xammu schrieb:In einen Sockel mit 4000 Pins, von denen nicht jeder alles braucht?
Die AMD-Kunden, die nicht mindestens ein Ax20-Board gekauft haben, sind wohl eine kleine Minderheit. Ok, es gab auch wenig A300/X300-Angebot, aber die Hersteller glaubten wohl nicht an die Nachfrage. Von daher koennte man die Funktionalitaet des Ax20-Chipsatzes durchaus auch noch auf dem SoC integrieren. Was vielleicht dagegen sprechen koennte: Es koennte billiger sein 4 PCIe-Lanes zu einem Extra-Chip zu haben, und dann x kurze Leitungen von dort zu den Anschluessen, als x lange Leitungen zu den Anschluessen.
Dann könnte ich mir mittels Steckkkarten alles so wie ich es brauche selber zusammen stellen.
Die gute alte Zeit, als man nur RAM und ISA-Slots auf dem Motherboard hatte, und z.B. den parallelen und seriellen Port auf Steckkarten (spaeter auf einem Multi-I/O-Board) hatte. Damals waren die PCs aber allgemein viel teurer und instabiler. Dass die Funktionen, die von den meisten Leuten gebraucht werden auf dem Mainboard und teilweise auf den CPUs/APUs integriert wurden, hat schon viele Vorteile gebracht.
Zu dem Board: In den letzten Jahren haben wir einige Geraete gebaut, in denen wir 10GE-Karten oder PCIe-M2-Adapter-Karten eingebaut haben (meist aber nicht beides), wobei der Hauptgrund fuer letzteres war, dass wir 22110-SSDs haben, und auf den Motherboards teilweise nur 2280-Steckplaetze sind. Da hilft diese Karte leider auch nicht, weil die M2-Plaetze auch nur 2280-SSDs erlauben. Jedenfalls waere so eine Karte durchaus fuer uns interessant, wenn sie mit allen Boards funktionieren wuerde, 22110-M2-Slots haette und der Preis nicht zu weit ueber dem einer 10GE-Karte ist.