unabhängig von der kritik an verbuggten games oder dem leak, finde ich es schade das die ganzen franchise-games mittlerweile nur noch wie jährliche durchlaufware von den publishern gehandhabt werden.
die spiele "leben" nicht mehr; wenn man weiß dass in einem jahr bereits der nächste ableger mit ggf. getunter engine, zwei neuen waffen und einem neuen skin daherkommen, welche den vorgänge quasi proforma ablösen, so engagiert sich kaum einer in sachen multiplayer oder moding - falls überhaupt eine schnittstelle für mods existiert.
ich vermisse die zeit in der es paar jahre dauerte bis mal ein nachfolger eines erfolgreichen games auf den markt kam und bei dem der publisher sich wirklich mühe machte um keine bruchlandung zu erleiden. und selbst wenn der nachfolger nicht supererfolgreich war, so hat es meistens eine moderne engine mitgebracht mit der die moderszene gefüttert wurde und aus welcher dann erfolgreiche mods hervorgingen welche das game trotzdem auf jahre am leben hielten.
stattdessen wird man noch mit dlc's gequält. und nein, dlc's sind keine frage des "wer's braucht", sie sind schlicht überflüssige versuche der publisher noch geld aus dem produkt zu ziehen - hier ist toleranz ausnahmsweise fehl am platz.
ich mag die ac reihe wirklich gerne, aber es tut mir "in der seele" weh wenn ich sehe wir dieses franchise ausgepresst wird bis sich auch der letzte fan abwendet.
auch komme ich mit dem spielen mittlerweile auch nicht hinterher - erst vor wenigen monaten habe ich ac3 durchgespielt, black flag (welches meiner graka beilag) nichtmal angefangen und über unity brauche nichtmal reden...