Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
News ASRock X670 Xpansion Kit: Erweiterungskarte macht den AMD B650 zu einem AMD X670
Nice try. Ich habe keine Ahnung, wie Du da meine Logik deutest. Ich bin ein sehr groĂer Fan von (sinnvollen!) PCIe-Erweiterungskarten. Letztes Jahr hatte ich noch einen Desktop mit:Naitrael schrieb:Du wĂ€rst erstaunt darĂŒber, wie viele PCIe-Erweiterungskarten es gibt. Nach der Logik ja auch fast alles sinnlos.
- Grafikkarte (mir doch egal, ob nur mit x8 angebunden!)
- PCIe-Audiointerface
- Thunderbolt-AIC
- nVidia Tesla (angebunden ĂŒber einen M.2 -> PCIe x4-Adapter đ )
Aber dieses "ASRock X670 Xpansion Kit" empfinde ich persönlich als... Quatsch. Ich meine halt, dass fĂŒr den vermutlich recht hohen Preis (vor allem 10 GbE und der Promontory-Chip dĂŒrften Preistreiber sein), man gleich ein besseres Mainboard kaufen kann.
taeddyyy
Lieutenant
- BeitrÀge
- 825
Allein der Titel und das Thumbnail schreien schon nach Clickbait ohne Ende. Nein es ist kein Trick, man kauft fĂŒr Geld eine Erweiterungskarte.Turn a B650 into an X670 with this ONE weird trick!
Schaue ich mir aus Prinzip nicht an đ€Šââïž
fox40phil
Rear Admiral
- BeitrÀge
- 5.950
Meh.... ob das gecrackt wird?!?!da die âAdd-in-Cardâ ausschlieĂlich mit den Hauptplatinen des Herstellers kompatibel ist
So was aufs 570x wÀre super lustig!
Sind die B650er Bords damit extra schon vorbereitet fĂŒr diese Karte?! Durch den speziellen Stecker, den man noch verbinden muss?
Eine 10Gbit Karte ist doch schon recht teuer?!
Alles im allem ein mega Produkt!
HĂ€tte ich auch gerne !
UFF!!
@SVÎN
Sorry, aber diese Karte macht aus einem B650-Chipsatz keinesfalls einen X670!
Wo z.B. bleibt die NVME PCIe 5.0-Anbindung, die der X670 (Non-E!) Chipsatz bietet? Woher kommen die fehlenden 8 PCIe-Lanes, die ein X670-Chipsatz zusÀtzlich zum B650 bietet?
Die Tatsache, dass zudem alles ĂŒber einen einzelnen PCIe 4.0 x4-Slot gequetscht werden muss, zeigt zusĂ€tzlich, dass es sich hier zwar durchaus um eine in gewissen FĂ€llen brauchbare Erweiterungskarte handeln kann, die Bandbreite jedoch enorm eingeschnĂŒrt wird.
Die Ăberschrift, dass sie einen B650-Chipsatz zu einem X670 werden lĂ€sst, ist jedoch falsch und im höchsten MaĂe irrefĂŒhrend.
@SVÎN
Sorry, aber diese Karte macht aus einem B650-Chipsatz keinesfalls einen X670!
Wo z.B. bleibt die NVME PCIe 5.0-Anbindung, die der X670 (Non-E!) Chipsatz bietet? Woher kommen die fehlenden 8 PCIe-Lanes, die ein X670-Chipsatz zusÀtzlich zum B650 bietet?
Die Tatsache, dass zudem alles ĂŒber einen einzelnen PCIe 4.0 x4-Slot gequetscht werden muss, zeigt zusĂ€tzlich, dass es sich hier zwar durchaus um eine in gewissen FĂ€llen brauchbare Erweiterungskarte handeln kann, die Bandbreite jedoch enorm eingeschnĂŒrt wird.
Die Ăberschrift, dass sie einen B650-Chipsatz zu einem X670 werden lĂ€sst, ist jedoch falsch und im höchsten MaĂe irrefĂŒhrend.
