt. preiswerteste ATX 670E (ASRock X670E Pro RS) nehme, liegen die Kosten bei 280€ (Preis, wie bei allen AM5 Boards, stetig fallend).

Da kommt man mit B650(E) + Zusatzkarte doch viel teurer weg und verbaut sich zusätzlich das Innenleben des Rechners.
Hat kein 10GBase-T
Ergänzung ()

Peppi schrieb:
Das Ding wird nicht billig sein und da kann man auch gleich für ein paar Euro mehr ein neues bzw. aktuelles Board kaufen.
Mit 10 Gbase-T gibt's Boards ab 500€.
Man kann natürlich einen Ethernet Controller einzeln kaufen, aber so einfach ist der Vergleich nicht.
 
Humptidumpti schrieb:
Mache nur ich mir Gedanken, dass das alles nur mit PCIe 4.0 4x am Chipsatz angebunden ist? Die Bandbreite reicht hinten und vorne nicht wenn man da mal Daten durchjagd. Noch dazu ist auch der Chipsatz ja nur PCIe 4.0 4x an die CPU angebunden. Als PCIe 8x oder gar 16x wäre das wirklich interessant.
Das ist bei X670-Mainboards genauso. X670 ist leider nichts anderes als zwei B650, die über PCIe4.0x4 miteinander verbunden sind. Und der B650 bzw. der vordere Chip hängt mit PCIe4.0x4 an der CPU. Bei Intel ist es wenigsten x8.

Natürlich gibt es Fälle, in denen die Verbindung zu knapp ist und die man hier auch ganz leicht erreichen kann. 2xM.2-SSD mit Gen4x4 auf dieser Karte bzw. am hinteren Chip eines X670 wollen gleichzeitig von/zu einem Gen5x4-SSD an der CPU kopieren? Dürfte eng werden. 10GbE und M.2-SSD kommunizieren gleichzeitig mit einem andren M.2-SSD? Auch knapp.

Das sind aber alles seltene Extremszenarien, im Alltag schiebt ja wohl kaum jemand ständig große Datenmengen gleichzeitig zwischen drei oder vier SSD hin und her.

bensen schrieb:
Man kann natürlich einen Ethernet Controller einzeln kaufen, aber so einfach ist der Vergleich nicht.
Naja, ehrlich? Wenn ein X670-Board in etwas die gleichen Anschlüsse vom zweiten Chipsatz ableitet und statt 10GbE und das Board auch einen x4-Slot hat, ist der Vergleich einfach. Mit dieser Karte geht nämlich der einzige x4-Slot, den 99% der Boards haben, wenn überhaupt, verloren.
2xM.2 auf dieser Karte ist aus oben beschriebenen Gründen auch nicht das Gelbe vom Ei.
 
NMA schrieb:
Edit:
@SFFox
Das Board ist, einfach eine (gefühlte) Legende und eines der interessantesten und geilsten Bretter überhaupt (für mich).

Etwas schade:
Es gab leider nie eine offizielle Unterstützung, für die Thuban 6 Kern Serie.
Das ist jetzt rein von der Singlecore Performance zwar weniger Relevant, jedoch aus Multichorperformance, für ein AGP fähiges "Retrosystem" definitiv interessant.
(Weißt du dazu, zufällig, oder jemand hier etwas mehr?)

Rein auf AGP bezogen stellt da das Intel Pendant, wenn man zusätzlich noch Übertaktet, die potentere Plattform da.
Also ich glaube die 6 Kerner (ich denke du denkst dabei an die X6 Phenoms, die liefen aber nur auf AM2+ bzw. AM3. Das ASRock Board mit dem Upgrade Slot unterstützt aber nur AM2 und damit keine Phenoms.
Wäre natürlich cool gewesen :D

M@tze schrieb:
Sorry, ist OT aber ich habe gestern erst gelernt, dass solche "rassistischen" Begriffe mittlerweile verpönt sind. Ein Bekannter muss in seiner Software und Doku alle Begriffe wie:
  • Master / Slave
  • Blacklist / Whitelist
  • Mannstunden
  • ...
durch neutrale Formulierungen ersetzen. Gut dass wir sonst keine Probleme haben...
Das Thema kenne ich auch aus dem Arbeitsumfeld. Ich habe überhaupt nichts dagegen rassistisch geprägte Begriffe aus dem Sprachgebrauch zu entfernen. Abstrakt geprägte Begrifflichkeiten aber dann diesen Stempel aufzudrücken, finde ich befremdlich. In so vielen Fantasy Geschichten und Metaphern werden Licht und Schatten, hell und dunkel, black and white auch sinnbildlich gegenüber gestellt, was aber einfach gar nichts mit Hautfarbe zu tun haben sollte, sondern eben durch Dunkelheit und Licht geprägt ist.

Master / Slave ist natürlich durch die Geschichte der Menschheit in gewissem Maße geprägt, aber das ist ja innerhalb der IT auch schon länger kein Thema mehr SATA sei Dank ;)

Warum das in git aber bei einem Master Branch und einem Development Branch in Zusammenhang zu Rassismus gebracht wird, verstehe ich in keinster Weise 🤷 Wollte man das logisch anwenden, müsste man das auch auf Master und Bachelor anwenden, oder die MasterCard, Kung Fu Master...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schäfchen
Humptidumpti schrieb:
Mache nur ich mir Gedanken, dass das alles nur mit PCIe 4.0 4x am Chipsatz angebunden ist? Die Bandbreite reicht hinten und vorne nicht wenn man da mal Daten durchjagd. Noch dazu ist auch der Chipsatz ja nur PCIe 4.0 4x an die CPU angebunden. Als PCIe 8x oder gar 16x wäre das wirklich interessant.
Das ist eben genauso angebunden wie an einem x670 Board. Muss man eben clever verteilen, wenn man so viel Durchsatz hat.
Ergänzung ()

Tigerfox schrieb:
Naja, ehrlich? Wenn ein X670-Board in etwas die gleichen Anschlüsse vom zweiten Chipsatz ableitet und statt 10GbE und das Board auch einen x4-Slot hat, ist der Vergleich einfach. Mit dieser Karte geht nämlich der einzige x4-Slot, den 99% der Boards haben, wenn überhaupt, verloren.
2xM.2 auf dieser Karte ist aus oben beschriebenen Gründen auch nicht das Gelbe vom Ei.
Es ging um Ethernet. Ich kann halt nicht mit nen 230€ Board kommen und sagen wird eh viel zu teuer.
Und es sind >10% der Boards mit 2x x4 (ohne ITX, mATX).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben