• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Assassin's Creed Odyssey: Griechenland benötigt schnelle GPUs und CPUs

Ein echter Hardware-Killer, keine Frage.

Ich spiele mittlerweile nur noch Open-World Titel, denn Spiele mit strikt vorgegeben Leveldesigns fesseln mich gar nicht mehr.

Leider wirken die Quests in so gut wie jedem AAA-Game irgendwie lieb- und einfallslos.

Fällt den Entwicklern nichts mehr ein oder werde ich einfach zu alt? Fragen über Fragen? :D

Liebe Grüße
Sven
 
Kann ich davon ausgehen das mein Ryzen 2700X dank 3.400er RAM mit 14er Timings sogar noch besser dastehen wird als im Test?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Schöner Test Danke!
Bei 60fps und Full HD kann ich auch Xbox One nutzen. Schön zu sehen, dass bei diesem Game die neuen Nvidia Karten nichts bringen.
 
RYZ3N schrieb:
Ein echter Hardware-Killer, keine Frage.

Ich spiele mittlerweile nur noch Open-World Titel, denn Spiele mit strikt vorgegeben Leveldesigns fesseln mich gar nicht mehr.

Leider wirken die Quests in so gut wie jedem AAA-Game irgendwie lieb- und einfallslos.

Fällt den Entwicklern nichts mehr ein oder werde ich einfach zu alt? Fragen über Fragen? :D

Liebe Grüße
Sven
Das ist der Vorteil guter Schlauch-Games.
Da geht es Bäm Bäm Bäm und nicht Openworldmäßig Bäm............(zig Stunden später voller langweiligen Müll) Bäm
Daher hasse ich die ganzen Openworld Games wo die Openworld einfach nur Mittel zum Zweck sind weil OW halt der Trend ist.
Richtig gute OW Games macht kaum noch einer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, Zitterrochen, Otsy und eine weitere Person
Schmadda schrieb:
Kann ich davon ausgehen das mein Ryzen 2700X dank 3.400er RAM mit 14er Timings sogar noch besser dastehen wird als im Test?

Ja um einiges, da kannst du sicher von ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Top55 schrieb:
Da kann ich mit meinem FX 3 Moduler wohl lange auf spielbare Frameraten warten :/

Ja, sieht aus als hätte der den Sprung in die Rente verpasst.
 
Wie sieht es mit CF und SLI? Der Vorgänger ging ganz gut damit?
 
WQHD + 980 ti (oc) + i7 3770k läuft hier im Schnitt bei 65 fps ohne VSync:

Adaptive Quali Adaptiv
Umgebungsdetails Hoch
Schatten Sehr Hoch
Nebel Niedrig
Volumentische Wolken Hoch
AO Hoch (Sehr Hoch weniger smooth)
Rest max
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D708 schrieb:
Der Vorgänger ging ganz gut damit?
Sagen wir es so die zweite Karte erzeugte beim dem Spiel kaum Abwärme :D

Bei Origins gab es keine SLI/CF-Unterstützung und Odyssey hat es wahrscheinlich auch nicht.
Warum auch für eine Nische zusätzliche Entwicklungsarbeit investieren, wenn man es generell kaum tat bei diesem Titel.
 
Odyssey hat keinen SLI/Crossfire Support. Warum? Weil Ubisoft ganz einfach sagt:"Fuck off NVIDIA and AMD trolls." Ende vom Lied.

Das Spiel ist noch umfangreicher als Origins (bin Level 25) und auf Albtraum nicht einfach durchzuspielen ohne XP zu grinden. Ich finde es noch besser als Origins, die griechische Mythologie, vor allem die Spartiaten haben es mir angetan.

Lustig hingegen ist, dass eine RTX2080 hier schon Probleme mit dem VRAM bekommt bei höheren Auflösungen. Die Karte sollte eigentlich fit für WQHD sein, ist aber jetzt schon wieder komplett veralteter Hardwareschrott.
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Ich sage ja, das eine 2080Ti für 1080P klar geht. Gerade wenn man mit 120Hz+ spielen will und dementsprechend auch die FPS möchte. Das Spiel wird wohl ab 60FPS angenehm laufen, aber trotzdem.

