• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Assassin's-Creed-Serie: Das Infinity-Projekt läutet die Live-Service-Ära ein

BuffyYasha schrieb:
Das hat Cyberpunk 2077 geliefert - und dann wurde es kritisiert - weil "zu kurz"....

Und die Open World wurde kritisiert, weil sie zu wenig Umfang und Nebenaktivitäten hat... :freak:


Ich persönlich mag die Assassins Creed reihe. Auch wenn die Fortschritte und Änderungen von Spiel zu Spiel überschaubar sind. Spaß habe ich in den verschiedenen Epochen der Geschichte trotzdem immer gehabt.
Auch wenn dem Umfang mittlerweile jenseits von gut und böse ist.

An einem Service Game Ableger hab ich aber kein Interesse. Wenns wirklich gut ist kanns sein, dass ich mal reinschaue, aber bisher konnten mich Destiny und co. auch nicht catchen, deshalb hab ich meine Zweifel.

Das was Assassins Creed im Singleplayer abliefert ist das maximum was ich an den vielseits kritisierten open world mechaniken dulden kann. Ein Online Service Game Ableger wird dann mit ziemlicher Sicherheit den Bogen überspannen und mich als Kunden verlieren.


Nachweinen werde ich dem Franchise dann aber auch nicht. Mittlerweile bin ich ganz gut gesättigt und wenn mal ein paar Jahre kein neues Singleplayer AC kommt ist das für mich auch ok. Hab genug anderes zeug zum spielen, die auch ("dank" open World) ihre Zeit brauchen, bis sie durchgespielt sind. Ein Open World Brocken im Jahr weniger ist da durchaus willkommen.
 
Als nächstes benennt sich Ubisoft in Abstergo um und man zahlt zugang zu ner Cloud namens Animus.
 
Ubisoft: Börsennotiertes Unternehmen, über 18.000 Beschäftigte, knapp 1,6 Mrd. EUR Umsatz. Letzte Kursentwicklung nicht unbedingt positiv.

Infinity klingt eher wie ein Programm, um die Organisation zu verschlanken, indem die Studiostrukturen zunehmend aufgelöst werden, damit das Unternehmen u.a auch flexibler hinsichtlich der Personalkosten aufgestellt ist.

Zumal für die Zukunft anzunehmen ist, das Teile aktueller Handarbeit durch KI ersetzt werden kann.

[...] „integrativ und kollaborativ“„Talent und Führungsqualität“, "Diversität" [...] Sind natürlich gern gehörte Schlagwörter und marketingwirksam verwertbar, bedeutet intern aber gerne auch mal Bestenauswahl.

Das muss per se nicht schlecht sein, wenn am Ende die Qualität der Produkte stimmt und das Unternehmen hinsichtlich Stabilität, Wachstum und Kultur gut aufgestellt ist.

Völlig offen ist, ob dadurch tatsächlich bessere Produkte entstehen. Wobei "besseres" Produkt sehr davon abhängig ist, wie die Bedürfnisse der Zielkunden erfüllt werden.

Hinsichtlich Open World fand ich die letzten AC-Teile großartig (Origins, Odyssey, Valhalla), auch wenn ich mit dem Hintergrund-Konflikt immer weniger anfangen kann. Vor allem die letzten beiden Teile hätten wunderbar ohne funktioniert.

Gameplay und Story (insbesondere was interessante Charaktere, Emotionen und auch die Darstellung von Beziehungen und Sexualität betreffen) haben aber deutlich Luft nach oben. Da war Kassandra in Odyssey ja schon fast ein Highlight.

Ob sich mit Infinity daran grundsätzlich etwas ändert wird, vage ich zu bezweifeln.
 
Mich wundert ein bisschen die Gegensätzlichkeit der Trends:
Einerseits die Entwicklung hin zum Onlinegame, mehr Multiplayer, Abomodell, andererseits werden immer mehr in sich abgeschlossene Einzelspieler-Spiele je nach Alter remastered oder bekommen gleich ein komplettes Remake (Mafia).
Das lässt sich wohl nur so erklären, dass für beide Bedürfnisse (ist vielleicht auch eine Generationenfrage), genügend Platz ist. An sich ja auch nicht schlimm. Ist nur schade, wenn eine beliebte Marke wie AC quasi die Seiten wechselt.
 
Weltdesign können sie ... das ganze mit glaubwürdigem Leben und einer interessanten Geschichte füllen, à la RDR2, leider nicht.

Insofern habe ich keinen der neueren Titel tatsächlich gekauft sondern warte eher auf den Abverkauf um rein die Welt bereisen zu können. Mit dem Geschichtsmodus gibt's dann ja sogar eine sinnvolle Ergänzung hierzu.
 
Assassins Creed ist eine meiner Lieblingsreihen. Ich habe insbesondere die neuen Teile seit Origins sehr gerne gespielt und alle auf 100%. Ist ja okay wenn euch die Spiele zu eintönig oder zu umfangreich sind. Dann spielt halt was anderes. Aber ich fände es schade wenn wir Fans keine weiteren Teile mehr bekommen würden.
 
@Hylou

Ich rechne Ubisoft den Support auch an aber auch nicht jedes Problem lässt sich hinterher fixen.
Bei Assassins Creed ist vieles lang bekannt und es ist bei den Nachfolgern nicht besser geworden oft nur anders.
 
ich hoffe damit wird der größte makel der aktuellen AC reihe behoben.

Wie schon mehrfach hier geschrieben, ist die story zu gestreckt/seicht, um die wirklich verdammt geil und durchdachte open world zu füllen.

Evtl kommt dadurch nicht eine große "stroy" sondern eher wie bei Vallhalla einzelen die ienzelen Story arches nur etwas ausgeschmückter als episoden.

Wenn die dass mit ner guten geschichte schmücken, kommt da schon was gutes bei rum.

Gibt ja auch bei Vallhalla coole nebenstorys. nur dass halt alles in einer "gesamtgeschichte" verpackt werden muss, klappt nciht so ganz. mit dem "As a service" ist dies aber evtl nciht mehr so notwendig
 
snickii schrieb:
Assassin's Creed? Gibts nicht mehr. Ist nur noch eine große vollgestopfte Open World.
Das stimmt leider.
Hab Origins nicht gespielt, mein letztes AC war Syndicate. Hab davor alle AC gespielt. Spiele aktuell unter anderem AC Odyssey. Bin nach 180 Stunden immer noch nicht durch. Es ist viel zu groß und mit dem Thema Ubisoft Assassinen hat das gar nichts mehr zu tun.
Valhalla würde ich nicht kaufen. Es ist zu viel Grind. Das Beste war noch die Ezio ACs. Mein Lieblingsteil ist und bleibt AC2. Hab ich dieses Jahr auch mal wieder durchgespielt.
 
Finde ich gut. Wenn die dann so wie bei Might & Magic Legacy X die Server abschalten, dann sind wenigstens gleich alle an Infinity angebundenen AC Spiele nicht mehr spielbar. Dadurch ersparen sich UbiSoft den Aufwand alle Spiele einzeln unspielbar zu machen. Sehr effizient, muss man schon sagen. Ich denke wir Spieler sollten das dringend mit einer Vorbestellung der "Ultimate Edition" für €120 belohnen.
 
Wie bei Fallout 76 dann eine Aneinanderreihung irgendwelcher belangloser Fetchquests, damit es endlos weiter geht.
 
HanneloreHorst schrieb:
Assassins Creed ist halt das Fifa der Open World Welt, kennst du eines, dann kennst du alle.
Auch bei Fifa würde Games as a Service schon fast besser funktionieren, jedes Jahr 10-20 Euro für Lizenzen, fertig ist.
Besser funktionieren ist relativ, für EA würde es definitiv nicht besser funktionieren weil sie so jedes Jahr 60 statt 10-20€ einnehmen pro Spieler
 
Replay86 schrieb:
Valhalla würde ich nicht kaufen. Es ist zu viel Grind. Das Beste war noch die Ezio ACs. Mein Lieblingsteil ist und bleibt AC2. Hab ich dieses Jahr auch mal wieder durchgespielt.
Das schlimme ist das man nur ~60% von den Maps für die Story braucht. Den Rest muss man nicht betreten, so wars bei Odyssey zumindest. Valhalla kaufe ich sicher nicht..
Dann diese künstlichen Levellöcher um die Leute zu zwingen irgendwelche Nebenquests zu machen - nur um Spielzeit zu füllen. Grauenhaft.
 
