Ich hab gerade wieder im H*F*-Forum gelesen, dass es ja binauralen Ton gibt.
Mit VR wird der evtl. auch wieder mehr in den Fokus kommen.
D.h., wie man als Mensch mit 2 Ohren hört & dann den Ton im Spiel eben für Kopfhörer so ausgibt.
Also z.B. als extra Spur oder als Kernspur. Dann hat man auch eine bessere Raumorientierung.
Es wird dann quasi ein Raumklang über nur 2 Kanäle ausgegeben.
Mein AVR (und meine Nachbarn) "freuen" sich sicherlich auch über 5.1-Mehrkanal.
In den letzten 10 Spielen ist mir selten eins aufgefallen, welches sowas in den Optionen hatte.
Einige sollen das aber automatisch im Hintergrund bieten (z.B. TW3).
Das mit dem DDL und DTS:C ist ein Scherz von Dir, oder?
Damit haben die Spiele doch nichts zu tun. Das machen doch die SK.
Oder meinst Du, dass die Spiele erkennen sollen, dass per SPDIF ein Mehrkanal- statt Stereo-Ton gesendet werden darf?
Außerdem ist DD & DTS bestimmt teuer zu lizensieren, da wäre OpenAL oder Ähnliches attraktiver.
Oder AMDs 'True Audio' ... und genau hier kann man binaural mit Mehrklang wunderbar verbinden.
Ein einheitlicher offener Standard wäre natürlich noch besser.