• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Assassin's Creed Odyssey: Griechenland benötigt schnelle GPUs und CPUs

GINAC schrieb:
Der interne Benchmark ist auch für die Katz weil der unterschiedliche Szenarien abspielt hatte erst komplett Sonne beim zweiten Durchlauf dann Regen.

ja absolut dämlich dieser integrierte Bench. Auch die Min Frames da sind für die Katz und schwanken um 100% je nach dem ob man zu Beginn nen Laderuckler drin hat oder nicht :freak:

Hab dennoch mal nen Extrem Hoch 1080p Run gemacht
 

Anhänge

  • ACOdyssey_2018_10_05_07_13_26_763.jpg
    ACOdyssey_2018_10_05_07_13_26_763.jpg
    798,9 KB · Aufrufe: 545
CPU-Test mit:
  • Intel Core i7-8700K (6K/12T)
  • AMD Threadripper 1950X (16K/32T)
  • AMD Ryzen 7 2700X (8K/16T)
  • AMD Ryzen 5 2600X (6K/12T)
  • Intel Core i7-7700K (4K/8T)
  • AMD Ryzen 5 1600X (6K/12T)
  • AMD Ryzen 5 2400G (4K/8T)
  • Intel Core i3-8100 (4K/4T)
  • Intel Pentium G4560 (2K/4T)
CPU-Empfehlungen im idealen Gaming-PC Setup im Forum:
450er Setup:
Intel Pentium Gold G5400
AMD Ryzen 3 2200G, boxed mit Kühler

600er Setup:
AMD Ryzen 5 2600, boxed mit Kühler
Intel Core i3-8100, boxed mit Kühler

800er Setup:
AMD Ryzen 5 2600X, boxed mit Kühler
Intel Core i5-8400, boxed mit Kühler

1000er Setup:
AMD Ryzen 5 2600X, boxed mit Kühler
Intel Core i5-8400, boxed mit Kühler

1200er Setup:
Intel Core i7-8700, boxed mit Kühler
AMD Ryzen 7 2700X, boxed mit Kühler

1500er Setup:
Intel Core i7-8700, boxed mit Kühler
AMD Ryzen 7 2700X, boxed mit Kühler

Irgendwie fehlen da im Test zumindest die kompletten Midrange i5 von Intel. Klar man kann davon ausgehen das die irgendwo um den Ryzen 5 2600X liegen, da sie zusammen genannt werden in den Setups, aber wenn man sich ansieht, dass der i7-8700 den 2700X um 11% überbietet, bin ich mir da nicht mehr so sicher.
Wär vielleicht ne Überlegung wert sich zumindest die aktuellen CPU-Empfehlungen aus dem Thread in der Redaktion bereit zu halten um die zu testen gegen neue Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikiiway
Zum Rendering der Haare:

Wenn man sich das Haar vieler Spielfiguren genauer anschaut, kommt aber schnell die Vermutung auf, dass TressFX den Weg in das Spiel gefunden hat. Nicht die dynamische Variante wie bei Lara Croft in den Tomb-Raider-Teilen, sondern die statische Version, die beispielsweise auch bei NPCs in Shadow of the Tomb Raider und Deus Ex: Mankind Divided zum Einsatz kommt.

Also, grundsätzlich finde ich es gut, wenn hier AMDs TressFX zum Einsatz kommt, das auch frei allen Entwicklern über gpuopen.com zur Verfügung steht. Bei Lara Croft bzw. Tomb Raider ist doch der Haareffekt aus der Gamework-Bibliothek von Nvidia mit drin, oder?

Allerdings ist die Aussage hier interessant im Artikel: Ist es wirklich so, dass demnach TressFX nur statisch ist und Nvidias Effekt dynamisch? Weiß das jemand?
 
Tja, das ist wohl ein erster Vorgeschmack darauf, dass bald 4 Kerne (plus SMT/HT) CPUs in neuesten Spielen nicht mehr reichen werden (der i7-7700K kriegt so gerade noch die Kurve wie es scheint) und 6 Kerne (plus SMT/HT) das kuenftige Minimum bzw. den Standard der CPUs fuer uneingeschraenkt fluessiges spielen darstellen werden.

Aus diesem Grund kommt bei mir auch alles unterhalb von 8 Kernen bei Desktop CPUs (im Laptop sind ja mehr als 4 Kerne leider noch nicht angekommen) nicht mehr in Frage, wobei die Frage ist wieviel besser das Spiel wohl (gut umgesetzt) prozessortechnisch in DX12 als in DX11 laufen wuerde?

Fuer ein Ubisoft-Spiel laeuft es gar nicht einmal so schlecht auf den AMD/RTG Karten, wobei darauf wohl auch die Tress-FX- und CPU-Kerneoptimierung hindeutet und vielleicht wird das nach der Far Cry 5 RX Vega Optimierung auch in Zukunft keine Seltenheit haben, wobei die Differenz zwischen den GPUs beider Hersteller in gleicher Leistungsklasse aber immer noch ziemlich deutlich zugunsten von nVidia ausfaellt.

Da es aber vermutlich wieder nur das uebliche geskriptete, weich gewaschene/0815 Assassin's Creed Erlebnis in grafisch neuem/anspruchsvolleren Gewand ist und Spielspass vermutlich bei mir auch (aehnlich wie in der vielleicht sehr/fuer Ubisoft unangenehm ehrlichen Spielebewertung von PC Games) sich nicht dauerhaft einstellen wuerde, kaeme wohl auch nur dieser Teil bei Grabbeltischpreisen fuer mich in Frage.

Allerdings laesst die zunehmende Entwicklung bzgl. mehr Kernen hoffen und hoffentlich legt AMD/RTG bzgl. des Zen2/Matisse und des Castle Peak/Threadripper 3000er auch bei der IPC zu (mehr Takt und/oder bessere Effizienz duerfte es ja wegen des Nodenshrinks auf 7nm sowieso geben).

Bleibt abzuwarten, ob dann mehr als 12 Kerne (16 Kerne?) im AM4 Mainstream schon anstehen werden (von mehr als 8 Kernen, also 12 Kernen, gehe ich schon in jedem Fall aus).
 
Da sieht man wieder wie ältere Nvidias abkacken. So war es schon mit meiner 650m im Notebook, die irreversibel lahm wurde, so gehts jetzt der 970, die einst noch der Radeon 390 paroli bot und nun 25% hinterher hinkt und jetzt wird die 1080Ti langsamer, schon mit den letzten Treiber beim/nach Shadow of Tomb Raider verlor die 1080Ti 1-2 Frames (Quelle Computerbase) und nun geht der Abwärtstrend weiter.
 
MegaDriver schrieb:
Da sieht man wieder wie ältere Nvidias abkacken. So war es schon mit meiner 650m im Notebook, die irreversibel lahm wurde, so gehts jetzt der 970, die einst noch der Radeon 390 paroli bot und nun 25% hinterher hinkt und jetzt wird die 1080Ti langsamer, schon mit den letzten Treiber beim/nach Shadow of Tomb Raider verlor die 1080Ti 1-2 Frames (Quelle Computerbase) und nun geht der Abwärtstrend weiter.

Ja, man merkt dass erste künstlich angelegte Alterserscheinungen im Treiber jetzt aktiviert werden.
Eine 1080Ti ganz plötzlich 14% langsamer (1080p) als eine 2080 in den Frametimes...
 
Saki75 schrieb:
Naja verglichen mit der Grafik auf den Konsolen kaum unterschied , ja 30 fps , aber trotzdem.
Ich hab selbst mit meiner 1080ti ruckler gehabt bei Origins auf dem PC und auf der PS4 Pro läufts sogar in 4K , schon beachtlich.
Entweder werden wir alle von den Herstellern veräppelt und sollen uns nach möglichkeit Jährlich eine 1000€ Grafikkarte kaufen , oder ich weiss nicht wie eine Konsole das packt.


Die Pro schafft überhaupt nicht 4k:


Höchstens wenn du in den Himmel starrst. Die One X ist in der dynamischen Auflösung der Pro deutlich überlegen. Die kann auch kein 4k halten.

Zudem hängt sehr viel von den volumetrischen Wolken in AC ab am PC. Etwas was bei den Konsolen von Haus aus auf niedrig steht. Macht zwischen der höchsten Einstellung 30-40% der Framerate aus.
Wie üblich 1-2 Einstellungen die für bisschen Optik massiv Leistung fressen.
Dann kommen wieder so Sprüche man braucht eine High End Karte für Full HD.
Mit den richtigen Einstellungen kannst auch mit einer 1080ti in 3840x1600p zocken.

Die gelobte CPU Skalierung finde ich immer nich fragwürdig. Andere Open World Games von früher stellen nicht weniger da. Trotzdem braucht man jetzt schon einen 6 Kerner um immer über 60fps zu kommen.

Toll wäre die PC Version wenn man mit 4/8 Kerner über 60fps hat und dann mit 6 oder gar 8 Kernen 100-120fps.
Aber so kann man wieder vermuten dass wie bei Origins VM-Protect die CPU auslastet und nicht das Game selbst.
Da müssten höhere Framerate drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und MegaDriver
SKu schrieb:
Für SPARTA!
Ich habe den kalydonischen Eber und seine Frischlinge getötet! ...
:o Lass noch ein paar Ungeheuer für die anderen übrig!

Naja, Herakles musste den Erymanthischen Eber (gleiche Muttersau übrigens :daumen:) lebend fangen und nicht seine ganze Sippe abschlachten. Assassinen sind eben doch keine richtigen griechischen Helden!
 
Trotzdem hat er Recht. 30 FPS hin oder her, die stören auf der Konsole wirklich nicht. Ich habe mir als verwöhnter PCler, der sehr gerne mit Elite Xbox Controller via porno TV spielt, letztes WE ein tolles Angebot mit der PS4 Pro inkl. Spider Man geschossen und die Grafik ist fantastisch, besser als ich erwartet hätte. Die weniger Bilder pro Sekunde stören absolut gar nicht, 4K wird auch in manchen Szenen geboten und lieber 300-400 Euro in eine checkerboard-Grafik Konsole gesteckt als in eine gleich teure GPU
 
Faust2011 schrieb:
Bei Lara Croft bzw. Tomb Raider ist doch der Haareffekt aus der Gamework-Bibliothek von Nvidia mit drin, oder?
Tomb Raider nennt das ganze "Pure Hair" und ist ein TressFX-Fork. Die Nvidia-Technik wäre Hairworks und würde gleich mal die Gesamtperformance des Spiels um 50% reduzieren - für einen Charakter ;)

Und TressFX kann natürlich auch "dynamisches" Haar im Sinne von Animationen und Kollisionserkennung. Das ging schon bei Tomb Raider 2013.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Qonqueror, Faust2011 und 4 andere
Der Nachbar schrieb:
Die AMD VEGA Karte ist so langsam, weil sie nicht mit dem ZEN über ein Infinity Farbric Slot komminuziert. Der Vorteil von HBM und der ernormen Rohleistung versickert über PCIe. Daher ist auch HPC ein AMD Wunschdenken, wer auf Consumer PCIe setzt.
Ergibt alles nicht soviel Sinn, wenn eine 1080 Ti ebenso viel Bandbreite anbietet und ähnlich viel Rohleistung und deutlich schneller ist, wo verpufft deren Leistung wegen PCIe oder die von Turing?
Das ist gar nicht der Flaschenhals an der Stelle und ebenso läuft der Data-Flow gar nicht so ab.
Die GPU berechnet ihr Datenset im HBM2-Speicher und gibt die Bilder direkt selber aus, eine fleißige Kommunikation mit großen Data-Tranfsers findet zwischen CPU und GPU nicht statt und würde ansonsten jede GPU betreffen.

Faust2011 schrieb:
Also, grundsätzlich finde ich es gut, wenn hier AMDs TressFX zum Einsatz kommt, das auch frei allen Entwicklern über gpuopen.com zur Verfügung steht. Bei Lara Croft bzw. Tomb Raider ist doch der Haareffekt aus der Gamework-Bibliothek von Nvidia mit drin, oder?

Allerdings ist die Aussage hier interessant im Artikel: Ist es wirklich so, dass demnach TressFX nur statisch ist und Nvidias Effekt dynamisch? Weiß das jemand?
Es kommt sehr wahrscheinlich kein TressFX zum Einsatz, ansonsten hätte es AMD deutlich beworben.
Tomb Raider 2013 verwendete TressFX, Rise of the Tomb Raider PureHair welches eine Weiterentwicklung war und TressFX3.0 in einigen technischen Aspekten ähnelt, aber PureHair selber und der Code gehört SE und ist nicht öffentlich.
Shadow of the Tomb Raider verwendet ebenso PureHair.

HairWorks von Nvidia wurde in keinem Tomb Raider Spiel integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011 und Iscaran
BoardBricker schrieb:
Da wird meine RX480 Probleme haben.
Ich konnte Origins auf UWQHD mit einer RX470 halbwegs ok spielen. Auflösung auf 80% machte das Bild unscharf, brachte aber am meisten, dazu die Details auf Mittel.
In FullHD dürftest du mit 100% Auflösung und vollen Texturen (bei 8GB VRAM) ein schön scharfes Bild bekommen, bei akzeptablen Frameraten.

Faust2011 schrieb:
Ist es wirklich so, dass demnach TressFX nur statisch ist und Nvidias Effekt dynamisch? Weiß das jemand?
Beide Spiele benutzen AMDs TressFX. Die Entwickler von Tomb Raider haben das zu "PureHair" weiterentwickelt, es basiert allerdings komplett auf AMDs Technologie.
Der Unterschied zu AC ist, dass die Technologie auf bewegende Haare angewandt wird, statt auf feststehende. Das erfordert entsprechend mehr Rechenleistung, weswegen es bei TR auch nur für die Hauptpersona angewandt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011 und BoardBricker
Absolut.. Ich habe auch Jahre mit dem Gedanken an eine Konsole gespielt und bereue es keinesfalls. Ich spiele sogar mehr als zuvor und genieße die ganzen Sony Exclusives. Auch Spiele von 2015 wie Until Dawn sehen großartig aus und eröffnen Spielewelten (interaktive Filme) mit vielen Konsequenzen, die man als PCler nie hatte.
Ich kann jedem ambitioniertem Zocker die PS Pro empfehlen
 
MegaDriver schrieb:
Trotzdem hat er Recht. 30 FPS hin oder her, die stören auf der Konsole wirklich nicht. Ich habe mir als verwöhnter PCler, der sehr gerne mit Elite Xbox Controller via porno TV spielt, letztes WE ein tolles Angebot mit der PS4 Pro inkl.

Ich habe auch alle Konsolen da. Origins sowohl am PC als auch auf One X zocken können. Trotzdem finde ich 60fps bei einem Open World wesentlich angenehmer als bei einem Schlauchlevel Game. Weil ich mich sehr viel mit der Kamera umsehe wo Objekte und Gegner sind. Da sieht man das 30 (Origins waren es eher 27-30fps) Geruckel dann doch sehr wenn man da empfindlich ist. Zudem merkt man den höheren Input-Lag gerade bei Kämpfen wo es um schnelles Ausweichen geht. Nur weil die Konsolenfassung oft eine höhere Toleranzgrenze bei Hitboxen und Timing hat muss man es nicht mögen und lieber selber mehr Kontrolle und Können einsetzen.

Spider-Man war nett weil es mit der Bewegungsunschärfe die 30fps besser kaschieret. Ist aber auch so ein Effekt den nicht Jeder mag und einen Input-Lag bekommst so auch nicht weg. 60fps wären bei dem schnellen Kampfsystem sicherlich auch eine kleine Ecke feiner gewesen.

Auf Konsole finde ich jedes Game was auf der Hardware vom Entwickler 60fps schafft (wie oft bei Nintendo und jetzt auch Xbox) oft technische beeindruckender als die Optik getrimmten Grafikspiele mit 30 Bilder pro Sekunde.


In paar Dingen würde ich auch gern rein auf meinen Konsolen zocken aber solange es gerade bei Multiplattform-Games technisch recht schwankende und kaum 60fps Spiele gibt bleibe ich beim Rechner. Da kann ich bei Bedarf in 21:9 zocken oder Effekte abschalten die man nicht mag.

Jeder wie er will.
 
Nunja, solche tollen Systemanforderungen können auch geschäftsschädigend sein......
Ich warte dann mal lieber auf Exodus. Ich fand Origins schon als viel zu langen Schlauch. Dieses zigmal draufhauhen bis der Gegener flachliegt, geht mir gegen den Strich! Und diese stumpfsinnigen Bosskämpfe
hab ich gleich links liegen lassen.
 
Irgendwie zieht sich der enorme Leistungshunger wie ein roter Faden durch die letzten AC Spiele. Unity, Syndicate, Origins und nun auch Odyssey. Alle fressen irrsinnig viel Leistung, ohne das man weiß wo die Leistung hingeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Dark Matter und MegaDriver
PC Gaming ist ein Hobby und Hobbys kosten Geld. Aber im Vergleich ist es relativ günstig. Mit 30€ im Monat kann man sich locker einen Oberklassen PC leisten. Klar wenn man eine xx80 oder das gesamte System auf einmal berappen soll dann tut es weh. Hab seit 8 Jahren eine PC Spardose in welche ich min 25€/Monat reinpacke, da kommt echt was zusammen über die Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Kann ich nachvollziehen und stimmt schon, nur lege ich bei meinem neuen LG OLED (göttlich) auch Wert auf HDR und das bieten viele Konsolentitel und kaum Spiele am PC.. deshalb würde ich Multiplattformer wohl auch für Konsole holen für das Feature und auf 60 FPS verzichten. Hat das neue Assassins überhaupt HDR auf PC?
 
Zurück
Oben