• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Assassin’s Creed Assassins Creed 3 ruckelt.

fanatiXalpha schrieb:
ja, das spiel an sich ist glaub ich ne ziemliche wundertüte :D

Ich glaube, das trifft es auf den Kopf. Bin nun von ner HD5850 auf ne Gigabyte HD7950 (1000/1250) umgestiegen und irgendwie hab ich nun weniger FPS als vorher.

Vorher hatte ich alles @ max bis auf AA und Umgebungsdetails und kam damit zumindest in Waldegbieten locker auf 60+ FPS. Nun droppt es an sehr vielen Stelen (im Wald) auf 30-40 FPS. (Vsync hab ich in der config ausgestellt). Gut, ich kann nun AntiAliasing voll hochdrehen, ohne dass ich performance verliere. Aber auch dann wird (wenn ich in den Himmel oder aufs Wasser schaue die GPU nur zu max 80% ausgelastet (100+FPS).

Was mir noch aufgefallen ist, war die CPU Last bzw. dessen verteilung. Vorher hatte ich auf Kern 3 immer ne 100% ige Auslastung und auf den anderen zwischen 50-80%. Nun sind alle Kerne gleichmäßig zu max. 70% ausgelastet.
Mal sehen vielleicht liegts ja wirklich am Catylst 13.2 Beta 5. Mit der HD5850 war nämlich noch die Beta 4 drauf.... mal testen.

EDIT: Leider keine Besserung mit Beta 4.

EDIT2: Ha, Problem gelöst!
Mir ist aufgefallen, dass in der "Assassin3.ini" im Dokumente Ordner auch dinge wie VendorID der Grafikkarte usw. gespeichert werden. Anscheinend wurde das bei Wechsel der Grafikkarte nicht aktualisiert. Ich habe nun diese Config Datei gelöscht. Bei Start von AC3 wurde dann eine neue ini Datei mit korrekter ID erstellt. Dannach waren alle Grafikeinstellungen auf niedrigster Stufe. Also alles wieder auf Maximum incl AA (bis auf Umgebungsdetails, das steht auf mittlerer Stufe) und schon hab ich in Waldgebieten (Siedlung) wieder meine 60+ FPS und in Städten fällt es quasi nie unter 40 FPS (meist 50)

Endlich ist das Game wieder Spielbar. Und dank der neuen GraKa incl. AA. Passt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben