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News Assassin's Creed 4 setzt Quad-Core-CPU voraus

OT, aber schade, dass CB immer noch keine Option bietet, das Video einfach per Klick in HD anzuschauen. Ich muss es immer seperat öffnen und die URL ändern, z.B. von
Code:
http://video.computerbase.de/video/2477/assassins-creed-4-black-flag-launch-trailer.sd.mp4
zu
Code:
http://video.computerbase.de/video/2477/assassins-creed-4-black-flag-launch-trailer.hd.mp4

Wann kommt endlich eine Auswahloption?
edit: Es geht selbstverständlich um HTML5-Video, nicht um Flash.

Zum Thema: Einen QC vorauszusetzen ist völlig in Ordnung, wenn dem aus technischer Sicht etwas gegenübersteht, was die Forderung rechtfertigt. Ich sehe jedoch keinerlei Grund für einen QC bei AC4, was soll das also?
btw. auch ein schöner neutraler Gesichtsausdruck bei 1:56 :rolleyes:
 
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@eruanno

Javascript freigegeben? Opera Nutzer?

Freund von mir hat das gleiche Problem wie du im Opera bei mir im FF läuft alles super.
 
steevee0382 schrieb:
Genau das dachten wohl diejenigen die COD Ghosts mit 4gb Ram gestartet haben, und dann rumheulten das es nicht startet...

Es gab schon kurz nach Release des Spiels einen Fix dafür,der das Spiel auch mit 4Gig zum Laufen bringt.Mal abgesehen davon gibt es nichts dagegen einzuwenden,wenn Spiele so langsam bessere Prozessoren benötigen,aber ich bin mir sicher das dieses Game auch auf einem höher getakteten Core 2 Quad 6600 laufen wird.

Generell finde ich die langsam steigenden Hardware Anforderungen nicht verkehrt,aber dann sollten die Spiele dazu auch auf einem technisch angepassten Niveau sein.Bei Ghosts sehe ich leider nichts anderes wie leicht aufgebohrte Texturen und sich immer wiederholende geskriptete Sequenzen die schon aus den Vorgängern bekannt sind.COD war jahrelang ein Garant dafür,das es auch auf schwächeren Systemen gut aussah.Klar,bessere Texturen fordern auch mehr VRAM Speicher,aber den Arbeitsspeicher auf ein minimum von 6GB zu begrenzen ist dann schon etwas dreist nur damit der Verkauf vom RAM angekurbelt wird.

Wären Ghosts oder BF4 Spiele,die nur auf den Next Generation Konsolen erschienen wären,genauso wie Assassins Creed 4 würde ich die gestiegenen Hardwareanforderungen ja noch eher verstehen,aber da sie auch auf in die Jahre gekommenen 360 und PS3 erschienen sind verstehe ich die plötzlich höheren Anforderungen nicht so ganz.

Ehrlichkeit der Spielehersteller wäre besser als programmtechnisch beschnittene Software,die auch auf schwächeren Systemen laufen würde,aber irgendwie muss man ja die Kunden zum Kauf von neuer Hardware ankurbeln.Das ist die große Kehrseite der Medallie.
 
@Cool Master: Klar ist JS an, ich nutze ebenfalls FF. Du schaust das dann vermutlich mit Flash an?!
 
Mir tun die Leute ein wenig Leid, die auf der Suche nach einem 500€ Rechner zum Daddeln sich von den Intelfachmännern in diversen Foren einen i3 Dualcore haben aufschwatzen lassen.
Auch in Zukunft werden die noch häufiger in die Röhre schauen. Aber die AMD Sechs- und Achtkerner fürs gleiche oder weniger Geld sind ja alle Crap...

Ich freue mich über die Entwicklung hin zum Multithreading.
 
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eruanno schrieb:
Witzig, dass du das sagst, denn RAM ist zur Zeit sehr teuer.

Ich habe in 2011 für meine 8 GB ~ 44 € oder so gezahlt. Ich kann mich auch noch an Zeiten erinnern als RAM mehrere Tausend DM bzw. DOllar gekostet hat also bitte, RAM ist billig...

eruanno schrieb:
Von Flash habe ich nicht gesprochen, es geht um HTML5 Videos, dachte das wäre klar. ich füge es noch hinzu

Habe es eben mit HTML5 getestet --> Gleiches ergebniss bekomme nur SD.
 
Cool Master schrieb:
Na ja da viele idR schon 4 GB haben kosten weitere 4 GB nicht viel.

56 €... Da kann man nichts sagen.

Ja, mit Flash

ne is klar man soll für ein 0815 spiel was die 6gb nichtmal annähernd bräuchte,
wenns mal gescheit programmiert werden würde.
56euro zahlen, bzw. ich soll 68 euro zahlen :hammer_alt:

hier ma die super günstigen 4gb riegel ala ddr2:
http://geizhals.at/?cat=ramddr3&xf=2216_DDR2~1454_4096

bzw. 800er cl5 , 90euro
 
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Finde es eigentlich sehr gut, dass die Anforderungen steigen, das zeigt doch, dass s momentan voran geht. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass ein aktueller i3 dann in die Knie geht.
 
@Sgt.Slaughter

Ich habe auch nirgends gesagt das ich diese Vorgehensweise von Activision positiv betrachte. Aber guck mal hin was derjenige schrieb den ich zitiert habe, da war keine Rede von einem älteren Quadcore, sondern es wurde gesagt das ein guter Dual-Core heut noch reicht.

Und exakt das dachten sich viele viele Spieler sicherlich auch, die Ghosts gekauft haben, weil sie der Meinung waren das es auch mit 4gb Speicher läuft. Stimmt ja sogar, nur der ehrliche Käufer wurde ja gegängelt, der Leecher nutzte ja von Anfang an den Fix. Das ändert aber nichts daran das Ghosts offiziell erst ab 6gb seinen Dienst verrichtet, und möglicherweise sagt auch ein Assassin's Creed 4 "nope" wenn die CPU weniger als 4 Kerne hat.
 
Mein Rechner ist von 2010 und damals war RAM ebenfalls günstiger. Ich kann mich natürlich nicht genau erinnern, aber es sollten so um die 30-35€ gewesen sein für 8GB 1333 CL9.
Davon mal ganz abgesehen konnte die Fertigung über Jahre optimiert werden. Die reinen Stückzahlen waren damals auch niedriger (insgesamt viel weniger Verbreitung von DDR3), sodass DDR3 eigentlich teurer hätte sein müssen.
Mag sein, dass die Speicherpreise eine Zeit lang auf ungesundem Niveau lagen. Aber dann geht es um ein paar Euro hin oder her und nicht um 100%. Momentan ist RAM einfach teuer.
Ähnlich war es ja bei Festplatten. Als ich meinen Rechner gekauft habe, bekam man eine TB Platte für <35€ (und zwar eine gute Seagate oder WD). Nach der Überschwemmung in Bangkok gab es endlich einen Grund, die Preise wieder anzuheben und sie sanken nie wieder auf das urspr. Niveau zurück.
Edit: Da muss ich mich korrigieren, 3TB Platten sind inzwischen wieder auf diesem Preisniveau angelangt. Dennoch muss man deutlich mehr Geld in die Hand nehmen, wenn man nur 1-2TB braucht.

Andere Frage: Ist dieses CoD wenigstens ein 64-Bit Programm?

Und entgegen der Meinung, dass die Anforderungen steigen, heißt das selbstverständlich überhaupt nicht, dass sich auf technischer Seite etwas tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
bruteforce9860 schrieb:
Finde es eigentlich sehr gut, dass die Anforderungen steigen, das zeigt doch, dass s momentan voran geht. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass ein aktueller i3 dann in die Knie geht.

Sehe ich genau so, hoffe das die neue Gen an Spielen besser wird.
 
lol-manNr.2 schrieb:
ne is klar man soll für ein 0815 spiel was die 6gb nichtmal annähernd bräuchte,
wenns mal gescheit programmiert werden würde. 56euro zahlen, bzw. ich soll 68 euro zahlen :hammer_alt:

Ich denke die Programmierer wissen schon was sie machen ;) Sie nutzen eben jetzt schon techniken in der Engine aus welche es erlaubt in Zukunft tatsächlich die 6, 8 oder 12 GB Grenze zu sprengen.

lol-manNr.2 schrieb:

Wer nutzt heute noch DDR2? Das DDR2 teurer als DDR3 ist sollte klar sein weil einfach nicht mehr die Massenproduktion dafür läuft.


@eruanno

Wie gesagt trotzdem ist der RAM noch günstig... Für ein Schüler evtl. nicht aber jemand der arbeiten geht sind das lächerliche Preise. Da kaufen sich die Leute zum Teil ne Graka für 500-800 € aber beim RAM heißt es dann oh ne da sind ~ 100 € zu viel für 16 GB. Ich nenne das lächerlich. Wie ich schon schrieb ich kenn die Preise noch als eine 20 GB HDD $1800 gekostet hat oder 128 MB RAM mal eben $2800. Selbst wenn man die Inflation mit einrechnet sind wir heute bei super Preisen für Computer HW nur weil sie jetzt mal etwas teurer geworden ist sollte man nicht gleich heulen. Wenn einem der Preis nicht passt --> Verzichten.

