AMD sollte endlich die komplette IO auf die CPU legen, anstatt mit archaischen Chipsätzen für gefühlt 1000 miese Mainboardtypen verschiedener Hersteller den Markt zu fluten. Lieber 4-6 funktionierende High-Performance Schnittstellen, als ausfallende USB-Ports, zu niedrige Spannungen oder "wenn du das nutzt, funktioniert dies nicht" Verwirrungspiel. Bis heute läuft ein Dongle bei einem Gigabyte B550M nicht ordentlich, weil jeder Port an dem Board und in jeder möglichen Konfiguration diesen mit Anwendung crashen läßt. An meinem Asrock X570 Pro muss ich öfter die Maus neu stecken damit sie wieder funktioniert. Alle Mäuse in allen Konfigurationen wohlgemerkt! Auch wenn der Rechner ansonsten gute Leistung bietet, sowas darf nicht passieren, nicht an dieser Stelle. Genau deswegen habe ich derzeit vorbehalte mir ein neues AMD-System zu kaufen, weil ich AMD zutraue diese "Kleinigkeiten" einfach in die nächste Generation mitzunehmen. Intel war davor nicht viel besser. Es brauchte 3 Boards bis ein 9900K rund gelaufen ist. Das Gewitter an Limitierungen der Cores bei mittlerer Last führte dazu, daß ich meine Hauptanwendung nicht sinnvoll betreiben konnte. Das Performancemeter schlug bei Cubase mit Aussetzern (14% Auslastung) wild aus. Erst ein MSI-Board brachte etwas Ruhe, natürlich nur mit fixed Cores und ohne jede C1 etc. Funktion. Die gerupften Zombiecores der 13000er Intels sollen wieder Probleme machen, wenn Microsoft und andere Softwarehersteller nicht tagesaktuell dafür sorgen, daß alles wunderschön gebalanced ist. Alles nicht zufriedenstellend. Dell PCs, habe derzeit einen mit 10700 I7, sind auch keinen Deut besser und bieten im Ernstfall noch weniger Einstellmöglichkeiten. Wenn ich dann sowas hier lese, dann haut es mir einfach den Boden aus. Macht bitte ordentliche Hardware anstatt gegen Geld etwas nachzuliefern.