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Test Assassin's Creed Odyssey: Griechenland benötigt schnelle GPUs und CPUs

Also ich habe einen i5-6600k, das müsste doch funktionieren, oder?

Bei AC Origins hatte ich damit auch keine Probleme, konnte sogar mit 50 - 60 FPS auf Hoch spielen, sah echt gut aus :)
 
KuroSamurai117 schrieb:
In paar Dingen würde ich auch gern rein auf meinen Konsolen zocken aber solange es gerade bei Multiplattform-Games technisch recht schwankende und kaum 60fps Spiele gibt bleibe ich beim Rechner. Da kann ich bei Bedarf in 21:9 zocken oder Effekte abschalten die man nicht mag.

Jeder wie er will.

Ich mache mir gar keine Gedanken mehr um die techn. Details bei Spielen.
Ob 30 oder 60 fps fällt mir alten Sack (53) wohl nicht mehr auf.
Früher hatte ich auch immer die neueste Graka im Rechner und wühlte mich durch die Einstellungen.
Konsolen waren bähhh und ein echter Zocker spielt am PC!

Dann kaufte ich mir wegen "The last of us" ne PS4 Pro und seit dem zocke ich immer mehr auf der Konsole.
Ich denke das hat bei mir auch etwas mit dem Alter zu tun, was einem wichtig ist verschiebt sich etwas.
Im Moment zocke ich das neue TR auf der PS4 Pro und bin begeistert. Es macht irre viel Spaß und ich wüsste für mich keinen Grund warum ich es am PC zocken sollte.

Danach kommt Creed dran. Freue mich schon drauf.

Aber jeder wie wer will, da hast du vollkommen recht.
 
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Also sobald man die Wolken auf Sehr hoch oder hoch stellt läuft es doch 1A.

Ich hab folgende Settings und krieg bei 2560x1080 im Schnitt 86 Fps und in 4K 46:

Preset Sehr hoch, AA auf niedrig, Volumetrische Wolken auf Sehr hoch, Schatten auf Sehr hoch, Charakter und Umgebung auf extrem. Rest Preset entsprechend.

Ich finde das Spiel wunderschön und mit ausgestelltem HUD, Schwierigkeitsgrad schwer und der Nichtnutzung der Überdrohne angenehm fordernd und spannend.

Eine sehr gute Weiterentwicklung von ACO und für mich der beste Teil der Reihe.
 
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Warum sieht das Bild bei der Vega 64 so grundlegend anders aus als bei der 1080 FE? Vor allem, warum hat die Vega eher nen Rotstich und Intel nen Blaustich? Das würde zwar markentechnisch passen, aber trotzdem keinen Sinn ergeben.
 
Es verstehe es einfach nicht, wieso Ubisoft nicht die Snowdrop Engine dafür verwendet. Diese läuft ja ganz gut und ist ein wenig moderner als die Anvil Engine. Auch wenn die Anvil Engine mal ein Update bekommen hat, empfinde ich die geforderte Leistung ein wenig hoch.
Es scheint mir eher so zu sein, das die Spiele Entwickler ein wenig Druck von den Hardwareherstellern bekommen die Optimierung nicht so ernst zu nehmen, damit diese auch Ihre neuste Hardware los werden. Das ist natürlich nur reine Spekulation.
 
was hier wieder für ein shitstorm abgeht lol

das spiel hat eine super performance und sieht auch nochmal einen ticken besser aus als origins, es wirkt sehr viel idyllischer, grafisch ist das einfach ein ganz hohes niveau. spielerisch eine tolle weiterentwicklung, das kämpfen macht mir hier nun endlich auch mal spass, die erzählstruktur erinnert an the witcher, das gefällt mir.

shadow of the tomb raider kickt es für mich grafisch zwar nicht vom thron, dafür benötigt TR aber auch mehr leistung.

für mehr FPS bei AC: Odyssey muss man einfach die volumentric clouds auf high stellen, AA auf low und vielleicht auch noch fog auf medium, den rest kann man ohne bedenken auf das maximum stellen, wie hier zu sehen:


genau wie bei AC: Origins profitiert man auch hier wieder enorm wenn man seine karte übertaktet, meine 1080ti@2018mhz CC und 5800mhz MC bringen satte 10-12fps mehr.

das reicht zwar trotzdem nicht für stabile 60fps @ 4k, aber für stabile 50fps, welche am TV via 50hz vsync butterweich erscheinen.

im übrigen verstehe ich nicht, wieso CB oder auch PCGH in ihren tests immer noch nicht die leistungshungrigen grafik-einstellungen miteinander vergleichen, sooo zeitaufwendig ist das nun beileibe nicht.
 
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Hat jemand eine ähnliche HW wie ich und kann mir sagen was ich zu erwarten habe? Will das Spiel wegen der Geschichte kaufen.
 
Auch Assassin's Creed Odyssey benötigt einen schnellen Prozessor. Vor allem die Kern-Skalierung ist – trotz DirectX 11 – vorbildlich. Das Spiel reagiert positiv sowohl auf acht als auch noch auf 16 CPU-Kerne. Zwar nicht mehr mit großen Sprünge, doch noch mit gut messbaren.

Skaliert hier wirklich das Spiel, oder der Nvidia Treiber? Ich vertraue CB hier wirklich nicht mehr.
 
Eine Frage zum Leistungsvergleich der CPUs: Alle CPUs mit Standardeinstellungen oder einzelne/alle übertaktet (abseits von normalen Turbomodi) ?
Wenn der 8700K der aus dem Grafikkarten Testsystem ist mit der Übertaktung auf 4.7 allcore dann ist der längste Balken irreführend.
 
MegaDriver schrieb:
Hat das neue Assassins überhaupt HDR auf PC?

Ja, es hat HDR am PC und für AMD sogar Freesync 2 HDR Unterstützung.
 
Wieder Denuvo im Einsatz?
 
Minutourus schrieb:
ausgestelltem HUD = Bedeutet was genau bitte?

Heißt ich habe alle Anzeigen, wie z.B. Hinweise, Kompass usw., ausgeblendet. Nur welche Beute ich eingesammelt habe erscheint noch.
 
Lors schrieb:
was hier wieder für ein shitstorm abgeht lol

das spiel hat eine super performance und sieht auch nochmal einen ticken besser aus als origins, es wirkt sehr viel idyllischer, grafisch ist das einfach ein ganz hohes niveau. spielerisch eine tolle weiterentwicklung, das kämpfen macht mir hier nun endlich auch mal spass, die erzählstruktur erinnert an the witcher, das gefällt mir.

shadow of the tomb raider kickt es für mich grafisch zwar nicht vom thron, dafür benötigt TR aber auch mehr leistung.

für mehr FPS bei AC: Odyssey muss man einfach die volumentric clouds auf high stellen, AA auf low und vielleicht auch noch fog auf medium, den rest kann man ohne bedenken auf das maximum stellen, wie hier zu sehen:


genau wie bei AC: Origins profitiert man auch hier wieder enorm wenn man seine karte übertaktet, meine 1080ti@2018mhz CC und 5800mhz MC bringen satte 10-12fps mehr.

das reicht zwar trotzdem nicht für stabile 60fps @ 4k, aber für stabile 50fps, welche am TV via 50hz vsync butterweich erscheinen.

im übrigen verstehe ich nicht, wieso CB oder auch PCGH in ihren tests immer noch nicht die leistungshungrigen grafik-einstellungen miteinander vergleichen, sooo zeitaufwendig ist das nun beileibe nicht.

GENAU! ON POINT! Viele glauben alle spielen mit Presets aber fast keiner meiner Freunde tut das, jeder will 60 fps! Und stellt paar Settings runter und fertig. So bekomm ich auf meiner GTX 970 auch 60fps...
 
Sir Richy schrieb:
Ganz ehrlich beim Threadtitel hatte ich im ersten Moment ein ganz anderes Bild im Kopf und dazu ein riesiges Fragezeichen. Nach kurzem Überfliegen des Artikels gings dann aber :D

Übrigens wirklich beeindruckend wie die neueren Games aussehen, verspricht einem manchmal schon mal die Sprache. Der Hardware Hunger aber auch...

Ich habe damit nur auf den Schreibfehler aufmerksam gemacht, da die Überschrift zuerst so lautete:
Assassin's Creed Odyssey: Griechenland benötigt schnellen GPUs und CPUs
 
Lors schrieb:
[...]shadow of the tomb raider kickt es für mich grafisch zwar nicht vom thron, dafür benötigt TR aber auch mehr leistung.[...]

Ist das wirklich so? Ich spiele Shadow of the Tomb Raider aktuell auf etwa 1600p/16:9 (genaue Auflösung habe ich gerade nicht im Kopf) auf maximalen Einstellungen auf einer Vega 64 (Wassergekühlt, +50% PT, HBM 1,1GHz, UV). Das ganze läuft butterweich und sieht verdammt geil aus.

Nach deiner Aussage müsste Odyssey dann ja in der selben Auflösung mit maximalen Details super laufen? Nach den Tests hier bei CB habe ich eher mit 1440p gerechnet. Den Vorgänger hatte ich noch in 1800p gespielt. ^^

Spätestens nächste Woche werde ich es selber testen. Muss noch TR durch spielen. Obwohl ich Odyssey bereits seit Mittwoch hätte spielen können. :D
 
Spartiaten bezwingen jedes Biest!
Sei es ein nemeischer Löwe oder eine kernytische Hirschkuh.

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WilliTheSmith schrieb:
Ist das wirklich so? Ich spiele Shadow of the Tomb Raider aktuell auf etwa 1600p/16:9 (genaue Auflösung habe ich gerade nicht im Kopf) auf maximalen Einstellungen auf einer Vega 64 (Wassergekühlt, +50% PT, HBM 1,1GHz, UV). Das ganze läuft butterweich und sieht verdammt geil aus.

Nach deiner Aussage müsste Odyssey dann ja in der selben Auflösung mit maximalen Details super laufen? Nach den Tests hier bei CB habe ich eher mit 1440p gerechnet. Den Vorgänger hatte ich noch in 1800p gespielt. ^^

bei TR sind die tombs mit den unzähligen effekten halt sehr leistungshungrig, da bekam ich keine stabilen 50fps @ 4k mit der 1080ti hin, da musste ich dann auf 1800p runter, dafür wiederum mit max settings.

das wichtigste ist bei Odyssey ist erstmal, dass du die wolken auf high stellst, die auslastung geht auf ultra bei mir im extremfall von 58% auf 99%, für etwas defniertere wolken, vollkommen bescheuert :D

ich bin mir sicher, dass du Odyssey mit wolken auf high, AA auf low und fog auf medium in 1800p sehr geschmeidig zocken können wirst und du grafisch keinen unterschied zu ultra sehen wirst. Zudem könnte der Patch 1.0.3 die performance nochmal verbessern.
 
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