Edit:

eruanno schrieb:
Und entgegen der Meinung, dass die Anforderungen steigen, heißt das selbstverständlich überhaupt nicht, dass sich auf technischer Seite etwas tut.


Ganz klar, stimme ich dir voll zu. Allerdings denke ich doch, dass die Engine noch Potenzial hat und nun die Grundsteine gelegt werden für die Next-Gen Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich wundere mich wieso AC4 noch nicht auf meinem Uplay-Acc erschienen ist. :D Naja, ist ja nicht mehr lange.
 
Ach und, damit die nächste Generation dann auch noch laufen soll, heben wir schon mal vorsorglich die Anforderungen und blocken die Ausführung auf 'zu schwachen' Systemen?
Ist doch alles Blödsinn. Die sollen ein Spiel veröffentlichen, das 4 Threads auf 2 Kernen und >4GB permanent auslasten kann. Das ist zunächst mal nicht besonders schwer (Verschwendung ist leicht programmiert ;) ), es soll aber auch etwas dabei rumkommen. Um HW-Verkäufe anzuregen bräuchte man etwas wie Crysis 2007, das oben genannte Auslastung bringt, aber im Gegenzug auch nie zuvor dagewesenen Detailgrad, Physik, KI, usw. usf. zeigt. Alles andere ist schlicht Verdummung am Kunden.
Davon abgesehen ist in Spielen die CPU aktuell kein limitierender Faktor und wird es laut div. Quellen auch in naher Zukunft nicht sein. Die Konsolen haben recht 'schwache' CPUs, auch wenn sie sehr auf Multithreading setzen. Laut DICE wird mit etwa durch Mantle die CPU als Limiter fast komplett entfernt.

@Cool Master:
Das ist in der Tat lächerlich. Aber ganz ehrlich, wer kauft sich eine Grafikkarte für 800€? Das ist ein verschwindend kleiner Bruchteil. Wer kauft sich eine 800€ Grafikkarte und nur 4GB RAM? Ungefähr niemand.
Davon abgesehen 'braucht' man so eine Grafikkarte etwa wenn man auf 4k spielen will, ich sehe aber momentan bei Spielen keinen Nutzen und daher auch keine Notwendigkeit für 16GB Speicher.

Wer heult?
Die Vergleiche aus der 'Computer-Steinzeit' sind lächerlich und realitätsfern. Ebenso könnte ich auflisten, was man vor über 10 Jahren für einen HD Fernseher bezahlt hätte - oder für die ersten Automobile, oder ...
Selbstverständlich sind neue Technologien am Anfang 'unbezahlbar'. Schon mal darüber nachgedacht, dass das daran liegt, dass Entwicklungskosten reingeholt werden müssen und Fixkosten auf sehr wenige produzierte und umgesetzte Produkte verteilt werden müssen?
Wenn eine Technologie dann Mainstream-Status erreicht, einfach dadurch dass die Fertigung optimiert werden kann, genügend early-adopters Kohle hingeblättert haben und die Nachfrage im allgemeinen steigt, sodass hohe Stückzahlen zu produzieren überhaupt erst möglich wird, sinken die Preise auch rapide.
Bis es soweit ist, dass ein Produkt massenmarkttauglich wird, sind aber die Entwicklungskosten oft schon zu einem Großen Teil eingefahren, durch Investoren und early-adopters. Es ist doch nur logisch, dass die Preise während der Zeitspanne, in der eine Technologie verwendet und ein Produkt hergestellt wird sinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@eruanno

Als Programmierer kann ich dir sagen ja, man stellt nicht mal eben auf Multithreading um. Das ist sau schwer und muss ganz klar über mehrere Projekte passieren ansonsten hat man ein Spiel ála Duke Nukem welches 15 Jahre oder so in der Entwicklung ist.

Zudem was sollten die Spiele Hersteller bitte von HW Verkäufen haben? Der Computermarkt macht sein Geld mit OEM Verkäufen. Private Verkäufe sind da nur ein Bruchteil von dem Ganzen.
 
Cool Master schrieb:
Ich denke die Programmierer wissen schon was sie machen ;) Sie nutzen eben jetzt schon techniken in der Engine aus welche es erlaubt in Zukunft tatsächlich die 6, 8 oder 12 GB Grenze zu sprengen.
.

ich bezog mich mit dem auf cod, für was 6gb ram???,
für die grafik sicher nicht da hat bf3 mehr zu bieten und bf3 läuft auch noch ganz gut mit 3gb ram
 
Ist ja wirklich unerhört, daß im Jahr 2013 (zweitausenddreizehn !) eine Quad-Core-CPU vorausgesetzt wird :lol:

Was denn wohl sonst ? Ein lahmer 2-Kerner ?! :rolleyes:
 

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