News ASRocks X79-Lineup enthüllt noch „extremere“ Platine

[QUOTE
@DeathDealer:
Iwie versteh ich den Zusammenhang nicht. Wieso kriegst du ein neues Board? Erklärungsbedarf...[/QUOTE]

als das UD9 rauskam hat man sich nach dem kauf bei Gigabyte registriert und hat dafür eine upgradeoption bekommen. Man bekommt ein Board des selben wertes for free, wenn man das UD9 samt Zubehör zurückschickt.

Zum Asrock Extreme9 Lüfter der würde bei mir von einer Wakü ersetzt werden.

Sind Mainboards von Asrock im Allgemeinen von guter Qualität? Ich kenne mich damit leider nur wenig aus.

In den Kommentaren zu den anderen News von x79 Mainboards hieß es von einigen, dass die Mainstream-Mainboards eigentlich alle schlecht / Müll sind, aber EVGA ganz gut wäre, Asus kein so großes Übel wie der Rest und Gigabyte auch noch gerade so ginge - den Rest könne man aber vergessen.

4-Pin-Molex ist bei den High-End-Boards von Asus/Asrock wohl wieder im Kommen.
Es bietet übrigens tatsächlich eine etwas bessere Stabilität und vor allem durch kürzere Wege oft auch eine bessere Effizienz... Sieht man auch bei den Tests des Crosshair V Formula, welches bei mehr Leistung weniger Verbraucht als andere Boards.
Ergänzung ()

@Calluna: Asus und Asrock sind quasi eine Schmiede. Asrock bietet in der Regel gute Boards, zu vernünftigem Preis, die halt nicht ganz so fix sind, wie die großen Asus-Brüder... also durchaus kaufbar :)

Rome1981 schrieb:
: Asus und Asrock sind quasi eine Schmiede. Asrock bietet in der Regel gute Boards, zu vernünftigem Preis, die halt nicht ganz so fix sind, wie die großen Asus-Brüder... also durchaus kaufbar :)

Das war mal - inzwischen ist ASRock eigenständig!

Und persöhnlich hab ich bisher weder mit ASRock, Gigabyte, Asus und auch MSI keine schlechten Erfahrungen gemacht.

swm-kullerkeks schrieb:
als das UD9 rauskam hat man sich nach dem kauf bei Gigabyte registriert und hat dafür eine upgradeoption bekommen. Man bekommt ein Board des selben wertes for free, wenn man das UD9 samt Zubehör zurückschickt.

Du hast vergessen zu erwähnen das man für ein UD9 einen so riesigen "Deppenaufschlag" bezahlt hat das man dadurch den bzw. einen Nachfolger (bis 3 Jahre nach kauf) schon gleich im voraus mitbezahlt hatte. Da die Aktion nur in D-A-CH galt so oder so ein Plusgeschäft für GB.

muss die Addon-Karte für Sound und Extra-LAN wirklich so groß sein?
Und muss sie zwangsläufig im dritten Slot stecken?
Das macht das freie Atmen der Dual-Slot-Grafikkarte im ersten Slot nicht einfach...
Blöd, dass es ohne Addon-Karte keinen Sound mehr gibt.
Für mich persönlich hätten sie lieber auf WLAN statt LAN für die Addon-Karte gesetzt.
Das Board hat ja schon LAN.

Außerdem ist die Anordnung für 3-Way-SLI auch irgendwie schlecht. Dafür sollte jeweils der 1, 3 und 5te Slot ein 16xPCI-E sein, sonst passen kaum drei Dualslot Grafikkarten rein. (interessiert mich aber auch kaum...)

Noch dazu denke ich mal, das die günstigen Preise bei Asrock mit dieser Serie vorbei sind.

Sockel 2011 mit 8 Ram-Slots ist einfach riesig. Da geht schon die Hälfte der Fläche dafür drauf.

tobi14 schrieb:
Du hast vergessen zu erwähnen das man für ein UD9 einen so riesigen "Deppenaufschlag" bezahlt hat das man dadurch den bzw. einen Nachfolger (bis 3 Jahre nach kauf) schon gleich im voraus mitbezahlt hatte. Da die Aktion nur in D-A-CH galt so oder so ein Plusgeschäft für GB.

naja ich weiß ja nicht ob du mich jetzt als depp bezeichnen willst aber das ist quasi das einzigste board wo meine 4xGTX480 richtig aufnehmen konnte... und ich weiß ja nicht schau dir mal die rampage boards von asus an die das nicht geboten haben... die haben auch 300 aufwärts gekostet und ich hab nicht arg viel mehr bezahlt. So oder so ich muss mir 2013 nicht extra um ein teueres board kümmern ich bekomme eins aus der preisklasse wieder.

Ich schätze mal das extreme7 hat 2 Channel mit zwei Bänken und 2 Channel mit einer Bank.

