• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Assassin's Creed Odyssey: Griechenland benötigt schnelle GPUs und CPUs

So mal schauen wie das neue AC wird, hab nen key zur Grafikkarte dazu bekommen und freu mich ja scho bisschen auf das Antike Griechenland :D

Dafür dass die Vega 64 letztes Jahr massive Probleme mit den Frametimes hatte, schlägt sie sich hier doch recht gut. Fast auf Augenhöhe mit der 1080 war bei den AC-Spielen bisher noch nicht, soweit ich mich erinnere.
Deswegen passt die Beschreibung im Artikel "Vega schlägt sich schlechter als sonst" auch nicht wirklich...

GINAC schrieb:
@Esenel
Der interne Benchmark ist auch für die Katz weil der unterschiedliche Szenarien abspielt hatte erst komplett Sonne beim zweiten Durchlauf dann Regen.

Das ist ja ein Käse :-D
War bei Origins nicht so.
Aber man kann doch sicher wechselndes Wetter aussschalten, oder nicht?

legolaz schrieb:
im video sieht das nvidia bild klarer und hübscher aus. auch bessere texturen und beleuchtung.

Da dürfte auch viel die Methodik der Aufnahme reinspielen. Die is bei beiden Marken verschieden implementiert geh ich mal von aus.

Schön zu sehen, dass die cpu ergebnisse wieder stimmen :)
Aber komisch, dass das Spiel auf einem G4560 nicht läuft. Eventuell wird eine CPU mit AVX Erweiterungen benötigt?
Auf einem I3 Sandy Bridge läuft es nämlich, ruckelt, aber läuft bzw. keinen Absturz.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn dazu eine Demo, habe ehrlich gesagt bisher noch nie ein Assassin's Creed gespielt. Das hier erinnert mich aber ein wenig an Witcher 3 und ich finde zudem die Lokation fur mich durchaus ansprechend.

Viele Grüße
Franeklevy

EDIT:

Hach, ganz vergessen. Danke für den Test CB.

xexex schrieb:
@Wolfgang
Was ist denn eigentlich das für eine Skalierung?
Anhang anzeigen 714406

Ist doch seltsam das gerade bei Sehr hoch und Extrem die Vega und 1080 ungefähr das erwartbare Leistungsgefälle zeigen, bei den "Low"-Settings aber gerade nicht !

Sehen die Bilder denn auch wirklich gleich aus zwischen 1080 und Vega in den 3 Niedrigen Settings ?!?

Ebenso seltsam dass AA-Verhalten...AA Performed mit AUS SCHLECHTER als Niedrig bzw. Mittel ?!?
WTF ?!? Was wird denn da wieder für ein Blurfilter durch Bild gefegt ???

@Wolfgang: Könnt ihr davon mal high-res Screenshots machen (gern bitmaps) - auf den 1080p Video ist vor lauter "blocking" nicht wirklich sinnvolles erkennbar. Außer das beide Filme "miese" Grafik haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Cpt.Willard
Sieht ja schon nett aus, aber es ist einfach nur ein weiteres belangloses Assassins Creed. Hatte mich an Origins mal wieder ran gewagt aber wieder festgestellt, es ist nichts für mich.

franeklevy schrieb:
Gibt es denn dazu eine Demo, habe ehrlich gesagt bisher noch nie ein Assassin's Creed gespielt. Das hier erinnert mich aber ein wenig an Witcher 3 und ich finde zudem die Lokation fur mich durchaus ansprechend.

Viele Grüße
Franeklevy
Natürlich nicht.
Willkommen im Jahre 2018, wo 99% der AAA Games keine Demo zur Verfügung stellen.

Danke für den Technik-Test. Die inhaltliche Review hatte ich schon am Montag auf PCGames gelesen und sehnlichst auf Benchmarks gewartet.
Bis ich Odyssey spiele, wird wohl noch etwas Zeit vergehen, da ich Origins noch gar nicht angefangen habe. Ich stelle mich aber schonmal darauf ein, dass dann evtl. eine neue Grafikkarte fällig wird. Meine RX480 wird wohl an Stellen im GPU-Limit leicht ins Stottern kommen.

Hab in den letzten 3 Tagen mal schnell origins durchgespielt. Nun warte ich auf meinem Key damit ich mit odyssey loslegen kann.

60fps sollte mein Rechner schaffen bin echt gespannt

Die Überschrift hat es schon in sich.:D

Griechenland benötigt mehr..........

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, MegaDriver und CMDCake
ich hab nur die rote Überschrift gelesen und dachte Griechenland mint sich jetzt aus den Schulden :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: ptg und Cpt.Willard
Facepalm schrieb:
Nicht mal der Ryzen 7 2700X mit 8 Kernen und 16Th. kann mit dem 8700K mithalten.

Es ist doch recht klar das ein 4,7 Ghz Prozessor mit 6/12 sich knapp vor einem 8-Kerner mit 4,2 Ghz Boost halten kann? Wieso verwundert dich das denn nun so? Beide CPU's liefern aber genügend FPS.

Man darf zudem nicht vergessen was die Preise über die CPU's sagen, der 8700k ist deutlich teurer als der 2700x.

Schauen wir mal eine Preisklasse tiefer, wurde anfang 2017 noch ein i5 4-Kerner gefeiert, (i3 8100) so befindet er sich nun meilenweit hinter dem R5 1600x (welcher auch günstiger war als der i5).

Alles in allem sind das doch ansprechende Ergebnisse ? Der 8700k kann seinen Taktvorteil ausspielen, der 2700x saugt sich mit den 8-Kernen wieder ran. Beides die Flaggschiff-CPU's im Mainstream und sie finden sich auch wieder auf den ersten beiden Plätzen.

Nächstes Jahr werden dann die Karten neu gemischt.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, ufopizza, danyundsahne und 4 andere
Mit

„Niedrig“,
„Mittel“,
"Hoch“,
„Sehr Hoch“ und
„Extrem Hoch“

gibt es fünf verschiedene Presets, um die Grafik mit nur einem Klick an den eigenen Rechner anzupassen.

Bin ich eigentlich der Einzige, der die Bezeichnung der Grafikpresets mittlerweile befremdlich findet? Warum ist die zweitniedrigste Stufe Mittel? Ist Hoch das neue Mittel? Verstehen Spielentwickler die Bedeutung von Mittel nicht? Fragen über Fragen.

Oder stößt das Kunden vor den Kopf, wenn Sie nur auf Mittel spielen können und man suggeriert ihnen, das es doch auf Hoch läuft?

• Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus, Valeria, Acedia23 und 4 andere
Gamworks halt.

Bin seit heute 14:00 am Zocken (Asia VPN) und es macht laune. Nach der Start Insel öffent sich das Spiel und man weiß im Prinzip nicht was man als erstes machen soll.
Spiele auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad und dieses mal ist es auch wirklich kanckig schwer.

Grafik spiele ich alles Ultra bis auf Volumetric Clouds, die bringen nen ordentlichen Performanceboost wenn man die nur auf Very High stellt ohne das mans wirklich sehen kann.
8700k@4,7Ghz mit ner 1080Ti @2000/5900 bringt dann ca. 60-65 FPS im Durchschnitt in 3440x1440

Achja ein Hinweis für alle die wie ich Gysc nutzten, der Vollbid Modus läuft bei mir nicht, egal ob 411.70 oder 399.24, hat extremes Tearing
Mit borderless Window dagegen läuft GSync einwandfrei.

Anhänge

• ACOdyssey_2018_10_04_21_16_46_184.jpg
    ACOdyssey_2018_10_04_21_16_46_184.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 563
@matraj63

"Sehr Niedrig"
"Niedrig"
"Mittel"
"Hoch"
"Sehr Hoch"

wäre zu einfach...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Slainer und ZeroCoolRiddler
Finde das die Menschen etwas "schlecht" aussehen im Verhältnis zur hübschen Natur

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben