ASROCK Z790 NOVA UND INTEL I5 12400

sasa57

Newbie
Guten Abend
Ich Hätte Eine Frage , Habe eine OEM Cpu 12400 In Das Asrock Board Installiert, Und Mich Wundert Es Das Ich In Der Bios
Die Auswahl Habe Denn Installierten Microcodes Zu Wählen Oder AUTO Sonst Andere Cpus Nicht Zb 14600k oder 14700 Non k was ist bei der 12400 anders ?
lg sasa57

Hatte noch Keine Probleme, meistens hatte ich non k Ausser Die 14600K die habe ich mir zum testen gekauft und gleich bios update gemacht

Amaoto schrieb:
Er geht im Gegensatz zur 13./14. Generation nicht kaputt.
Schwachsinn! Und Schnee von gestern.

12400 lässt sich nicht übertackten.
Dieses Board ist eigentlich eher etwas für K-Prozessoren 13./ 14. Gen

Ich Habe Nichts Übertaktet , Nur Bios Update Gemacht
Ergänzung ()

Ok ist gut, die frage war warum diese cpu microcode auswahl frei gibt?

Zuletzt bearbeitet:
sasa57 schrieb:
Ok ist gut, die frage war warum diese cpu microcode auswahl frei gibt?
Microcode-Updates beheben Fehler, können aber die Performance negativ beeinträchtigen, daher kann es theoretisch einen (eher minimalen) Leistungszuwachs geben, wenn ein älterer Microcode genutzt wird. Bei der 13. und 14. Generation werden die CPUs im Betrieb mit älteren Microcodes allerdings beschädigt, daher wäre das definitiv nicht sinnvoll.

Ja ist eh klar, Aber Warum Gibts Diese Option Mit dieser Cpu Und Dem Asrock Board ?
Bei Asus Und Msi Kann Man Nicht Wählen
Ergänzung ()

Ist Aus Einen Acer Pc Eine OEM Cpu

Weil jeder Hersteller sich eigene mehr oder weniger sinnvolle Features ausdenkt, um sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sasa57
Warscheinlich ist es erforderlich bei Acer Wegen Liveupdate oder sowas?
Ansich läuft die cpu recht gut wenig angestrengt War da nicht was Das Intel irgend einen cache oder sowas bei 13 und 14 gestrichen haben ?

Zurück
Oben