News ASRocks X79-Lineup enthüllt noch „extremere“ Platine

wiederum @frankpr ;):
Das mag sein. Aber die Definition von "Spitzenboards" definiert sich für mich nicht unbedingt über absolut maximale Übertaktbarkeit. Einige würden Spitzenboards vielleicht auch eher über Spitzenausstattung, Stabilität und gutem Kundenservice definieren. Und wie du selbst geschrieben hast, für den größten Teil (wahrscheinlich weit über 90% der hier anwesenden User würde ein ASRock-Board seinen Job mindestens genau so gut machen wie ein entsprechendes ASUS-, EVGA- oder Gigabyte-Board und würde dem User dabei noch Geld sparen. Und der Support ist meiner Erfahrung nach auf jeden Fall zumindest besser als bei ASUS ;)

Mit dem Asus Support habe ich bislang sehr gute Erfahrungen gemacht, bei Asrock warte ich seit 7 Monaten auf eine Antwort auf meine mehrmalige Anfrage wegen eines, wie sich herausstellte, defekten Fatal1ty. Ist wie überall unterschiedlich.
Zum Rest, stimmt schon, es hat jeder seine Präferenzen, bei mir liegen die halt beim Maximum an Leistung, was ich herauskitzeln kann. Als Beispiel: mit Asrock Boards ist es mir nicht mal gelungen, den i5-2500 (non-K) mit Multi 41 laufen zu lassen, auf dem MIVE hats zu fast 4,4 GHz gereicht.

Das Design finde ich so geil.

Leider sind die blöden PCI-Steckplätze so verbaut, dass man kein 3way-SLI + PciE-SK verbauen kann -.-

frankpr schrieb:
Genau das ist nicht der Fall. Bei "Standard"boards mag das durchaus zutreffen, bei den Spitzenboards fehlt Asrock noch einiges

Ich habe mich aber auch nicht auf die Handvoll Extrem Mainboards für Hardcore Overclocker bezogen :rolleyes:, und bis zur gehobenen Klasse (was für den "Normal" Anwender quasi die Oberliga ist) ist Asrock mit seinen aktuellen Boards ganz mit vorne dabei. Das Asrock Extreme3 Gen3 (welches ich z.b. besitze) bildet für mich den -Einstieg- in die Klasse der Spitzenboards, und bietet -mir- alles was ich brauche. Nicht für jeden fängt die Spitzenklasse erst bei einem ASUS Maximus IV Extreme, MSI Big Bang oder einem Gigabyte UD7 an, oder besser gesagt dies tut es für 99% nicht ;).

Gruß Deep

Zuletzt bearbeitet:
Sehr geile Boards! Stellt sich nur die Frage ob die was taugen... ASRock?!

Die vergoldeten Kondensatoren sind auf jeden Fall p0rn0! :love: ^^
Das ganze in ein schwarzes Case mit WaKü und schwarzen Schläuche, gesleevten Kabeln und einer dezenten Innenbeleuchtung und der ePen!s ist um 50% länger! :D
Eigentlich wollte ich ja auf ITX umsteigen, aber das Board führt einen in Versuchung... ;D

MfG, Thomas

Ach komm sind wir doch mal ehrlich, ein ganz kleines bisschen spielt die Optik bei uns allen doch eine Rolle ;). Ich habe meine Komponenten nicht hauptsächlich aber mitunter auch mit einem Blick auf die Optik zusammengestellt, und nun "erstrahlt" alles in einheitlichem schwarz.

Gruß Deep

DrToxic schrieb:
Toll, mit einem winzigen Tinnitus-Lüfter :D

Als ich das gelesen habe war ich am Trinken und hab mich voll Verschluckt danke auch!

Also ich muss sagen das Rog oder GB "Pr0" Boards dagegen sowas von alt aussehen.
Finde das P/L Verhältnis auch Super! Aussehen tun sie auch Super was will man mehr.

@frankpr
Wer würde denn ca. 100€ für 0,02 Ghz zahlen? Ausserdem sind die Benschmars von der neune 2011 Reihe ja noch nicht bekannt.

Jo, ASRock hat echt eine tolle und vielfältige Produktauswahl (schon bei Sockel 1155 Boards). Den zusätzliche Stromanschluss braucht man wohl nur wenn man mehr als eine Grafikkarte nutzt. Ist zumindest bei meinem ASRock P67 Extreme4 Gen3 so. Schön zu sehen, dass es gleich zu Beginn so eine große Auswahl an Sockel 2011 Mainboards gibt. Die Preise für die Boards sind okay, aber leider braucht man ja noch eine passende CPU dazu und da fangen bei mir die Bauchschmerzen an.

ASRock hat einige Boardhersteller eingeholt, sehr toller Support, übersichtlichstes UEFI meiner Meinung, tolle Optik und extrem stabil die Dinger !

Das Board wäre richtig gut, wären die Kühler dezenter.

12 sata anschlüsse sollten standart sein und sogar mehr!

Oh nein ein 40mm Lüfter....

Also ob sich alle 'Heuler' auch nen X79 kaufen würden... aber erstmal heulen und flamen!

Oh nein ein 40mm Lüfter....

Bisher habe ich die Lüfter nur bei Asrock und Asus gesehen!
Es scheint also auch ohne zu gehen, also wird die Frage erlaubt sein wozu einige dann einen Lüfter verbauen?

Ich verstehe es auch nicht warum soviele Boardhersteller beim Design der PCI-E Slots patzen!

Ich finde die Asrock Boards schon interessant, aber ich kaufe Boards nach meinen Anforderungen!
Das Topmodell würde sogar passen, aber da folgt das große Kopfschütteln:
Eine zusätzliche Soundkarte ist (für mich!) überflüssig wie ein Kropf, warum machen die das alle?
Edit: An der Stelle hätte ich einen Graka Steckplatz gebraucht!
Damit macht man vielleicht Gamern eine Freude, aber Leuten die solche Boards aus anderen Gründen kaufen und (sehr viel) hochwertige Soundkarten haben schmeissen den Kram eh in die Bastelkiste!

Wäre schön wenn es die Topboards auch ohne diesen Spielkram gäbe!
Oh Moment gibt es ja :)
Edit: Aber weder bei Asus noch bei Asrock!

Zuletzt bearbeitet:
Was die Lüfter angeht (egal ob jetzt bei Asrock, Asus oder sonst wem), wartet doch erst mal ab ob diese sich wirklich störend auswirken! Ein Lüfter in dieser Größe kann durchaus lautlos (bzw. aus dem Gehäuse nicht heraus hörbar) sein, und wäre bei der Kühlung dennoch besser als ein passiver Kühlblock. Nur weil wir die kleinen Fiepser aus vergangenen Jahren vielleicht noch im Kopf haben, muss das nicht bedeuten das sie bei aktuellen Boards immer noch nervig sind.

Gruß Deep

Naja wie langsam soll der Lüfter denn drehen damit er nicht mehr hörbar ist? Bei 1500 U/min machen die doch kaum noch Wind. Und solange ein passive Kühlung ohne Aufwand möglich ist, halte ich es einfach für dämlich nen Lüfter zu verbauen.

Klar werden die vielleicht nicht extrem laut, aber ich bezweifel dass die Teile wirklich nicht hörbar werden.

vor allem die Zuverlässigkeit dieser Mini-Lüfter ist mehr als schlecht.
Mir sind schon öfters solche 40mm Lüfter, die vielleicht zu beginn noch akzeptabel waren, kaputt gegangen. Der Staub setzt ihnen doch zu und so richtig frei blasen können sie sich auch nicht.
In Servern sind solche Miniteile meist auch redundant hintereinander gesteckt - da wartet der dahinter liegende Lüfter nur darauf, dass der Vordere kaputt geht...

Mir sind Passiv-Elemente einfach lieber. Mein Gehäuse bläst von Vorne über die Festplatten und vom Boden nach Oben Luft hinein. Das klappt sehr gut.

Weiß man schon näheres zur Fertigungsstruktur der X79-Chipsätze? Intel ist da teilweise recht veraltet. Bei X58 waren es nur 65nm im Chipsatz, die Bloomfield-CPU's hatten schon 45nm und deren Nachfolger Gulftown hatte bereits 32nm.
Hoffentlich baut intel den X79 schon in mindestens 45nm.

bensen schrieb:
Naja wie langsam soll der Lüfter denn drehen damit er nicht mehr hörbar ist? Bei 1500 U/min machen die doch kaum noch Wind.

Das würde ich so jetzt nicht pauschal behaupteten.
Irgendwo hatte ich mal einen Test/Versuch gesehen, der einer solchen Kühllösung selbst bei sehr niedrigen Drehzahlen bessere Werte als der Passiven Lösung bescheinigte.

Aber auch meine Aussage bezüglich der Lautstärke ist nur Spekulation, deshalb würde ich einfach mal abwarten bis man diese Lösung in der Praxis beurteilen kann.

Gruß Deep

komtm halt aufs system an. wenn das gehäuse an sich kaum belüftet ist schafft keine passive lösung der welt es zu kühlen

Deepflyer schrieb:
Irgendwo hatte ich mal einen Test/Versuch gesehen, der einer solchen Kühllösung selbst bei sehr niedrigen Drehzahlen bessere Werte als der Passiven Lösung bescheinigte.
Das bestreite ich gar nicht. Selbst ein sehr langsamer Lüfter bringt schon merklich bessere Temperaturen.
Aber wenn eine passive Kühlung reicht, brauch ich keinen Lüfter. Von niedrigeren Temperaturen kann ich mir nichts kaufen, ein leiser PC hat hingegen für mich persönlich einen riesigen Mehrwert. Vielleicht bekommen sie es ja wirklich leise hin, ich bezweifel aber stark, dass die unter 2500 U/min bleiben.

Bliebe ja immer noch die Möglichkeit den Lüfter zu regeln, und ich kann mir kaum vorstellen das solche Mainboards diese Möglichkeit nicht besitzen. Sollte sich diese Lösung aber tatsächlich als nervig herausstellen, wäre das auch für mich ein Grund nach anderen Lösungen Ausschau zu halten, da bin ich ganz deiner Meinung.

Gruß Deep

Alleine schon die Tatsache, das Asrock und Asus anfangen diese kleinen Lüfter zu verbauen, zeigt wohl, dass dort etwas ziemlich warm wird, was dann besser gekühlt werden muss.
Ich bin einmal gespannt, wie die Temperaturen bei den MB Herstellern aussehen, die keine (Mini) Lüfter verbauen.
Naja, noch etwas abwarten und wir wissen mehr. Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen.
Werde aber erst etwas neues kaufen, nachdem der Sockel mindestens 3 Monate auf dem Markt ist. Habe keine Lust Beta Tester zu spielen.

Zurück
Oben