Gigalodon schrieb:
Besser funktionieren ist relativ, für EA würde es definitiv nicht besser funktionieren weil sie so jedes Jahr 60 statt 10-20€ einnehmen pro Spieler
Ich kaufe Fifa eh nur noch im Angebot und das halt nicht, weil mir gute Spiele das Geld nicht wert wären, sondern weil ich mich seit 4 Jahren über dasselbe Spiel aufrege, Fifa 21 ist nach ein paar Stunden Spielzeit von der Festplatte geflogen, weil die Konstruktion immer noch Müll ist und sich nichts verbessert, von daher würde es mich weniger schmerzen aber ja, es gibt viele Fans, die gerne das neueste Fifa spielen, vor allem weil dann die jeweiligen Superstars auch mit den Stats angepasst sind und bei neuen Vereinen sind.
Die würde man dann natürlich günstiger davon kommen lassen.
Ich glaube aber, dass die Kritik an EA sinken würde, weil die Leute noch besser wissen was sie kriegen.
 
Die Serie hat doch mittlerweile jeden Bezug zu seinen eigenen Wurzeln verloren und ist völlig pervertiert.

Die lieblosen Geschichtsfetzen von Valhalla als „Story“ zu bezeichnen ist schon gewagt.

Ubisoft wird da sicherlich eine 1a Cash Cow zaubern. Nicht mehr und nicht weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, demonicron und Blackland
Bei der Technischen Kompetenz seitens Ubisoft, habe ich wenig Hoffnung:

3 Jahre dauerte es jetzt von meinem initialen Report das ich Passwortändern Mails an meine newGenericTLD Domain nicht bekommen habe. Damals noch zu Uplay Zeiten beanstandet...
Den Newsletter Spam habe ich auch an eine Unbestätigte Mail bekommen lustigerweise... Und das Ticket auch...

Grund war das die ihre Mailserver nicht unter Kontrolle hatten...

Gestern schrieb man mir:

Hey noch mal probieren...
3 Jahre nachdem ich meine hinterlegte Mail geändert hab, konnte ich dann gestern auch mein Passwort ändern...
 
Ich hab schon bei Origins abgebrochen, weil es mir zu grindlastig war. Black Flag war der letzte Ableger, der mir noch Spaß gemacht hat. Was aber auch an meinen Faible für Piraten und Segelschiffe liegt. Geilster Teil ist für mich nach wie vor AC2 mit Ezio.
 
Hört sich doch gut an :)

Odyssey war ok, mag einfach Griechische Mythologie, leider war die Story ziemlicher Müll. DLCs dazu habe ich nicht gespielt.

An Valhalla sitze ich nach guten 80std immernoch, die Story zieht sich wie ein Kaugummi, aber bisher gefällt es mir auch. Teils witzig, teils Banane und kitschig.

Kann nur hoffen das mal an den Texturen geschraubt wird, die dürfen gerne den VRAM meiner Karte ausgiebig befüllen.
Wichtig wäre das Felsen und Gestein, Grashalme und Pflanzen, einige Kleidungstexturen und Rüstungen hochauflösender zur Schau gestellt werden. Optional einfach ein "Ultra" hochauflösendes Texturenpaket anbieten, nicht das sich manche Leute beschweren :)

Nachtrag: Muss wohl zum Optiker, Multiplayer Assassins Creed, wenns richtig umgesetzt wird könnte das was werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach üblen Grind + vollgestopft mit Microtransaktionen.
 
Zurück
Oben