Zuletzt bearbeitet:
SFFox schrieb:ASRock mal wieder
Ich kriege starke 939Dual-SATA2 Vibes.
FĂŒr die jĂŒngeren unter euch:
Ein Sockel 939 AMD Board (Athlon 64) mit DDR(1) Speicher, das von Haus aus in der Ăbergangszeit von AGP und PCIe fĂŒr GPUs einfach beide AnschlĂŒsse auf dem Board hatte, bot auch noch eine Erweiterungskarte, um dort den Sockel der nĂ€chsten Generation (AM2) mit DDR2 nachzurĂŒsten đ man musste auch nur gefĂŒhlte 200 Jumper dafĂŒr setzen, wenn man diese Karte eingebaut hat
Sockel 939 Beste!
Naitrael
Lt. Junior Grade
- BeitrÀge
- 382
thuering schrieb:Nice try. Ich habe keine Ahnung, wie Du da meine Logik deutest. Ich bin ein sehr groĂer Fan von (sinnvollen!) PCIe-Erweiterungskarten. Letztes Jahr hatte ich noch einen Desktop mit:
- Grafikkarte (mir doch egal, ob nur mit x8 angebunden!)
- PCIe-Audiointerface
- Thunderbolt-AIC
- nVidia Tesla (angebunden ĂŒber einen M.2 -> PCIe x4-Adapter đ )
Aber dieses "ASRock X670 Xpansion Kit" empfinde ich persönlich als... Quatsch. Ich meine halt, dass fĂŒr den vermutlich recht hohen Preis (vor allem 10 GbE und der Promontory-Chip dĂŒrften Preistreiber sein), man gleich ein besseres Mainboard kaufen kann.
Nett. Die Logik gilt fĂŒr den Thunderbolt-AIC aber auch, warum nicht gleich ein besseres Mainboard?
Und preislich dĂŒrfte diese Erweiterungskarte hier hoch angesetzt sein, aber bestimmt nicht die Differenz von ĂŒber 300âŹ, die man von einem Asrock B650 zu einem hat, welches 10GbE hat. Vor allem, da es so ein Mainboard von AsRock auch gar nicht gibt.
SFFox schrieb:Das Thema kenne ich auch aus dem Arbeitsumfeld. Ich habe ĂŒberhaupt nichts dagegen rassistisch geprĂ€gte Begriffe aus dem Sprachgebrauch zu entfernen. Abstrakt geprĂ€gte Begrifflichkeiten aber dann diesen Stempel aufzudrĂŒcken, finde ich befremdlich.
Ja, so geht es mir auch. Habe bei einer Master / Slave Steckdose oder Blacklist auf der Firewall noch nie im Ansatz in diese Richtung gedacht.
- BeitrÀge
- 23.199
Es geht aber wohl eher darum falls man mal aufrĂŒsten will. Klar kauft man sonst direkt das X Board. Aber kann ja sein das man in 2 Jahren eine Erweiterung braucht. Und dann kann das sehr nĂŒtzlich sein anstatt wieder ein neues Board zu kaufen.
Die 8 zusÀtzlichen PCIe-Lanes kommen vom Chip auf der Karte.DJMadMax schrieb:Woher kommen die fehlenden 8 PCIe-Lanes, die ein X670-Chipsatz zusÀtzlich zum B670 bietet?
Es gibt keinen B670.DJMadMax schrieb:@SVÎN
Sorry, aber diese Karte macht aus einem B670-Chipsatz keinesfalls einen X670!
Erlaubt der B650 zumindest optional.DJMadMax schrieb:Wo z.B. bleibt die NVME PCIe 5.0-Anbindung, die der X670 (Non-E!) Chipsatz bietet?
Sind auf der Steckkarte. Halt als M.2 verwurstet.DJMadMax schrieb:Woher kommen die fehlenden 8 PCIe-Lanes, die ein X670-Chipsatz zusÀtzlich zum B670 bietet?
Wie beim X670 auch.DJMadMax schrieb:Die Tatsache, dass zudem alles ĂŒber einen einzelnen PCIe 4.0 x4-Slot gequetscht werden muss, zeigt zusĂ€tzlich, dass es sich hier zwar durchaus um eine in gewissen FĂ€llen brauchbare Erweiterungskarte handeln kann, die Bandbreite jedoch enorm eingeschnĂŒrt wird.
Plonktroll
Lt. Commander Pro
- BeitrÀge
- 1.201
Warum und fĂŒr Was ? đ€·ââïž
kachiri
Fleet Admiral
- BeitrÀge
- 18.594
Die Frage ist, woher kommen plötzlich die fehlenden Lanes?! Die Karte nutzt ja die vorhandenen Lanes der Boards... Ich kann ja auch nicht aus ein Gold zwei Gold machen...bensen schrieb:Sind auf der Steckkarte. Halt als M.2 verwurstet.
Wo sie wiederum nichts bringen, wenn sie gleichzeitig am Ende wieder ĂŒber eine 4x-Anbindung eines PCIe 4.0-Slots laufen dĂŒrfen.Redirion schrieb:Die 8 zusĂ€tzlichen PCIe-Lanes kommen vom Chip auf der Karte.
Wobei "nichts" natĂŒrlich stark ĂŒbertrieben ist, de facto aber kann man hier sehr einfach einen Flaschenhals produzieren, womit zwei PCIe 4.0-SSDs schnell unnĂŒtz werden (wenn's um maximale Transferraten geht).
Danke, korrigiert.bensen schrieb:Es gibt keinen B670.
Ja und der X670 hat's "immer". Da besteht fĂŒr mich schon ein deutlicher Unterschied.bensen schrieb:Erlaubt der B650 zumindest optional.
Auch hier wieder: die Lanes bringen gar nichts, wenn sie dafĂŒr wieder ĂŒber ein PCIe 4.0 4x-Interface zusammengeschnĂŒrt werden.bensen schrieb:Sind auf der Steckkarte. Halt als M.2 verwurstet.
Eben nicht - der X670 hat die Lane-Restriktionen nicht und kann diese, wenn der Mainboardhersteller entsprechend anbinded und ausstattet - vollkommen unabhĂ€ngig voneinander zur VerfĂŒgung stellen - das kann diese Steckkarte zweifellos nicht, sie bildet sich selbst dabei einen Flaschenhals.bensen schrieb:Wie beim X670 auch.
Jasmin83
Admiral
- BeitrÀge
- 7.613
Das ist wieder genau der selbe nischen unsinn, wie schon zu Sockel 7 zeiten, als einige Hersteller meinten sie brauchen Super Sockel 7 Expansion Kits oder anderen Blödsinn, den es so gab in den letzten 25 Jahren.
Wer ein B650 braucht, kauft eins, wer ein X670 braucht kauft eins. So eine Karte ist sinnlos rausgeworfenes Geld. Kann man sich die Entwicklungskosten nicht sparen und stattdessen wieder Mainboards zu ertrÀglichen Preisen anbieten, als den nÀchsten Blödsinn, der sich sowieso nicht durchsetzen wird?
Wer ein B650 braucht, kauft eins, wer ein X670 braucht kauft eins. So eine Karte ist sinnlos rausgeworfenes Geld. Kann man sich die Entwicklungskosten nicht sparen und stattdessen wieder Mainboards zu ertrÀglichen Preisen anbieten, als den nÀchsten Blödsinn, der sich sowieso nicht durchsetzen wird?
benneq schrieb:Das ist doch eine faule Ausrede Dann nimmt man sich einen M.2 zu PCIe Adapter, um ĂŒber einen M.2 Anschluss der AsRock Erweiterungskarte noch einen zusĂ€tzlichen PCIe Anschluss fĂŒr die Soundkarte bereitzustellen
man hat schon so wenig m2 anschlĂŒsse. da will ich lieber speicher drin stecken haben..
Ăhnliche Themen
- Antworten
- 340
- Aufrufe
- 82.298
- Antworten
- 77
- Aufrufe
- 17.427
- Antworten
- 15
- Aufrufe