• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Assassin's Creed Odyssey: Griechenland benötigt schnelle GPUs und CPUs

Iscaran schrieb:
Der AVX-Durchsatz "clock-by-clock" ist bei skylake doppelt so hoch wie bei Ryzen afaik ?
Skylake hat IIRC 2x 256-bit FMA, Zen hat 2x 128-bit FADD und 2x 128-bit FMUL. Je nachdem, wie der Code aussieht, kann mal Skylake mehr Durchsatz haben, mal Ryzen.

Die FPU ist aber wahrscheinlich eh nicht der Flaschenhals in dem Spiel, normalerweise sind Speicherlatenz und gute Branch Prediction deutlich wichtiger.
 
Ich würde mal stark von ausgehend dass der Code auf 256 bit Matrizen setzt und via FMA operiert ;).

Das würde passen zur starken Intel auftreten. Trotz des passablen Multithreading ist die Engine aber dennoch AUCH extrem stark single-Thread limitiert - UND Intel zieht trotzdem weiter davon als "üblich".

Beides könnte dazu passen dass der AVX-Code hier im Main-Engine-Thread limitiert - das andere Multithreading schafft es eben nur andere Prozesse auszulagern. Der AVX-Teil der aber limitiert hängt an einem Kern und erklärt so das überproportional gute abschneiden der Skylake und neueren CPUs. (auch relativ zu Ryzen).
 
Artikel-Update: ComputerBase hat weitere CPU-Benchmarks mit dem AMD Ryzen Threadripper 2950X (Zen+, 16 Kerne, 32 Threads), dem AMD FX-8370 (Bulldozer, 4 Module, 8 Threads), dem Intel Core i9-7900X (Skylake-X, 10 Kerne, 20 Threads) und dem Core i5-8400 (Coffee Lake, 6 Kerne, 6 Threads) durchgeführt. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass die Anzahl der CPU-Kerne und Threads sehr wichtig für die Performance in Assassin's Creed Odyssey sind. So hat der Core i5-8400 mit sechs Kernen und ohne Hyper-Threading nicht den Hauch einer Chance gegen den Core i7-8700K mit ebenso sechs Kernen aber inklusive Hyper-Threading.
 
Wenn ich das so so lese kann ich mit meinem CPU ja auch schon fast einpacken ;=)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
100% das gleiche Problem wie bei Monster Hunter World (Denuvo mit AVX-Requirements), nur dass Capcom tatsächlich kompetente Entwickler im Team hat, die noch am Release-Wochenende Denuvo in einer non-AVX-Version mit eingepflegt haben.
 
knoxxi schrieb:
Die Einschläge kommen näher ;-)

Bin auch am Kopf getroffen worden ;=) Ja ein wenig übertrieben, aber man sieht schon wo das Ganze hin gehen soll. Spiele werden immer hardwarelastiger und das zur Freude der Hersteller. Wenn man sich die Preise ansieht nun ja...

Ich habe erst Origins Gold angefangen. Im Alptraummodus ein harter Brocken das dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der AVX Pflicht werden ja einige ältere High-End CPUs ausgeschlossen. Das regt mit Sicherheit die CPU Verkäufe an :daumen:. Die Hersteller wird es freuen.

Für diejenigen die sich für einen Einsteiger-Gaming PC die Pentium CPUs gekauft haben ist das natürlich ein Schlag ins Gesicht. Ich würde mal sagen das war ein Reinfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
|SoulReaver| schrieb:
Spiele werden immer hardwarelastiger und das zur Freude der Hersteller.
Nicht nur die Freude der Hersteller. Auch als Spieler freue ich mich über immer mehr Umwelt-Interaktionen, vielfältigere KI, mehr tatsächlich "funktionierenden" NPCs (nicht nur die fix postierten Händler + paar laufende Statisten) und generelle detailverliebtheit. Gerade das fordert eben auch CPU-Leistung. Ob die jetzt bei AC:O berechtigt ist, kann ich mangels des Spieles nicht sagen, sehe dieses aber in anderen Spielen durchaus gerechtfertigt.
 
Und das ist der Grund warum ich AMD kaufe. Ob HIGH End oder Low CPU, haben alle AMD die gleichen Befehlserweitungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max9123 und Fragger911
snickii schrieb:
Online-Zwang in einem Singleplayer-Spiel bedeutet nicht das es ein Onlinespiel ist.
(Wenn es bei Odyssey überhaupt der Fall ist das eine Internetverbindung pflicht ist)

In einem Onlinespiel gibt es meistens Drittanbieter die die Anti-Cheat Software stellen. (Außer bei Blizzard und Valve)

Btw, übrigens kannst du in jedem SP Spiel Trainer nutzen, egal von wem.
Bei Odyssey ist eine Internetverbindung Pflicht, weil es immer neue Tagesquests und Wochenquest gibt. In der AGB ist nicht nur von Onlinespielen die Rede sondern auch von Applikationen und das ist ein Spiel, egal welches Genre, immer.
 
Steini1990 schrieb:
Mit der AVX Pflicht werden ja einige ältere High-End CPUs ausgeschlossen. Das regt mit Sicherheit die CPU Verkäufe an :daumen:. Die Hersteller wird es freuen.

Für diejenigen die sich für einen Einsteiger-Gaming PC die Pentium CPUs gekauft haben ist das natürlich ein Schlag ins Gesicht. Ich würde mal sagen das war ein Reinfall.

Glaubst auch nur du das die Leute mit älteren CPU diesen Preiswahn im Hardwarebereich noch mit machen,
dann gibt es eine Ps Pro oder Xbox One X.
gelinde gesagt besit2en von den Bekanten|Freunden nur noch 4 einen PC. Früher (vor 3 Jahren) waren wir mal 19
 
XimiGin schrieb:
Glaubst auch nur du das die Leute mit älteren CPU diesen Preiswahn im Hardwarebereich noch mit machen,
dann gibt es eine Ps Pro oder Xbox One X.
Diese Entwicklung war auch absehbar. Bei den Wucherpreisen bei Grafikkarten und RAM musste es ja so kommen.
 
SKu schrieb:
Was hat das mit den Plattformen zu tun? Man kauft kein Spiel, sondern letztenendes eine Nutzungslizenz, die es einem erlaubt ein Spiel spielen zu dürfen.

Ubisofts AGB, der jeder Käufer zugestimmt hat:
  • keine Auto- oder Makro-Programme oder andere Cheat-, Mod-, Hack-, Bot- und Trainer-Programme oder Softwareanwendungen herzustellen, zu nutzen oder zu verbreiten oder die Dienste mittels einer Mirror-Site zu nutzen;

Verstoß gegen die AGB und die Nutzungslizenz kann entzogen werden.


Du glaubst auch, das Uplay, Origin und Steam nur zur Kundenbeglückung dienen.
 
@SKu man kann ein Spiel nie zu 100% schützen, egal ob Online oder Offline.
Wahrscheinlich steht der Kram in den AGB's von jedem Publisher
 
XimiGin schrieb:
Glaubst auch nur du das die Leute mit älteren CPU diesen Preiswahn im Hardwarebereich noch mit machen, dann gibt es eine Ps Pro oder Xbox One X.

Das Problem ist eben hat eine Konsole einen Defekt war es das in der Regel. Bei einem PC kann ich Hardware ersetzen im Notfall. Günstiger fährt man damit natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele, TheBear1517, Makso und eine weitere Person
|SoulReaver| schrieb:
Das Problem ist eben hat eine Konsole einen Defekt war es das in der Regel. Bei einem PC kann ich Hardware ersetzen im Notfall. Günstiger fährt man damit natürlich.

So ein neuer Intel Prozessor oder NVidia Pixelschubser kann schon mal mehr kosten als ne Konsole. Oder 2 oder 3...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, XimiGin und tic-tac-toe-x-o
An alle die meinen sich eine neue CPU holen zu müssen...habe das Game nun auch mal getestet.

CPU Xeon 1230v3
16 GB DDR 1600
Geforce GTX 1080ti

Läuft im Extrem Preset mit Wolkendetails auf Hoch...sehr gut mit 45 - 55 FPS. Zwar ist die CPU Auslastung permanent im 90 % - 100 % Bereich, aber es läuft. ;)

Für die jenigen, die nicht genau wissen ob es laufen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und stevefrogs
Zurück
Oben