News ASRock X670 Xpansion Kit: Erweiterungskarte macht den AMD B650 zu einem AMD X670

xammu schrieb:
In einen Sockel mit 4000 Pins, von denen nicht jeder alles braucht?

Die AMD-Kunden, die nicht mindestens ein Ax20-Board gekauft haben, sind wohl eine kleine Minderheit. Ok, es gab auch wenig A300/X300-Angebot, aber die Hersteller glaubten wohl nicht an die Nachfrage. Von daher koennte man die Funktionalitaet des Ax20-Chipsatzes durchaus auch noch auf dem SoC integrieren. Was vielleicht dagegen sprechen koennte: Es koennte billiger sein 4 PCIe-Lanes zu einem Extra-Chip zu haben, und dann x kurze Leitungen von dort zu den Anschluessen, als x lange Leitungen zu den Anschluessen.

Dann könnte ich mir mittels Steckkkarten alles so wie ich es brauche selber zusammen stellen.

Die gute alte Zeit, als man nur RAM und ISA-Slots auf dem Motherboard hatte, und z.B. den parallelen und seriellen Port auf Steckkarten (spaeter auf einem Multi-I/O-Board) hatte. Damals waren die PCs aber allgemein viel teurer und instabiler. Dass die Funktionen, die von den meisten Leuten gebraucht werden auf dem Mainboard und teilweise auf den CPUs/APUs integriert wurden, hat schon viele Vorteile gebracht.

Zu dem Board: In den letzten Jahren haben wir einige Geraete gebaut, in denen wir 10GE-Karten oder PCIe-M2-Adapter-Karten eingebaut haben (meist aber nicht beides), wobei der Hauptgrund fuer letzteres war, dass wir 22110-SSDs haben, und auf den Motherboards teilweise nur 2280-Steckplaetze sind. Da hilft diese Karte leider auch nicht, weil die M2-Plaetze auch nur 2280-SSDs erlauben. Jedenfalls waere so eine Karte durchaus fuer uns interessant, wenn sie mit allen Boards funktionieren wuerde, 22110-M2-Slots haette und der Preis nicht zu weit ueber dem einer 10GE-Karte ist.

M@tze schrieb:
Ein Bekannter muss in seiner Software und Doku alle Begriffe wie:

• Master / Slave
  • Blacklist / Whitelist
  • Mannstunden
  • ...

durch neutrale Formulierungen ersetzen.
Ernsthaft? Oh mein Gott uns geht's echt zu gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schäfchen, Corpus Delicti und M@tze
TheDarkness schrieb:
Wenns kompatibel zu allen Mainboards mit nem x4 4.0 Slot ist
Das kannst du gleich mal vergessen, denn es wird nur auf speziellen Boards laufen.
Denn die Karte funktioniert nur, wenn dieser 20pol Stecker
1674305125095.png

angeschlossen ist. Und dadurch wird das dann ein "AsRock feature" sein und nur für ganz spezielle Boards bleiben.

Winder schrieb:
Endlich!

Nur schade, das es nur auf speziellen Mainboards läuft.
Die Nachrüst-Möglichkeit sollte es überall geben, schließlich ist AMDs Chipsatz nur eine Erweiterung zum selbstständig laufenden SoC.

Schön das man Begriffe verwendet. Ich habe das Gefühl, gewisse Begriffe wie SoC werden hingeschrieben, ohne wirklich zu wissen, worum es sich dabei handelt!

SoC ist für mich falsch verwendet - in diesem Kontext.

--

Als Asrock Grafikkartenbesitzer, welche DOA war und getauscht wurde vom Händler in Deutschland, sehe ich den mangelden Support der Grafikkarte und anderen Asrock Mainboards. Mir fehlt da leider der After Market Support vom Hersteller Asrock.

--

Die Hardware ist interessant von diesem Artikel.

Leider habe ich das Gefühl, das vielleicht einige der Themenersteller von der ersten Seite, nicht wirklich wissen wie das Blockdiagramm und die Funktionsweise eines Mainboards ist.

--

Das Budget wird in eher sinnfremde Dinge gesteckt, als sich um bestehende Besitzer von Hardware zu kümmern. Dies betrifft für mich als Kunde die folgenden Hersteller: Asrock, MSI und Asus. (z.B. Wo ist das Agesa 1.2.0.8 für die MSI Mainboards?)

Der Zweck der Aufmerksamkeit wurde erreicht. Dies schaffen andere durch eher sinnlose OC Recorde, z.B. EVGA, usw.

bensen schrieb:
Ja vom verbauten B650 Chip. Steht doch in der News.
Ergänzung ()

Hängt eben vom Board ab, welches man hat. Hat man nen M.2 mit Gen5, hat man mit dieser Karte die IO Schnittstellen wie mit einem X670.

Wie eben beim X670 auch, du drehst dich im Kreis.

Eben doch. Da ist der gleiche Chip mit der gleichen Anbindungen. Statt auf dem Board verlötet ist der jetzt halt auf nee Steckkarte.

Du drehst dich wohl im Kreis. Egal was die Karte bietet. Die Anbindung ist und bleibt zu langsam.

Zu langsam fuer was? PCIe 4x4 bietet >7GB/s (gleichzeitig in jede Richtung). Welche Peripherie mit welcher Software kann das auch nur annaehernd ausnutzen? Wenn wir ZFS von einer SSD zur anderen gespiegelt haben (resilvering im ZFS-Slang), haben wir (mit SSDs, die 3000MB/s koennen) maximal 1200MB/s gesehen, aber meist deutlich niedrigere Werte wie 800MB/s. Und wenn's mehr Daten waren, sind nach einiger Zeit die Schreibgeschwindigkeitsbeschraenkungen der SSDs (wohl wegen Temperatur und wegen des Endes des SLC-Caches) schlagend geworden und die Geschwindigkeit sank tw. auf 210MB/s; interessanterweise war eine SATA-SSD bei dem grossen Resilver sogar ein bisschen schneller als eine NVMe-SSD. Ansonsten: Die 10GE-Schnittstelle braucht auch nur maxumal 1.25GB/s in jede Richtung, und jeder der 4 USB-Ports auch.

Fazit: Fuer kaum einen Anwender wird die Anbindung das Limit darstellen. Und wenn doch, dann hat er das Problem mit einem richtigen X670 auch, weil auch da ist der zweite Promontory genauso angebunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: thelittledevil und thuering
Der Anschluss für dieses extra Kabel passt doch ausschließlich auf dieses "wunderschön" farbenfrohe Live-Mixer-Board, richtig?
Und wo schließt man das jetzt an? Doch nicht am TPM-Header? Einen anderen "Spezial-Anschluss" konnte ich jetzt nicht finden. Ich bin verwirrt.

Ich hab jetzt nicht ganz verstanden, ob die Karte überhaupt funktioniert, wenn das Kabel NICHT angeschlossen ist.
Und darüber hinaus ist mir jetzt auch nicht klar, ob die Karte auch auf anderen ASRock-Boards mit B650 laufen würde, da es da ja entsprechenden Support durchs BIOS geben muss.

Technisch ist die Karte schon interessant, aber die Möglichkeiten zur Nutzung sind doch extremst beschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
wenn das preislich teuerer ist (b650 board+expansion card), wie ein x board, was dann?
noch eine fehlerquelle mehr bei der hardware und folgich erhöhte chance für komplikationen^^.

Raptor85 schrieb:
Der Anschluss für dieses extra Kabel passt doch ausschließlich auf dieses "wunderschön" farbenfrohe Live-Mixer-Board, richtig?
Man findet im Netz nur bei diesem Board diese Stiftleiste besser gesagt nur die vorbereitung für selbige. Siehe...
1674323556807.png
über den zwei USB2.0 headern. (AUX J2)
Ob da wirklich noch was kommt und wenn, dann nur als "Special edition", wer weis?
Auf den jetzigen wird das auf jeden Fall nichts, da die Stiftleiste noch garnicht verlötet ist.
Zumindest bei den Bildern, die man im Netz findet.
(Selbst in den Handbüchern findet man nix darüber)

Nebenbei, dass hier einige über mangelnde Bandbreite rummaulen, aber bei den X670(e) nicht, zeugt wieder einmal davon, dass besagte Personen sich nie die Mühe gemacht haben, sich mit der Chipsatz anbindung auseinander zusetzen!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Asrock hatte immer schon gute Erweiterungskarten
https://www.asrock.com/mb/spec/product.asp?Model=USB 3.0 Card
und
https://www.asrock.com/mb/spec/card.asp?Model=SATA3 Card
Hatte beide verbaut und liefen super.
Aber nicht in jedem Board so funktionierten sie auch nicht im 4CoreDualSata2
Dafür hatte das Brett AGP + PCIE.

Vom K7S5A hatte ich 2 Stück mit Duron900 und beide absolut stabil.
Kam auf die REV vom Board an.
Noch besser war dann das K7S6A mit AthlonXP welches heute noch als Musikplayer läuft.

Aber Kombiboards gab es schon immer.
EDO/SDR, SDR/DDR, DDR/DDR2
AGP war ne Krux bezüglich Spannungen.
Zur Not ist man eben auf PCI ausgewichen.
Noch früher halt auf ISA oder VLB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jonis und Raptor85
peterX schrieb:
Man findet im Netz nur bei diesem Board diese Stiftleiste besser gesagt nur die vorbereitung für selbige.
Ach, ich hatte schon so eine Ahnung.

Aber ich hab mir gedacht: Kann ja nicht sein, dass da in dem Video eine Karte vorgestellt wird, die vom gezeigten Board noch gar nicht vollständig unterstützt wird.
Aber ist wohl doch so.

Allerdings konnten ja anscheinend schon die Features im BIOS aktiviert werden.
Ob man dann auch alle nutzen konnte..? Das wurde ja nicht demonstriert.

Wie auch immer.
Der ganze Zirkus lohnt ja wirklich nur, wenn Board + Karte schon merklich günstiger sind als ein natives X670-Board. Oder wenn man mit der Karte mehr Anschlüsse hat als mit einem X670 von ASRock.

Bei der Funktionalität an sich, mache ich mir allerdings keine Sorgen.
Hier im Thread gibt es ja genug Beispiele, dass ASRock spezielle Erweiterungskarten kann.
Gut funktionieren sollte das alles schon.

Anstatt solcher Krückenlösungen hätte ich ja lieber das AMD und Intel ihren CPUs grundsätzlich mehr PCIe Lanes spendieren damit man 16x GPU voll, volle 3x NVME mit x4 Lanes, + genug SATA, 10Gbit, genug USB3.2 Ports ect bereitstellen kann.
AMD hatte da mal was namens Threadripper waren aber zu dumm es weiter im Consumer Markt zu positionieren.
Dieses verknappen von PCIe Lanes geht mir so auf den Sack.

Wie hier einfach kaum jemand versteht das man vielleicht erst später merkt das man mehr Anschlussmöglichkeiten braucht ... Ein Mainboardwechsel ist halt mit reichlich aufwand verbunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Immer wieder schön zu sehen das Asrock ihren "Faible" für "Oddware" nicht verloren haben....:daumen:

Humptidumpti schrieb:
Mache nur ich mir Gedanken, dass das alles nur mit PCIe 4.0 4x am Chipsatz angebunden ist?
Ich hab das wegen meinem Bruder gerade eben erst selbst nachgeschlagen, wenn du dir die CB news zu den Chipsätzen und Boards der Generation anschaust wirst du schnell herausfinden, das die Anbindung auf dem Board exakt die selbe ist, auch PCI-E X4 :-) (falls das noch keiner erwähnt hat.)

Wurde der Preis dieser Karte genannt?
Kann mir nicht vorstellen das ein B650 Board und diese Karte billiger ist als ein vergleichbares X670 Board.

Weils hier im Thread geschrieben wurde und ich gerade das System, für einen Grafikkartentausch, beim Wickel habe.

Das im PC verbaute Board ist ein 939Dual Sata2, das VSTA ist noch in der Schachtel. Im Luxx hat einer, soweit ich mich erinnere, alle dieser Erweiterungskarten (also von A zu 754, von 754 zu 939 und eben AM2). Nur ist meine halt auch im Betrieb :). Auf der Box der Erweiterungskarte sind alle abgebildet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Jonis, darth_mickrig und 2 andere
DJMadMax schrieb:
Die Tatsache, dass zudem alles über einen einzelnen PCIe 4.0 x4-Slot gequetscht werden muss, zeigt zusätzlich, dass es sich hier zwar durchaus um eine in gewissen Fällen brauchbare Erweiterungskarte handeln kann, die Bandbreite jedoch enorm eingeschnürt wird.
Hast du mittlerweile vielleicht auch shon gelesen, aber die Anbindung ist die selbe wie bei auf dem Board verbauten Chips. Zu lesen in der letzten Mainboardnews zu den Chipsatzvarianten/Vorstellung hier auf CB

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben