• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Assassin’s Creed Assassins Creed 3 ruckelt.

Das geilste find ich ja, das der Multiplayer astrein läuft :D
Alles auf Hoch mit 4xAA und ca 26-40 fps.. irgendwie läuft da was falsch ^^

Supergeile Rotze mal wieder seitens Ubisoft...

Da hat man die durchweg zweitschnellste Single-GPU auf'm Markt (HD 7970 GHz) und darf sich bei diesem Tripple-A Titel über beschissene 20-30, teils auch mal unter 20 FPS auf höchsten Settings in den Städten freuen.

Was fällt einem direkt auf? Die Grafik ist 1:1 die Gleiche wie bei Revelations, egal ob's nun irgendwelche tolleren Lightning-Settings oder weiß der Geier für'n Zirkus gibt, groß verändert hat sich nichts. Revelations hat selbst auf meiner damaligen HD 5850 stets die gewünschten 60 FPS gebracht, selten sind sie mal auf 40-50 gedroppt, was jedoch noch im Bereich des angenehmen Zockens liegt. 7970 und AC3 und auf einmal ist das Spiel unspielbar? Mehr Menschenmassen werden bei AC3 nicht wirklich kreiert bzw. dargestellt, woher also diese abgefuckte Ruckelei? - Bullshit, absolute Bullenscheiße...

Was macht man also? - Man guckt schnell mal nach, wie's um die Auslastung der GPU bestellt ist. Aha, wie einige schon angesprochen haben, 30-40%... Auf höchsten Settings. Rückschluss: Das Spiel dürfte mit meiner alten 5850, sofern diese ganz ausgelastet würde, die gleichen FPS ausspucken wie jetzt. Den Kommentaren nach zu urteilen, wird aber auch bei den älteren Karten keine Vollauslastung erreicht.

Dass die CPU in Schuld sein soll, ist genauso an den Haaren herbeigeführt. In anderen Foren beklagen sich selbst i7-Leute über diese madige Performance. Und auch hier nochmal: Rein optisch und von den Menschenmassen hat sich zum direkten Vorgänger in meinen Augen rein gar nichts verändert, eher noch wirken einiger Sachen wie beispielsweise das Gras oder der Mais im Vorort von Boston uralt - Würde ja nicht weiter stören, würd die Scheiße anständig laufen.

Ich bin jetzt auch noch nicht so richtig schlau daraus geworden, ob's mit einer Nvidia wirklich so viel besser läuft... Wenn die Leute ihre Ansprüche für eine Assassin's Creed-Grafik bei absolut aktueller Hardware (670, 680, 7950, 7970) auf popelige 30-40 Frames runterschrauben, stimmt irgendwas nicht. Das olle Spiel muss bei dem Gezeigten min. 60FPS liefern, weniger ist diese (leicht) betagte Grafik-Engine nicht wert. Punkt.

Mir versaut das den ganzen Spielspass von vornherein und da fragt man sich wirklich, ob man das Spiel mit den lowest Settings (ebenfalls die gleiche GPU-Auslastung, was auch nicht annähernd die 60FPS bringt) weiterspielen will, wissend, dass man mit einer High-End-GPU den Vorgänger (Wo ist der grafische Unterschied? Wo zur Hölle?) super-flüssig darstellen konnte und wissend, dass man hier so über den Tisch gezogen wird...

also, ich bleib bei meiner theorie, wie andere auch, dass das spiel an sich schlecht für den pc optimiert wurde
bzw. ist die frage, ob da überhaupt was gemacht wurde :D

ich hab jetzt in der grafik her alles auf low (bis auf die auflösung, die bleibt bei 1920x1080p), so komm ich wenigesten auf ca. 27FPS im durchschnitt in boston, grenzland sind es aber auch grademal so um die 40 oder bissle mehr.

und macht es was aus, von der grafik her? ich finde nein^^ deswegen kann ich das spiel zwar schon spielen, ohne das ich wirklich augenkrebs krieg
nur find ich das einfach ne frechheit von ubisoft, sowas auf den makt zu bringen
das ist ja quasi arbeitsverweigerung -.-

@bananenrepublik: du wirst glaub ich keinen so großen unterschied merken, wenn du alles auf low setzt ;)

Habe ich gestern auch noch gedacht, dann heute nochmal häufiger low und high vergleicht, der Unterschied ist doch schon da, insbesondere bei der Umgebung/Schatten... Andererseits komme ich gerade mal auf 30-40 Frames bei low, auch nicht gerade berauschend, zumal es immer wieder Orte gibt, wo ich dann bei 26 Frames bin. Gediegen ist auch: Ob nun AA auf normal oder sehr hoch, frametechnisch macht das keinen Unterschied. (Beta-Treiber ist drauf)

und optisch, macht es da was aus, mit AA?
was ich gemerkt hab, ist das es auf entfernung manchmal so ein filmmern gibt an unbestimmten punkten in der ferne
so ein "wärmeflimmern" wie wir es auf der realität kennen
ich denk das sind an sich fehler^^

aber mir ist es lieber, das spiel läuft halbwegs flüssig, als da einen zu großen kompromiss zu machen...
grafik ist mir in der letzten zeit nicht mehr so wichtig, weil die hersteller es einfach nicht "richtig" machen und ich somit gut darauf verzichten kann :D