Das ergibt überhaupt keinen Sinn, wenn man sich den Test durchliest. Es gibt schlicht und ergreifend gar keine CPU, die 120fps in dem Spiel stemmen könnte. Auch kein kommender 9900K, auch kein 5.2Ghz 8700K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rhewa
Aldaric87 schrieb:
Es ist doch recht klar das ein 4,7 Ghz Prozessor mit 6/12 sich knapp vor einem 8-Kerner mit 4,2 Ghz Boost halten kann? Wieso verwundert dich das denn nun so? Beide CPU's liefern aber genügend FPS.

Man darf zudem nicht vergessen was die Preise über die CPU's sagen, der 8700k ist deutlich teurer als der 2700x.

Schauen wir mal eine Preisklasse tiefer, wurde anfang 2017 noch ein i5 4-Kerner gefeiert, (i3 8100) so befindet er sich nun meilenweit hinter dem R5 1600x (welcher auch günstiger war als der i5).

Alles in allem sind das doch ansprechende Ergebnisse ? Der 8700k kann seinen Taktvorteil ausspielen, der 2700x saugt sich mit den 8-Kernen wieder ran. Beides die Flaggschiff-CPU's im Mainstream und sie finden sich auch wieder auf den ersten beiden Plätzen.

Nächstes Jahr werden dann die Karten neu gemischt.
Ich habe meinen 8700k letzten Winter für 290 Euro bekommen. Wer bei Hardware wartet verliert im Moment anscheinend. Aber dafür dass AC Origins das am besten skalierende Spiel ist wundert es mich trotzdem das ein 6 Kerner die beste CPU ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Shakyor schrieb:
[...]Daher hasse ich die ganzen Openworld Games wo die Openworld einfach nur Mittel zum Zweck sind weil OW halt der Trend ist.
Richtig gute OW Games macht kaum noch einer

Empfinde ich (leider?) auch so. Grafisch ist das zwar bisweilen überragend, aber die ganze schöne Welt ist dann mit durchschnittlichen Quests und Sammelkram durchzogen, die eher Tempo aus dem Spiel nehmen, als Tiefe zur Story hinzuzufügen.

Horizon Zero Dawn müsste ich evtl. mal spielen, sonst wäre RDR2 meine einzige Hoffnung für die absehbare Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shakyor
Nur so ein Performance-Tipp für Leute mit schwächerer Hardware:

Stellt Volumetrische Wolken von Ultra auf High. Der sichtbare Unterschied ist ziemlich gering, sehr gering sogar aber der Performance-Boost ist gigantisch. Zumal man sich auf die Wolken im Spiel selbst gar nicht konzentriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, TermyD, Herr Melone und 6 andere
Solche Tipps sollte man glatt in den Artikel/Test einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, danyundsahne, Herr Melone und 7 andere
Sind die CPU Benchmarks auch in unterschiedlichen Grafik Presets erfolgt? Oder warum legen der kleine i3 und der 2400g in 4k mehr FPS hin als in 1080p, während alle anderen langsamer werden? :freak:
 
Worüber ich mich immer wieder wundere, bei all den malerischen und teils wunderschönen Landschaften, der tollen Vegetation und gut gemachten Gebäuden, weshalb sehen gerade die Personen immer so unrealistisch aus?

Das fällt mir sowohl in Sportspielen als auch hier wieder auf. In dem Bereich gibt’s gefühlt seit Jahren keine Fortschritte.

Ich finde auch die Animationen sind immer ganz nah an der Schwelle zur Lächerlichkeit.

Bei all der Grafikpracht, da gibt’s noch viel zu tun.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, Cpt.Willard und CMDCake
ZeXes schrieb:
Und da sagen noch welche "1080TI ist zu viel für Full HD".. :rolleyes:

Die AAA Spiele scheinen langsam wieder mehr Rechenleistung zu fordern.
Finde ich gut. Endlich wieder etwas mehr Entwicklung und neuere bessere Texturen.
Wenn der Leistungshubger in gute Optik investiert wird gerne, aber so super überragend sieht das Spiel ja nun auch nicht aus....



Ansonsten technisch ein modernes, aber kein überragendes Spiel.(technisch).

Kann ja mit den RTX Karten spannend werden. Genug GPU Horsepower haben sie ja aber die 2089 läuft schon zu Release im Speicherlimit...
 
Zurück
Oben