News ASRock X670 Xpansion Kit: Erweiterungskarte macht den AMD B650 zu einem AMD X670

SFFox schrieb:
ASRock mal wieder :D
Ich kriege starke 939Dual-SATA2 Vibes.
Dieses Board hat ALLES mitgemacht... Ich habs bis zum AGP Slot gequält xD
Lief nachher nur noch Single Channel aber lief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Da bin ich mal froh das ich für mein jetziges Build ein ASrock brett in der Kiste hab. Ich bin für jeden scheiß zu haben :D - haut mal was cooles für AM4 raus jungs
 
Wenns kompatibel zu allen Mainboards mit nem x4 4.0 Slot ist und nen attraktiven Preis hat, sehe ich viele die das sogar auf nen X670E stecken würden. Außer die absoluten overpriced top Boards mangelt es hier öfter mal an 10Gbe und USB Slots. Da kauft man sich lieber nen 200-300€ Board mit ner 150-200€ Erweiterungskarte als ein 1000€ Board mit 3 extra Displays.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
SFFox schrieb:
Leute Leute, da werden Erinnerungen wach. Was hatten wir damals Möglichkeiten "günstig" aufzurüsten und gleichzeitig der Zukunft zugewandt zu sein. :D

Erinnert sich noch einer an das Elitegroup K7S5A? ;)

Günstig hab ich die damalige Zeit nicht in Erinnerung, aber das K7S5A hatte ich auch. 😁

Wenn wir schon die Zeitreise hier antreten, erinnert sich jemand noch an die Slot 1 Erweiterungskarten? 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy, Kenshin_01 und SFFox
Abrexxes schrieb:
Hier verstößt man wieder gegen die goldene Regel. KEINE, ich wiederhole KEINE Zusatzkarte um das Grundsystem an sich zu verbessern hat sich je durchgesetzt oder wurde zum Erfolg. Entweder wurden sie Obsolet in kürzester Zeit (Mpeg2 Decoder/3D Beschleuniger/ Audio Daughter Boards) , oder waren von Anfang an Blödsinn (RISC CPU Boards, Midi Wave Tables etc etc).

Aber es wird sicher weltweit ein paar 100 Leute geben die das gebrauchen können, so what?
Die 3D Beschleunigerkarte hat sich durchgesetzt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Kenshin_01 und VandeKamp
Was fürn schwachsinn. Warum bautn man nicht gleich einfach ein erschwingliches x670 Board`? Muss man jetzt für jedes Featuere eine eigene Karte kaufen? Ginge es allein nach den Herstellern, bräuchte man vermutlich nen Personen gebundenes Abo um den PC zu starten....
 
Find ich ja richtig geil, auch wenn ichs voraussichtlich nie brauchen werde:daumen: Würde sich nur mit meiner Soundkarte stören :(
 
DJMadMax schrieb:
Allerdings frage ich mich weiterhin, wo die 8 zusätzlichen PCIe 5.0-Lanes bleiben, die werden nämlich nicht erwähnt.

Es sei denn, die Anbindung der beiden Chips erfolgt mit PCIe 5.0 und nicht mit PCIe 4.0 - wobei das in @darth_mickrig 's Bild eindeutig als PCIe 4.0 ausgewiesen wird.
Das Bild ist schon richtig, die Anbindung ist PCIe 4.0.
Die Chipset können gar kein PCIe 5.0.
Das kommt rein von der CPU. AMD beschneidet hier künstlich die CPU bei den kleineren Chipsets und macht Minimum vorgaben für die Größeren. Deswegen schrieb ich oben auch, dass der x670 PCIe 5.0 erlaubt. Er bietet es selber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Abrexxes schrieb:
Nein, sie wurden in Grafikkarten integriert. Das Ende von Matrox und co als reine 2D Karten.
Wortklauberei. Dann hat sich eben die Grafikkarte durchgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
DJMadMax schrieb:
@Xtra987 @darth_mickrig
Ah, danke, jetzt wird ein Schuh draus! Das wusste ich nicht, dass die Chipsätze tatsächlich "nur" so an der CPU angebunden sind.
Das ist ja die Funktion des Chipset. Ist ein großer IO-HUB. Wenn alles voll angebunden wäre, wäre der ja komplett überflüssig. Die CPU müsste ja schon alles bereitstellen. Wozu dann noch über einen Chipset gehen?
Der Sinn dahinter ist, dass man viele Geräte verbaut aber nicht alle gleichzeitig nutzt.
Bei AMD ist das ganze schon etwas knapp, da man 12 PCIe Gen4 und 8 Gen 3 Lanes + USB an einen x4 Link anbindet. Aber dafür hat die CPU auch noch zwei x4 Links neben den x16 für die GPU. Alle sowas regelmäßig viel Traffic verursacht packt man besser direkt an die CPU. Wenn man insgesamt so viel Durchsatz braucht, dass das immer noch nicht ausreicht, ist man auf der Consumer Plattform falsch und muss eine Etage drüber kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aspro und DJMadMax
Schinken42 schrieb:
Wortklauberei. Dann hat sich eben die Grafikkarte durchgesetzt.
Nein, erst DirectX 8.0 konnte mehr als eine Speicher Pipline bedienen was für 3D dringend nötig war, davor war nur eine möglich (DirectX 7, Stichwort DirectDraw). Die direkte ..ach...vergiss es.
Erst Dx8 fähige Grafigkarten konnten 3D richtig nutzen, und die konnten 3D und 2D, wobei auch 2D als 3D genutzt wurde. (TextureCopy)
Ach, und das ist bis heute so.
Von was wier hier reden war weit davor. (Dx3?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Abrexxes schrieb:
(...)
Von was wier hier reden war weit davor. (Dx3?)
Keine Ahnung wovon du redest, ich wollte nur anbringen, dass es mit Grafikkarten auf jeden Fall eine Erweiterungskarte gibt die sich durchgesetzt hat.
Nicht so wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und Abrexxes
SFFox schrieb:
Erinnert sich noch einer an das Elitegroup K7S5A? Sockel A mit SD Ram und DDR Ram unterstützung und wahrlich ein Board aus der Hölle mit den wildesten Bugs und Fehlern in der Serien-Produktion. Mal fehlt der Onboard Netzwerk Chip bei jedem dritten cold boot, mal stürzte es unverständlich ab in den einfachsten Szenarien, mal sagte jemand "nee, bei mir ist das immer stabil und alles funktioniert" und niemand glaubte ihm.;)

Ich hatte mit einer dreistelleigen Anzahl von den Boards zu tun, und keines hat richtig funktioniert. Ja es hat ein Bild gemacht, ja Windows lies sich installieren, aber ein stabiler Betrieb war niemals möglich. Egal um welche Revision es sich gehandlet hat.

@Topic

Dieses Produkt ist für kleine OEM`s die günstig mehr featuers in ihren Fertigkisten bieten wollen, damit es im Flyer besser aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Ziemlich unspektakuläre ASRock X670 Aufrüstoption. Besonders, weil die AMD Chipsätze geradezu langweilig schlecht aufgestellt für solche Dinge sind. Aber bei intel sieht es leider nicht anders aus. Für rudimäntere PCIe x8 Anbindung muss man mittlerweile teuer bezahlen.

Das alles vorgeführt auf einem ASRock Livewixer Mainboard. Ich will nicht wissen wie man beim Gruppendenken auf diese Farbkleckse gekommen ist.

939SATA2.jpg AM2Card.jpg Asrock939 eierwollmilchsau.jpg
00072.pdf.png
00073.pdf.png
Allein die Preise für die damaligen 939 Aufrüstoptionen werden das ASRock X670 Modul in seinem Mehrwert eher zerfleddern und ich habe auf dem ASRock 939Dual zeitweise noch einen PCIe Silimage SATA 2 Controller betrieben und konnte so insgesamt 5 S-ATA Laufwerke zu den möglichen 4 IDE Laufwerken enbinden.

Damals ermöglichte AMD durch die Plattformoffenheit tatsächlich so etwas wie Innovationen und die Sockel 939/AM2 waren sehr solide. Also qualitative AMD Bastelrechner, wo man nicht erst grobe Fehler rausbasteln musste, wenn es nicht am Mainboardhersteller und falschen Chipsatz mit Unterstützung lag. Im Übrigen konnte man das 939 DUAL SATA 2 mit fast allem füttern, es wollte gefüttert werden und ich fütterte es gerne. Das fraß gerne das Portemonnaie leer. Besonders als Test und Benchmark Plattform echt die eierlegende Wollmilchsau. Der ALi/ULi Chipsatz, der zu dem Zeitpunkt nicht mit den schlechten ALi Chipsätzen aus vergangenen Zeiten mehr zu tun hatte, hat da echt überzeugt und zog den ATi/AMD Chipsätzen das Fell über die Ohren. Schade das nvidia den Chipsatzhersteller gekauft hat. AMD hätte hier durchaus Qualität vertragen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jonis, Mordekai2009 und SFFox
thuering schrieb:
Albern, sinnlos, fast schon zum Fremdschämen. Jaja, ich weiß, nicht von meinem Use Case auf andere schließen, jaja.
"Wie klein soll die Nische und die Zielgruppe sein?"
"Ja."

Und dann dieses Retro-Geseiere mit dem anderen unerträglichen Müll aus Asrocks Anfangszeit. Gottseidank ist das alles Geschichte, die ich eigentlich schon seit vielen, vielen Jahren verdrängt hatte.
Und Du wunderst Dich, dass Du nicht auf Parties eingeladen wirst?
Nein? Dann ist ja gut. 😜
 
AMD sollte endlich die komplette IO auf die CPU legen, anstatt mit archaischen Chipsätzen für gefühlt 1000 miese Mainboardtypen verschiedener Hersteller den Markt zu fluten. Lieber 4-6 funktionierende High-Performance Schnittstellen, als ausfallende USB-Ports, zu niedrige Spannungen oder "wenn du das nutzt, funktioniert dies nicht" Verwirrungspiel. Bis heute läuft ein Dongle bei einem Gigabyte B550M nicht ordentlich, weil jeder Port an dem Board und in jeder möglichen Konfiguration diesen mit Anwendung crashen läßt. An meinem Asrock X570 Pro muss ich öfter die Maus neu stecken damit sie wieder funktioniert. Alle Mäuse in allen Konfigurationen wohlgemerkt! Auch wenn der Rechner ansonsten gute Leistung bietet, sowas darf nicht passieren, nicht an dieser Stelle. Genau deswegen habe ich derzeit vorbehalte mir ein neues AMD-System zu kaufen, weil ich AMD zutraue diese "Kleinigkeiten" einfach in die nächste Generation mitzunehmen. Intel war davor nicht viel besser. Es brauchte 3 Boards bis ein 9900K rund gelaufen ist. Das Gewitter an Limitierungen der Cores bei mittlerer Last führte dazu, daß ich meine Hauptanwendung nicht sinnvoll betreiben konnte. Das Performancemeter schlug bei Cubase mit Aussetzern (14% Auslastung) wild aus. Erst ein MSI-Board brachte etwas Ruhe, natürlich nur mit fixed Cores und ohne jede C1 etc. Funktion. Die gerupften Zombiecores der 13000er Intels sollen wieder Probleme machen, wenn Microsoft und andere Softwarehersteller nicht tagesaktuell dafür sorgen, daß alles wunderschön gebalanced ist. Alles nicht zufriedenstellend. Dell PCs, habe derzeit einen mit 10700 I7, sind auch keinen Deut besser und bieten im Ernstfall noch weniger Einstellmöglichkeiten. Wenn ich dann sowas hier lese, dann haut es mir einfach den Boden aus. Macht bitte ordentliche Hardware anstatt gegen Geld etwas nachzuliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Schon irgendwie absurd :D
Preislich wahrscheinlich nicht günstiger als gleich ein X670 Board zu kaufen. Sinnvoll wahrscheinlich nur dann, wenn man sich verkauft hat, Geld sparen wollte, und hinterher doch bemerkt, dass etwas fehlt.

Ich sehe das umgekehrt: Dieses Board bietet die Moeglichkeit, ein (Asrock) B650-Board zu kaufen, auch wenn man sich nicht 100% sicher ist, dass man damit auskommt. Wenn man die Erweiterung doch braucht, ist man wohl etwas teurer dran, aber wenn man's nicht gleich absehen kann, braucht man die Karte mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und IronAge
Blad3runn3r schrieb:
AMD sollte endlich die komplette IO auf die CPU legen,
In einen Sockel mit 4000 Pins, von denen nicht jeder alles braucht?

Mir wäre ein Board welches außer drölfzig Pcie, CPU Und RAM Steckplätzen nichts weiter hat lieber. Einige Pcie an normaler Stelle und der Rest für internes Zeug.

Dann könnte ich mir mittels Steckkkarten alles so wie ich es brauche selber zusammen stellen.
 
Man müsste ja schon wieder auf die Kühlung der SSDs achten was dann den Preis noch um einige 10er nach oben treibt.
Lohnt such nur wenn man den PC schlecht geplant hat.

Kühler sind wohl auch vorhanden.😅
Der Preis wird wohl den Ausschlag machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben