ASRock z77 extreme4 BUG?

Chaiiin

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
1.458
Hi Leute

Habe mir ein ASRock z77 extreme4 zugelegt und hab jetzt folgendes Problem. Wenn ich beim Bootvorgang F11 drücke um ins Bootmenü zu kommen geht er ins Bios rein und überhaupt, egal welche Taste ich drücke, der pc geht direkt ins Bios.

Ist das ein BUG? Kann das jemand bestätigen ? oder liegts an meinem Board?


Außerdem ist mir noch aufgefallen, das wenn ich den PC einschalte, geht er immer normal an, schaltet sich wieder ab, und nach 2 sekunden automatisch wieder ein.

Liegt das am Board? oder am NT (BQ StraightPower E9 CM 680W)

Danke im voraus Leutz
 
Hab bisher nur Gutes über das Extreme4 gehört, das schreckt mich jetzt von einem Kauf ab :(
 
Hab mir auch Sorgen gemacht das es noch zu früh war und scheinbar bestätigt sich das auch jetzt :S ich hoffe jemand hat das board und kann das gegenteilige bestätigen
 
Stecker hast aber alle richtig dran? Bios-Update gemacht sofern ein neues vorhanden ist? Irgendwelche USB-Geräte angeschlossen die vielleicht dafür sorgen könnten?
 
USB, nur tasta und maus
Angeschlossen ist alles richtig
Bios update hab ich gemacht (geht ja jetzt online im bios)

Cmos teste ich jetzt noch
und andere tastatur teste ich auch mal

Poste gleich wieder
Ergänzung ()

Ok also es liegt an der tastatur (roccat isku) das es nicht funktioniert mit dem bootmenü. Weiß einer was man da machen kann oder woran das wohl liegt?

Das mit dem NT an-aus-an besteht noch, trotz Cmos. Woran kann das noch liegen ?

Keiner da, der das Board hat und evntl. einen BUG ausschliessen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns ein Bug wäre hätte man ganz sicher schon was davon gehört. Da liegt das Problem woanders. Wird ein Fehlercode angezeigt? Netzteil kann man natürlich auch nicht ausschliessen
 
Hab ein P67 Extreme 4, welches mit meiner Sidewinder X4 im aktuellen BIOS nicht mal mehr bootet. Da half nur ein Downgrade vom BIOS, vllt testest mal ältere BIOS Versionen (sofern verfügbar)
 
Also wenn ich den PC einschalte bleibt das Diagnosedisplay net aus, da kommen hier paar zahlen da paar zahlen und am ende( ca. 5sek.) ist es aus, ich glaub das ist normal das war bei meinem p67 vorher genau so.

Kann es sein das das NT defekt ist denn das ist auch neu? Vielleicht ein Produktionsfehler, Montagsmodell oder so ? ^^ kann man das irgendwie ausschliessen. Vorab, hab leider kein 2tes hier :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Asrock H67 Board und hatte auch schon einige merkwürdige Sachen die ich im Laufe der Zeit durch Zufall herausbekommen habe.

z.B. hatte ich Probleme mit dem Aufwachen aus dem Standby weil ich eine Funktastatur im USB3 -Port des Board eingesteckt hatte.
Desweiteren hatte ich auch eine Inkompatibilität mit einer PCIe TV-Steckkarte, diese verlängerte den Start des Bootvorgangs um ca. 2 Minuten.

Kannst ja mal schauen ob du USB-Geräte am USB 3 Port hast.

Den Ein-Aus-Bug kenne ich noch von einem Asus P5Q (Sockel 775), das gab es aber auch bei Gigabyte. Wenn da nichts übertaktet ist hilft da nur der Support.

Ich hoffe ich konnte helfen...

Gruß
Satyr
 
Hatte einen Drucker an usb 3.0, habe ihn abgesteckt, hat nix gebracht :(

Ne ist nix übertaktet hab ja Cmos gemacht, hat auch nichts gebracht.
Ergänzung ()

Noch zwei Dinge die mir aufgefallen sind, seit ich das Board habe.

1. es braucht um einiges länger zum hochfahren als mein altes board. Das sehe ich am Windows zeichen. Vorher kam es nicht mal zustande (SSD) und jetzt dauert es locker 8sek länger. Klar ist nicht die welt, ist auch nicht schlimm, wollts nur gesagt haben.

2. Ich hab beim starten kurz bevor die Windows Anmeldung kommt immer so'n knacksen in den Boxen das wahr vorher auch nicht.

:S

Hab letzte woche schon ASRock ne mail geschrieben aber da kam bis jetzt nichts zurück...

Weiß jemand Rat? :(
Ergänzung ()

Keiner da der paar Tipps hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war der AsRock Support sehr bemüht aber brachte leider nicht die Lösung. Aber ich hab auch eine Art HTPC-board.

Du hast eins der gängigeren Boards, was aber noch ziemlich neu ist. Da kommt bestimmt ein Bios -Update wenn die das nachstellen können. Ein bißchen Geduld braucht es aber wohl :-/
 
Ich hoff das das mit dem Bios update bald geschieht. Heute ist mir auchgefallen das ich nicht mehr aus dem Standymodus rauskomme wenn ich einmal drin bin wegen dem an-aus-an problem

Ich hab vorsichtshalber mal bei dem Netzteil meine 14 tage Rückgaberecht in Anspruch genommen um es als Fehlerquelle ausschliessen zu können.
 
Also ich habe das Board mit einem Intel i5 2500K TeamGroup Elite 16 GB Crucial m4 SSD 64GB Gainward GeForce GTX 570 Phantom und einem Seasonic S12II-520 Bronze und Bios 1.20 am laufen und das ohne Probleme und bin sehr zufrieden.
Vielleicht mal den Ram testen mal nur einen Riegel drin lassen oder die Spannung und Timing prüfen usw. oder mal ein anderes Netzteil testen.
 
Ich schick das Ding zurück scheint nämlich laut ASRock Support ein technischer Defekt zu sein. Kacke, wie soll ich die Tage ohne PC überleben :P
 
Sehr ärgerlich.
Halte uns bitte mal auf dem Laufenden.
Besonders die Bootzeit wäre mal interessant für mich, wenn e Dir nichts ausmacht mal zu messen.

Schnelles booten ist für mich wichtig, ebenso das Bootmenü, da ich verschieden OS auf verschiedenen Platten habe. Auch wenn ich Dir leider nicht weiter helfen kann, danke ich Dir.
 
Kein Thema, werd ich machen sobald die Ersatzplatte da ist.
 
Zurück
Oben