Sind Mainboards von Asrock im Allgemeinen von guter Qualität? Ich kenne mich damit leider nur wenig aus.

ASRock ist stellt seit geraumer Zeit seinen "vermeitlichen" Großen Bruder ASUS in der Schatten was Preis und Kunderfreundlichkeit angeht und die Boards stehen sich auch um nix nach.
An sich haftet ASRock noch das Klischee der Billigschmiede von ASUS an, welches manche Leute eben nicht aus ihrem Kopf bekommen, dadurch wird bei ASRock-Boards auch immer gerne Mist erzählt.

Wenn man die Angebote allein auf CB von Heute so sieht ,tropft einem echt der Zahn..:D
Was allerdings nicht so gut ist -es wird erstmal keine Einsteiger CPU mit 8 Thraeds geben. 12 Threads muß ich momentan auch nicht bearbeiten,so dass die 6 Cores für mich überdimensioniert sind.

Rome1981 schrieb:
Ergänzung ()

@Calluna: Asus und Asrock sind quasi eine Schmiede. Asrock bietet in der Regel gute Boards, zu vernünftigem Preis, die halt nicht ganz so fix sind, wie die großen Asus-Brüder... also durchaus kaufbar :)

Nicht ganz so fix? Mit der Rechenleistung hat der Mainboardhersteller wirklich so gut wie nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Rome1981 schrieb:
Asus und Asrock sind quasi eine Schmiede.

Falsch, Asrock ist schon länger ein komplett eigenständiges Unternehmen.

Rome1981 schrieb:
die halt nicht ganz so fix sind, wie die großen Asus-Brüder... also durchaus kaufbar :)

Auch das ist bei weitem nicht mehr die Regel, und Asrock bietet mittlerweile Boards an die vollkommen auf Augenhöhe mit den anderen großen wie z.b. Asus sind, und nicht selten sogar mehr fürs Geld bieten.

Gruß Deep

Wieso haben alle X79 Platinen kein Grafikausgang? Die Sandy Bridge hat doch eine GPU, wieso zum Henker kann ich diese nicht nutzen?

Deepflyer schrieb:
Asrock bietet mittlerweile Boards an die vollkommen auf Augenhöhe mit den anderen großen wie z.b. Asus sind
Genau das ist nicht der Fall. Bei "Standard"boards mag das durchaus zutreffen, bei den Spitzenboards fehlt Asrock noch einiges, was den Unterschied zu Asus ausmacht. Allein schon diverse Einstellmöglichkeiten im UEFI, die erlauben, auch das Allerletzte aus den CPUs herauszuholen. Zugegebenermaßen braucht das die große Masse der User nicht, aber die Unterschiede sind da. Nicht ohne Grund tauchen im hwbot kaum Asrock Boards auf, die Ranglisten der leistungsfähigsten SB Systeme werden von Asus, Gigabyte und gelegentlich MSI angeführt.
Edit: was ich absolut nicht nachvollziehen kann, sind die ganzen Verkleidungen über den VRM Kühlern. Dadurch wird der Luftstrom behindert, bei fast unbelüfteten Rechnern wie meinem machen sie den Einsatz dieser Boards generell beinahe unmöglich, denn es ist nicht einzusehen, deshalb einen Lüfter einzubauen. Ich bin froh, daß die Kiste mehr oder weniger lautlos ist.

Zuletzt bearbeitet:
Spock55000 schrieb:
Wieso haben alle X79 Platinen kein Grafikausgang?
Weil die LGA2011 CPUs keinen Grafikchip beinhalten. :rolleyes:

@frankpr:
Vielleicht liegts auch daran, dass in der OC-Profiliga Firmen wie ASUS, Gigabyte etc. die Overclocker sponsern und ASRock das eben nicht macht bzw. nicht in dem Maße.
Auf der Seite von hwbot.org sind ja z.B. auch Gigabyte und MSI Bestandteil der Seite mit Herstellernews.
Ich würde also nicht zwangsläufig behaupten, dass es ASRock-Boards nicht schaffen.

Edit: Gigabyte und MSI sind sogar offizielle Partner der Seite.

Asus z.B. nicht.
Aber im Prinzip ist es so, wie Du schreibst. Und es ist auch richtig so, denn so können diese Hersteller Boards nach den Bedürfnissen der Übertakter bauen. Asus hat nicht umsonst einen der Spitzenübertakter von EVGA geholt und bei sich angestellt. Ich vermute mal, das RIVE ist direkt unter seiner Mitwirkung entstanden.
Das Asrock Fatal1ty z.B. ist dagegen "nur" ein solides Standardboard mit auffälliger (bei der Asus ROG Serie abgeschauter?) Optik und somit in meinen Augen auch überteuert.

Ja - davon zeugt auch der moderate Preis beim P67(Rev. 3),wobei ASROCK bei der gleichen Platine mit Z68 Chipsatz schonmal richtig zulangt.:mad:

Zurück
Oben