Zuletzt bearbeitet:
oha :D also ich hab's heute endlich bekommen. Es läuft bei mir alles auf beste Einstellungen außer Anti-Aliasing da ist's das 2. Beste @ 1080p & geschätzen 25-30 FPS (für mich das beste zwischen Qualität & FPS) Mein Prozessor kommt auch nie auf 100%. Sind immer so 90%. Und schlechte FPS in Städten hab ich auch nicht! Da sind die eher im Grenzland gefühlt bisschen schlechter!

-> Also ich bin insgesamt ehrlich gesagt bissl überrascht, dass das bei mir so gut läuft, nachdem was man hier zum Beispiel liest :D

Ich hab als Prozessor nur n Athlon II 640 (4 x 3 GHZ), Ne Geforce GTS 450 (standard takt!) & 4GB RAM.

Du hast Recht!:D seit Samstag hat ich s noch neu... Jetzt bin ich weiter & die Performance ist jetzt au schlechter. Musste auf 1600x900 runter

Mit haytham in Boston wars noch perfekt. Mit Connor komischerweise nicht mehr :D ich würd mal sagen nicht sehr gut programmiert / optimiert oder?

Zuletzt bearbeitet:
scf-since1904 schrieb:
Du hast Recht!:D seit Samstag hat ich s noch neu... Jetzt bin ich weiter & die Performance ist jetzt au schlechter. Musste auf 1600x900 runter

Mit haytham in Boston wars noch perfekt. Mit Connor komischerweise nicht mehr :D ich würd mal sagen nicht sehr gut programmiert / optimiert oder?

das AC3 bei dir ruckelt, ist ja kein Wunder, deine Gainward nVidia GeForce GTS 450 ist der Übeltäter.

Jaja das ist mir schon klar :D hätte aber auch besseres zu tun als neue graka zu kaufen. Spiel fast nichts außer ac.

Aber seltsam ist das doch das mit Connor weniger fps.. Allerdings hab ich das Gefühl dass jetzt auch mehr Leute da sind in Boston.

hey leute ich hab auch das problem mit dem ruckeln ab boston, aber bei mir gehen die fps sogar auf 6 runter^^ was ansich ganich cool ist aber das wird ja wahrscheinlich an meinem core duo e8400 oder meinen 4 gb ram liegen oder?

wenn es ein neues mainboard sein sollte kann mir da jemand was empfelen?
danke

asus radeon hd 7870
core duo e8400
elitegroup gf7050vt-m5, 2x2gb ram ddr2
700w be quiet sys power

das kann man bei dir doch garnicht pauschal sagen :D
es kommt ja auch drauf an, mit welchen einstellungen du zockts ;)

aber du hast ja noch ddr2 ram, da wirds teuer
du hast verschiedene möglichkeiten was zu machen

1.: du machst reingarnichts, hoffst auf einen patch und schraubst die einstellungen ein bisschen runter
2.: du rüstest jetzt auf einen i5 deiner wahl auf mit entsprechendem mainboard mit min. 8GB RAM
3.: wartest auf das tick von intel, also haswell (neue architektur), und da wiederrum neues Mobo mit min. 8GB RAM

musst dich da halt entscheiden was du machen willst

naja die einstellungen hab ich ganz unten und ein neues mainboard bräuchte ich sowieso mal ein neues (inkl. drum und dran)
weil es mich sowieso nervt dass bei bo2 die karten so lange laden..

das problem ist aber bestimmt dass das neue haswell teuer wird wa^^
aber wird denn ein neuer sockel für das neue gebraucht?
jenachdem könnte man ja schonmal nen neues mobo kaufen und dann später (wenn kohle wieder flüssiger ist) das neue haswell oder?
aber dafür würde mein duo nich passen wa..? -.-
egal wahrscheinlich ist es aber besser etwas tiefer in die tasche zu greifen, damit man länger was von hat.

ob haswell teurer wird ist schwer zu sagen :D glaskugel verloren -.-

aber ich bin mir recht sicher, dass intel mit jeder neuen generation, oder zumindest jeder neuen architektur den sockel wechselt

also entweder jetzt einen i5 3xxx mit sockel 1155
oder halt haswell mit ensprechendem sockel

ist die qual der wahl
aber wenn du jetzt ne neue cpu brauchst, dann machs halt
weil ich selber weiß jetzt leider nicht, für wann haswell geplant ist

mach mir aus solchen veröffentlichungsterminen nicht viel
wenns da ist, ist es da

Zurück
Oben