• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Assassin's Creed Odyssey: Griechenland benötigt schnelle GPUs und CPUs

Mäxle87 schrieb:
[...]
CPU Xeon 1230v3
16 GB DDR 1600
Geforce GTX 1080ti
[...]
Hi,
CPU Xeon 1230v3, 16 GB DDR3@2400Mhz, AMD Vega64.
Fast alles auf höchsten Einstellungen. Läuft sehr gut, man merkt, dass die FPS gelegentlich etwas runter gehen, was aber kaum auffällt und bei dem Spiel auch nicht stört.
Hab bisher 3,5 Stunden so gespielt, werde aber nochmal genauer schauen, was noch geht und wie viele FPS im Endeffekt rauskommen.
Grüße!

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Kobura schrieb:
100% das gleiche Problem wie bei Monster Hunter World (Denuvo mit AVX-Requirements),...

Sicher das das AVX nur wegen Denuvo mit an Bord ist ? Gibts dazu irgendwelche Background-Infos bzw. Quellen ?
Wenn dann wäre das schon heftig das wegen Denuvo allein die AVX-Pflicht steht. Warum nicht gleich ein Hardwaredongle per Post verschicken...echt die Content-Industry kennt keine Schmerzgrenzen mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia
Steini1990 schrieb:
Für diejenigen die sich für einen Einsteiger-Gaming PC die Pentium CPUs gekauft haben ist das natürlich ein Schlag ins Gesicht. Ich würde mal sagen das war ein Reinfall.

So ist es! Die CPU wure hochgejubelt (was zur damiligen Zeit auch stimmte) und jetzt kommt wie in der Politik das dicke Ende. Egal was man macht, der "Kunde" (ich nenn ihn mal so) verliert am Ende. Ob das mit dem AVY Patch kommt, mal sehen. Wer nur den Pentium als "günstig" für neue Games gekauft hat, hat den Schuss eh nicht gehört und verdient, wenn die Spiele nicht laufen. Wer schon weiß, dass er zocken will, muss mindestens 4 Cores haben und nicht nur Threads. Gerade auch jetz wo AMD fast gleichauf ist bei bei gute 150.- liegt für 6 Cores 12 Threads darf man nicht "sparen". Bei der GPU hauen ja auch einige ihr Geld raus - und die, verliert schneller an ert und Leistung!!!!

Zertruemmerdog schrieb:
extrem hoch ?
Bei Vega scheint es auch nen unterschied zu machen ob man HBCC aktiviert hat oder nicht.
ohne HBCC ist das im schnitt ca. 3 fps weniger. Der Benchmark variert aber auch eher stark.
Ab und zu hab ich 54 fps und dann gehts auch mal runter auf 48.
Anhang anzeigen 715037

interessant dass meine >3 Jahre alte GTX 980 TI da schneller ist als ne Vega. Wobei die Vega wohl etwas weniger Range bei den FPS hat, auch wenn die 25 FPS min da anderes suggeriert.

Anhänge

• ACOdyssey_2018_10_05_07_13_26_763.jpg
    ACOdyssey_2018_10_05_07_13_26_763.jpg
    798,9 KB · Aufrufe: 499
Krautmaster schrieb:
interessant dass meine >3 Jahre alte GTX 980 TI da schneller ist als ne Vega. Wobei die Vega wohl etwas weniger Range bei den FPS hat, auch wenn die 25 FPS min da anderes suggeriert.
Ja ok. Dein intel trägt dazu bestimmt nichts bei....

Der integrierte Benchmark ist bei mir teilweise CPU-limitiert, links 1080p, rechts 720p mit 50% Skalierung, kaum 10% Unterschied.
Bildschirmfoto-347.pngBildschirmfoto-348.png
Ja, Windows wäre ein bisschen schneller, aber auch da bin ich weit von den magischen 60 FPS entfernt, das Spiel schmeckt dem AMD-Treiber da einfach nicht. Kein Wunder bei teilweise 105000 Draw Calls.

Iscaran schrieb:
Sicher das das AVX nur wegen Denuvo mit an Bord ist ? Gibts dazu irgendwelche Background-Infos bzw. Quellen ?
Wenn dann wäre das schon heftig das wegen Denuvo allein die AVX-Pflicht steht. Warum nicht gleich ein Hardwaredongle per Post verschicken...echt die Content-Industry kennt keine Schmerzgrenzen mehr.

Neuere Builds benötigen tatsächlich Kompabilitätsanpassungen für CPUs ohne AVX. Bei MHWorld fielen auch zufälligerweise nur die AVX-losen Prozessoren weg und funktionierten dann mit einem Denuvo-Patch auf einmal wieder.

Denuvo selbst funktioniert ja teilweise auf Encryption-Basis und da bieten sich AVX-Funktionen an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia und Iscaran
Wie jetzt?
Machens eine eigene Kryptowährung?
Den "Sparta!!!!111einsdrölf!!!!"
:D

anexX schrieb:
Stark Nvidia-lastig das Game hm ?

Da kriegt man ja mit ner 1080 auf Hoch noch mehr FPS als mit ner Vega 64 auf Mittel. ^^

was ich immer spannend finde ist das man mit Nvidia 60Hz braucht um das gleiche bildgefühl
eines AMDs freesync auf 45Hz zu erreichen.
eigentlich müsste man also die radeonwerte mit dem faktor 1,33 multiplizieren um beide systeme vergleichbarer zu machen.
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:

was ich immer spannend finde ist das man mit Nvidia 60Hz braucht um das gleiche bildgefühl
eigentlich müsste man also die radeonwerte mit dem faktor 1,33 multiplizieren um beide systeme vergleichbarer zu machen.
Ergänzung ()

Kilikicker schrieb:
Vega schneidet leider ziemlich unterirdisch ab - zumindest im Vergleich zu dem, was man eigentlich erwartet.

Blöd für mich -_-

tip: schaff dir ein free sync monitor an - kostet bis zu 300€ weniger als gsync
dann kannst du statt 60 mit 45 frames spielen und hast das gleiche bildgefühl
dann klappt es auch mit vega ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Lucy Fagott schrieb:

Sehe ich ehrlich gesagt nicht so, hatte vorher eine 480x mit freesync Monitor im Einsatz und nun die 1080ti mit gsync und merke hierbei keinen Unterschied, fühlt sich (für mich) beides gleich an.

ACO ist auf jeden Fall ein guter Benchmark/Stabilitätstest für OC CPUs :D

nospherato schrieb:
Sehe ich ehrlich gesagt nicht so, hatte vorher eine 480x mit freesync Monitor im Einsatz und nun die 1080ti mit gsync und merke hierbei keinen Unterschied, fühlt sich (für mich) beides gleich an.

Ich glaube er meint den Vergleich FreeSync mit AMD vs. kein GSyync bei NVIDIA, da GSync Monitore so viel teurer sind und deswegen sehr wenige leute einen haben.

CloudConnected schrieb:
ACO ist auf jeden Fall ein guter Benchmark/Stabilitätstest für OC CPUs :D

Wohl war. Das ist/war das einzigste Game bisher wo ich mein CPU Overclocking deaktiviern musste - Crashs alle paar Minuten waren normal. Jetzt läuft es aber wie geschmiert mit stabilen 60 fps @ 4k und schaut wunderhübsch aus.

Ja das liegt daran das das Game AVX benutzt :D
Was die CPU wesentlich mehr fordert.

Hallo zusammen,

brauche mal euren Support für das Game Odyssey. Es gibt eine Anfrage im UbiSoft Forum für die Unterstützung von SLI.
Auch wenn hier viele sind die kein SLI haben oder nutzen, wäre es schön, wenn ihr euch im Forum dafür aussprechen könntet.

Hier der Link:

Please add Nvidia SLi support | Forums - Page 2

Danke

Hab seit Teil 2 keine AC mehr gezockt. Würde mir wohl mal das Origins anschauen.

Was meint ihr!?!?!? PC oder PS :confused_alt:

Beides gut und ich denke wirst viel Spaß haben :) Bin grad an zweiten Addon und hab nach 2 auch keines gespielt. Ich fand den Teil sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und KCX
Bin nun bei 50% nach 35 Stunden Spielzeit auf der Stunde "schwer" und muss sagen, dass Odyssey für mich der bisher beste Teil der Assassins Creed Serie ist. Die Story ist bisher sehr in Ordnung und finde das Setting mit den Spartiaten einfach nur genial. Sehr viel besser als die Wüste im letzten Teil.

Es gibt so viel zu machen und zu erkunden dass mir bisher nie langweilig wurde. Mache sehr viele Nebenquests und erkunde einen neuen Ort bis aufs letzte. Die Seeschlachten machen mir am meisten Spaß, besonders gegen schwere Elite Schiffe. Das neue Söldner Prinzip gefällt mir auch sehr gut.

Bisher habe ich keine Probleme mit Micotransaktionen gehabt, habe noch nicht ein Teil im Shop gekauft. Legendäre Ausrüstung findet man zu genüge und die Materialen zum Upgraden findet man auch zuhauf. Habe ohne zu farmen ca. 1500 Obsadienglas gefunden einfach nur durch Gebiete Erkunden und Quests machen. Wenn man nicht unbedingt jedes Legendäre Teil das man findet auf maximaler Stufe haben will, dann sehe ich hier keine Probleme.

Odyssey ist für mich das bisher beste Spiel dieses Jahres und werde mir wohl den Season-Pass dazu kaufen :cool_alt:.

@123sheep
Danke dir für deine Bewertung, werden denke dann zur gold edition greifen, wenn es soweit ist bei mir :)

Das Spiel läuft auf meiner Vega 64 teils doch recht "grottig". Das Spiel bekommt es nicht hin, die Vega auszulasten. Dem Spiel scheint die Architektur nicht so zu Schmecken, zumindest in 1080p. Naja dafür ist Vega in dem Spiel sparsam :p und taktet sehr hoch aufgrund der geringen Last.

Lässt sich aber trotzdem in 1080p super zocken und auch Freesync macht da mal sinn.

An manchen Stellen läuft es aber auch unglaublich gut. Bei mir limitiert aber auch die CPU stellenweise.

Ansonsten in meinen Augen der bisher beste AC Teil!

Zurück
Oben